Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Schweißnähte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schweißnähte (1135 mal gelesen)
Lars25
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Lars25 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars25

Beiträge: 35
Registriert: 16.03.2004

Windows XP,
OneSpaceDesigner V.14, ModelManager 2006

erstellt am: 21. Nov. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

folgende Frage/Problem:

Wir stellen in unserer Firma Maschinen mit Schweißkörpern her. Dazu gibt es teilweise ziemlich große Schweißnähte. Meiner Meinung nach sollten diese in der Zeichnung mit dargestellt werden, da ich sonst u.a. auch die Schweißnahtvorbereitung sehe (wenn man sie gar nicht darstellt), und das verwirrend finde. Werden die Schweißnähte eingezeichnet, sollten sie jedoch auch irgendwie kenntlich gemacht werden (ich kenne die Schweißnahtsymbole... )
Ich stelle also die Schweißnähte im 3D her und schraffiere sie anschließend in der Zeichnung. Darüber gibt es bei uns immer mal wieder interessante Diskussionen...
Welche Wege geht ihr/gibt es da irgendeine, unbekannte Din?

Grüße, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Morgen Lars.

Die Diskusion ist schon uuuuuuuuuuuuuuralt.
Eine 

Zitat:
unbekannte DIN
wird dir keiner nennen können, da sie eben keinem bekannt ist.

Aus meiner Erfahrung heraus:
Schweißnähte nur über Symbole in der Zeichnung.
Nahtvorbereitung, da in der DIN festgelegt, auch nicht gezeichnet oder modelliert, sondern auch nur über Symbole.
Dort wo viel geschweißt wird, Stahlbau, Schiffsbau, etc. wissen die Fertiger meist welche Nahtvorbereitungen bei welcher Schweißnaht und Materialstärke zu machen ist.

Also, 3D Schweißnaht dient in vielen Augen nur der Kosmetik.
Vieleicht zur Anregung einen Beitrag aus einem Brett eines anderen CAD Programms, welcher auf das gleiche Thema hinauslief. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013191.shtml

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 21. Nov. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars25 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweisssymbole.pdf

 
Guten abend zusammen,
@ThoMay:
Zitat:
Dort wo viel geschweißt wird, Stahlbau, Schiffsbau, etc. wissen die Fertiger meist welche Nahtvorbereitungen bei welcher Schweißnaht und Materialstärke zu machen ist.

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich Dir in diesem Punkt widerspreche, aber gerade hier bin nicht nur ich sondern auch viele meiner Kunden etwas anderer Meinung.
Gerade wo es auf die Schweißnähte und deren Sicherheit ankommt, ist es auch wichtig, dass man die Schweißnahtvorbereitung und u.U. auch die Schweißnahtprüfung auf der Zeichnung darstellt oder beschreibt.

@Lars:
Dass Modellieren der Schweißnähte mache ich nicht. Das hat damit zu tun, dass diese 3D-Schweissnähte unheimlich Performance fressen (zumindest in Inventor). Auf der 2D-Ableitung kommen dann also nur die Symbole(in Inventor kann man die Schweissnähteauch noch in der 2D-Ableitung einfügen). Die Schweissnähte, bei denen eine Schweissnahtvorbereitung erforderlich ist, bekommen zusätzlich einen Querverweiss, der dann auf die entsprechende Vorbereitung verweist. Hierfür habe ich mir eine kleine "Symbolbibliothek" aufgebaut(siehe Beispiel-PDF).

So hat man alles fein säuberlich dokumentiert und hinterher kann keiner sagen: "Da hab ich aber nichts von gewusst!"

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars25
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Lars25 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars25

Beiträge: 35
Registriert: 16.03.2004

Windows XP,
OneSpaceDesigner V.14, ModelManager 2006

erstellt am: 22. Nov. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwei.

Also ganz so einfach ist das bei uns nicht. Ich verzichte ja gen auf eine 3-er Kehlnaht oder sonstiges, aber eine 40-er Naht sollte schon dargestellt sein. Einfach schon aus dem Grund, weil die Baugruppen danach noch bearbeitet werden und weitere Teile angebaut werden. Stelle ich die Nähte nicht dar, besteht die Gefahr von Kollisionen.
Die Schweißnahtvorbereitung muß ebenfalls zwingend dargestellt werden, da sie meißt eben nicht nach DIN ist, und vorallem weil das technologisch gar nicht zu machen ist. Die Schweißer können mir ja nicht eine 50x45 Fase mit verschiedenen Ecken und Verrundungen an ein Teil machen. Das muß ins Einzelteil rein. Wenn ich das dann zusammenbaue und keine Schweißnaht einzeichne, sieht das blöd aus und ist eigentlich nicht korrekt - weil eben nach der Schweißerei da ne Menge Material ist...
Was haben wir hier immer für Diskussionen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 22. Nov. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars25 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke auch, das das Darstellen der Nähte und der Schweissnahtvorbereitung von den Randbedingungen abhängig ist. Wir schweissen Zylinder von 5000 Durchmesser und 95 mm Blechdicke, da will der Fertiger schon ganz genau wissen, wie die Hantvorbereitung ist und der Schweisser braucht einen Schweissfolgeplan. Da ist nix mit DIN. Wenn ich aber ein Gehäuse, 8er Blech mit Kehlnähten zusammenbrutzel, da kommt ein Schweissymbol dran und feddich.

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz