Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißnähte und darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hamburg
Autor Thema:  Schweißnähte und darstellung (4267 mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXler,

irgendwie bin ich zu blöd ... SWXSolidWorks will für jede Naht eine einzelne Datei erstellen  Nähte an einigen Stellen gehen überhaupt nicht ...

Kurz und gut: ich suche eine Anleitung wie ich schnell und schmerzlos meine gewünschten Nähte in die BGs hinein bekomme. Die Fertigung erwartet Skizzen mit Bemaßungen ... und es kann bei einem 3D Programm ja nicht Sinn sein die Nähte in der ZG Ableitung zu erstellen und dann in 3 oder 4 Ansichten einzeln einzuzeichnen

Danke

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich würde Dir empfehlen, füge die Schweißsymbole in der Zeichnung ein. Ist deutlich einfacher und Stressfreier, als zu versuchen, die Dinger in den Modellen darzustellen.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, liegt nur leider nicht an mir .... und wenn der Boss das will müssen wir das machen ...

Aber mal im Ernst, willst du damit sagen das SWXSolidWorks das nicht (richtig) kann? Gibts Zusatzmodule die das können? Das kann ja wohl nicht sein das ein 3D Konstruktionstool nicht sauber schweißen kann.

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit du nicht einzelne Dateien hast, verwende die Möglichkeit der Schweißkonstruktion im Part.

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht alles.
Mehr oder weniger gut.
Mehr oder weniger komfortabel.

Wenn der Chef Schweißnähte im Modell sehen möchte
dann kannst Du die Schweißnahtoption verwenden.
Für jede Naht ein Datei, denke ich, da ich das
selber nicht nutze.

Wenn sich die Naht nicht anbringen läßt, dann empfehle
ich Dir ein Datei anzulegen z.B. Teilnummer_SN (SN=Schweinaht)
und Sie im Urspung Deiner Baugruppen zu verankern.
Die Schweißnähte kannst Du dann als Volumenkörper mit Referenz
auf die zu verschweißenden Teile einfach Modellieren.

Sieht Top aus.
Kann richtig arbeit machen, wenn wirklich jede Naht
modelliert werden soll.

Dat Norldicht
*Schweißnahtsymbolebevorzugt*

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und was ist mit unterbrochenen Nähten?

jede einzelne Unterbrechung einzeln zeichnen und bemaßen     ich kanns immer noch nicht fassen ....

Danke dennoch

Bernd

EDIT: wie soll ich denn im PRT schweißen wenn ich die einzelnen Teile auch für die Brenmaschinen brauche Soll ich jetzt alles im PRT machen      Wir haben keine Rahmen sondern machen klassischen Maschinenbau, Klötzchen zu Klötzchen und hier und da verrunden, nennt sich, wenns fertig ist, Landmaschine oder Landtechnik

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du bzw. dein Chef so erpicht auf Schweißnähte ist:

Ein Teilstück der Schweißnaht modellieren und dann das Ganze mustern....

Aber im Ernst: du solltest dich mal mit deinem Chef vor den PC setzen und dann
zusammen mit ihm die Schweißnahtmodellierung durchführen, vielleicht glaubt er
dann. Und bei großen BG'en ist das dann auch noch ein Riesen-Performance-Killer.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adames
Mitglied
SWX Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von adames an!   Senden Sie eine Private Message an adames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adames

Beiträge: 46
Registriert: 02.01.2004

XP
nw9440

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rudi,
also in den BG über "einfügen Baugruppenfeatures gehen", es sind allerdings oft flächen trennungen nötig um hier ein korrektes ergebnis zu bekommen. jede naht ein part ;-)

LG Axel

------------------
Gruß Axel  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 11. Jul. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXSolidWorks ist ja sowas von .... Sitzt man nen ganzen Tag mit diesen blöden Schweißnähten und schafft nix ....

Skizze aus Schnitt, Skizze für Naht, Trennlinien für uterbrochene Naht und dann das ganze im DFT nochmal vermaßen   und das für jede einzelne Naht, in Natura habe ich das Ding schneller zusammen geschweißt als hier GEMALT ...

Denn egal wie rum wir es angehen ... entweder im 2D in 3 Ansichten alles einmalen und vermaßen oder im 3D malen und im 2D vermaßen ...

Das SchweißFeature kann nicht mal um PRT Verrundungen schweißen ... was soll son Mist???

Wieso spricht das hier eigentlich im Forum keiner an? Gebt Ihr Euch mit diesem SolidMurks zufrieden? oder klebt Ihr inzwischen ....

Hier spricht der echte Frust, weil sowas von schlecht konte ich mir in heutiger Zeit nicht mehr vorstellen ...

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 11. Jul. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi,

ist zwar keine Lösung für dich, aber wir erstellen aus den bekannten Gründen keine einzige Schweissnaht in unseren Schweisskonstrukionen.

Meine persönliche Meinung ist, es sieht nur gut aus wenn man es erstellt aber das wars dann auch schon...

Wir geben alle Schweissnähte in der Zeichnung an.

Bei gewissen Nähten wäre es zwar nicht schlecht wenn man diese modellieren würde (mögliche Kollisionen) aber "das muß der Konstrukteur halt wissen   )

Gruß
Christian

PS: für mein Problem hat bisher auch keine Antwort *ggg* (Gewinde...)

   

------------------
geht nicht gibt's nicht

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es ist wirklich nur was für die Optik, mehr nicht. Was für einen
Informationsvorsprung bekommst du, ob die Nähte nun "sichtbar" im
Modell oder nur "virtuell" auf der Zeichnung sind??? Ich sehe keinen
wirklichen Zusatznutzen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 11. Jul. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Nutzen ist eine klare Konstruktion und ein einmaliges Erstellen der Nähte, wozu habe ich denn 3D, um wichtige Angaben in der ZG zu machen? Die Daten gehören ins Modell, wenn die Verknüpfung von ZG und Modell verloren geht, bleibt es beim Modell. Genauso wie Toleranzen ins Modell gehören (nicht in die ZG).

Woran soll ich denn sonst zu enge Stelen erkennen? wie lang die Nähe werden sollen etc ... nur weil SWMurks es nicht kann brauche ich es nicht  ??? oder wie soll ich eure Fragen verstehen??

Bei Fremdfertigung erspart eine saubere Zeichnung manche Nachfrage. Wie gehe ich mit SchweißBGs um die nach dem Schweißen auch in den Nähten noch spanend bearbeitet werden?

Und spätestens wenn der ISO Mann kommt und Ihr ihm erklärt das eine Nachvollziehbarkeit der Nähte nicht durchs Modell und die ZG möglich ist....

Sehr verärgerte Grüße, da ein Tag einer Terminarbeit vertan ist.

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 11. Jul. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann dir nur sagen das es geht wenn man alles in 2-D definiert (mit ISO-Zertifizierung + höchste Schweiss + Stahlbaustandarts).

Ich geb dir aber 100% recht was grundsätzlich den erstellungsort der NAht betrifft.
Ich hätt auch nix dageben wenn es in 3-D funzen würde...

NUR... wenn du grosse BG von Krananlagen (ca. 20000 Teile) erstellst dann kann ich dir sagen das es einfach nicht dafürsteht...
Vor allem will ich nicht immer das Modell ändern wenn sich ne Nahnt ändert ?!?!? das selbe gilt für toleranzen...


Aber ich kann deinen Ärger klar nachvollziehen!!!!

Bei uns ist es so das SWXSolidWorks nicht mal alle Schweisszeichen (2-D) enthält die wir benötigen (zb. Sondergüte... usw)..

Trotzdem das SWXSolidWorks nicht alles kann was ich möchte find ich trotzdem das es spass macht damit zu arbeiten!!!!!!!!!!!!

Chris


------------------
geht nicht gibt's nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für mich bleiben die Schweißnähte eine "nice-to-have"-Option für SWXSolidWorks 2009,2010 oder später 
Wir sind trotz Zertifizierung ganz prima ohne reale Modell-Schweißnähte ausgekommen und werden
es auch bis zum Erscheinen meiner Wunschversion.

Klar gibt es bei jeder Software "Macken", aber ich denke, SWXSolidWorks hat das schon ganz gut im Griff.
Ich kenne die Situation, wenn die Zeit drückt und gerade dann alles schief läuft. Schlaf erst
einmal eine Nacht darüber und dann sieht die Welt wieder anders aus.     

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 12. Jul. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Frust wird noch größer, wenn man sieht das andere 3D Proggis so etwas ohne Probleme machen.
Daher war es für mich selbstverständlich das das ohne große Probs geht ...

Egal, dann werden wir halt wieder malen .... sind ja erst seit einigen Jahren vom Maler (2D)zum Konstrukteur (3D) gewechselt ....

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khamul
Mitglied
Entwicklung, 3D-CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von khamul an!   Senden Sie eine Private Message an khamul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khamul

Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2006

Dell Dimension DXP061
Intel Core2Duo @ 2.13 GHz
2GB RAM
ATI Radeon X1300Pro
SWX 2007 Premium SP4.0

erstellt am: 12. Jul. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Leute die nie eine ordentliche Schulung besucht haben schreien dann immer am lautesten.

Vorgangsweise für nichtsahnende Schreihälse.

1. Alle Zuschnitte als .sldprt modellieren
2. In einem .sldprt alle Zuschnitte einfügen und ausrichten
  (ja, in SWXSolidWorks kann man in der Part Umgebung Teile einlesen und ausrichten)
3. Schweißen.
  Kehlnähte macht SWXSolidWorks mit ein paar Mausklicks. Da braucht man nichts zeichnen, Skizze aus Schnitt, Skizze..........Trennlinien....
  Verrundungen kann ein SE genausowenig verschweißen wie ein SWXSolidWorks. War zumindest in V17 so, die Version die Du ja scheinbar auch verwendest.
  Alle anderen Nähte genauso wie in SE über Ausprägung bzw. Rotationsausprägung erstellen und als Schweißnaht markieren.
  Danach alle erstellten Schweißnähte in einem Ordner zusammenfassen und den Ordner z.B. als "Schweißnähte" bezeichnen.
  Wie man Ordner in einem SWXSolidWorks Dokument erstellt, erklär ich jetzt nicht. Das mußt Du schon selbst rausfinden.
  Alle Schweißnähte liegen jetzt im .sldprt und sind nicht extra auf der Festplatte als eigene Datei gespeichert.
4. Bearbeiten (bohren, drehen, fräsen, verrunden)
5. Konfigurationen
  SWXSolidWorks erstellt automatisch 2 Konfigurationen "wie bearbeitet", "wie geschweißt"
  Sämtliche bearbeitungen wie Bohrungen, Verrundungen, Ausschnitte setzt man nur in der Konfiguration "wie bearbeitet" aktiv.
6. Zeichnung erstellen
  Den fertig bearbeiteten Teil (Konfiguration "wie bearbeitet") auf einem Blatt einer Zeichnung .slddrw bemaßen.
  Danach in derselben Zeichnung auf einem anderen Blatt den geschweißten Teil (Konfiguration "wie geschweißt") bemaßen.
  Danach die Zuschnitte in derselben Zeichnung auf einem anderen Blatt bemaßen.


Verbesserungsvorschläge von Profis erwünscht. Schreihälse die kein SWXSolidWorks beherrschen, können sich Kommentare sparen.


Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:

Wieso spricht das hier eigentlich im Forum keiner an? Gebt Ihr Euch mit diesem SolidMurks zufrieden?

Es spricht deshalb keiner an, weil die meisten Leute ihr Werkzeug SWXSolidWorks beherrschen.
Wenns sie es nicht beherrschen, versuchen sie auch nicht das Programm schlechtzureden, sondern versuchen eine einfache Möglichkeit zu finden, wie sie das Problem beheben oder umgehen können.
Bei manchen Leuten ist diese Möglichkeit dann, wieder auf ein anderes Programm zurückzusteigen (eventuell auf ein mMn rückständiges SE).


Ohne einen Flamewar entfachen zu wollen.
Ein vor 1 1/2 Jahren von SE auf SWXSolidWorks umgestiegener und jetzt zufriedener SWXSolidWorks Anwender.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 12. Jul. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo khamul,
du hast Recht und auch nicht Recht.

Richtig ist: ich habe keine Schlung besucht

Dafür aber drei Kollegen und die Hotline einer nicht näher bezeichneten Firma kennt zumindest deine Vorgehensweise auch nicht.

Wenn nun weder die Hotline noch die Kollegen diese Vorgehensweise kennen ....   

Offenbar scheinst du ja einer der wenigen sein, die so arbeiten. Bei einer guten Doku gehört so etwas (quick`n dirty) auch dazu

Ich freue mich auf einen Tip zu einer guten Grundlagenschulung.

Wie gut oder schlecht die Schlung war, kann man ja daraus ersehen das ich meinen Kollegen erstmal die Grundlagen von stabilen Profilen und Co beibiegen mußte.

Also erstmal ne Nummer zurückschalten und dann Lösungen bieten (hast du ja  )

U`s sind unterwegs

Zu SE habs gerade getestet: selbst nachträglich an PRT angebrachte Verrundungen werden automatisch in die Schweißnaht einbezogen

Gruß

Bernd

PS: erscheinen denn die Symbole der Nähte dann in der Zg? Übrigens werden in SE die Nähte an die Zg übergeben und dort auf Tastenklick abgerufen. Nix mit reinmalen 

werde gleich mal testen obs geht

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khamul
Mitglied
Entwicklung, 3D-CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von khamul an!   Senden Sie eine Private Message an khamul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khamul

Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2006

Dell Dimension DXP061
Intel Core2Duo @ 2.13 GHz
2GB RAM
ATI Radeon X1300Pro
SWX 2007 Premium SP4.0

erstellt am: 12. Jul. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde nicht das die Vorgangsweise wie von mir beschrieben in eine allgemeine Doku des Programms reingehört.

Es gibt auch andere Möglichkeiten wie man Schweißteile erstellt
z.B.
- Die Teile aus Pkt. 1 in meinem vorigen Post nicht im Part zusammenfügen, sondern in einer
  Baugruppe. Dann hat man mehr Schweißmöglichkeiten (z.B. HV-Naht, U,Naht, HU-Naht,...
  Diese Schweißnähte werden dann allerdings, wie Du schon bemängelt hast, dann als eigene
  Datei abgespeichert.

- Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du in einer Part-Umgebung die einzelnen Zuschnitte
  reinzeichnest (wichtig dabei ist dabei, den Haken fürs "Ergebnis verschmelzen"
  auszuschalten)
  Im Featurebaum sieht dann z.B. "Volumenkörper(3)" für 3 Einzelteile (Zuschnitte), die aber
  alle in der einen Part-Umgebung erstellt wurden. Und das ist der Unterschied zu SE. Dort
  gibt es ja nicht mehrere Teile in der Part-Umgebung.
  Dann die Teile zusammenschweißen, mit den Möglichkeiten aus Pkt. 3 meines vorigen Posts
  Bearbeiten (Bohren, Fräsen,...) Konfigurationen erstellen und Zeichnung erstellen.
  Die Zuschnitte gäbe es dann aber nur über größere Umwege in der Zeichnung.

Das sind mal 2 weitere Möglichkeiten, wie man Schweißteile aufbaut. Wahrscheinlich gibt es noch andere Möglichkeiten
Wenn man nun alle Möglichkeiten in der Doku fürs Programm beschreiben würde, würde diese unübersichtlich werden.

So etwas gehört in eine Konstruktionsrichtlinie, die jede Firma haben sollte.
Die Firma bzw. die Richtlinienersteller dort sollten sich die für sich passendste Möglichkeit überlegen, diese zu Papier bringen und diese Vorgangsweise zwingend vorschreiben.
Diese Richtlinie enthält natürlich nicht nur Schweißteile, sondern eben alle firmenspezifische CAD Richtlinien.

Abgesehen hast Du von einer fehlenden SWXSolidWorks Schulung, hast auch keine Konstruktionsrichtlinie von Deiner Firma erhalten.
Zumindest interpretiere ich das so jetzt, nachdem ich Deine Postings gelesen habe.
Für Organisationsmängel in der Firma kann das beste Programm und auch SWXSolidWorks nichts dafür. Deswegen sich nicht über SWXSolidWorks beklagen.

Zuguterletzt noch unsere Vorgangsweise.
Wir modellieren Zuschnitte als einzelne Teile, fügen die dann in einer Baugruppe zusammen, schweißen NICHT, bearbeiten, konfigurieren
In der Zeichnung gibts Zuschnittsblatt, Schweißblatt und Bearbeitungsblatt
Die Schweißnähte zeichnen wir im Schweißblatt als Symbol ein.


wg. Deiner Frage bzgl Symbole der Nähte in der Zeichnung.
Das kann ich Dir nicht sagen, wir arbeiten eben nicht so.
Vermutungen aufstellen obs funktioniert oder nicht will ich hier nicht.

mfg
khamul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 12. Jul. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Teile im ASM zusammen zu fügen ist ja eigentlich der "normale" Weg, das mit dem PRT sind wir am Testen, mal schauen.

EIne Konstruktionsrichtlinie gibt es (noch) nicht. Hoffentlich auch nicht so bald, da diese Richtlinie mit jeder eneuen Version an die Möglichkeiten der Software angepasst werden muß.
Durch kurze Wege und überschaubareStrukturen werden sich hier sicher im Dialog mit den andeen Kollegen ein gangbarer eg ergeben ... aber das dauert halt.

Zu guter Letzt solltest du wissen, das wir erst seit gut 8 Wochen am Arbeiten sind. Mit den oben schon angesprochenen Problemen ...

Übrigens gibt es immer wieder Konstellationen, die seltsam sind. Einige Verrundungen lassen sich nicht schweißen, <10 mm R geht ... warum?

Die Hotline ist meist recht gut, aber schaut auch komisch aus der Wäsche wenn eigentlich funktionierende Wege absolut nicht gehen, tw. sogar zum Absturz von SW führen.

Bis dann

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 12. Jul. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab zuerst ca. 8 Wochen nur probiert (alleine) um Wege und Lösungen auszuarbeiten..

Erst danach sind nach und nach die Leute auf SWXSolidWorks aufgesprungen...

Und trotzdem ich wirklich Zeit hatte mich mich dem System auseinanderzusetzen (anzufreunden) würd ich ein paar wenige Dinge anders Lösen... (zum Glück aber nur Details...)

Chris


Was mir aber nicht so doll gefällt ist eben auch das jemand der nicht so viel Erfahrung hat (wie beschrieben) ein System das eingentlich seehr viel kann schlecht macht... (warscheinlich war es auch nicht so ernst gemeint...)


Viel Spass beim tüfteln....

Vielleicht vereinigt und spiegelt ihr ja euren Stahlbau auch mal...   

------------------
geht nicht gibt's nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 12. Jul. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von khamul:

Zuguterletzt noch unsere Vorgangsweise.
Wir modellieren Zuschnitte als einzelne Teile, fügen die dann in einer Baugruppe zusammen, schweißen NICHT, bearbeiten, konfigurieren
In der Zeichnung gibts Zuschnittsblatt, Schweißblatt und Bearbeitungsblatt
Die Schweißnähte zeichnen wir im Schweißblatt als Symbol ein.

mfg
khamul


Ja *freujubellach*
Das ist (fast) exakt unsere vorgehensweise.
Wenn eine ******naht noch bearbeitet wird
(gefräst oder gedreht oder durchbohrt) wird
die Naht voll assoziativ zu den ver******ten Teilen
modelliert. Wenn es der Optik des Modells zu gute
kommt wird die Naht ebenfalls modelliert.
Wir schleifen und polieren manche Nähte und wollen
dann ein möglichst genaues Modell erstellen um den
Kunden zu zeigen wie es fertig aussieht.

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 12. Jul. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir stehen 1. unter Zeitdruck und 2. unter den Versprechungen die die Verkäufer den Herren Chefchen gemacht haben.

Wenn die Verkäufer versprechen das mit Ihrem Produkt dieses und jenes geht und dann genau diese Funktion in einer bestimmten Darstellung gefordert wird, stehen wir Konstrukteure als Blödis da ... zumal ich mit einem anderen Proggi recht gut umgehen kann das genau diese Funktion hat. Also gehe ich davon das SW... das auch kann.

Gruß

Bernd

der sich manchmal wundert wieviel Klicks manche Proggis für bestimmte Sachen benötigen

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

almathea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von almathea an!   Senden Sie eine Private Message an almathea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für almathea

Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2006

WinXP Prof. SP2
HP xw4400
NVidia Quadro FX 3500
SWX 2006 SP5.1

erstellt am: 17. Nov. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hape,

ich bin auch ein Freund von den Schweisssymbolen, aber habe noch ein paar Fragen zur technischen Anwendung.
Im Thread ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum357/HTML/000010.shtml  ) hatte ich diese formuliert und diese sind leider unbeantwortet geblieben. Wer kennt sich aus und ist fit?
In der ISO 2553 steht viel drin aber manche Frage zur praktischen Anwendung bleibt leider ungeklaert.
Und wie wenden diese Norm die Forennutzer in ihren Firmen an?

Gruss aus dem Schwarzwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Nov. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal zu denen, die keinen Nutzen in der Modellierung der Schweißnähte sehen: Habt Ihr schon mal an Kollisionsbetrachtungen, Festigkeitsberechnungen oder kinematische Untersuchungen (exaktes Gewicht nötig) gedacht?! Dafür ist es wichtig!
Der Schweißassistent ist zwar nicht gerade ein Komfortwunder, aber wenn man weiß, WIE er die Nähte macht, kommt man schon sehr weit. Und zur Not kann man jede gewünschte Naht von Hand modellieren. Dafür erstelle ich ein Schweißnahtteil irgendwo (wo eine Kehlnaht schnell geht) und nehme ihm das Schweißnahtfeature wieder weg und modelliere es dann - dadurch weiß dann auch das PDM, daß es kein normales Teil ist. Unterbrechungen sind ein Schnitt und ein Muster. So schrecklich finde ich das mit den Schweißnähten übrigens nicht!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz