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Thema: Gewinde schnieden und Konstruktion in der Autoindustrie (3935 mal gelesen)
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Fredl Mitglied Maschinenbau Techniker
Beiträge: 165 Registriert: 05.06.2001
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erstellt am: 20. Aug. 2007 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Habe gerade die Aufgabe von meinem Chef bekommen, informationen einzuholen wie in der Autoindustrie gewinde geschnitten werden. Problem ist folgendes: wir haben Probleme mit einem M 1,6 ( sie reißen aus ) die vermutung ist folgende das Gewindekernloch ist nach DIN 13-1 1,22mm der Bohrer für das Gewindekernloch ist allerdings 1,25mm wird das in der Autoindustrie ebenso gehandhabt oder wird dort kleiner aufgebohrt?? uns wurde gesagt, es gäbe noch eine andere Norm Danke Fredl ------------------ Bin leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage . ICQ _29164318 Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 13508 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
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erstellt am: 20. Aug. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fredl
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Fredl Mitglied Maschinenbau Techniker
Beiträge: 165 Registriert: 05.06.2001
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erstellt am: 20. Aug. 2007 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
sorry, wusste nicht wo es am besten passt kommt nimma vor :-( ------------------ Bin leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage . ICQ _29164318 Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom
Beiträge: 6338 Registriert: 14.12.2004 Malen nach Zahlen
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erstellt am: 20. Aug. 2007 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fredl
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tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007
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erstellt am: 20. Aug. 2007 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fredl
Hallo Fredl, wenn M1,6 ausreisst, würde ich mir zunächst einmal die Frage stellen, ob ein größeres Gewinde nicht evtl. sinnvoller wäre. Welche Kräfte wirken denn auf die Verschraubung? Wie stark wird die Schraube angezogen? (IMHO braucht es bei M1,6 nicht allzu viel, um das Gewinde durchzudrehen) Kann man evtl. Einsatz- oder Einpressmuttern verwenden? (haben i.d.R. eine höhere Festigkeit als ein "geschnittenes" Gewinde) Gruss Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nschlange Mitglied
Beiträge: 214 Registriert: 23.03.2004 Win XP Pro Sp 2 NX 3, Mechanical Desktop 2004
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erstellt am: 20. Aug. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fredl
Hi, neben dem Gewindebohren gibt es ja noch andere spanende Verfahren zur Gewindeherstellung, z.B. Gewindefräsen und Bohrgewindefräsen. Ausserdem wird noch das spanlose Gewindeformen angewandt. Das könnte hinsichtlich Festigkeit ganz interessant sein. Vielleicht sind das ja Alternativen. ------------------ Viele Grüße nschlange Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Euroschwede Mitglied BSc. Mechanical Engineering
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 WIN 7 Solid Works 2013 ACAD 2013 HP z600 Workstation
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erstellt am: 20. Aug. 2007 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fredl
Falls alle die andere Konstruktive Vorschläge/Änderungen nicht helfen, gibt es auch ein Sondergewindeform für Metrische (Mutter-)Gewinden. Der sogenannte Spiralock Form. Es Verteilt die Kräfte gleichmässiger auf die Gewinde über die Schraubenlänge, unten wo die Mutter-Gewinde am stärksten ist. -Ist auch auf deren Homepage zu sehen. /Kristian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fredl Mitglied Maschinenbau Techniker
Beiträge: 165 Registriert: 05.06.2001
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erstellt am: 20. Aug. 2007 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke schonmal vorab das zu schneidende Gewinde ist 4mm lang und M1,6 ist leider nicht zu ändern.. @nschlange gibt es zum Gewindefräsen und Bohrgewindefräsen vergleichstabellen zum herkömmlichen Verfahren --werde zwar gleich mal googeln --aber wenn schon was bekannt wäre @euroschwede Danke--werde mir das mal durchlesen --hier gibts falls es nochjemand braucht --bisschen deutsche Info und nen Link zu einem engl katalog http://www.ts-systemtechnik.de/spiralock.htm Gruß Fredl ------------------ Bin leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage . ICQ _29164318 Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2367 Registriert: 23.07.2001 SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50 Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)
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erstellt am: 20. Aug. 2007 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fredl
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Andy-UP Moderator Projektingenieur
Beiträge: 2566 Registriert: 27.10.2003
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erstellt am: 20. Aug. 2007 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fredl
guten Abend Zusammen. wo werden eigentlich in der Automobilindustrie Schrauben der Größe M 1,6 eingesetzt? Und, auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache: was ist denn Grundwerkstoff der zu verschraubenden Teile, insbesondere des gewindebehafteten Teils? Unter Umständen ist ja ein metrisches Gewinde nicht die erste Wahl. Andreas
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Fredl Mitglied Maschinenbau Techniker
Beiträge: 165 Registriert: 05.06.2001
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erstellt am: 20. Aug. 2007 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Material angaben kann ich morgen evtl. bringen ( weiß jetzt persönlich nicht genau den stand der bisherigen analysen) thema Autoindustrie und M1,6 ---uns wurde wohl erzählt das es in der Autoindustrie noch eine besondere Norm für schrauben und Gewinde gäbe -----daher auch die Grundfrage in diesem Thread Gruß fredl ------------------ Bin leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage . ICQ _29164318 Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler
Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
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erstellt am: 21. Aug. 2007 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fredl
Hi! Die Frage bleibt, wo in der Autoindustrie so kleine Schrauben verbaut werden. Material sollte ja schonmal grob bekannt sein, oder? Ist es Kunststoff oder Metall oder Holz oder Keramik oder Schaumstoff oder was? :-) Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |