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Autor Thema:  Gewinde schnieden und Konstruktion in der Autoindustrie (3935 mal gelesen)
Fredl
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Maschinenbau Techniker


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erstellt am: 20. Aug. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewindebild.jpg

 
Hallo
Habe gerade die Aufgabe von meinem Chef bekommen, informationen einzuholen wie in der Autoindustrie gewinde geschnitten werden.

Problem ist folgendes: wir haben Probleme mit einem M 1,6 ( sie reißen aus )

die vermutung ist folgende

das Gewindekernloch ist nach DIN 13-1 

1,22mm 

der Bohrer für das Gewindekernloch ist allerdings

1,25mm

wird das in der Autoindustrie ebenso gehandhabt oder wird dort kleiner aufgebohrt?? uns wurde gesagt, es gäbe noch eine andere Norm

Danke
Fredl

------------------
Bin leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen 

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CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Aug. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll das Sch.. Crossposting??? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/000386.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum206/HTML/000144.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum199/HTML/000041.shtml
.. willst du dich unbeliebt machen oder Antworten?!

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


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Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 20. Aug. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, wusste nicht wo es am besten passt

kommt nimma vor :-(

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highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



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Beiträge: 6338
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Malen nach Zahlen

erstellt am: 20. Aug. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bohrt doch einfach mal kleiner vor und probiert es aus.
Zum Beispiel 1,22 oder 1,2

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                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

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tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


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Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 20. Aug. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredl,
wenn M1,6 ausreisst, würde ich mir zunächst einmal die Frage stellen, ob ein größeres Gewinde nicht evtl. sinnvoller wäre.

Welche Kräfte wirken denn auf die Verschraubung?
Wie stark wird die Schraube angezogen? (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) braucht es bei M1,6 nicht allzu viel, um das Gewinde durchzudrehen)
Kann man evtl. Einsatz- oder Einpressmuttern verwenden? (haben i.d.R. eine höhere Festigkeit als ein "geschnittenes" Gewinde)

Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

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nschlange
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erstellt am: 20. Aug. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

neben dem Gewindebohren gibt es ja noch andere spanende Verfahren zur
Gewindeherstellung, z.B. Gewindefräsen und Bohrgewindefräsen.
Ausserdem wird noch das spanlose Gewindeformen angewandt. Das könnte hinsichtlich
Festigkeit ganz interessant sein.
Vielleicht sind das ja Alternativen.

------------------
Viele Grüße
nschlange

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Euroschwede
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BSc. Mechanical Engineering


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Solid Works 2013
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erstellt am: 20. Aug. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls alle die andere Konstruktive Vorschläge/Änderungen nicht helfen, gibt es auch ein Sondergewindeform für Metrische (Mutter-)Gewinden.
Der sogenannte Spiralock Form. Es Verteilt die Kräfte gleichmässiger auf die Gewinde über die Schraubenlänge, unten wo die Mutter-Gewinde am stärksten ist.
-Ist auch auf deren Homepage zu sehen.

/Kristian

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Fredl
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Maschinenbau Techniker


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Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 20. Aug. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal vorab

das zu schneidende Gewinde ist 4mm lang und M1,6 ist leider nicht zu ändern..

@nschlange
gibt es zum Gewindefräsen und Bohrgewindefräsen vergleichstabellen zum herkömmlichen Verfahren --werde zwar gleich mal googeln --aber wenn schon was bekannt wäre

@euroschwede
Danke--werde mir das mal durchlesen

--hier gibts falls es nochjemand braucht --bisschen deutsche Info und nen Link zu einem engl katalog http://www.ts-systemtechnik.de/spiralock.htm

Gruß
Fredl

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GWS
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erstellt am: 20. Aug. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade, wenn das Gewinde ein wenig größer gewesen wäre, hätte ich Flowdrill vorgeschlagen, aber so klein können oder wollen die nicht mehr...

Gruß Günter

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Wie man Fragen richtig stellt

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Andy-UP
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erstellt am: 20. Aug. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

guten Abend Zusammen.

wo werden eigentlich in der Automobilindustrie Schrauben der Größe M 1,6 eingesetzt?
Und, auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache: was ist denn Grundwerkstoff der zu verschraubenden Teile, insbesondere des gewindebehafteten Teils? Unter Umständen ist ja ein metrisches Gewinde nicht die erste Wahl. 

Andreas

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Fredl
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Maschinenbau Techniker


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Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 20. Aug. 2007 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Material angaben kann ich morgen evtl. bringen ( weiß jetzt persönlich nicht genau den stand der bisherigen analysen)

thema Autoindustrie und M1,6
---uns wurde wohl erzählt das es in der Autoindustrie noch eine besondere Norm für schrauben und Gewinde gäbe -----daher auch die Grundfrage in diesem Thread

Gruß
fredl

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daniu
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erstellt am: 21. Aug. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Die Frage bleibt, wo in der Autoindustrie so kleine Schrauben verbaut werden.

Material sollte ja schonmal grob bekannt sein, oder? Ist es Kunststoff oder Metall oder Holz oder Keramik oder Schaumstoff oder was? :-)

Gruß
Daniel

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