Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Bürste zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bürste zeichnen (2964 mal gelesen)
Jochen L.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jochen L. an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen L.

Beiträge: 13
Registriert: 05.01.2004

erstellt am: 25. Dez. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


Bild2.JPG

 
hallo zusammen!

ich will mit hicad next eine bürste zeichnen, siehe bild 1. die bürste besteht aus einem rohr in der mitte und vielen bohrungen auf der außenseite des rohrs, in die dann die borsten gesteckt werden, siehe bild 2.

wer kann mir sagen, wie ich das am besten mache? ich wollte in der bohrung einen kegel befestigen, dessen mantel gestreift ist, ist das möglich? habe nur gesehen, dass man eine andere farbe wählen kann, nicht aber ein muster. dieser kegel soll dann die einzelnen borsten von bild 2 darstellen.

und wie ich das mit den vielen bohrungen auf der außenseite des rohrs am einfachsten machen soll, ist mir auch noch nicht so ganz klar.

vielen dank schon mal und noch ein frohes fest!

jochen
 

[Diese Nachricht wurde von Jochen L. am 25. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 25. Dez. 2007 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Jochen,

ich schicke mal den Ansatz für die radialen Bohrungen ...

Siehe auch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum20/HTML/000225.shtml

Wie soll die Bürstenbefestigung aussehen?

Liebe Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

https://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen L.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jochen L. an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen L.

Beiträge: 13
Registriert: 05.01.2004

erstellt am: 26. Dez. 2007 04:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeuesBild(23).JPG

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Befestigung der Borsten ist unwichtig, es geht mir nur um die Darstellung.
Eigentlich müßten die Borstenbündel aus vielen einzelnen Fäden bestehen, so wie ich es grün gezeichnet habe, da dies aber etwas umständlich ist, hab ich gedacht ich mache nur einen Zylinder pro Bohrloch. Jetzt sollte nur die Mantelfläche der blauen Zylinder nicht so aussehen wie auf dem Bild, sonder gestreift, damit es so aussieht als wären es lauter einzelne Fäden, ist das möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 27. Dez. 2007 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen;

es gibt die Möglichkeit die Mantelfläche zu schraffieren, diese Schraffur geht allerdings bei Feature-Neuberechnung wieder verloren.
Einfach mal unter Flächenfunktionalitäten nach Schraffieren schauen.

------------------
Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen L.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jochen L. an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen L.

Beiträge: 13
Registriert: 05.01.2004

erstellt am: 30. Dez. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RayBan,

hab mal geschaut, aber nichts gefunden. Ist das vielleicht im  Freiformflächenmodul drin? Das hab ich nämlich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 31. Dez. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Jochen,

die Flächenfarben kannst Du auch einfärben...

Weitere Flächenfunktionen

RMT

Fläche ...

Schraffuren etc. wirken nur in der Zeichnungsableitung nicht im Farbmodus!!!

Aber siehe auch:
http://www.isdcad.com/cgi-bin/ikonboard/ikonboard.cgi?s=bf21d6eb353d940d0edae36d084de010;act=ST;f=1;t=304;hl=flächenfarbe

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

https://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen L. 10 Unities + Antwort hilfreich


Bürste.JPG

 
Hallo nochmal;

das mit dem schattierten Modus stimmt allerdings..da sind Flächenschraffuren nicht sichtbar.

Alternativ-Vorschlag: Feature an dem Bürstenbauteil (dem Zylinder oder Kegel) löschen und auf der Oberfläche freie Kanten einzeichnen, dazu die Kreiskanten gleichmäßig aufteilen, das macht es leichter. Evt. das Teil vorher intern referenzieren, damit man die Arbeit nur einmal hat.
Das Feature sollte deshalb gelöscht werden, weil die Kanten dann wieder verschwinden und die Arbeit völlig umsonst war.
Falls noch Unverständnis auftritt einfach nachfragen.

------------------
Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen.

[Diese Nachricht wurde von RayBan am 01. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz