Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Löcher in Rohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Löcher in Rohr (2865 mal gelesen)
Anker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anker an!   Senden Sie eine Private Message an Anker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anker

Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2007

erstellt am: 25. Jul. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!

Ich habe vor kurzen einen Einstiegskurs in HiCAD absolviert und jetzt (leider erst einen Monat später) haben wir das Programm auch auf meinem Recher installiert - bin also noch nicht fit im Programm und bin auch der erste in unserem Betrieb, der sich jetzt "nebenbei" damit beschäftigen soll (langsame Einarbeitung) und kann somit nicht einfach mal einen Kollegen fragen. Die Anschaffung von HiCAD wurde von einer höheren Instanz entschieden, um mit Schwesterfirmen besser Projektdaten austauschen zu können - standardmäßig arbeiten wir noch mit Autocad - noramlerweise auch nur 2D. Wir besitzen HiCAD neXt 2006 Version: 3.1.1212.1 (Grundmodul).

Gleich an der ersten kleineren Aufgabe, die ein Kollege mal gegeben hat (keine wichtige - aber na ja) bin ich gescheitert. Ich soll ein Rohr (Drainagerohr) zeichnen, welches in einem definierten Abstand Löcher aufweist. Ich kann da auch ein einelnes Loch ausnehmen - oder auch mehrere - aber die rasterartige Lochung auf der Zylinderoberfläche bekomme ich nicht hin. Wie kann man das machen? Kann man den Mantel irgendwie abwickeln und dann über eine Skizze die Löcher ausnehmen - oder wie geht man vor? Die Aufgabe an sich ist nicht wichtig, da sie im Prinzip nur der Übung am Programm dienen soll, aber mich ärgert es schon, dass ich gleich beim ersten Problem nicht weiterwußte.

Danke für eventuelle Tipps
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 25. Jul. 2007 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anker 10 Unities + Antwort hilfreich


Lochrohr.JPG

 
Hallo!

eine Lösung:

Rohr mit Regelteil hohl erzeugen Position A 0 0 0


Bearbeitungsebene x -z- Ebene

RMT  Skizze erzeugen  z.B. 10 Kreise in Z-Richtung erzeugen

Rohr antippen

Bohren  ganz durch

Skizze auswählen -  Häkchen Skizze nicht löschen

Rohr antippen

10 Löcher sind im Rohr


Rohr drehen

Transformieren Drehen um die y- Achse z.B.45 Grad

Bohren ganz durch

Skizze auswählen

u.s.w.


dann Rohr abwickeln

Teile Tools - 3D-Teil approximieren - ja - Teil approximieren

Modul Blech

Blech abwickeln - RMT - ganzes Teil

2 Kanten auswählen und Abwicklung positionieren

fertig!


Alternativ kann mit dem  radialen Raster  auf dem Umfang  mit Normbohrungen gearbeitet werden!

CADADMIN hat es beschrieben!

  
Hat es geklappt?

Wäre als Makro schnell auf einen Rutsch fertig!


------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
https://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 26. Jul. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst die Bohrungen Radial auf eine Zylinderflache setzen,indem du zuerst eine Ebene auf die Zylinderfläche legst,dann auf die funktion Normteilbearbeitung,Ebene auswählen,Durchmesser festlegen,Bezugsfläche (Mantelfläche)wählen,Raster einstellen,Position der Bohrungsreihe festlegen und rein damit.
die nächsten Reihen kannst du dann im Featureprotokol
kopieren und den Abstand und oder Anfandswinkel verändern.
Viel Spaß beim versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 26. Jul. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anker 10 Unities + Antwort hilfreich


ROHRBOHRUNGEN.SZA.txt

 
Hallo,
ich noch mal.
Ich habe kurz ein Beispiel gemacht.
Die Datei nach dem Download umbenennen in .sza,also das txt einfach löschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 26. Jul. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

konnte mit Hicad 2006 (3.1.1211.2b) Ihre SZA-Datei nicht öffnen!

Dann wird es auch Anker nicht öffnen können!

Grüße

K. Christ

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

https://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anker an!   Senden Sie eine Private Message an Anker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anker

Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2007

erstellt am: 27. Jul. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke - ja es hat geklappt -auch wenn es wohl etwas umständlich ist.Modul Blech haben wir aber nicht.
- Sicher werde ich hier noch öfters mal ein paar Fragen stellen. Also nochmal danke an alle die geantwortet haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz