Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks 2017 trotz Supercomputer sehr langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  SolidWorks 2017 trotz Supercomputer sehr langsam (14309 mal gelesen)
MineCooky
Mitglied
/


Sehen Sie sich das Profil von MineCooky an!   Senden Sie eine Private Message an MineCooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MineCooky

Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2016

SolidWorks 2017
Klassischer Azubirechner:
Intel Xeon W3530
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 23. Nov. 2017 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle 

im Moment arbeite ich an einer Baugruppe die, laut meinem Ausbilder, selbst für Standartverhältnisse recht groß ist:
Total number of components in [Baugruppe] 2297
Teile: 2146
Eindeutige Teildokumente: 158
Einzeln vorkommende Teile: 158
Unterbaugruppen: 151
Einzeln vorkommende Unterbaugruppen: 33
Eindeutige Unterbaugruppendokumente: 22
Maximaltiefe: 3
Anzahl der Komponenten der obersten Ebene: 976
Vollständig dargestellte Komponenten: 2295
Vollständig dargestellte Dokumente: 181
Komponenten in reduzierter Darstellung: 0
Unterdrückte Komponenten: 2
Verdeckte Komponenten: 0
Virtuelle Komponenten: 0
Hüllenkomponenten: 0
Anzahl der Körper: 3645
Anzahl aller evaluierten Verknüpfungen: 509
Verknüpfungen auf oberster Ebene: 469
Flexible Unterbaugruppen-Verknüpfungen: 55
Anmerkung: Komponenten unterdrückter Unterbaugruppen sind von dieser Statistik ausgeschlossen.


Ich find's eigentlich nicht besonders groß. Denke eigentlich ein recht aktueller PC sollte deutlich mehr können. Wir sind im Maschinenbau tätig, es sind also auch keine besonders aufwändigen Einzelteile. Die Teile mit den meisten Rundungen sind Zylinderschrauben...

Das 3D-Model ist noch handelbar, da genehmigt sich der Computer keine all zu langen Bedenkzeiten. Aber wenn es an die Zeichnung geht, da kann schon mal passieren das er über 10min braucht bis er meine Änderung (zB neue Einstellung für den Ausbruch nachdem ich auf den grünen Haken geklickt habe) ausführt und wieder reagiert. Das System mit dem ich arbeite (Siehe System-Info) ist nicht mehr wirklich das neuste, daher durfte ich für diese Aufgabe an einen Rechner mit deutlich mehr Dampf (Intel Xeon E5 1630, 32GB RAM und Nvidia Quadro K4200). Warum auch immer ist dieser in Verbindung mit der Zeichnung aber nicht wirklich schneller.

Ich hatte schon im Taskmanager an meinem Azubi-Rechner beobachtet das weder CPU noch RAM am Limit sind, also ging ich davon aus es muss die Grafikkarte sein. Ist es wohl aber nicht, die Quadro K4200 in dem Rechner jetzt ist ja um Welten schneller. Trotzdem scheint die Performance nicht wirklich besser zu sein.

Wenn ich bei der Zeichnung die Leistungsberechnung ansehe meldet diese ich soll mir die Baugruppe mal angucken.
Also begann ich mir den Aufbau meiner Baugruppe anzusehen und diesen etwas besser zu strukturieren. Ein paar Dinge hatte ich auch gefunden. Aber nichts größeres und erst recht nicht den Grund für die langen Bedenkzeiten dann bei der Zeichnung.
Letztendlich lief es darauf raus das ich meinen Ausbilder mal drüber gucken lies. Er ist seit 2003 mit SolidWorks unterwegs und kennt dessen klassischen Tücken und Schwierigkeiten. Das hatte schon so manches mal geholfen.
Als allererstes verdächtigte er die tangentiale Verknüpfungen, das waren nur 2 stück, die hatten wir durch andere ersetzt. Das wars leider nicht. Dann hatten wir hin und her probiert ob es die Skizzenmuster und/oder das eine gespiegelte Teil sein können. Wenn man Skizzenmuster und die Spiegelung unterdrückt berechnet er tatsächlich das Model schneller (Strg + Q; statt ~11sec nun noch ~7sec). Allerdings auch nicht so viel schneller als das es das gesuchte Problem sein kann. Die eingesparte Zeit kommt eher daher das er nun 1/3 bis 1/2 der Teile nicht mehr berechnen muss. Das bestätigte auch das öffnen der Zeichnung mit der 3D-Gruppe und ihren unterdrückten Skizzenmuster und der Spiegelung.
Ich vermute das der Rechenaufwand (auch wenn es wohl weder CPU, noch GPU, noch RAM zu sein scheint) in der Zeichnung sitzt. Da uns da aber nichts aufgefallen ist das danach aussah als könnte es das Problem sein, hatten wir nochmal über Evaluieren und mit der Leistungsberechnung uns zeigen lassen was ihn so aufhält. Eigentlich nichts, meinte er. Nachdem er >10min gebraucht hatte um die Zeichnung zu öffnen sagte er uns da das es nur 2min gegangen ist. Die Draufsicht braucht ~1min und die beiden Seitenansichten jeweils nochmal ~20sec, so die Leistungsbewertung. Die Detailansichten waren für ihn nicht mal eine Erwähnung wert.

Wir sind mittlerweile ratlos. Dadurch das wir nicht mal wissen was denn da gerade (hardwareseitig) der Flaschenhals ist, ist es uns erst recht unmöglich zu sagen woher das Problem überhaupt kommen könnte. Die, für uns, üblichen Verdächtigen sind es nicht. Der Modus Große Baugruppe ist natürlich aktiv.


Gibt es diesbezüglich irgendwelche bekannten Bugs von SW2017? Ideen sind alle willkommen, würde uns im Zweifel eine Menge Zeit und Nerven sparen.

Danke schon mal fürs lesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marde0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marde0815 an!   Senden Sie eine Private Message an marde0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marde0815

Beiträge: 88
Registriert: 29.04.2010

Win7x64
SWX premium 2015 SP5

erstellt am: 23. Nov. 2017 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Für SWX2017 kann ich dir nicht helfen.
Was in älteren Versionen geht:
Moellneuaufbauzeit analysieren:
Evaluieren - Baugruppenvisualisierung
dann SW_Modellneuaufbauzeit anzeigen lassen.
Damit kannst du ganz gut rausfinden wo das Problem liegen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 23. Nov. 2017 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Minecooky

also beim ersten Überfliegen sind mir schon einige Punkte ins Auge gestochen
- Radien an Zylinderschrauben: Solche Normteile packe ich, soweit möglich, geschlossen in Ordner, und während ich an Zeichnungen arbeite, werden diese unterdrückt (gemusterte, gespiegelte ebenfalls unterdrücken)
- Gesamtanzahl aus der Leistungsübersicht ist im Grunde überschaubar, noch nichts, wo ein guter PC ans Schwitzen kommen sollte. Nichtsdestotrotz vielleicht folgende Überlegung: PC´s sind nach drei Jahren abgeschrieben, Dein Xeon hat vielleicht auch Leistung, aber die Graka ist schon gute drei Jahre alt. Software (SWX) wächst, die Hardware bleibt stehen - das langsamste Glied einer Kette (eine alte Komponente aus einer älteren Generation) bestimmt die Gesamtleistung. Wir haben bei uns nach drei Jahren Pause mit dem Update auf SWX2017 auch neue Laptops bekommen, da ist so eine BG trotz PDM-System und "vollständig darstellen" flott auf dem Schirm. Am Flaschenhals, an den man nur selten denkt, haben wir vorher schon gebaut - LAN-Verbindung zum (reinen SWX-!) Server auf doppelte Netzwerkkarten (2x GBit) aufgebohrt
- Richtig arbeiten muss Dein PC allerdings an den ganzen flexibel gestalteten Verknüpfungen. 55 finde ich schon brutal viele! Eine kleine Bewegung an der BG, und Dein PC fängt wieder das Rechnen an! Stell mal alle auf fixiert o.ä. (je nachdem, wie Deine BG´s strukturiert sind, geht nicht immer alles), und mach dann nen neuen Leistungstest. Wenn Eure BG´s es hergeben - arbeite mit einer "unbeweglichen" BG bis die Zeichnung steht, und im letzten Schritt dann einmal auf flexibel umstellen...

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 23. Nov. 2017 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

mache mal folgendes Test ->

leere Baugruppe öffnen und dort deine oberste Baugruppe reinlegen und nur fixieren. Mache nun mal in eine leere Zeichnung eine Ansicht geht das schneller?

herzlich Sascha

Nachtrag: flexible Baugruppen kannst du ganz umgehen in dem du die Baugruppe mehrmals platzierst mit den unterschiedlichen Lagen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 23. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 865
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 23. Nov. 2017 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe keinen Supercomputer:

https://www.youtube.com/watch?v=Ow5vXJUyyEw

Die K4200 hat nur 4GB und ist auch schon sehr alt. Und bei 2100 Bauteilen, kann das nicht wirklich flüssig laufen, insbesondere bei vielen beweglichen Verknüpfen oder transparenter Darstellung (Verknüpfungserstellung etc.)

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 23. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 23. Nov. 2017 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MineCooky:

Maximaltiefe: 3
Anzahl der Komponenten der obersten Ebene: 976
Verknüpfungen auf oberster Ebene: 469
Flexible Unterbaugruppen-Verknüpfungen: 55

Hallo,
bei diesen Werten werde ich sehr kribbelig.

Es ist schon einiges gesagt worden, und ohne die Baugruppe jetzt im Detail zu kennen, würde ich folgendes machen.
- flexible Unterbaugruppen auf starr setzen, wo immer es geht.
- die Anzahl der Komponenten auf einer Ebene verringern und somit auch die Anzahl an Verknüpfungen
  Orientierung: auf ungefähr 150 Verknüpfungen oder weniger
- bei dieser Baugruppengröße arbeite ich mit mehr Tiefen
- Bei Einzelteilen auch die gelbe Einfrieren-Leiste verwenden

Bei den meisten meiner (Unter-) Baugruppen sind in den Zeichnungen Stücklisten, welche nicht unterteilt sind, enthalten.
Das bedeutet, in der Regel weniger als 60 Zeilen. Dies ist auch für die Übersichtlichkeit förderlich.
Das bedeutet mehr Unterbaugruppen, und dies ist wiederum für die Performance vorteilhaft.

Die Zeichnungen sind im Verhältnis zu den Baugruppen deshalb zähflüssiger, weil hinter jeder Ansicht ein kpl. 3D-Model steckt.
Das bedeutet, bei 4 Ansichten in der Zeichnung ein 4-faches an Rechenleistung.
Hier helfen mehr Prozessorkerne für den Aufbau, je einer pro Ansicht.

Das mal für die schnelle Analyse.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Nov. 2017 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

würde auch überprüfen ob die Einstellung der Bildqualität global wirkt, oder ob da ein paar Ausreißer mit zu hoher Einstellung verbaut sind.

Zudem überprüfen ob Teile transparent dargestellt werden,oder in einer Baugruppe auf transparent geschaltet sind.

55 flexible Verknüpfungen , die noch über Unterbaugruppe mehrstufig, haben bei einer Zeichnungsableitung aber mal gar,gar,gar nichts zu suchen   

Für sowas gibts Konfigurationen , bei einem Pneumatikzylinder z.B. Eingefahren-Ausgefahren-Beweglich oder Abstand.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Nov. 2017 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Nov. 2017 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ist schon vieles gesagt worden, wo ich mich uneingeschränkt anschließen kann... dennoch auch von meiner Seite etwas Senf:

Die Grafikkarte hat beim Neuaufbau der Zeichnung keinen erwähnenswerten Anteil. Im Übrigen habe ich mit einer Quadro FX 560 im Jahre 2007 eine Baugruppe mit > 8.000 Komponenten inkl. RealView zumindest ordentlich handhaben können (allerdings nicht ganz ruckelfrei und ohne Transparenz). Soviel zu diesem Punkt...

Ich versetzte mich mal, um das Problem zu verstehen, in die Lage von SOLIDWORKS...

"Oh, wir waren ja in der Baugruppe! Huch, da wurde ein Teil geändert - klasse, endlich Arbeit! Oh, nein, das bewegt sich ja alles, oder zumindest möglicherweise. hat denn jetzt noch jedes Teil seine vorherige / oder/und richtige Position? Oh je, auch noch flexibel bis in die letzte Ecke. Na gut, kommt her ihr 2.000 Komponenten, ich checke mal schnell. Puh - gar nicht so viel los.
Hey Zeichnung - es hat sich ne Menge geändert, sieh mal lieber zu, das du ALLES mal checkst; ich selbst weis jetzt nicht genau, was noch am richtigen Ort ist ... aber du machst das schon..."

Etwas Empathie, schadet nie - vielleicht auch seinem System gegenüber...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 24. Nov. 2017 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Solidworks 2018 könnte hier noch hilfreich sein. Deren Leistungsbewertung bietet recht komfortable Hinweise auf Ressourcen Fresser.
Recht häufig konnte ich Performanzprobleme in der Zeichnung durch die Qualitätseinstellung beheben.
Bis Solidworks 2017 muss man sich selber mit den entsprechenden Einstellungen in der Baugruppenvisualisierung behelfen um die Performanz-killer zu finden.

Ach ja und der Hinweis, dass für Zeichnungsableitungen nur starre Konfigurationen verwendet werden sollten ist absolut richtig. Danke auch für das anschauliche Beispiel. Ich nahm als Beispiel immer, dass bei noch beweglichen Konfigurationen die Gefahr bestünde, dass man mal zum Test an der Baugruppe zupft und dann in der Zeichnung sich die schön geordneten Bemassungen verschieben können.

[Diese Nachricht wurde von solas am 24. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 24. Nov. 2017 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Zu SWX 2017 kann ich leider nix sagen, wir sind noch auf 2014 unterwegs. Performanceprobleme kennen wir aber auch ganz gut. Hier mal ein paar Punkte aus unseren Erfahrungen:

1. SWX wird mit jeder neuen Version nicht gerade Recourcenschonender
2. Einstellung der Bildqualität. War bei uns aus welchen Gründen auch immer auf sehr hoch eingestellt, Folge: Große Baugruppen waren kaum noch handelbar, Zeichnungen waren eine Geduldsprobe
3. flexible Baugruppen führen immer wieder zu vielfältigen Problemen (werden bei uns nur zum testen/simulieren genommen)-->besser Konfigs nutzen
4. Referenzen und Abhängikeiten reduzieren
5. Anzahl Komponenten oberste Ebene: Wie schon andere geschrieben haben ist bei euch die Anzahl sehr hoch. Besser mehr Unter-BGs
6. Einfrierenleiste nutzen. Hat bei uns schon einiges an Geschwindigkeit gebracht bei allen Zukaufteile mit der Einfrierenleiste zu arbeiten
7. Volumenmodelle nutzen, Flächenmodelle mag SWX nicht so gerne (unsere Kundenbauteile, Automobilindustrie, sind da manchmal echt unschön, hunderte Flächen, Radien, teilweise defekt usw.)
8. Muster sind ein Recourcenkiller

Mal prüfen: Baugruppenvisualisierung

Flächenzahl
SW-Modellneuaufbau-Zeit
Grafikdreiecke

------------------
MfG
L. Schröter

-----------------------------------------------------
[HP Z440] [E5-1630V3@3,7GHz] [16GB RAM DDR4] [256GB Z-Turbo SSD] [1TB HDD WD] [NVidia Quadro K2200 4GB] [24" HP ZR24w + 24" HP Z24i]
NVidia Treiber 354.56

Win7 64bit
SolidWorks 2012x64 SP5.0
SolidWorks 2014x64 SP5.0
-----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 24. Nov. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

...jetzt muss ich doch auch mal noch meinen Senf dazu geben     

Da die Gesamtanzahl der Teile ja überschaubar ist hast du mal nachgeschaut wieviel Arbeitsspeicher bei geöffneter Zeichnung von SolidWorks verbraten wird? Wenn das mehr als 8GB sind solltest du dringend die weiter oben geschriebenen Tipps(stimme denen voll zu) beherzigen, da auch ein wirklicher Supercomputer bei zuviel Speicherverbrauch die "Performance-Grätsche" macht.
Was dynamische BG's betrifft würde ich die am liebsten verbieten. Ganz schlimm wird es wenn in den dynamischen BG'S dann auch noch limitierte Verknüpfungen drin sind.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 24. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Nov. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ganz schlimm wird es wenn in den dynamischen BG'S dann auch noch limitierte Verknüpfungen drin sind.
[/B]

DER Klassiker schlecht! (leider).

Aus einem Kundenprojekt hatten wir eine Baugruppe mit über 2.000 Komponenten, die allesamt auf einer Bgr.-Ebene (aua) mit
U-Bgr. mittendrin, die flexibel oder/und mit Limit-Verknüpfungen ausgestaltet waren. Schon im 3D gab es massive Performance-Probleme.

Alle Komponenten jedoch mit vorrangig deckungsgleichen Verknüpfungen und Konfigs (anstelle flexibel) ließen sich problemlos handhaben. Aber man musste auch erst einmal den alternativen Weg suchen und finden...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MineCooky
Mitglied
/


Sehen Sie sich das Profil von MineCooky an!   Senden Sie eine Private Message an MineCooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MineCooky

Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2016

SolidWorks 2017
Klassischer Azubirechner:
Intel Xeon W3530
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 24. Nov. 2017 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allerbesten Dank euch für die vielen Tipps.

Habe auf eure Ideen hin nochmal die Baugruppe unter die Lupe genommen:
Transparent ist nichts, Normteile unterdrücken bringt leider auch nichts. Daraufhin hatte ich aber gesehen das er 6 Verknüpfungen in bemängelt hatte die mit einem Teil aus einem Muster raus sind bemängelt hatte. Also diese mal ersetzt. War leider auch nichts. Flexible Baugruppen hab ich so gut wie möglich rausgenommen. Leider sind mir, was die Ebenen betrifft, die Hände gebunden. Das ist schon so in KeyTech gespeichert... hatte die Anlage nur ins 3D übernommen (so als ist die...) und ein paar Dinge aktualisiert. Bei Evaluieren -> Leistungsbewertung bin ich dann darauf gestoßen das "Verknüpfungslösung2" 8sec von den insgesamt 9sec braucht. Warum da eine 2 dahinter steht weis ich nicht, aber ich schloss mal daraus das SolidWorks mir sagen möchte das es 8sec braucht für die Berechnungen der ~ 500 Verknüpfungen. Und Tatsächlich. Alle Verknüpfungen unterdrückt und die Baugruppe ist ratzfatz neu berechnet. Es scheint die schiere Menge zu sein die diese Zeit braucht, ich konnte keine finden die besonders viel Zeit braucht.
Leider wirkt sich das aber auf die Zeichnung überhaupt nicht aus, die braucht auch mt allen Verknüpfungen unterdrückt ewig bei allem was man mit ihr macht.
Hatte mir dann noch das hier empfohlene Feature "Baugruppenvisualisierung" angesehen. Das listet mir nach Menge und Volumen die Teile auf. Aber nicht welche besonders lang zum berechnen brauchen, wie bring ich es dazu mir die Teile nach Berechnungszeit auf zu listen?

Nach der Auslastung des Rams habe ich nochmal geguckt, sind auf meinem Azubirechner 4 von 8GB und auf dem schnelleren sind es 6,5Gb von 32GB die sich der Rechner da genehmigt. Das, wenn mehr Ram vorhanden, auch mehr Raum verwendet halte ich für normal.

An der Baugruppe gibt es also wohl nichts mehr nennenswertes zu optimieren. Trotzdem an dieser Stelle mal Danke für die Wertvollen Tipps. 


Nachdem nun aber klar ist das es die schiere Menge der Verknüpfungen es ist die die Baugruppe auf 9sec Berechnungszeit runter bremst und das aber nichts mit den abartig langen Zeiten der Zeichnung zu tun hat, würde ich mich ab diesem Punkt mehr auf die Zeichnung konzentrieren wollen.
Mein Ausbilder war schon verwundert das man sich nun in der Zeichnung so grob sagen lassen kann was wie lange braucht, das muss wohl neu sein. Sind dieses Jahr von SW2014 auf SW2017 umgestiegen. Das Feature scheint aber noch nicht fertig zu sein, das hat @solas auch schon bestätigt. Mit SW2018 wird es besser, so schnell wird's das aber bei uns auch nicht geben.

Dem entsprechend heißt das aber das mir Solidworks nicht sagen kann was es an der Zeichnung so beschäftigt. Ich kann euch aber etwas die Zeichnung beschreiben um die es geht:
Es handelt sich um eine Baugruppenzeichnung im A0-Format, die Baugruppe ist im Verhältnis 1:5 abgebildet und entsprechend dem Blattformat nicht klein. Da es eine Baugruppenzeichnung ist gibt's nur ein paar Prüfmaße, sonst noch an die 100 Positionsnummern. Ist die klassische 3-Seiten-Ansicht. An 3-4 Stellen sind die Teile so dicht zusammen das ich da per Detailansicht und insgesamt 15 Ausbrüchen hin muss. Dazu noch oben im Eck eine 3D-Ansicht im 1:20 Verhältnis und noch eine 1:5 Ansicht (beschnitten auf den nötigen Teil).
Die Leistungsbewertung von SoliwWorks sagt mir nur das es die 3 Hauptansichten sind die es so lange beschäftigen, die Detailansichten, das 3D-Model und das beschnittene Teil erwähnt es in der Statistik nicht mal.
Auf der Zweiten Seite sind nochmal zwei 3D-Ansichten der Baugruppe im Verhältnis 1:5, einmal von oben und einmal von unten. Den Wechsel auf Seite 2 macht er so schnell wie er auch die 3D-Gruppe an sich neu berechnet. Man kann es also auf Seite 1 eingrenzen.

Torsten Niemeier hat das Stichwort Gewindedarstellungen gegeben, das könnte es sein. Dem würde ich gerne nachgehen. Weil mir SoliwWorks in den Ausbrüchen keine Gewindedarstellungen angezeigt hatte, hatte ich diese über Einfügen->Modelelemente eingefügt. Leider geht da nur alles oder nichts, entsprechend sind nun alle drin. Kann mir vorstellen das ihm das zu viele sind. Aber wie bekomm ich denn die wieder raus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Nov. 2017 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich


Modellneuaufbau-Zeit-1.JPG


Modellneuaufbau-Zeit-2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von MineCooky:

Hatte mir dann noch das hier empfohlene Feature "Baugruppenvisualisierung" angesehen. Das listet mir nach Menge und Volumen die Teile auf. Aber nicht welche besonders lang zum berechnen brauchen, wie bring ich es dazu mir die Teile nach Berechnungszeit auf zu listen?

Hallo,
schau dir die Bilder an.
Einfach den Pfeil in der Baugruppenvisualisierung anklicken und die Option Mehr.... auswählen.
Dann noch die Formel "SW-Modellneuaufbau-Zeit" * "Menge" verwenden, und gut ist.
Wenn du links den senkrechten Farbbalken anklickst, wird dir das ganze auch noch farblich hervorgehoben, was will man mehr.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Nov. 2017 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MineCooky:
Torsten Niemeier hat das Stichwort Gewindedarstellungen gegeben, das könnte es sein. Dem würde ich gerne nachgehen. Weil mir SoliwWorks in den Ausbrüchen keine Gewindedarstellungen angezeigt hatte, hatte ich diese über Einfügen->Modelelemente eingefügt. Leider geht da nur alles oder nichts, entsprechend sind nun alle drin. Kann mir vorstellen das ihm das zu viele sind. Aber wie bekomm ich denn die wieder raus?

Na wenn Du selbst schon den Verdacht hattest. 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022151.shtml

Allerdings:
2013 ist meine letzte Version gewesen und ich bin schon ein paar Tage raus aus der Sache.
Und die Sache mit dem Makro war damals hochgradig instabil.

BTW: Empathie hat bei Gewinden bis jetzt kein bischen geholfen!   

Gruß, Torsten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 25. Nov. 2017 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MineCooky
Mein Tip: kontrollier mal die gesamte Baugruppe auf versteckte Geometrie und Kantenfehler. Bei mir hat das pkto performance Wunder bewirkt, die betreffende Assembly ladet nun viel schneller und auch im Handling ist kein Vergleich zu vorher als die Kantenfehler noch drin waren.

Vielleicht hilft das auch bei Deiner Baugruppe.
unter Prüfen ->stringent


HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 25. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MineCooky
Mitglied
/


Sehen Sie sich das Profil von MineCooky an!   Senden Sie eine Private Message an MineCooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MineCooky

Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2016

SolidWorks 2017
Klassischer Azubirechner:
Intel Xeon W3530
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 27. Nov. 2017 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Torsten Niemeier
Von Makros habe ich leider keine Ahnung. Kannst Du das mal hier hochladen oder kann ich das auch selbst erstellen?

@Alexx2
tatsächlich findet er beim Prüfen insgesamt "9 offene Oberflächen", die Pfeile zeigen aber zu teilen ins Nichts und ich hab keine Idee was unter "offenen Oberflächen" zu verstehen ist. Könntest Du mir sagen worum es da geht?

[Diese Nachricht wurde von MineCooky am 27. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Nov. 2017 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Makro werde ich hier bestimmt nicht hochladen.
Das Ding war ohne weiteres in der Lage, eine Zeichnung ins Nirwana zu schicken.

Wenn Du es selbst machen willst, ist:

DeleteAllCosmeticThreads

das richtige Stichwort für die SWX-API.
Ein Beispiel gibt es offenbar aber nur für VB.NET.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 27. Nov. 2017 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MineCooky

Wenn die gelben Pfeile ins "Nichts" zeigen dann vermute ich dass hier eine Datei (wahrscheinlich ein Import oder externe gebrochene Referenz) vorhanden ist bei der die Geometrie ausgeblendet o.ä ist.
Die Pfeile zeigen ja genau an an welcher Stelle die Geometriekante ist, also muss dort auch ein Körper sein, eben nur nicht sichtbar. Öffne mal die betreffende Modell-Datei und schau dir das Ding eins nach dem anderen im Feature Manager genau an welcher Körper das ist. Ich habe stark in Verdacht dass dies der Grund ist dass Dein Supercomputer mit der Assembly nicht so performt wie er eigentlich sollte.
Alles Gute
lg
Alex

EDIT: das war mein Problem hier in diesem Thread gelöst:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/030894.shtml
Bei mir dauerte die Erstellung /update der Zeichnung auch ewingkeiten, jetzt geht's mit der "bereinigten" Geometrie der Importierten Bauteile in der  Baugruppe RazFatz. War wirklich erstaunlich was das ausgemacht hat.

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 27. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kodiak42
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kodiak42 an!   Senden Sie eine Private Message an kodiak42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kodiak42

Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2007

Creo 3 (M160)
Windows 7
Intel Xeon E3-1240
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000

erstellt am: 28. Nov. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,
neben all den anderen guten Tipps:
- während der Zeichnungsbearbeitung/Erstellung die Ansichten die schon fertig sind ausblenden. Die werden dann nicht berechnet und es wird bei jeder Änderung/Aktualisierung viel Aufbauzeit gespart. Am Ende muss man natürlich in den sauren Apfel beißen und alles wieder einblenden, dann dauert es mal lange.
- viele Schnitte und Details machen eine Zeichnung langsam. Aber das ist ja nicht immer zu vermeiden.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Weiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Weiser an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Weiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Weiser

Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2001

erstellt am: 29. Nov. 2017 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MineCooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

weiß nicht, ob´s hilft, aber ich habe gestern mitbekommen, dass es bei SP4.1 vereinzelt zu Performance Problemen kommen soll. Das sei mit SP5.0 behoben...

Grüße

Martin

------------------
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.

(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Martin Weiser am 29. Nov. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Martin Weiser am 29. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz