Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweissbaukonstr. nachträglich spiegeln und bohren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Schweissbaukonstr. nachträglich spiegeln und bohren (2794 mal gelesen)
Hollibo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Hollibo an!   Senden Sie eine Private Message an Hollibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hollibo

Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2009

Neuling in Solid Works

erstellt am: 14. Mrz. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hier ans Team!

Leider nichts bei der Suche passendes gefunden, vielleicht könnt ihr helfen...

Vorgegeben ist, dass es linke und rechte Schweissbaugruppen geben soll, die aber völlig unabhängig sein sollen."Spiegeln" geht also nicht. Irgendwie behält man, auch wenn man die Referenzen bricht, dennoch den "Spiegelursprung" in der Datei.
Ich bekomme es zumindest nicht hin. 

Die Teile sollen dann nach dem Zusammenbau gebohrt werden und zwar mit sehr vielen unterschiedlichen Bohrdurchmessern, auf unterschiedlichen Ebenen.
Da ich in SW noch Neuling bin, hab ich bislang nur die Möglichkeit gefunden die einzelnen Bauteile links und rechts jeweils neu zu verknüpfen, geht ja noch, aber die Bohrungen die ich mit dem Bohrungsassistenten erstellt habe bekomme ich leider nicht schnell auf die neue Ebene außer zu kopieren und alles neu zu bemaßen.

Mir fehlt da absolut die Erfahrung. Da der Kollege der mir bislang zur Seite stand, durch einen Unfall nicht mehr verfügbar ist, hoffe ich auf das Forum.

Bitte um detailierte Erklärung, wenn sich jemand bitte die Mühe machen würde...
Fakt ist dass die Teile absolut keinerlei Referenzen oder Abhängigkeiten zwischen linkem und rechtem Teil bestehen dürfen.
Lieben Gruß und mit Dank im vorraus.
Hollibo
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 14. Mrz. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Hollibo,

wie sieht denn Dein Modell aus? Gibts da ein Bild oder noch besser eine Datei? Ohne genauere Angaben wird Dir kaum jemand sagen können, wie es am einfachsten geht.


------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hollibo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Hollibo an!   Senden Sie eine Private Message an Hollibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hollibo

Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2009

Neuling in Solid Works

erstellt am: 14. Mrz. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teilausschnitt_Beispiel.JPG

 
Hallo, hier mal einen Teilbereich eines Trägers der links und rechts ausgeführt werden soll. Ich hoffe es ist erkennbar.

Gruß
Hollibo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Mrz. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen guten Start in die Arbeitswoche Hollibo.

Du schreibst:

Zitat:
...Schweissbaugruppen..

Es ist nur die Begrifflichkeit, das es in Solidworks nur Schweißkonstruktion gibt. Das sind PARTS. Diese wiedrum verwendest du in einer Bugruppe. Das diese dann aus einzelnen Schweißteilen besteht...
Generell gilt:
Bei der Erstellung von Schweißteilen, NICHT an Baugruppe denken, sondern an Teilemodellieren und zwar mit speziellen Features.
Anbei mal ein Dokument (2te Seite, linker Ast), welches dir einen möglichen Weg aufzeigt, solche Wekrstücke effizient mit Solidworks zu verarbeiten.

Wie du erkannt hast ist Spiegel nicht so wirklich verwendbar (bei uns unter Androhung körperlicher Züchtigung, verboten ).
Den Umgang mit Schweißkonstruktionen und deren Erstellung kannst du bitte in der Hilfe oder in verschiedene Filmen nachschauen.

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hollibo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Hollibo an!   Senden Sie eine Private Message an Hollibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hollibo

Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2009

Neuling in Solid Works

erstellt am: 15. Mrz. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Begriffserklärung, leider hilft mir das nur bedingt weiter.

Ich habe mir einige Filme angesehen, leider kommt dort unter anderem auch das Spiegeln vor um eine linke von einer rechten Baugruppe zu erhalten, also nicht zu gebrauchen. Abhängigkeit bleibt bestehen.
Nun denn, die Filme sind sehr, sehr gut gemacht und auch sehr hilfreich allerdings habe ich keine Vorgehensweise gefunden wie man auf die "schnelle" ohne Abhängigkeiten von einander Spiegelbildliche Baugruppen erstellt.

Zumindest die Aussage "spiegeln" ist verboten, scheint gängige Praxis zu sein.
Also bleibt einem nur das neu verknüpfen der einzelnen Bleche (Parts) zu einer Schweissbaugruppe (asm) und alles neu zu Bohren mit allen Maßangaben.

Danke.
Gruß Hollibo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Mrz. 2015 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich


schweisbaugruppe01.zip

 
HAllo und einen guten Start in die Woche Hollibo.

Du schreibst:

Zitat:
...verknüpfen der einzelnen Bleche (Parts)..

Nein. Du hast nicht ganz verstanden.
Die einzelnen Bleche machst du in EINEM Schweißteil. Ebenso die dazugehörigen Bohrungen.
Die EINZELNEN Teile (können durchaus komplexe Schweißkonstruktionen sein) verknüpfst du in einem Zusammenbau.
Wenn du nun unterschiedliche Bohrungen hast hast du 2 Teile. Bevor du die Bohrungen in dem TEIL setzt, machst du eine Kopie davon.
Das ist eine Sache von 10min.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Mrz. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThoMay

ich muss dir widersprechen, sehr viele Firmen verwenden Schweißbaugruppen und nicht die Schweißteile.
(1995 gabs den Schweißteil noch gar nicht  )

In Solidworks gibt es beides.

Jetzt ist als erstes Wichtig, welche Arbeitsweise verwendet die Firma in der Hollibo arbeitet.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Mrz. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen guten Tag Martin.

hollibo schreibt:

Zitat:
Da ich in SW noch Neuling bin

und
Zitat:
hab ich bislang nur die Möglichkeit gefunden die einzelnen Bauteile links und rechts jeweils neu zu verknüpfen

Also ist nicht von 1995 auszugehen.
Meiner Einer hat selbst 2004 mit Inventor Schweißteile in Baugruppe verbaut.
Die Aufgliederung in Teile und Baugruppen ist bei den Benutzeren genauso angekommen wie die Umstellung von PS auf KW

Und jetzt noch einen dummen Spruch hinterher:
Hammer imma schuun so gemaaach, maaachenmer wieder su.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hollibo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Hollibo an!   Senden Sie eine Private Message an Hollibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hollibo

Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2009

Neuling in Solid Works

erstellt am: 16. Mrz. 2015 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich habe SolidWorks2014 zur Verfügung gestellt bekommen.

Zur genaueren Beschreibung, sorry hatte nicht daran gedacht:
Die einzelnen Bleche aus der die Schweißbaugruppe besteht, sollen nur gelasert werden ohne jegliche Bohrung, danach wird die Schweißbaugruppe spanend auf Maß gebracht und dann kommen erst die Bohrungen in die Gruppe.
Deshalb das Problem mit den vielen Bohrungen die ich spiegeln wollte.

Vorgehensweise in der Firma:
Wir nennen hier die einzelnen Bleche "Parts" und erstellen aus diesen eine "Schweißbaugruppe" (Baugruppe) diese wird wiederum spanend bearbeitet und wieder in weiteren Baugruppen verwendet (montiert).
Mit bestem Gruß
Hollibo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Mrz. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... gefunden wie man auf die "schnelle" ohne Abhängigkeiten von einander Spiegelbildliche Baugruppen erstellt.
...
Zumindest die Aussage "spiegeln" ist verboten, scheint gängige Praxis zu sein ...

Hallo,

1) wie soll es denn gehen, zu spiegeln ohne eine Verknüpfung zum Ursprung zu haben?
  Im Spiegel sehe ich auch nur etwas, wenn etwas davor steht.

2) Spiegeln in Baugruppen zu vermeiden / verbieten kann ich noch nachvollziehen. Es auch in Teiledateien zu verbieten nicht.

Beides kommt mir vor wie die Aufgabe "Wasch mich, aber mach mich nicht nass ..."

So bleibt dir vermutlich nur:
- Kopieren
- neu verknüpfen (Verknüpfungen auf die andere Seite wechseln)
- Bohrungen neu platzieren
- Bei Änderungen entsprechend beides Ändern.

bzw. das equivalente Vorgehen im Mehrkörperteil.

Absehbar ist dabei die Frage, warum es nicht schneller geht ...  

Edith:
mit Konfigurationen darfst du vermutlich auch nicht arbeiten ...

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 16. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Mrz. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThoMay

siehst, genau aus seiner jetzigen Antwort geht hervor, das ein gewisser Ablauf in der Firma schon gegeben ist 

und die Baugruppe ist gerade bei Blechen unumgänglich, bekanntlich geht Blech in Schweißteile nicht (oder hat sich das schon geändert? )
Ausserdem hat die Baugruppe auch vorteile, viele Dinge lassen sich in Teilen mit Konfigurationen schneller anwenden, als in den Schweißteilen, zB Ausklinkungen für I-Träger...

aber das ist eines der Dinge, die meiner Meinung nicht pauschal beantwortet werden können, ich bin sogar der Meinung, das oft beide Wege in der selben Firma Sinn machen...

@Hollibo
vielleicht hilft es, wenn du bei den Skizzen die du übernimmst, schon Blöcke machst, inkl. Umgrenzungslinie,

oder
wenn du schon in den Einzelteilen Skizzen hinterlegst, auf denen du später die Bohrungen positionierst

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Mrz. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... bekanntlich geht Blech in Schweißteile nicht (oder hat sich das schon geändert? ) ...

... bin sogar der Meinung, das oft beide Wege in der selben Firma Sinn machen...


Hallo Martin,

habe das noch nicht richtig durch, aber bei 2012 kann ich in Mehrkörperteilen auch Bleche.
Ich meine auch das Schweißen ließ sich kombinieren.
"Biegungen einfügen" weigert sich zwar standhaft, aber andere Blechfunktionen gingen.
wo ist der Haken?

<Ironie>
und dass 2 Wege in einer Firma Sinn machen ... oh weh -
ich wollt gerade einen Leitfaden machen, wie man mit nur 3 Funktionen alle Aufgaben in SWX optimal erledigt ... 
- den kann muss ich vielleicht nochmal überdenken ...
- eine davon sollte ja auch "spiegeln" werden ... 
</Ironie>

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Mrz. 2015 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und jetzt noch einen dummen Spruch hinterher:
Hammer imma schuun so gemaaach, maaachenmer wieder su.

Hammer schon mit KlebeCAD so gemacht, machen wir mit SWX auch so ... 

wenn's nicht so traurig wäre ... schönen Feierabend 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Mrz. 2015 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Hollibo.

Du schreibst:

Zitat:
Die einzelnen Bleche aus der die Schweißbaugruppe besteht, sollen nur gelasert werden ohne jegliche Bohrung, danach wird die Schweißbaugruppe spanend auf Maß gebracht und dann kommen erst die Bohrungen in die Gruppe.

Eine effizenet Möglichkeit damit umzugehenwurde von mir in dem weiter obe verlinkten
Dokument aufgezeigt.

@Maritin.
Es ist, so will es mir scheinen ein dicker Untersachied wenn du Blech meinst und was Hollibo unter Blech versteht.

Gebogene oder gekantete Bleche verbaue ich auch nicht im Schweißteil, sondern die werden von mir  als Halbzeuge in der Baugruppe verwendet.

Die einzelnen Stegbleche könne auch aus dem Schweißteuil einzeln auf einzelnen Zeichungen zum Brennen dargestellt werden.
Das hat den Vorteil, wenn du im Schweißteil eine Dimension änderste (Höhe, Länge, Breite, zieht sich das auf die Zeichnung mit.
Bei einem Zusammenbau ist das nicht immer gesagt.

Wir missbrauchen zum Beispie die Schweißkonstruktion um komplizierte Gestelle aus Aluminium Konstruktionsprofilen zu erstellen.
Da gibt es dann nur eine Nummer für den Rahmen (als Teil) und eine Nummer für den Zusammenbau (Verbindungselemente, Zukaufteile,...)

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hollibo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Hollibo an!   Senden Sie eine Private Message an Hollibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hollibo

Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2009

Neuling in Solid Works

erstellt am: 16. Mrz. 2015 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,
danke für diese Baugruppe, eine ganz andere Vorgehensweise.
Darauf kommt man wohl nicht so einfach wenn es einem nicht gezeigt wird. Naja, halt keine Erfahrung meinerseits.
Nur gut dass es dieses Forum gibt und auch unerfahrenen Nutzern von SolidWorks der Einstieg erleichtert wird.
Natürlich auch einen lieben Dank an all die anderen die mir geholfen haben. Natürlich muss ich an meinen Begrifflichkeiten arbeiten 
Vielen Dank für Eure Geduld!

Mit herzlichem Gruß
Hollibo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Mrz. 2015 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

ja es gibt viele Wege
und ich bin schon oft mit einer fixen Meinung und Lösungsweg an ein Problem ran gegangen und hinterher hab ichs doch ganz anders gelöst 

aber das ist ja das schöne daran,
wir werden nie auslernen
und immer wieder neue Wege entdecken 

und viele neue Wege,
lerne ich oft von Anfängern 
weil ich selbst oft schon festgefahren bin...

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Mrz. 2015 05:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten start in den tag Martin.

Für diese Einstelleung ganz viele Ü's.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Mrz. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich


150317Schweissbaugruppegespiegelt.zip

 
@ThoMay

danke für die Üs 
ich noch ein Gedankenspiel mal kurz aufgezeichnet, der Einfachheithalber habe ich aber nur ein Plattendatei erzeugt, diese könnte man natürlich um komplett unabhängig zu sein von linker und rechter Variante, einfach ein zweites mal kopieren und einmal links und einmal rechts benennen.

Das ganze beruht auf einer Grundplatte die ich mal gemacht hatte,
4 Platten die eigentlich immer gespiegelt waren l+r v+h
nur eben diesmal in einer Baugruppe verbaut, mir gefällt dabei auch besser, die minimierte Arbeit der Zuschnitteinträge, welche mir immer im Schweißteil zu viel Arbeit waren...

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Mrz. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin.

Kann ich leider mit 2013 nicht öffnen.

Du schreibst:

Zitat:
aber nur ein Plattendatei erzeugt

Warum?
Die Platte ist doch ein Strukturbauteil aus einen Flach bzw je nach ab,messungen Breitflachstahl
Das heist ich mache in der Schweißkonstruktion einen Strich an entsprechender Stelle und wähle das entsprechende Strukturbauteil. Fertig ist.
Das Strukturbauteil kann ich dann in der Schweißkonstruktion (dem SchweißTEIL) mustern, spiegel, .... etc.

Also effizienter gehts eigentlich gar nicht.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Mrz. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Gedanken waren mehr bei nicht rechteckigen Blechen (Brennschnitte)

und mir fällt es schwer, mich von skizzierten Blechen an Linien umzugewöhnen 

muss aber zugeben, das ich auch die Vorplanung der Rohrleitungsplanung gern mit einem Schweißteil fafür mach, sprich die grobe Leitungsführung mit Isolation mal mit einem Schweißteil vorplane und der Kollege dies dann in seinem Programm im Detail plant (routing stellte sich dafür als nicht so praktisch heraus)

ich hatte nur schnell deine Modelle angesehen und eben die Abmessungen darin vermisst  aber so ist es halt mit einem schnellen Beispiel, geht mir ja auch nicht anders 

Ich glaub, viel hängt auch einfach mit alten Gewohnheiten zusammen 
(zumindest bei mir  )
aber gerade deswegen, habe ich auch die Meinung schon lange über Bord geworfen, es darf in einer Firma nur einen Weg für Schweißkonstruktionen geben, man sollte dies von Fall zu Fall entscheiden und nur bei bestimmten Konstruktionen eine Vorgabe machen, aber da ergibt es sich meist aus den Vorlagen eh...

aber ich werd deinen Rat in Zukunft im Hinterkopf behalten 

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz