Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizzenvorlage zum realen modellieren eines UNC-Gewindes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Cloud: Anleitung zum Konstruieren im Browser
Autor Thema:  Skizzenvorlage zum realen modellieren eines UNC-Gewindes (2789 mal gelesen)
GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 09. Mai. 2014 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4402-018_Entwurf.SLDPRT

 
Hallo,

ich benötige von dem Durchführungskondensator 4402-018 des Herstellers Tusonix ein 3D-Modell. Das Datenblatt des Kondensators findet Ihr hier: http://www.tusonix.com/data/search/4402-018.pdf

Den Hersteller des Durchführungskondensators habe ich bereits angeschrieben, bis jetzt jedoch keine Antwort erhalten. Auf der Seite des Herstellers sind leider auch keine 3D-Modelle verfügbar. Ich habe mich daher "auf den Weg gemacht" das Modell selbst zu erstellen.

Bis auf das #6-32 UNC 2A Gewinde ist das Modell bereits fertig (s. Anhang). Ich möchte das Gewinde real modellieren, da ich von diesem Modell später mein Eagle-Bauteil (Platinenlayoutprogramm von CadSoft) ableite.

Meine Fage an Euch:
In diesem http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/026973.shtml Diskussionsstrang von mir haben die Mitglieder Krümmel und Lenzcad SolidWorks-Dateien hochgeladen, mit den es möglich war das Profil eines metrischen Gewindes in Abhängigkeit seines Durchmessers zu erstellen. Mit diesem Profil sollte es wiederum möglich sein ein metrisches Gewinde real zu modellieren. Hat jemand von Euch eine entsprechende Datei für UNC-Gewinde?

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 09. Mai. 2014 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,
du hast bereits eine Konstruktionsvorlage von Krümmel und Lenzcad.

Wie das UNC definiert ist, findest du hier: http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html, oder hier: http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/unc_normgewinde_usa.html, oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Thread_Standard , wenn du Tante Google fragst.

Was ist den dein Problem? Der 3D-Aufbau? Dabei hilft dir die Helix und Aufsatz-Austragen, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußsimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe, verfahrens- und entwicklungstechnische Beratung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Mai. 2014 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_027181_1.JPG


4402-018_Entwurf_AK_SWX2013.SLDPRT

 
Hallo Guido,

die Skizzen für metrisches Gewinde gelten auch für UNC  

Du musst nur den korrekten Außendurchmesser und die korrekte Steigung eingeben.

Gewindefreistiche sollten mindestens die Breite von 1*P (P = Steigung ) haben , sonst wirds eng und man muss ein wenig zaubern  

Hab das mal umgesetzt ------>

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 12. Mai. 2014 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4402-018_Entwurf.png

 
Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Franz Hiemstra:
Was ist den dein Problem?

ich wusste nicht, dass UNC und Metrische Gewinde so nah miteinander verwandt sind.

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
die Skizzen für metrisches Gewinde gelten auch für UNC     

Du musst nur den korrekten Außendurchmesser und die korrekte Steigung eingeben.


Dies war der entscheidende Hinweis für mich. Ich bin zwar etwas aus der Solid-Works-Übung, dennoch habe ich es geschafft mit diesem Hinweis und der Vorlage von hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/026973.shtml mein Gewinde zu modellieren.  

Vielen Dank für Eure Unterstützung, insbesondere für Andreas, dass er sich die Mühe gemacht hat die Sache umzusetzen. So konnte ich mir die Sache ansehen und selbst nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido


[Edit] Beweisstück bzw. Dateianhang vergessen. [/Edit]

[Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 12. Mai. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 12. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 13. Mai. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 13. Mai. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
HopeItHelps
lg
Alex

schöne Übersicht. Darf man fragen welcher Anwendung die Übersicht stammt?

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 13. Mai. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist (so ein dummes kleines Programm das ((fast) nie funktioniert namens) "ThreadPal"
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 13. Mai. 2014 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
Das ist (so ein dummes kleines Programm das ((fast) nie funktioniert namens) "ThreadPal"
lg
Alex


Da habe ich ja Glück gehabt, dass es Ausnahmsweise funktioniert hat. 
Vielen dank für die Rückmeldung, ich werde mir das Programm bei Gelegenheit ansehen. Wie ich gesehen habe gibt es davon eine Demoversion.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz