Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hydraulikschlauch erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Hydraulikschlauch erstellen (5375 mal gelesen)
tom181
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tom181 an!   Senden Sie eine Private Message an tom181  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom181

Beiträge: 15
Registriert: 08.11.2012

erstellt am: 20. Nov. 2012 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe schon mal die vorhandenen Beiträge durchsucht, bin aber nicht so richtig schlau geworden. Wie kann ich in SW 2012 einen Hydraulikschlauch 12L erstellen und in einer Baugruppe so einfügen, dass dieser bei Verschiebungen mitgeht? Geht das überhaubt oder hat dieses Programm hier seine Grenzen?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Nov. 2012 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom181 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

kein so großes Problem  das geht 

Z.B.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022545.shtml

Da ist soweit alles dazu erklärt 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom181
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tom181 an!   Senden Sie eine Private Message an tom181  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom181

Beiträge: 15
Registriert: 08.11.2012

erstellt am: 21. Nov. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

kannst du mir die Erstellung des Hydraulikschlauches mal von Anfang an erklären. Ich bin ein ziemlicher Cad- Neuling.

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Nov. 2012 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom181 10 Unities + Antwort hilfreich


Hydraulik-test.zip

 
Hallo,

lad bitte mal Deine Baugruppe mit Pack and Go als Zip gespeichert hier hoch,

dann kann ich Dir am Objekt zeigen was möglich ist.

Im Anhang eine kleine Spielerei die zeigt wie das mit den Externen Referenzen funktioniert 

(Den beweglichen Würfel verschieben und anschließend Strg Q drücken )


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom181
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tom181 an!   Senden Sie eine Private Message an tom181  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom181

Beiträge: 15
Registriert: 08.11.2012

erstellt am: 21. Nov. 2012 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

die Baugruppe ist mittlerweile schon etwas zu groß zum hochladen.(ca. 80 MB).Ich bastel gleich mal was zusammen was nicht ganz so groß ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom181
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tom181 an!   Senden Sie eine Private Message an tom181  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom181

Beiträge: 15
Registriert: 08.11.2012

erstellt am: 21. Nov. 2012 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Ich habe jetzt mal was zusammengebaut, irgendwie funktioniert der Upload nicht. Ich bekomme nach 5 Minuten die Meldung : Webseite kann nicht angezeigt werden. Kann ich noch etwas verstellen damit es funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom181
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tom181 an!   Senden Sie eine Private Message an tom181  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom181

Beiträge: 15
Registriert: 08.11.2012

erstellt am: 21. Nov. 2012 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat dann wohl doch funktioniert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Nov. 2012 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom181 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nehme mal an Dein Schlauch soll in jeder Stellung gleich lang bleiben ?

Das verkompliziert das Ganze ein wenig 

Da brauchts ne virtuelle Umlenkrolle(Kreisskizze) die über Zahnstange Ritzel im Verhältnis 1:2 mit der 3D Skizze der Austragung

und der Bewegungsrichtung verknüpft ist 

Nicht ganz so trivial , lass mir etwas Zeit dann bastel ich Dir mal ein Beispiel .

Bin mir ziemlich sicher das es klappt , muss mal testen 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom181
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tom181 an!   Senden Sie eine Private Message an tom181  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom181

Beiträge: 15
Registriert: 08.11.2012

erstellt am: 21. Nov. 2012 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich gut an.Ich habe im Moment noch keine Ahnung, wie das funktionieren soll.

Vielen Dank schon mal...

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 21. Nov. 2012 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom181 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir sicher, dass der Krümmel dir hier etwas hin zaubert, aber vlt. reicht dir auch eine min. und eine max.Stellung in der BG.
Dann solltest du dich einmal mit Konfigurationen beschäftigen.
Ist vlt. am Anfang besser, da du selber schreibst ein Neuling zu sein.
Ich bezweifele, dass das Beispiel von Krümmel, was erfahrungsgemäß immer ein Highlight ist  , von dir nachvollzogen werden kann.
BTW
Wegen der besch.... Performance rate ich von solchen Spielereien ab.

@ Andreas:  guck mal auf die Uhr.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Nov. 2012 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom181 10 Unities + Antwort hilfreich


geht_doch.zip


F2_024879_1.JPG


F2_024879_2.JPG

 
Hallo,

so hier mal ein Beispiel in SWX 2012 

Diesmal nicht mit Zahnstange Ritzel sondern mit Linearkupplung , geht einfacher 

Schaus Dir genau an , und dann gezielt Fragen stellen wo Du nicht weiterkommst.

@Olaf Danke für die Blumen 

(und um diese Uhrzeit werd ich erst so richtig kreativ  )


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Nov. 2012 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom181 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

@ Olaf

Chefs und Profs stehen nun mal auf solche Spielereien 

Ich leg mir immer 2 Konfis an, eine zum zeigen  und eine zum arbeiten 

Kommt schon cool in einer Präsentation wenn sich alles anpasst 


Grüße  und jetzt auch für mich

Gute Nacht

Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom181
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tom181 an!   Senden Sie eine Private Message an tom181  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom181

Beiträge: 15
Registriert: 08.11.2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Andreas,

super Arbeit... ich kann die Baugruppe aber nur soweit öffnen, wie ich sie selber schon hatte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Nov. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom181 10 Unities + Antwort hilfreich


geht_doch_2.zip

 
Hallo,

stimmt , hab gerade gemerkt das Pack and Go nicht klappt 

Könnte an Deiner Lehrversion liegen 

Also nochmal ohne Pack and go.

Hoffe jetzt klappts 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom181
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tom181 an!   Senden Sie eine Private Message an tom181  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom181

Beiträge: 15
Registriert: 08.11.2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine Hilfe.Jetz konnte ich die Baugruppe auch öffnen. Soweit habe ich alles verstanden und hinbekommen, bis auf die feste Schlauchlänge. Wie hast du das gemacht?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Nov. 2012 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom181 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Verknüpfung nennt sich Linear/Linearkupplung und ist unter erweiterte Verknüpfungen zu finden.

Dazu verknüpfst Du den Dummy und Deinen Fahrwagen im Verhältnis 2 zu 1 ,

so , jetzt mal hin und her schieben ob das wie gewünscht klappt    

Ist das der Fall gehst Du in der Baugruppe auf den Schlauch und dann auf Teil bearbeiten ( Featurebaum vom Schlauch wird blau)

Jetzt die Skizze der Austragung bearbeiten ( Skizzen anzeigen aktiv und die Featureskizzen eingeblendet)

hier muss jetzt die Kreisskizze im Dummy  mit dem Kreisbogen der Schlauchaustragungsskizze über Beziehungen hinzufügen konzentrisch gesetzt werden.

( Skizzenbogen der Schlauchaustragungsskizze muss den gleichen Radius wie die Skizze im Dummy haben)(ggf.besser mal mit 8 Nachkomma testen)

Skizzen Bearbeitung beenden , Schlauch Bearbeitung beenden und schon sollte das funzen    


Grüße Andreas   

edit: ach ja    vergessen, zum Schluss noch den Dummy ausblenden   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 22. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom181
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tom181 an!   Senden Sie eine Private Message an tom181  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom181

Beiträge: 15
Registriert: 08.11.2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlauch1.JPG


Schlauch2.JPG

 
Hallo Andreas,

nach langem probieren habe ich es jetzt auch geschafft.Sogar mit zwei Schläuchen (4 muss ich noch).Ich bin mal wieder von diesem Programm begeistert. Nur der Neuaufbau dauert immer ein bißchen lange.

Vielen Dank für deine Hilfe und die gute Erklärung...

Viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Nov. 2012 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom181 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Gratulation,das hast Du sehr gut hinbekommen  

von wegen geht nicht  

Danke für Deine Rückmeldung  


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz