Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wechesel von SW2011 auf SW2012 auf ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Wechesel von SW2011 auf SW2012 auf ... (2284 mal gelesen)
ROG-WAG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ROG-WAG an!   Senden Sie eine Private Message an ROG-WAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROG-WAG

Beiträge: 96
Registriert: 12.10.2009

Windows 7 Professional
Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.07GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quadro 4000
SolidWorks 2014

erstellt am: 09. Okt. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Habe eine Frage wie ihr das Problem gelöst habt ... oder lösen würdet.

Wir haben gewechselt von SW2011 auf SW2012.

Nun sind alle Teile und Baugruppen als SW2011 abgespeichert (ca. 60'000 Daten) und im nicht aktuellen Stand (SW2011).

Wenn wir nun alles aktualisieren und auf dem neuen Stand bringen ... sind wir nur noch am administrieren und nicht mehr am Produktiv arbeiten.

Wechselt ihr von Jahr zu Jahr auf die neuste Version?
Wie haltet ihr die Daten aktuell?

Danke für den Tipp!
ROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 09. Okt. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Wir wechseln jedes Jahr und Die Aktuallisierung der Dateien läuft sozusagen von alleine.

mit 2012 kann man problemlos 2011 dateien öffnen und beim nächsten Speichern sind es dann automatisch 2012er Dateien. Es Aktuallisiert sich also alles beim Arbeiten. Bisher hatten wir noch keine Probleme. Auch nicht bei Baugruppen in denen 2012er und 2011er Datein verbaut sind. haben auch noch 2009er Dateien rum liegen.

Problem ist nur wenn man die 2012er noch mal mit 2011 öffnen will. das geht nicht mehr.

Also keine sorge. Einfach updaten und der rest geht dan nach und nach von alleine.

Aber wenn ihr ein PDM sytsem habt aktuallisiert zuerst das auf 2012 dann die SWX auf den rechnern.

gruß Marco

------------------
Theoretisch kann ich Praktisch alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 09. Okt. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ROG,

bei uns werden die Daten gelassen, wie sie sind. Da SWX Dateien in der aktuellen Version speichert, wenn sie verändert werden, ist ein aktualisieren bei uns unnötig. Von jeder freigegeben Zeichnung werden PDF erzeugt, auf die in der AV, der Kalkulation, der Produktion,... zurückgegriffen wird.

Wird die Datei bearbeitet, speichert SWX in aktueller Version und beim freigeben wird ein neues PDF erzeugt. So werden nur benötigte Dateien aktualisiert und alle anderen "schlafen" in ihrem Format weiter.

Gruß Timo

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - George Bernhard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Okt. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ROG.

Wir spielen die Versionen von SWX überschlägig auf. Ende 2013 also die 2012 SPx.x
Wir konvertieren die Dateien auch nicht extra.

Ansonsten schaust du mal hier. weiter unten im Beitrag.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

Beiträge: 160
Registriert: 20.12.2005

SWX 2018
SP5.0
Windows 10 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 09. Okt. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
warum nutzt Du nicht den Taskplaner zum Daten aktualisieren?
Start/Programme/SWX/Werkzeuge/Taskplaner

Das kann dann über Nacht oder WE laufen und gut ist.
Ich würde wenns geht mit aktuellen Dateiversionen arbeiten.
UND
Vorlagen!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 09. Okt. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

"buntroeckchen" hat recht. Es ist aber zu beachten, daß der erwähnte Taskplaner nicht in der SolidWorks Standardlizenz enthalten ist, sondern erst ab Professional.

@ROG-WAG: Also wenn ihr eine Stapelkonvertierung durchführen wollt, dann seit ihr beim Taskplaner richtig. Ansonsten einfach die Konvertierung beim Öffnen und Bearbeiten machen.

Andreas

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/CSSP

Ing.-Büro Westphal
NL der DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 09. Okt. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Westphal:
... Also wenn ihr eine Stapelkonvertierung durchführen wollt, dann seit ihr beim Taskplaner richtig. ...

Leider kann ich das so nicht bestätigen. Für einzelne Baugruppen mag es ja noch so halbwegs funktionieren, aber für einen Tresor mit über 60.000 Dateien (mit eventuell unterschiedlichem Status / damit verbundenen unterschiedlichen Rechteinhabern) ist es schlichtweg eine Katastrophe! Habs also schon probiert mit einer erschreckend hohen Fehlerquote. Und das dann händisch zu korrigieren - nee Danke! 

Da bleiben die Daten eben so wie sie sind, bis zum nächsten anfassen... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

Was gute Mitarbeiter kosten, wissen alle. Was sie wert sind, die wenigsten!
API: Hilfe gesucht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 09. Okt. 2012 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

@THSEFA
Das ist korrekt. Ich habe aber nichts vom Tresor gelesen. Mit PDM, (Workgroup oder Enterprise) ist das Vorgehen anders.
Andreas

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/CSSP

Ing.-Büro Westphal
NL der DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 09. Okt. 2012 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,
das mit dem Aussitzen ist so eine Sache.
Für den Moment mag dies sicherlich Zeitsparend etc. sein.
Aber wenn dies über längere Jahre so gehandhabt wird, kann es evtl. zu zusätzlichen Problemen kommen.

Unsere Hotline hat mir einmal gesagt, dass SolidWorks beim Konvertieren bis 2 Versionen zurück stabil zusichert.
Sind die Daten älter, kann es funktionieren, muss aber nicht.
Das heißt, je älter desto problematischer.

Dass es immer mal wieder zu Problemen kommt, kann ich bestätigen.
Aber durch Aussitzen wird es nicht besser.
Dann konvertiere ich lieber per Taskmanager und sitze anschließend die Problemkinder aus.
Einen evtl. Fehler behebe ich eben erst dann, wenn ich die Datei zum ersten Mal wieder öffne.

Einen weiteren Vorteil sehe ich in den Ladezeiten.
Ältere Daten dauern einfach länger.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Okt. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
...
Unsere Hotline hat mir einmal gesagt, dass SolidWorks beim Konvertieren bis 2 Versionen zurück stabil zusichert...

Da sind die aber ganz schön optimistisch. Tatsache ist, dass bei jedem Versionswechsel mehr oder weniger Probleme auftreten können.

Wir konvertieren immer den gesamten (freigegebnenen) Bestand im PLM (zigtausende Dateien) mit entsprechenden Tools des PLM-Anbieters. Die Ergebnisse in dieser Menge lassen sich natürlich nicht alle überprüfen. Wir prüfen alle, von denen irgendein Fehler bei der Konvertierung gemeldet wurde, ansonsten noch ein paar Stichproben...mehr geht einfach nicht.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... |

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 12. Okt. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wurde gerade von einem Kollegen auf einen Fehler in meiner Aussage zum Taskplaner hingewiesen.

Hier der Text aus der SolidWorks Hilfe
"Lizenzanforderungen
Sie müssen über eine SolidWorks Professional, SolidWorks Premium oder SolidWorks Office Lizenz verfügen, um alle Taskplaner Tasks ausführen zu können."

Das Wörtchen ALLE habe ich überlesen. Der Planer ist schon im SolidWorks Standard enthalten. (Ich lehne mich da da mal aus dem Fenster - Das Konvertieren mit dem Taskplaner geht in der Standardlizenz - Da ich hier keine Standardlizenz aktiv habe kann ich das gerade nicht testen.)

Andreas

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/CSSP

Ing.-Büro Westphal
NL der DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 12. Okt. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich würde auch wie Andi schon geschrieben hat mit dem Taskplaner alle Dateien konvertieren. Dieser Ablauf kann auch über Nacht laufen.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 12. Okt. 2012 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Tatsache ist, dass bei jedem Versionswechsel mehr oder weniger Probleme auftreten können.

Hallo Klaus,
hast ja recht, offensichtlich ist es keine triviale Angelegenheit Altbestände so zu portieren, dass sämtliche Neuerungen einer höheren Version sauber übertragen werden. Ich gehe mal davon aus, dass die Programmierer sich da schon einiges an Mühen machen, aber 100% geht offensichtlich nicht.
Dass die sich dann sagen, wir konzentrieren uns auf die letzten beiden Versionen und validieren was geht, hat natürlich auch etwas mit Einteilung der Resource Programmierer zu tun.

Und weil es so schon immer wieder zu diversen Komplikationen kommt, muss ich nicht noch zusätzliche schaffen, indem ich erst nach Jahren konvertiere.

Sei gegrüßt, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 15. Okt. 2012 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clinton,

ich wechsle auch jährlich (bzw. sobald verfügbar) auf die jeweils neueste Version. Und ich habe bisher noch nie explizit die "Alt"-Daten konvertiert sondern einfach dann geladen wenn ich diese mal wieder brauche. Und ich hatte bisher noch nie Probleme damit. Allerdings garantiert mir eben keiner, dass eine SWX-Datei die mit einer Version von vor 5 Jahren abgespeichert wurde, auch jetzt mit der neuesten Version fehlerfrei geöffnet wird - was aber trotzdem nicht heißt, dass es dabei Fehler gibt (ich würde das Risiko mal mit 1-2% beziffern). Und GARANTIEREN wird das auch in den "anderen CADs" niemand... Und ich betrachte seit 5 Jahren unbearbeitete CAD-Dateien definitiv als ALT. Wenn Du da noch nicht so in der schnelllebigen Welt angekommen bist ist das Deine Meinung - kann ich akzeptieren - nur dann akzeptiere bitte auch unsere Ansichten!

Übrigens - kann es sein, dass Du Dich öfters in Skandinavien aufhältst? Dort soll es ja immer noch echte Trolle geben und es ist nicht genau erforscht, ob die in irgend einer Form ansteckend sind...

Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz