Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schlauchwendel schneckenförmig an Kegel.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Schlauchwendel schneckenförmig an Kegel. (3589 mal gelesen)
Bobo85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobo85 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobo85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobo85

Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2011

erstellt am: 30. Mai. 2012 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wendel_zylinder.png


wendel_kegel.png

 
Hallo, ich habe mit eurer Hilfe bereits eine Schlauchwendel als Zylinder gebastelt. Jetzt würde ich das gerne erweitern indem der Schlauch genau oberhalb des Zylinders in der Mitte beginnt und dann langsam in die Zylinderwendel einbiegt. Die Einlauf- und Auslauföffnung also genau auf der Mittelachse liegen.
Das Problem bei der verjüngenden Helix ist leider, dass man mit der Winkelangabe nicht wirklich einen genau mittigen Anfangspunkt bekommt. Eigentlich würde schon eine Windung reichen, Hauptsache der Schlauch knickt nicht zu sehr ab.
Hätte da einer vlt eine Idee?
Danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Mai. 2012 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobo85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Aufgabe für eine Variable Helix 

Die lässt sich sehr genau positionieren und auslegen.

Schau mal hier rein

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024135.shtml


Wenns nicht hilft,oder ich Dich falsch verstanden habe, bitte mal Teil hochladen

damit man am Objekt arbeiten kann.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobo85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobo85 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobo85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobo85

Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2011

erstellt am: 30. Mai. 2012 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rotiert_schraube.SLDPRT


kombination.png

 
Hallo Krümmel,
danke für die schnelle Antwort. In dem Beitrag den du gepostet hast haben die zwar eine variable Steigung aber wie ich das auf meinen Schlauch anwenden könnte kann ich leider nicht nachvollziehen. Er soll halt gerade von oben ankommen, dann entweder kurz im Kegel verschwinden um dann nach außen aus zu brechen und sich dann an die Mantelfläche des Kegels anlegen bis er dann in die Wendel des Zylinders einbiegt, oder er kommt von oben und legt sich gleich an die Mantelfläche an. Dann würde ich ihn durch eine separate Muffe halten.

Da ich nur SolidWorks 2010 habe kann ich leider nicht alle Dateien öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Mai. 2012 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobo85 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024161_1.JPG


F2_024161_2.JPG


F2_024161_3.JPG

 
Hallo,

hab Deiner Helix mal Endstücke aus je einem Spline spendiert ( Bild 1 )

dazu auf Ebene Rechts eine Skizze anlegen die zwei Geraden aus Konstruktionsgeometrie hat.

Dann eine 3D Skizze öffnen, und die Helix , mit Elemente übernehmen, zu einem Skizzenbestandteil machen.

Jetzt einen Spline einfügen der die Helix 5mm nach ihrem Startpunkt trifft .

Den Spline tangential zur Konstruktionline und tangential zur Helix setzen, danach das überflüssige Skizzensegment wegtrimmen.

Jetzt noch den Spline auf gleiche Krümmung mit der Helix setzen. ( Bild 2 + Bild 3 )

Dann das Ganze mit Spline anpassen zu einer Kurve machen und fixen.

Anschließend einen ausgeformten Schnitt mit der nun entstandenen 3D Kurve als Mittellinie !  ( Bild 4 + Bild 5)

Leider kann ich kein 2010 mehr, und hab daher in der Zip die 2011 Datei und eine x_t vom Bauteil das kannst Du zum Anschauen einlesen)


Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 31. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Mai. 2012 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobo85 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024161_4.JPG


F2_024161_5.JPG


Schraube_ak.7z.txt

 
Der Rest 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 01. Jun. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobo85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

merkst du sicher selber, dass bei solchen Anfragen keiner einen Vorschlag wagt, weil diese Sachen zu deinem Steckenpferd geworden sind.
Und vor allem die Zeiten, in denen Du dich hier im Forum bemühst.
Hut ab!

Schönes Ding und schönes WE

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobo85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobo85 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobo85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobo85

Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2011

erstellt am: 01. Jun. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kugel.png

 
Hallo Krümmel,
wieder einmal danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt über die Funktion “Spline auf Oberfläche“ probiert. So ungefähr stelle ich mir das vor. Jetzt versuche ich das nur noch irgendwie hübscher hinzubekommen das es nicht nach freihand aussieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobo85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobo85 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobo85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobo85

Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2011

erstellt am: 01. Jun. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kegel.png

 
bzw die Ausführung als Kegel. Schön wäre wenn man das Ganze mathematisch beschreiben könnte. Bei der Helix konnte man ja Steighöhe, Anzahl der Wendeln, Abstand usw. angeben. Der Kegel ist ja eher handgemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 01. Jun. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobo85 10 Unities + Antwort hilfreich


Schlauchwendel.JPG


Schlauchwendel.SLDPRT

 
Probiere mal die Skizzenfunktion "Schnittkurve".
Erstelle deinen Kegel als rotierte Oberfläche und trage eine Oberfläche dazu aus, die diese Windung darstellt und lasse dir zwischen diesen beiden Oberflächen eine Schnittkurve erstellen.

gib mal in der Suche "Schnittkurve" ein, da hatte ich schon mal dazu geschrieben.

HTH

Edith hatte noch Zeit, was anzuhängen

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?
        
        


[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 01. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Jun. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobo85 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024161_6.JPG


F2_024161_7.JPG


F2_024161_8.JPG

 
Hallo Bobo,

hatte doch schon gesagt variable Helix 

Hier läuft jetzt Dein Schlauch tangential aus der Mittelachse ein und wieder aus.


Grüße Andreas

@Olaf 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobo85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobo85 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobo85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobo85

Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2011

erstellt am: 01. Jun. 2012 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cool. danke
ich probiere das mal nachzumachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Jun. 2012 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobo85 10 Unities + Antwort hilfreich


Schlauchspirale2.SLDPRT


Schlauchspirale2.x_t

 
Hallo Bobo,

nochmal Part in 2011 und x_t zum anschauen   


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz