Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  schwarzes Vorschaubild bei Tif speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  schwarzes Vorschaubild bei Tif speichern (5306 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 01. Mrz. 2012 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


als-Tif-speichern-01.JPG

 
Hallo,
in Anlehnung an diesen Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023727.shtml
möchte ich mal ein ähnliches Problem schildern.

Ich setze mich seit einer Weile mit der Speichern als Tif Funktion auseinander.
Nun gibt es unter den Optionen einige Einstellmöglichkeiten. (siehe Bild)

Teil6-A = Bildschirmaufnahme
Teil6-B = Bildschirmaufnahme und Hintergrund entfernen
Teil6-C = Aufnahme drucken
Teil6-D = Aufnahme drucken und Hintergrund entfernen

Wie ihr seht, erscheint in der Windows-Voransicht Teil6-D völlig schwarz.
Allerdings nur an meinem Rechner zu Hause und auf dem Laptop eines Kollegen.
Beide haben Windows 7 Home Premium und es wird mit SolidWorks 2011 gespeichert.

Im Geschäft unter Windows 7 Pro wird die Vorschau korrekt angezeigt.
Hier ist die SolidWorks 2011 Version die Erstinstallation.
Auf den Problemrechnern war vorher schon SolidWorks 2010 drauf und die Einstellungen wurden geerbt.

Lade ich das schwarze Tif in MS Office Picturemanager, in der Vorschau oder mit Paint.Net, wird es ebenfalls nicht sauber angezeigt. Aber z.B. IrfanView zeigt es sauber an und nach erneutem speichern ist alles in Ordnung.

Unsere Hotline kann das Problem nicht nachbilden. Auch dort alles wie gewünscht mit sauberer Vorschau.
Nun ist genau die problematische Einstellung meine gewünschte.

Hat wer Ideen oder kann das geschilderte nachbilden.

Grüße an alle, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Mrz. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ich hab es jetzt nur auf meiner Maschine in der Firma nachgestellt, aber hier wird auch bei Aufnahme drucken und Hintergrund entfernen das TIFF so gespeichert, wie ich es erwarten würde. Das ist ein Windows 7/64 mit SW2011 x64 SP4.0, und da waren schon alle möglichen anderen SolidWorks-Versionen drauf, auch die SW2010 in 32 und 64 Bit.

Da das ja etwas mit der Grafik zu tun hat vermute ich aber eher einen Zusammenhang mit der Grafikkarte bzw. dessen Treiber. Habt ihr auf den Rechnern, wo es so merkwürdige Ergebnisse gibt, andere Karten und Treiber drin? Vielleicht etwas, was mit den Realviewdarstellungen nicht so richtig klarkommt?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 02. Mrz. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
daran habe ich auch schon gedacht. In der Tat ist im Homerechner eine Gamerkarte und im Laptop auch keine CAD-Karte enthalten.
Allerdings befinden wir uns hier nicht mehr in SoldWorks, sondern in Windows mit dem Explorer.
Man sollte doch erwarten können, dass das Tif-Format genauen Regeln unterliegt und mit dem Thumpnails auf allen Rechnern korrekt wiedergegeben wird.
Bei den übrigen Einstellungen funktioniert das ja auch.
Auch sollten die Bilder in allen Programmen, die Tif´s verarbeiten können, richtig angezeigt werden, was aber nicht der Fall ist.
Es liegt nahe, das SolidWorks in der Problemeinstellung nicht richtig speichert.
Grüße, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Mrz. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Man sollte doch erwarten können, dass das Tif-Format genauen Regeln unterliegt und mit dem Thumpnails auf allen Rechnern korrekt wiedergegeben wird.
Bei den übrigen Einstellungen funktioniert das ja auch.
Auch sollten die Bilder in allen Programmen, die Tif´s verarbeiten können, richtig angezeigt werden, was aber nicht der Fall ist.

Da könnte ich dir Geschichten erzählen ...

TIFF ist ein recht komplexen Format, existiert zwar schon sehr lange, aber die meisten Programme haben nur die gängigen Formatvarianten und Spezilitäten, was alles zulässig ist, eingebaut. Ganz sicher können nicht alle Programme, schon mal gar nicht die Windows eigenen Standardtools, alle Varianten korrekt anzeigen.

Das soll nicht heißen, dass es nicht möglich sein sollte, TIFF so zu speichern, dass sie richtig angezeigt werden, aber gerade bei solchen Schmankerln wie Hintergrund entfernen (was nach Augenschein durch Transparentschalten erreicht wird) im Zusammenhang mit Bühnen, die ggf. durch Realview dargestellt werden, kann da schon mal ein Mix rauskommen, der zwar erlaubt ist, aber eben nicht so gängig ist, dass jedes Tool das korrekt interpretiert. Ich bin mir sicher, dass die Garfikkarte und auch deren Treiber eine Auswirkung darauf haben, wie was gerade bei den Rasterbildern (also auch TIFF) erzeugt und auch dargestellt werden. Wir haben z.B. extra aus diesem Grunde immer darauf geachtet, bei unserem Konvertierungsserver keinen "echten" Server und dessen Betriebssystem zu nutzen, sondern ein "normale" Workstation mit eintsprechender Grafikkarte und Treibern.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 02. Mrz. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
diese Problematik war mir bei Tif bisher gar nicht bekannt. Danke für die Aufklärung.

Allerdings ist das für mich kein besonderes Problem, da mein eigentliches Ziel ein PNG-Format ist.
Mit IrfanView kann ich eine Stapelkonvertierung durchführen, und die ehemaligen Tif´s sind dann auch in der Vorschau sichtbar.

Leider kann SolidWorks nicht von Haus aus PNG speichern, dann könnte ich mir diesen Umweg sparen.
Würde ich dann gleich in meinem neuen Makro mit einbauen.
Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 02. Mrz. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei uns gibt es häufig nach längerem Arbeiten Probleme mit dem TIFF-Speichern - auch bzw. insbesondere bei Zeichnungen, aber auch bei den Vorschaubildern der SWXSolidWorks-Dateien.
habe den Eindruck es liegt an zugemülltem Speicher, teilweise legt sich das Problem, wenn alle anderen Programme geschlossen werden.
(insbesondere Notes, Acrobat, (Office) aber auch proAlpha.

Aber da unsere Tiffs dann gar nicht aufgehen, ist das vermutlich noch etwas anderes ...

Gruß,  Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Mrz. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

das Format TIFF ist eigentlich eine ganze Familie von Dateiformaten, wie Stefan richtig angedeutet hat. Von 1 bit (monochrom) bis zu 16 bit Farbtiefe pro Kanal mit/ohne Alphakanal für die Transparenzinfo. Sowie mit/ohne/verschiedenen Algorithmen zur Kompression, und dann das ganze mit ohne/Header und weiteren Spezialitäten, und dann noch wieder Kombinationen davon...

Aber: Das Problem liegt m.E. nicht (nur) bei SWXSolidWorks, sondern bei den installierten Windows-Programmen. Ihr wisst es ja: Es "kämpfen" von den vielen installierten Programme recht viele um die gängigen Dateiendungen. D.h. das Programm, welches zur Anzeige der Dateien etabliert ist, entscheidet über die richtige oder falsche Anzeige. Wenn also von SWXSolidWorks eine "exotische" Variante des TIFFs gespeichert wird, kann die eine oder andere Anwendung dies nicht richtig verarbeiten. So kommt es dann zu dem Effekt.

Nimm doch einfach mal die schwarz angezeigt TIFF-Datei mit auf einen Rechner, wo "angeblich" SWXSolidWorks das TIFF richtig speichert. Du wirst wahrscheinlich entdecken - so ich denn richtig liege - das die Datei direkt hier richtig angezeigt wird.

Ich schliesse SWXSolidWorks als direkte Fehlerquelle - zumindest bei diesem Effekt - erst einmal aus...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 03. Mrz. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
das mit der Vielfalt ist mir inzwischen schon klar, und dass der transparente Hintergrund ein besonderes Problem darstellt auch.
Ich möchte SolidWorks beim Speichern auch keinen Fehler unterstellen, aber wenn z.B. IrfanView das Bild bei erneutem speichern so speichern kann, dass es in der Vorschau sichtbar wird, frage ich mich, ob das SolidWorks evtl. auch könnte.
Immerhin legt SolidWorks großen Wert auf Zusammenarbeit mit Microsoft und seinen Produkten.
Und die Vorschau im Windowsexplorer, extra große Symbole und Microsoft Office Picturemanager sind Bestandteile des Betriebssystems.

Und wie ich schon sagte, indem ich ein Tif aus SolidWorks erzeuge, mache ich ein Bild auch für Rechner die keine CAD-Karte und SolidWorks installiert haben,
z.B. für den Vertreter auf seinem Laptop.

Das mit dem Bild auf einem anderen Rechner werde ich mal testen, mal sehen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 05. Mrz. 2012 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Nimm doch einfach mal die schwarz angezeigt TIFF-Datei mit auf einen Rechner, wo "angeblich" SWXSolidWorks das TIFF richtig speichert. Du wirst wahrscheinlich entdecken - so ich denn richtig liege - das die Datei direkt hier richtig angezeigt wird.

Ich schliesse SWXSolidWorks als direkte Fehlerquelle - zumindest bei diesem Effekt - erst einmal aus...


Hallo Heiko,
nun habe ich das mal gemacht und es ist genau anders rum.
Das schwarze Bild von zu Hause bleibt auch auf dem Rechner im Geschäft schwarz.
Das sichtbare Bild aus dem Geschäft ist auch zu Hause sichtbar.

Das deutet darauf hin, dass SolidWorks beim speichern von Tif´s Wert auf eine CAD-Grafikkarte mit entsprechenden Treibern legt.
Das Betriebssystem Windows 7 Home Premium schließe ich erst mal aus.
Somit wäre auch Stefans    Aussage von oben belegt, bezüglich seines Konvertierungsserver.

Wieder was gelernt.....

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Mrz. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte ich so nicht erwartet. Bei "Bildschirmaufnahme" - also mehr oder weniger "Screenshot" ist es noch recht plausibel. Aber bei einem hoch aufgelösten Bild....?

Um den Einfluss der Grafikkarte zu ermitteln, könnte man ja auch mal SolidWorks mit Software-OpenGL-Einstellung betreiben, und einen Versuch wagen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz