Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nockenkontur austragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dokumentenmanagement leicht gemacht mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Nockenkontur austragen (2410 mal gelesen)
slipknot
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von slipknot an!   Senden Sie eine Private Message an slipknot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slipknot

Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 14. Feb. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nocken.zip

 
Hallo zusammen. Habe folgendes Problem:

Am angehängten Teil will ich die Nockenkontur austragen bzw. schneiden so dass nur der Schaltnocken bleibt. Oder anders gesagt so dass auf der Kurve eine Rolle ablaufen kann.
Habe schon etliches probiert aber ich trete auf der Stelle. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen? Wäre super danke.

MfG Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Feb. 2012 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slipknot 10 Unities + Antwort hilfreich


SPLINE_ANPASSEN.jpg


NOCKE.zip

 
Hi Sven,

damit der Stössel an der Nocke "kleben" bleibt, braucht man eine durchgehende Oberfläche. Die kann mit Hlife der Splinewerkzeuge erstellt werden. Im Beispiel sind es 2 Skizzen um es zu verdeutlichen - erledigen kann man es auch gleich in der ersten.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slipknot
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von slipknot an!   Senden Sie eine Private Message an slipknot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slipknot

Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 14. Feb. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.JPG

 
Hallo Thomas,

wow highspeed-Antwort. Toll.
Verstehe ich nicht ganz. Was ich machen will ist die Kurve am Teil wegschneiden. Blaue Linie im Bild. Die Kontur der blauen Linie muss weg. Den spline kann ich doch nur auf einer 2D-Skizze benutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Feb. 2012 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slipknot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

na ja, hab was anderes gedacht - wie immer...

Antwort findest Du hier ->

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023602.shtml#000030

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016023.shtml#000066


Ausserdem der Bajonetter   wird sich hier auch beteiligen (so wie ich ihn kenne ).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slipknot
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von slipknot an!   Senden Sie eine Private Message an slipknot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slipknot

Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 14. Feb. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild2.JPG

 
Hallo nochmal,

Problem ist meine Kontur die ich austragen möchte ist nicht symetrisch o.ä. wie ein Bajonettverschluss.
Vom Prinzip her ist das Feature Verdickter Schnitt genau das was ich suche. Leider macht er mir das nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Feb. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slipknot 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023649_1.JPG


F2_023649_2.JPG


Nocken_ak_2011_x_t.zip

 
Hallo,

mit Deiner Kontur nicht ganz so einfach , wie ist die entstanden ?

Der Import zeigt schräge Flächen und so manches Maß das ohne die Entstehungsgeschichte zu kennen

schlecht interpretiert werden kann ,  ohne einen Featurebaum.

Solls mal so aussehen ?

Alle nicht relevanten Flächen gelöscht und dann mit Offset und Wanddicke auftragen neu aufgebaut.

Hängs mal als x_t an da Deine Datei von einer älteren Version stammt.

Edit: Achtung die Kontur ist jetzt noch nicht wie zur Achse gefräst !

Grüße Andreas  

@Thomas     

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slipknot
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von slipknot an!   Senden Sie eine Private Message an slipknot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slipknot

Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 15. Feb. 2012 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kern.zip


bild3.JPG

 
Guten Morgen,

ja das ist vom Prinzip genau das was ich brauche   , jedoch fehlt wie du sagst die Kontur zur Achse.

Das Nocken-Teil stellt eine Elektrode dar. Ich habe das Teil (Kern) welches  gesenkt werden soll im Anhang. Siehe auch Bild zum Verständniss.

Was ich gemacht habe ist ich habe eine Baugruppe erstellt und ein Drehteil über den Kern gestülpt. Dann mit Feature Formnest die Kontur aufs Elektrodenteil übertragen.
Um die Elektrode einfach und sauber mit nicht übermäßig langen Werkzeugen zu fräsen muss die Nockenform freigelegt werden (Aufgabenstellung an der ich scheitere).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Feb. 2012 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slipknot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

 

Zitat:
jedoch fehlt wie du sagst die Kontur zur Achse.


nein ,in Deinem Fall nicht  

Du brauchst ne Fräsmaschine mit ner Achse mehr   das ist alles .

Die Kontur entspricht einem Fräser mit Ø 0 den Rest muss die Maschine kompensieren.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz