Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftkopf - Daten einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen Sie schon die Fertigung der nächsten Generation?
Autor Thema:  Schriftkopf - Daten einfügen (4040 mal gelesen)
Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme; SWX

erstellt am: 09. Jan. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Guys!

mag ja vielleicht ein 1000 fach gefragter thread sein, aber meine suche war leider ergebnislos.
wie kann ich im SWXSolidWorks (Version 2011) den schriftkopf so gestalten, dass ich nachträglich manuell einen text eingeben kann (z.B. Änderungshinweise)

Es gibt ja den Befehl (RMT - Titelblock Daten eingeben) aber wie müssen denn diese felder dann definiert sein??

Danke für den Support...

------------------
Inventor ist cool...
Inventor ist .... anders...
PSP macht den Braten erst fett..  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Jan. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

willkommen im SolidWorks Forum 

Vielleicht hilft Dir: http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=500&Itemid=205


Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 09. Jan. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du auf Blattformat bearbeiten gehst und dann einen Bezugshinweis erstellst mit der Funktion "Verknüpfung zu Eigenschaft", dann kannst du ein Eigenschaftsfeld auswählen.

Ist diese Verknüpfung zbsp. zu einem Teil, was du in diese Zeichnung abgeleitet hast erstellt, kannst du jederzeit die Eigenschaft ändern, und dieses vernüpfte Feld aktualisiert sich automatisch.
Felder die ich benutze sind meist Material, Number, Oberfläche, Titel usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme; SWX

erstellt am: 09. Jan. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die Tipps - leider sind sie etwas am Ziel vorbei - ich möchte explizit in der Zeichnung in den Schriftkopf Daten eintragen, also nicht aus irgendwelchen Felder auslesen, sondern einfach durch "Titelblock Daten bearbeiten" diese Felder befüllen...

ich denke doch dass das gehen sollte oder??

Thx
TC

------------------
Inventor ist cool...
Inventor ist .... anders...
PSP macht den Braten erst fett..  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 09. Jan. 2012 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann gehe doch ins Blattformat und editiere dieses Felder per RMT Text im Editor bearbeiten und trage dort ein, was immer du magst.

Aber bedenke, du verlässt damit den tugendhaften Weg der durchgehenden Parametrik!
Alle Informationen sollten am Modell hängen und sollen durch Verlinkung in die Zeichnung gebracht werden.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....
   

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 09. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Jan. 2012 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas.

Das ist so, als wenn du den Wert eines Maßes einfach überschreiben willst.

Das was du mit auslesen meinst ist alles in den Eigenschaften des Blattes festzulegen. Du mußt hat nur 2 Klicks mehr machen. Dadurch sparst du dir aber in de Verwaltung und den Datenbanken jede Menge Arbeit.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Jan. 2012 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Olaf

nicht alle Eigenschaften!
Gezeichnet, Geprüft...
manchmal auch Änderungsindex Informationen (es ist klar, das der Index aber auch im Teil sein muß, wegen der Stückliste)
können auch nur in der Zeichnung enthalten sein

jedoch sind diese am elegantesten mit den Dateieigenschaften zu erziehlen

eine Bearbeitung des Headers ist absolut der schlechteste Weg
und später der größte Aufwand bei Veränderungen!

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar   , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 10. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme; SWX

erstellt am: 10. Jan. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jungs!

Irgendwie hab ich mich glaub ich unklar ausgedrückt.

Mir ists egal, ob ich den Wert beim Teil oder in der Zeichnung angeben muss.
Wichtig ist mir, dass es auf einfache Weise geschieht.
Von mir aus könnens benutzerdefinierte Eigenschaften sein, die ich editiere, oder aber Blockeigenschaften in der Zeichnung, die sich über einen Dialog ändern lassen.

Mir ist klar, dass sämtliche Informationen eigentlich beim Teil sein sollten, aber ich möchte den einfachsten Weg gehen.
Wir verwenden zwar das PDM von SWXSolidWorks, aber wir verwenden nicht den Statuswechsel. Deshalb habe ich keinen Änderungstext, den ich in der Zeichnung anzeigen kann.

sodale... bin ja mal neugierig wies weitergeht....
Gruss

TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 10. Jan. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Muss hier mal kurz einhaken: Wie geht ihr das Thema Änderungsindex prinzipiell an? Bei uns steht da sowohl in der Zeichnung als auch im Modell (im Featurebaum) was (und ist somit nicht verknüpft). Mir fällt aber auch gar kein Weg ein, wie man die Liste mit der Änderungshistorie automatisch füllen kann (Inhalt wie gewöhnlich: Indexnr., verbale Beschreibung, Datum, Name). Momentan stehen in dieser Liste einfache Textfelder, die nur jeweils einen Punkt (".") enthalten, damit man das schnell per Doppelklick editieren kann.

Nachtrag: Wir arbeiten ohne PDM/Datenbank - nur so als Hinweis.

------------------
MfG

-GrünesTelefon-  

[Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 10. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Jan. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Dateieigenschaften
Teil/Baugruppe:
Benennung
Zeichnungsnummer
Index
Abmessungen
(alles was ich in der Stückliste brauche)

Zeichnung:
Erstellungsdatum
Ersteller
Prüfdatum
Prüfer
(die Eigenschaften vom Teil/Baugruppe lese ich von dort aus)

so Änderungstabelle (ich fülle hierfür die Eigenschaften in der Zeichnungsdatei aus):
Index1
Modifikation1
Datum1
Name1
Index3
Modifikation2
Datum2
Name2

alle diese Werte sind bei mir Dateieigenschaften

du musst  dir auch überlegen, willst du mit Konfigurationen arbeiten, wo stehen dann diese Werte, Benutzerdefiniert, oder Konfigurationsspezifisch

wie verwendest du Rohteilzeichnungen, erstellst du diese als Konfiguration? dann sollte das Material Benutzerdeffiniert sein

da gibt es viele Möglichkeiten, das kann nicht alles so pauschal beantwortet werden

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Jan. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas C.:
... bin ja mal neugierig wies weitergeht....
Ich auch 
Strengt Euch mal richtig an 
Ich würde an Deiner Stelle die Zeichnung ausdrucken und dann die Texte von Hand eintragen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 10. Jan. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

wenn ich das richtig verstehe hast du also die Änderungshistorie auch nur händisch in der Zeichnung eingetragen (nur halt in den Eigenschaften und nicht direkt im Schriftfeld). Hast du denn auch im Modell Möglichkeiten, diese Historie nachzuvollziehen? Wir machen dazu im Featurebaum nen Ordner pro Änderung.

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Jan. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

wir tragen es in den Eigenschaften der Zeichnung ein

mehr brauchen wir nicht

man kann aber auch die Änderungen im Konstruktionsjournal eintragen und den Hintergrund beschreiben

(ich habs bei uns vom Teil raus genommen, weil wir Zeichnungen von mehreren Konfigurationen ableiten Rohteil, Schweißteil, Bearbeitungsteil)
jedoch kommen bei uns dadurch wieder die Materialeigenschaften in den Benutzerdeffinierten Eigenschaften vor, die Zeichnungsnummer jedoch Konfigurationsspeziefisch

Wichtig ist aber, das der Index in der Konfiguration mitgeführt wird, wegen der Stückliste

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Jan. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich


ZeichnungA4.SLDDRW.txt

 
Hallo,

ein Weg, der hier nicht beschrieben wurde, könnte sein:

Benutze die Versionstabelle von SolidWorks. Sie wird aus einer (an zu passenden) Vorlage erstellt - so wie jede andere Tabelle in SWXSolidWorks auch. Sie kann automatisch positioniert werden, so der Verankerungspunkt im Blattformat korrekt definiert wurde. Oder man hat sie bereits in seiner Zeichnungsvorlage (A4/A3/A2..) eingefügt.

Man kann - ohne PDM - über das Kontextmenü einfach Versionen hinzu fügen, deren Text man dann einfach eintippt. Oder besser: Man verlinkt sie mit dem Workgroup PDM, worauf sie dann automatisch (!) bedient wird. Viel besser gehts nicht.

Allerdings: Sie bedient nur die Versionierung der Zeichnung. Dies ist aber meistens o.k., da auch "nur" eine Änderung im Teil ja auch auf die Zeichnung durchschlägt. Und eine Änderung lediglich in der Zeichnung, damit sowieso erfasst wird.

Oder?!

Anbei ein kleines Beispiel. Zur Anschauung und zum Nachmachen...


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 10. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz