| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Feingewinde: Fehler bei Bemaßung in Zeichnung (7633 mal gelesen)
|
L.Schröter Mitglied Projektierung
Beiträge: 263 Registriert: 29.03.2007 Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter. (Deutsches Sprichwort)
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Wir arbeiten bei uns oft mit Feingewinde. Seit kurzem sind wir in 2011 unterwegs und haben jetzt einen Fehler entdeckt. Gewinde M18x1.5 mit Bohrungsassi erstellt wird in der Zeichnung mit M18 bemaßt. Sowohl als Bemaßung als auch in der Bohrungstabelle!!! Nur mit rechtsklick auf Gewinde --> Beschreibung einfügen wirds richtig dargestellt (siehe Bild) Wir haben uns auch ein Bibliotheksfeature angelegt (in SWX2009), um die Gewinde farblich direkt erkennen zu können. Da wird die Bemaßung korrekt gemacht, allerdings nicht mehr wenn man das Feature bearbeitet. Andere Feingewinde funktionieren. Kann das jemand bestätigen/nachvollziehen? ------------------ MfG L. Schröter Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FBauer Mitglied
Beiträge: 267 Registriert: 08.01.2010 NN i7 4790K @4,6GHz 8GB Ram NVidia Quadro FX 1800 WIN10 PRO 64bit SWX2019 PRO SP3.0 3D Connexion Space Pilot DELL Precision 3340 i7-10700 16GB RAM NVidia Quadro P620 WIN10 PRO 64bit SWX2019 Standard SP2.0 3D Connexion Space Pilot
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für L.Schröter
Hallo! Kann dein Problem nachvollziehen - klappt ausgerechnet bei dem M18x1,5 auch bei mir nicht. M18 hat, wenn ich mich recht erinnere, 2,5mm als Regelsteigung. Regelsteigungen werden standard mäßig nicht angegeben. Wenn du M18 angibst, wird in der Zeichnung M18x2,5 dargestellt. Ist also m.E. ein Fehler von SWX. Gruß FBauer ------------------ Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 263 Registriert: 29.03.2007 Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter. (Deutsches Sprichwort)
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Rückmeldung. Ist ja gut zu wissen das es wohl an SWX liegt. Leider kann dieses Verhalten auch schnell mal zu ner Menge Schrott Teile führen. gabs da nicht irgendwie ne Tabelle wo die ganzen Sachen vom Bohrungsassi hinterlegt sind. da scheint ja ein Fehler zu sein. ------------------ MfG L. Schröter Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker
Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für L.Schröter
Hab das auch mal gecheckt. M18x1,5 ist fehlerhaft. Allerdings sollte bei M18 auch M18 als Maß in der Zeichnung stehen. Mit Steigung ist eigentlich bei Regelsteigung nicht nötig, wird aber hier auch angegeben. Scheint aber irgendiwe nur den M18-Bereich zu treffen. Bei Anderen funktioniert es nach Norm. Hab gerade mal dazu mit M12 verglichen. Da geht alles wunderbar. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Natürlich steht beim "Standard" M18 nur M18 (das funktioniert ja auch korrekt) Hab das grad mal an unseren Support weitergeleitet, mal schaun was die so schreiben. Feingewinde M8x1, M10x1, M12x1, M16x1,5 werden korrekt bemaßt. Sehr komsich das ganze. ------------------ MfG L. Schröter Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker
Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für L.Schröter
Zitat: Original erstellt von L.Schröter: Natürlich steht beim "Standard" M18 nur M18 (das funktioniert ja auch korrekt)
Ja. Das ist mir auch klar. Aber es steht halt M18x2,5 da und nicht M18. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 03. Okt. 2011 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für L.Schröter
Hallo zusammen, dazu gibts komischerweise ein closed(inactive) SPR 452437 Bitte meldet das euerem Reseller, das das Ding repariert wird. Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Okt. 2011 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen @Robert Hess Oh, jetzt weiß ich was du meinst. Habs grad mal getestet, bei Standard M18 bemaßt SWX wirklich M18x2,5. Ist mir vorher nicht aufgefallen da jetzt nur die Feingewinde wichtig waren. ------------------ MfG L. Schröter Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FBauer Mitglied
Beiträge: 267 Registriert: 08.01.2010 NN i7 4790K @4,6GHz 8GB Ram NVidia Quadro FX 1800 WIN10 PRO 64bit SWX2019 PRO SP3.0 3D Connexion Space Pilot DELL Precision 3340 i7-10700 16GB RAM NVidia Quadro P620 WIN10 PRO 64bit SWX2019 Standard SP2.0 3D Connexion Space Pilot
|
erstellt am: 04. Okt. 2011 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für L.Schröter
Moinsen, Zitat: Original erstellt von L.Schröter: Guten Morgen@Robert Hess ... , bei Standard M18 bemaßt SWX wirklich M18x2,5. Ist mir vorher nicht aufgefallen da jetzt nur die Feingewinde wichtig waren.
Sach' ich doch! Zitat: Original erstellt von FBauer: ... M18 hat, wenn ich mich recht erinnere, 2,5mm als Regelsteigung. Regelsteigungen werden standard mäßig nicht angegeben. Wenn du M18 angibst, wird in der Zeichnung M18x2,5 dargestellt. ... [/B]
Gruß FBauer
------------------ Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Okt. 2011 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von FBauer: M18 hat, wenn ich mich recht erinnere, 2,5mm als Regelsteigung. Regelsteigungen werden standard mäßig nicht angegeben. Wenn du M18 angibst, wird in der Zeichnung M18x2,5 dargestellt
Interessant, ich habe den Beitrag auf jeden Fall gelesen, aber das mit dem M18x2,5 ist mir echt durchgegangen. Ich glaube ich sollte nicht mehr so viele Sachen gleichzeitig machen Hab auch schon eine Rückmeldung vom Reseller: <<<<<<< ....... es gibt dazu bereits eine eingetragene SPR 405001: ISO and DIN dimensions for Hole Wizard tapped hole of size M18 incorrectly show pitch - M18 x 2.5. Standard pitch should not be shown. M18 x 2.5 is shown when it should not and M18 x 1.5 should be shown <<<<<<<
------------------ MfG L. Schröter Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hico Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Okt. 2011 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für L.Schröter
Vergesst die Schiene über SPR's, selbst ist der Mann (oder die Frau :-)) Einfach die entsprechenden Gewindedaten anpassen und gut ist...zumindest war's das bei mir. ------------------ Gruß Hilmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Okt. 2011 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@hico Genau die tabelle habe ich die ganze Zeit gesucht ;-). Bei mir schaut sie aus wie im Bild. Wie kann ich denn jetzt die Werte ändern? Kann da nix anklicken.... ------------------ MfG L. Schröter Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hico Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Okt. 2011 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für L.Schröter
|
|
erstellt am: 04. Okt. 2011 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Info. Diese Bezeichnungen von SWX finde ich auch manchmal nicht so passend. Werd mir das morgen mal anschauen. ------------------ MfG L. Schröter Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Okt. 2011 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Ich habe die Datei wie in deinem Thread beschrieben bearbeitet und die abgewandelte DIN reinkopiert. Aber SWX scheint da nicht drauf zuzugreifen. Gibts da irgendwie einen Verweis der bei mir nicht korrekt ist? ------------------ MfG L. Schröter Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |