Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Offtopic, aber einen Link wert: Bechtle übernimmt SolidLine AG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit Windgeschwindigkeit zum Projektziel dank SOLIDWORKS
Autor Thema:  Offtopic, aber einen Link wert: Bechtle übernimmt SolidLine AG (3374 mal gelesen)
GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 18. Apr. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier ein Link zur Meldung vom Heise Verlag.

Das muss nicht groß diskutiert werden, aber ich finde eine kurze Meldung war es wert.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 18. Apr. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Und hier

Wenn noch DPS dazu kommt sind die Großen alle unter gekommen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Apr. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja eine Meldung ist es Wert, der eine war mir ja bekannt (Aktuelle Pressmitteilung auf der CAD.de Startseite) aber der andere ist mir neu. Aus meiner Sicht finde ich das dann doch etwas Merkwürdig weil beide ja nicht gerade klein sind.

Für mich als Kunde kann ich da nichts positives dabei erkennen wenn die Anzahl reduziert wird, aber das wird jetzt politisch. Mag sein es gibt auch ein paar Vorteile für uns Kunden aber das wird erst die Zeit zeigen. Außerdem ist ja auch nicht bekannt ob die getrennt bleiben (und damit Konkurenz) oder in den nächsten Jahren zu einem "großen" zusammenwachsen.

Die Zeit wirds zeigen.

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 18. Apr. 2011 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Als SolidLiner bin ich direkt beim Geschehen dabei 

Auch wenn man bis jetzt noch nicht die ganzen Möglichkeiten abschätzen kann, sehe ich diese Veränderung durchaus positiv.
Da ich von den 15 Jahren SolidLine über 13 Jahre dabei bin, hab ich natürlich ein paar melancholische Augenblicke gehabt, nicht aus Angst vor der Zukunft, sondern was man in der Zeit bisher erleben durfte.
Aber es geht mit Vollgas weiter!

Die SolidLine heisst weiter SolidLine, am Steuer steht wie immer Theodor F. Huber!

Wenn man sich das IT-Portfolio der Bechtle AG anschaut, eröffnen sich ganz neue Perspektiven, an die man vorher nicht denken konnte ... oder wollte.

Wenn noch Fragen sind, beantworte ich sie gerne, wenn ich kann ...

In diesem Sinne einen schönen Abend!

Johannes

------------------
Johannes Anacker

SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
SolidWorks ist nicht genug?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 19. Apr. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin.......

ich sehe diese Entwicklung eher negativ.

Jeder kennt die Folgen von solchen Übernahmen.
Früher oder später werden Arbeitsplätze wegfallen, der Wettbewerb reduziert sich und die "angeblichen Vorteile"
sind rein wirschaftlich und nur konzernbezogen. Für uns Kunden mag sich im Moment nicht viel ändern, aber für die Zukunft
bringt es meiner Meinung nach nur Nachteile.

Bechtle verfolgt damit doch nur ein Ziel, Beseitigung der Konkurenz um den Markt besser kontrollieren zu können.

Sind wir doch mal ehrlich, wo führt das denn hin ?

Markt- und Preiskontrolle, weniger Auswahl für den Kunden, ect.

Eine Monopolisierung hat in der Vegangenheit immer nur Nachteile für die Wirtschaft und die Verbraucher gebracht !

in diesem Sinne noch nen schönen Tag.


ciao

 

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

La Forge
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von La Forge an!   Senden Sie eine Private Message an La Forge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für La Forge

Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2006

Am liebsten SolidWorks B^)

erstellt am: 19. Apr. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mich da immer staunen lässt ist die Tatsache, dass ich nicht den Eindruck hatte das es SolidPro oder SolidLine schlecht ging. Die Becht1e Gruppe sagt mir garnix aber das geht mir meist so mit Firmen die alles aufkaufen... Ich kann mich noch an die Situation erinnern, als SolidTeam zu SolidLine gekommen ist - wenn ich mich recht erinnere ging es SolidTeam damals nicht so gut. Alles in allem sehe ich aber doch eine Veränderung die kaum Alternative für die Endkunden übrig lässt. Aber vielleicht gibt es nicht mehr so viele Neukunden zu gewinnen und alle verlegen sich immer mehr auf das Dienstleistungsgeschäft. Da ist in einer großen Gruppe natürlich mehr zu machen - wenn man es versteht die Mitarbeiter entsprechend weiter zu bilden...

------------------
La Forge - Ende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 19. Apr. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Joshua63:
ich sehe diese Entwicklung eher negativ. [...]
Bechtle verfolgt damit doch nur ein Ziel, Beseitigung der Konkurrenz um den Markt besser kontrollieren zu können. Sind wir doch mal ehrlich, wo führt das denn hin ? Markt- und Preiskontrolle, weniger Auswahl für den Kunden, ect. Eine Monopolisierung hat in der Vergangenheit immer nur Nachteile für die Wirtschaft und die Verbraucher gebracht!

Wenn ich das (als Kunde) richtig sehe, gab es bei SWXSolidWorks nie echte Konkurrenz unter den Resellern, weil sie zum einen Bestandsschutz (Wenn du Kunde bei XY bist, darf dich keiner anderer mehr abwerben...) haben und zu anderen die Preise von SWXSolidWorks vorgegeben werden. (Sonst könntest du über kurz oder lang die SWXSolidWorks-Lizenzen auch bei Aldi kaufen   )

Der einzige Punkt, wo ich als Kunde (mit Wartungsvertrag) eingreife, ist die Firma, bei der ich meine Schulungen buche. Die übrigen Dienstleistungen nehme (zumindest) ich nicht wahr.

Grüße Günter

[Edit: die schlimmsten Fehlerteufel verjagt...]

[Diese Nachricht wurde von GWS am 19. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Apr. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Als der Johannes jünger war
nahm Bechtle SolidWorks nicht wahr.
Doch dann, nach 13 Jahren Lauf,
da kaufte man ihn einfach auf!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 19. Apr. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
@Joshua63:
Selbstverständlich kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Und selbstverständlich sind wirtschaftliche Interessen dahinter ... bei welcher Firma nicht?
Bei uns (SolidLine) ist der wirtschaftliche Erfolg sehr von der Zufriedenheit unserer Kunden abhängig ... wenn nicht über 90% unserer Kunden jährlich Wartung zahlen würden, hätten wir ein Problem.
Von daher wäre es ein Fehler, z.B. den Support zu reduzieren, gerade auch, wenn man den Plan von Bechtle im Auge behält, bis zum Jahr 2020 u.a. von derzeit 4.700 Mitarbeitern auf 10.000 zu kommen. Das geht nur, wenn nicht abgebaut, sondern expandiert wird. Und dieses Ziel hat auch die SolidLine.

Mit SolidLine hat Bechtle das Ziel, neben allen anderen IT-Bereichen, auch im CAD-Markt Fuss zu fassen. Aus diesem Grund hat man sich auf das (lt. Bechtle) beste CAD konzentriert. Man kauft weiterhin keine Sanierungsfälle, sondern nur erfolgreiche Unternehmen, die unter der gleichen Führung weiterlaufen. Warum sollte an den Prozessen was geändert werden? Die Kontakte zu unseren Kunden und Lieferanten (SolidWorks Corp., ...) haben nun mal wir.

Die Auswahl für Kunden wird nicht kleiner, sondern grösser. Ok, man bekommt im Bechtle-Konzern "nur" SolidWorks und kein anderes CAD, aber das "Drumherum" ist es, was auch mich reizt!
Ich fange jetzt erst an, mich etwas intensiver mit Bechtle zu beschäftigen. Ich stelle mir vor, dass wir bei einem Kunden nicht nur SolidWorks anzubieten, sondern gleichzeitig anbieten können, mit einer anderen Bechtle-Tochter die komplette IT etwas "zu pimpen". Wenn der Kunde will ...
Es gibt im Bechtle-Konzern Unternehmen, die auf Server, Supportdienstleistungen, Microsoft, Apple, ..., bis hin zu Cloud-Infrastruktur spezialisiert sind.

@LaForge:
Richtig, SolidLine geht es nicht schlecht. Ich hörte, dass wir weltweit der erfolgreichste Reseller sein sollen.
Bechtle selber kenne ich auch noch nicht wirklich. Mein Chef war gestern in der Neckarsulmer Zentrale und war schon von der Bodenständigkeit aller angenehm überrascht. Der Bechtle-Gründer ist wie mein Chef Landwirt 
Sicher ist es nicht von der Hand zu weisen, dass der Bereich Dienstleistungen grösser wird, wie auch wir in den letzten Jahren festgestellt haben. Aber gerade durch die vielen (Kunden-) Bereiche innerhalb Bechtle wird es Neukunden geben.
Wenn ich mein Beispiel von eben umdrehe: Ein Bechtle-Unternehmen aus dem Serverbereich kommt in eine Firma und kann dort in der Entwicklungsabteilung auf SolidWorks aufmerksam machen. Vielleicht wären wir (SolidLine) da niemals allein hingekommen 

@GWS:
Schulungen gibt es nach wie vor bei uns ... da hat Bechtle keine Ahnung von ... deshalb haben sie in uns investiert 

@Lutz:

Johannes, der war niemals jünger,
schon immer alt, und nie der Bringer,
Und jetzt, nach 13 Jahren Lauf,
regt mich das überhaupt nicht auf!

------------------
Johannes Anacker

SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
SolidWorks ist nicht genug?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acidt
Mitglied
Konstruktion / Entwicklung / CAD / PDM


Sehen Sie sich das Profil von acidt an!   Senden Sie eine Private Message an acidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acidt

Beiträge: 126
Registriert: 15.08.2006

erstellt am: 20. Apr. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde sagen "Abwarten und Tee trinken"!
Was genau daraus wird kann keiner sogenau sagen und wird die Zeit zeigen! Glaube aber nicht das es für uns als Kunde zum Nachteil wird das die SL jetzt von Bechtle übernommen wurde.
Greetz acidt

------------------
Moinsen !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 20. Apr. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

finde es trotzdem interessant, das Bechtle mit Solidpro und Solidline gleich 2 Reseller aufkauft.
Da wird es früher oder später mit Sicherheit zumindest eine örtliche Umstrukturierung \ Zusammenlegung geben (>> wär ja nur wirtschaftlich)
...

Mfg Metallica88 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz