Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vorgehensweise Umstellung auf SWX2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Tools für große Baugruppen & Zeichnungen
Autor Thema:  Vorgehensweise Umstellung auf SWX2011 (4235 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm... nun trifft es mich mal wieder.... die letzten Male hatte ich jedes Mal das "Glück", dass ich einen nackten Rechner mit der neuesten SWXSolidWorks-Version bestücken durfte. Nun aber habe ich SWXSolidWorks 2010 am Laufen und würde nun gern auf die 2011er Version umstellen.
Was ist die sinnvollere Vorgehensweise:
1. Alte Version lassen, wie sie ist und die neue als Neuinstallation drüber bügeln.... oder
2. erst die alte Version richtig deinstallieren, Registry säubern und dann neu installieren...

Bin da immer so ein bißchen skeptisch. Die Einstellungen werde ich eh alle neu machen, das Importieren ist beim letzten Mal auch schon schief gegangen... aber....
Wie handhabt Ihr das??

Gruss
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ramona

bisher habe ich immer sicherheitshalber einen letzten Export meiner Anwender-Einstellungen gemacht, danach drübergebügelt. Bis auf das letzte Update hat daas immer tadellos funktioniert. Beim letzten Mal wurde mir seitens Solidworks geraten, eine komplette Neu-Installation inkl. neuer Anwender-Einstellungen zu machen, da ich gleichzeitig von 32 auf 64Bit umgestiegen bin.

Ich würds drüber installieren - WENN es tatsächlich schief gehen sollte, kannst Du immer nochmal neu installieren 

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artefakt
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von artefakt an!   Senden Sie eine Private Message an artefakt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artefakt

Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2009

Windows 7 x64
Intel(R) Xeon(R) CPU W3530@ 2,8GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 1800
SolidWorks 2010 Sp5.0
SolidWorks 2011 Sp 2.0
3DVIA Composer VR2011 Sp 1

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

eine Sinnvollere Vorgehensweise ist immer Ansichtssache.
Viel wichtiger ist, ob du evtl. in der Zukunft auch noch die 2010er Installation benötigst.
Prinzipiell spricht nichts dagegen, 2010 und 2011 parallel zu betreiben. Kann von Anwendungsfall zu Anwendungsfall sogar sinnvoll sein.
Man bedenke den Austausch von Daten z.B. mit Kunden oder Zulieferern welche vielleicht noch auf 2010 bleiben müssen.

Was ich definitiv nicht machen würde, ist ein Versionsupgrade der 2010er Version auf die Version 2011, das funktioniert zwar in den meisten Fällen auch problemlos aber an einen 6er Golf schraubt man auch keine Türen vom 5er Golf nur weils auch ein Golf ist.
Auf jeden Fall eine eigenständige neue Hauptversion installieren und dabei wie immer den Virenscanner ausschalten, und ab Windows Vista/7 noch die UAC und das ganze immer als Administrator installieren. Mit dieser Vorgehensweise hatte ich bisher noch nie Probleme.
Ansonsten immer schön die Installationspfade anpassen und benennen. SolidWorks nimmt sonst immer den Standardpfad und bei mehreren installierten Versionen blickt man hinterher nicht mehr durch welche Version eigentlich in welchem Ordner liegt. Ich mache es immer mit den Versionszahlen, eben SolidWorks2010 und SolidWorks2011. Man weiß wo welche Programmteile liegen und sollte man dann doch mal eine Version deinstallieren wollen, ist es ein leichtes auch die entsprechenden Programmreste zu entfernen. Selbiges gilt für die Toolbox(SolidWorksdata), bei dieser ist bei der Parallelinstallation auch unbedingt darauf zu achten, dass Sie eben nicht in das alte Verzeichnis verweist sondern einen neuen Pfad erhält. Denn die Installationsroutine würde die bestehende TB aktualisieren und damit wäre Sie in der Version 2010 nicht mehr brauchbar.

Wenn du dich jedoch besser fühlst auf einem Komplett bereinigten System zu installieren kannst du das gerne alles vergessen ausser das mit Virenscanner usw.  

Und was das übernehmen der Einstellungen angeht, kann ich dir nur den Assistent zur Kopie der Anwendereinstellungen empfehlen, dieser funktioniert mittlerweile richtig gut. Findest du bei den SolidWorks Werkzeugen. Start->Programme->alle Programme-> SW 2010-> Tools->...
Alte Einstellungen raus schreiben und mit der neuen Version wieder einlesen.

ich hoffe es hilft dir etwas weiter  

mfg Christian

[Diese Nachricht wurde von artefakt am 04. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 04. Feb. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Also mit der 2010er Version werden wir nach der Umstellung gar nicht mehr arbeiten. Ist also nur Datenmüll.
Die Anwender- und Optionenkopie hat bei der Umstellung von SWXSolidWorks 2009 auf 2010 nicht funktioniert. Da stürzte mir ständig SWXSolidWorks ab. Daher bin ich damit sehr vorsichtig und werde sicherheitshalber alles neu einstellen.
Hmm, dann denke ich mal, dass ich die alte Version erst deinstalliere und die ganzen Altlasten erst entferne.
Vielen Dank für die Tips.
Gruss
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 04. Feb. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

uns wurde sogar empfohlen jeden Rechner neu zu installieren, hauptsächlich wegen Abstürze.

(ich weiss SW stürzt nicht ab und bei Versionswechsel gibt es auch keine fehlerhafte Daten  )

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acidt
Mitglied
Konstruktion / Entwicklung / CAD / PDM


Sehen Sie sich das Profil von acidt an!   Senden Sie eine Private Message an acidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acidt

Beiträge: 126
Registriert: 15.08.2006

erstellt am: 04. Feb. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also aus meiner Erfahrung habe ich die Erkentnis gewonnen, das eine komplette Deinstallation und anschließende Neuinstallation am besten ist! Dann hat mann einfach nen sauberen klaren Schnitt!!!

------------------
Moinsen !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Feb. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

bei meinem neuen Rechner (ca. 1,5 Jahre her) hab ich zuerst SWX2003  installiert, dann 2004, ......dann 2011.
Jetzt laufen alle Versionen parallel und es gibt keine Probleme.

Ein Upgrade von 2010 auf 2011 sollte also nur die üblichen Probleme bringen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 04. Feb. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

und für alle Versionen gibt es einen Grakatreiber?

ich fasse es nicht, es geschehen noch Zeichen und Wunder 

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 7 Prof.x64 SP1
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
Logitech G500,SpacePilot pro
SolidWorks2015x64 SP5.0
Professional
DBWorks R15 SP2.11
AutoCAD Mechanical 2016
mobil:
HP Elitebook 8560w
Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz
12GB RAM, Win7 64bit
Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 04. Feb. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


solidworks_uninstall.pdf

 
Hi Ramona,
wir sind nun auch letzte Woche umgestiegen auf 2011 SP2.0.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
-SWXSolidWorks Uninstall
-DBWorks Uninstall
-Update GraKa Treiber
-Reboot
-Programm Ordner umbenennen/löschen (Program Files/SolidWorks...,Program Files/CommonFiles/)
-Registry säubern HKLM/HKCU Solidworks, SRAC und noch WOW6432Node/ SolidWorks umbenennen
-Reboot
-Install SWXSolidWorks vom AdminImage
-Install DBWorks
-Import Einstellungsdatei
Den GraKa Treiber hätte ich vorher evtl auch noch deinstallieren sollen. Aber naja   Die Einstellungen hatte ich vorher an einem Testrechner gesetzt.
Hat bei allen 16 Workstations gut funktioniert.
Anbei noch eine PDF die ich im Web zu dem Thema gefunden hatte.


------------------
Gruß
Michael

[Diese Nachricht wurde von michael-g. am 04. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artefakt
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von artefakt an!   Senden Sie eine Private Message an artefakt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artefakt

Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2009

Windows 7 x64
Intel(R) Xeon(R) CPU W3530@ 2,8GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 1800
SolidWorks 2010 Sp5.0
SolidWorks 2011 Sp 2.0
3DVIA Composer VR2011 Sp 1

erstellt am: 04. Feb. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

@bbonisch,

es kann in der Tat oft sinnvoll sein auch mal den Rechner komplett neu auf zu setzen. Wenn man bedenkt das SolidWorks eine Windows Anwendung ist und die ganzen Prereq Geschichten VB, Netframework usw. recht tief ins System eingreifen ist es gar nicht verwunderlich das es auch mal abstürzen kann. Selbst wenn die erste Installation SolidWorks auf einem Rechner noch super läuft, kann es schon die nächste Installation von irgend einer anderen Anwendung sein welche z.B. mal andere VB Programmteile neu installiert die plötzlich Fehler verursacht. Es kann nichts passieren aber eben auch Alles. Und die Fehlermeldung SolidWorks funktioniert nicht mehr. Visual C++ Fehler, kennt vielleicht auch der ein oder andere.
Und wenn man dann noch die Untiefen einer Windowsinstallation begutachtet, ist in den meisten Fällen eine Neuinstallation der geringere Aufwand, als zu versuchen alles zu richten.

mfg artefakt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 04. Feb. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael:
Du hast auch DBWorks deinstalliert??!! Das hatte ich jetzt eigentlich nicht vor...

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sta9e
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sta9e an!   Senden Sie eine Private Message an sta9e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sta9e

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2009

SolidWorks 2011 Premium x64 SP2.0
Windows 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 Ghz
NVidia Quadro FX 1800
SpacePilot Pro

erstellt am: 04. Feb. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

Export der Anwendereinstellungen aus SWX2010 und Import in SWX2011 mittels dem Assistenten funktionierte bei mir problemlos.

Grüße,

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 7 Prof.x64 SP1
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
Logitech G500,SpacePilot pro
SolidWorks2015x64 SP5.0
Professional
DBWorks R15 SP2.11
AutoCAD Mechanical 2016
mobil:
HP Elitebook 8560w
Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz
12GB RAM, Win7 64bit
Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 04. Feb. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ramona,
wir hatten vorher die R10 im Einsatz, die ist aber mit SWX2011 nicht kompatibel.
Da blieb mir keine Wahl.
Keine Sorge es betrifft wohl nur die Clients, Serverseitig änderte sich da nichts.
Da musst du nur dein Parameterverzeichnis wieder angeben (heißt "DBWORKS_SERVER" bei uns), dann bist du schon wieder fertig.
Im aktuellen Servicepack gibts aber noch Probleme mit der Toolbar, demnächst soll jedoch ein neues DBW SP erscheinen.

/Tante Edit:
Ach ich les grad in deiner Sys.info dass du eh schon R11 im Einsatz hast, dann ist das hinfällig.
Edit/

------------------
Gruß
Michael

[Diese Nachricht wurde von michael-g. am 04. Feb. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von michael-g. am 04. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 04. Feb. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte nicht auf meinen Beitrag antworten, sonst bekomme ich die ganzen Mails.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 04. Feb. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler_Excel.png

 
Hi Gemeinde!
Wir haben hier einen WIN7-SWX2011SP1.0-Rechner, der weigert sich excelbasierende Stücklisten bei Zeichnungen einzufügen:
"Fehler bei der Erstellung der Stückiste"
...und keiner hat nen Tipp, woran es liegen kann.
Geht das bei Euch, ist jemand mit MicrosoftOfficeExcel2010 unterwegs?
Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 04. Feb. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

wir sind Anfang des Jahres von SWx2008 auf 2010 umgestiegen.
Und da sind wir recht konsequent!
Alle Rechner wurden komplett neu aufgesetzt, also frisches WIN 7, SWXSolidWorks, keytech,.... (> 25 Programme)
Auch die Benutzereinstellungen habe ich neu erstellt, nachdem wir seit SWx2003 sie immer mitgenommen haben.
Und ich muß sagen, die Arbeitsstationen laufen so gut wie nie! 
Ein Windows-PC wird nach längerer Laufzeit (und Installationen) nicht besser und es ist eine gute Gelegenheit einiges zu bereinigen.

Wir haben zwar etwa 30 SWXSolidWorks-Arbeitsplätze, aber die Rechner sind fast alle identisch. Daher hat unser Admin ein Image von einem fertig installierten PC erstellt und dieses auf alle anderen gespielt.
Alle Updates werden automatisch auf alle Rechner verteilt. Und wir haben einige Verzeichnisse die bei jedem Rechnerstart synchronisiert werden. Dort liegen z.B. auch unsere Standardbenutzereinstellungen, aber auch z.B. unsere angepasste calloutformat Datei).

Tja, ist sicher nicht die schnellste Lösung, aber man hat halt auch ein frisches System. Da man tagtäglich davor sitzt, lohnt sich meiner Meinung der Aufwand.

Servus, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 07. Feb. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@michael:

Jetzt muß ich nochmal fragen... in der Anleitung, die Du angehängt hast, heisst es, man soll die Lizenz online erst übertragen.... ist das nötig??

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pero
Mitglied
Dipl. Masch.-Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Pero an!   Senden Sie eine Private Message an Pero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pero

Beiträge: 21
Registriert: 13.11.2001

erstellt am: 07. Feb. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich habe auch SW2010 und SW2011 parallel installiert. Funktioniert ohne Probleme.

Achtung: Bevor du alte Versionen löschest, musst du die Lizenz abmelden, sonst kannst du bei der Neu-Installation ein Problem bekommen!

Gruss Pero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 07. Feb. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei paralleler Installation darauf achten das alle Pfade richtig eingestellt sind.
Also z.B. Dokumentvorlagen oder Konstruktionsbibliothek an unterschiedlichen Orten für jede SWXSolidWorks-Version liegen.
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 07. Feb. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich die "alte" Version nicht mehr benötige, möchte ich nicht parallel installieren sondern komplett neu. Vorher werde ich also SWX2010 deinstallieren.
Danke.
Gruss
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 7 Prof.x64 SP1
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
Logitech G500,SpacePilot pro
SolidWorks2015x64 SP5.0
Professional
DBWorks R15 SP2.11
AutoCAD Mechanical 2016
mobil:
HP Elitebook 8560w
Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz
12GB RAM, Win7 64bit
Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 08. Feb. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi rawo,
ich hab zu Beginn versucht alle zu übertragen, da ich aber anfangs schon auf Fehlermeldungen gestoßen bin, ließ ich es schließlich bleiben.
Hab mir im Admin Image gleich alle Keys hinterlegt und nach der Installation gleich aktiviert.
Hat auch ziemlich reibungslos funktioniert.

------------------
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 08. Feb. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, Umstellung hat gut funktioniert. Bin nach dem PDF vorgegangen.
Habe alles deinstalliert, auch DBWorks und den Spacepilot.
Dann Registry bereinigt.
Neuinstallation, registriert... alles perfekt.
Läuft super.
Vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Tips.
Gruss
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

[Diese Nachricht wurde von rawo am 08. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WILLI-ING
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WILLI-ING an!   Senden Sie eine Private Message an WILLI-ING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WILLI-ING

Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2012

System1:
HP Z800 Workstation
XEON Quadcore 4x3,33GHz
24GB DDR3 Triple Channel 1333MHz
Quadro FX 3800
HDD: SAS RAID HDD 2x 15k 250GB
DVD Brenner
Logitech Keyboard und Maus
3DConnexion SpacePilot
W7 x64 Ultimate
SW2011 x64 Premium
----------------------------------
System2:
Selbstbau Core I7 6x3,33GHz
12GB DDR3 Triple Channel 1333MHz
128GB SSD System-HDD
1TB SATA-3 Daten-HDD
Blu-Ray Brenner
ASUS Sabertooth X58 Mainboard
Quadro 2000
Logitech Maus und Tastatur
W7 x64 Ultimate
SW2011 x64 Standard
----------------------------------
System3-11: ältere Desktops mit diverser Hardware und diversen SW-Version, mal mit mal ohne Datenbank...

erstellt am: 19. Jan. 2012 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hui, da wollt ich doch mal meinen Senf hinzufügen. 
Ich bin noch beim Umstellen... Klar, logo, SW2012 DVD ist auch schon im Haus,
aber ich hab jetzt alles auf SW2011 ausgelegt, aus diversen Gründen.
Auf unseren 5 Hauptrechnern läuft noch Solidworks 2009 unter XP, und das gute
bei der Umstellung auf SW2011 ist jetzt, daß ich praktisch bei keinem Rechner
die Arbeit habe, das alte zu deinstallieren, oder das alte 2009er durch das neue
2011er upzudaten oder so...
Für das neue 2011 werde ich auch gleich ein neues Betriebssystem verwenden, logo,
Windows 7.
3 der PCs werden durch einen anderen / neuen mit W7 und 2011 ersetzt, die Mitarbeiter
müssen sich also im Prinzip an einen neuen (besseren) PC, an ein neues Betriebssystem und an ein
neues SW gewöhnen, so oder so. Auch die anderen 2 PCs und diese beiden Mitarbeiter müssen das fast, die behalten
allerdings  ihren alten PC, darin hab ich im Moment zwei Festplatten, die alte mit XP und je eine neue
HDD mit W7 auf der alles vorbereitet wird.
In dem Moment wo ich alles umstellen kann bekommen 3 Plätze einen neuen PC und die anderen 2 PCs ihren
endültigen Betrieb mit den jeweiligen neuen HDDs.
Ich muss auch alle gleichzeitig umstellen weil sobald der erste mit 2011 was speichert, können die anderen
das ja nicht mehr nutzen, das ist übrigens etwas was mich echt tierisch nervt, das man mit SW nicht mal wenigstens eine Version aufwärts lesen kann!
Dann hätte ich auch schon seit langem hier und da mal 2012 installier, um dann immer weiter auf 2011 zu erhöhen sobald der letze
kein sw2009 mehr nutzt usw...
Aber bisher haben wir immer eine Version ausgelassen.
Egal, DBWORKS muss auch noch funktionieren, sobald das der Fall ist kann ich komplett auf SW2011 gehen.

Das mit den SW Einstellungen und den Symbolleisten und DBWORKS Einstellungen geht in der Regel auch nie perfekt ab, oder?

Also hier mal schnell exportieren und da wieder importieren...? Soll gehen, muss aber nicht.

Ist mir gestern erst in der Fertigung bei SolidCAM so ergangen, von wegen Einstellungen exportieren und dann wieder auf anderem PC
wieder importieren... ging nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Jan. 2012 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Aus leidvoller Erfahrung mit dem BS und meinen Söhnen habe ich mir folgende Vorgehensweise angewöhnt.

Neu Win Installation => Volle Sicherung der Regestry.
Installieren der benötigten Programme => 2te Sicherung der Regestry.

Wenn was nicht mehr so läuft wie es soll => Widerherstellen der Regestry.
Es wird dabei nicht nur die Änderung gesichert, sondern während des laufenden Betriebes die komplette Regestry.
Zusätzlich auf C\ nur das BS. Alles Andere auf D:\Programme. Geht auf bei einem 64bit mit den 32ger Programmen.
Vorher den Installationspfad in der Reg umstellen. Somit istallieren die "Kleinen" immer auf D:\.
Na ja, es gibt ausnahmen.

Bitte bedenkt, das die  Dateien von SWX niocht abwärtskompatibel sind.

Gruß
thoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz