| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Parametrische Konstruktion mit Excel Tabelle (10689 mal gelesen)
|
stormsapper Mitglied
|
erstellt am: 16. Jan. 2011 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, als langjähriger Inventor Nutzer musste ich jetzt wegen spezieller Zusatzanwendungen auf SolidWorks umsteigen. Nach zweistündiger erfolgloser Suche hier im Forum und der Hilfe ist meine Frustrationsgrenze erreicht :-(. Ich möchte wie in Inventor ein Bauteil parametrisch konstruieren. Die Steuerung der Bauteile soll über eine Excel Parameterliste erfolgen. so wie in diesem Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015617.shtml Als Beispiel mal ein Würfel mit den Kantenlängen als Parameter a,b,c (siehe Anhang) Wie verknüpfe ich die Abmessungen mit der Tabelle? Neu\Teil 2d Skizze, Rechteck zeichnen, Bemaßen dann Einfügen\Konstruktionsstudie\Parameter Bemaßungen a und b benennen dann Einfügen\Tabellen\Tabelle Dann weiter im KonfigurationsManager? Ich bin für jede Hilfe dankbar, Gruß stormsapper Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stormsapper Mitglied
|
erstellt am: 16. Jan. 2011 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 16. Jan. 2011 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stormsapper
Hallo, Du hast Umlaute im Dateinamen, das kann man sich nur mit entsprechender Browsereinstellung ansehen! Hier wird darauf hingewiesen(siehe Bild) MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 16. Jan. 2011 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stormsapper
Wenn du dein Teil erstellt hast dann geh wie folgt vor: Rechtsklick im Featuremanger auf den Ordner Beschriftungen-->Featurebemaßungen anzeigen. Dann klickst du auf ein Maß im Grafikbereich und im Featuremanager auf der linken Seite werden die Eigenschaften der Bemaßung angezeigt. Dort gibst du dem Maß einen Namen (Länge,Dicke Breite...) Das ist m.E.nach besser, um die Maße unterscheiden zu können, wenn sie in der Tabelle erscheinen. Dann Einfügen-->Tabellen-->Tabelle Lass dir für den Anfang die Tabelle automatisch erstellen -->ok Dann poppt ein Fenster auf, und es werden alle Maße eingeblendet, die für die erstellung des Körpers verwendet worden sind! Maß 1 @skizze 1 o.s.ä.^^ jetzt wirst du verstehen, warum ich an dieser Stelle dazu geraten habe, die Bemaßungen umzubenennen! Jetzt markierst du alle Maße, die du über die Tabelle steuern willst! Jetzt wird Excel geöffnet und du kannst die Tabelle bearbeiten! In der linken Spalte gibst du sinnvolle Konfigurationsnamen an und in den entsprechenden Spalten kannst du die Werte eingeben, die du haben möchtest. Das wäre der erste Schritt, den du mal probieren solltest, bevor du dich an den Konfigurationspublischer wagst!(du wirst es so besser verstehen, was die Tabelle tut! Wenn du den Publisher verwendest, passieren einige Sachen im Hintergrund, die du mal manuell durchspielen solltest! Der gr0ße Unterschied zum Publisher ist, dass du nicht jede Konfiguration erstellen musst, von der du meinst, dass du sie benötigst! Die Konfiguration wird erst erstellt, wenn du sie so in einer Baugruppe verbaust/einfügst. (Dort poppt beim einfügen genau die Maske links im FM auf, die du im Publisher erstellt hast.) Du legst vielmehr Rahmenbedingungen fest,in denen klar definiert wird, wie sich dieses Maß verändern darf oder muss! Dafür kannst du dir 1.Listenwerte festlegen oder 2.ein Spektrum in dem sich das Maß/ der Wert verändern darf(da kann man auch Inkremente festlegen...). Und als dritte Steuermöglichkeit eine Checkbox, wo du Feature für bestimmte Konfigurationen unterdrücken kann. In der 2010 What's New Pdf war das schön erklärt, vlt habt ihr die noch greifbar da! Ansonsten PM an mich mit deiner E-Mail, dann lass ich dir die zukommen! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stormsapper Mitglied
|
erstellt am: 16. Jan. 2011 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Andreas Danke! Da zeigt sich mal wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Olaf, dank deine ausführlichen Anleitung habe ich es hin bekommen! Der erste, von dir beschriebene Weg, reicht für meine Anwendung vollkommen aus. Die Einbindung über den Konfigurationspublischer schien für meine Anwendung auch ein Overkill zu sein, habe mir ein Video dazu auf youtube angesehen. Das pdf habe ich im Netz gefunden. Also, besten Dank nochmals für eure ausführliche Hilfe! Gruß Dan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
J Glasi Mitglied Schüler
|
erstellt am: 01. Apr. 2011 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stormsapper
Servus, hab da auch n Problm mit dem 2011 er Solidworks. Wenn ich ne Tabelle (Excel) einfügen möchte geht das Feature auf aber wenn ich "ok" sag erscheint keine Tabelle bzw. erstellt es keine Tablle ??? Weiß jemand an was das liegen kann oder welche Einstellung falch ist ? Gruß Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 01. Apr. 2011 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stormsapper
|
J Glasi Mitglied Schüler
|
erstellt am: 01. Apr. 2011 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stormsapper
|
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 128 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10
|
erstellt am: 03. Apr. 2011 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stormsapper
Ich kenne das bei unserer Version 2009 nur, wenn Excel irgendwie noch im Hintergrund mit einer unsichtbaren Instanz offen ist (z.B. übriggeblieben nach Absturz). Wir rufen dann den Windows-Taskmanager (Strg-Alt-Entf.) auf und killen in den Prozessen alles, was Excel heißt. Dann geht's meist wieder. ------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 04. Apr. 2011 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stormsapper
Hi Jan, wenn Du SWX2011 in der 64bit-Version hast, dann musst Du leider auf Office 2007 umsteigen. Mit der 2003er Version läuft es nicht mehr. Wir mußten zwangsläufig auch ein neues Office-Paket für unsere Rechner kaufen, da wir an unsere Konfig-Tabellen nicht mehr herangekommen sind... ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**
[Diese Nachricht wurde von rawo am 04. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
J Glasi Mitglied Schüler
|
erstellt am: 04. Apr. 2011 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stormsapper
|