Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Parametrische Konstruktion mit Excel Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Parametrische Konstruktion mit Excel Tabelle (10689 mal gelesen)
stormsapper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stormsapper an!   Senden Sie eine Private Message an stormsapper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stormsapper

SolidWorks 2011 SP1

erstellt am: 16. Jan. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Würfel.jpg

Hallo,
als langjähriger Inventor Nutzer musste ich jetzt wegen spezieller Zusatzanwendungen auf SolidWorks umsteigen.

Nach zweistündiger erfolgloser Suche hier im Forum und der Hilfe ist meine Frustrationsgrenze erreicht :-(.

Ich möchte wie in Inventor ein Bauteil parametrisch konstruieren.
Die Steuerung der Bauteile soll über eine Excel Parameterliste erfolgen.

so wie in diesem Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015617.shtml

Als Beispiel mal ein Würfel mit den Kantenlängen als Parameter a,b,c (siehe Anhang)

Wie verknüpfe ich die Abmessungen mit der Tabelle?

Neu\Teil
2d Skizze, Rechteck zeichnen, Bemaßen
dann Einfügen\Konstruktionsstudie\Parameter
Bemaßungen a und b benennen
dann
Einfügen\Tabellen\Tabelle
Dann weiter im KonfigurationsManager?

Ich bin für jede Hilfe dankbar,
Gruß
stormsapper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stormsapper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stormsapper an!   Senden Sie eine Private Message an stormsapper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stormsapper

SolidWorks 2011 SP1

erstellt am: 16. Jan. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da mein Anhang nicht sichtbar ist:
Tabelle

a      b      c
Würfel1    3      3      3
Würfel1    4      4      4
Würfel1    5      5      5

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Jan. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stormsapper 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_021623_1.JPG

Hallo,

Du hast Umlaute im Dateinamen,

das kann man sich nur mit entsprechender Browsereinstellung ansehen!

Hier wird darauf hingewiesen(siehe Bild)

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 16. Jan. 2011 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stormsapper 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dein Teil erstellt hast dann geh wie folgt vor:

Rechtsklick im Featuremanger auf den Ordner Beschriftungen-->Featurebemaßungen anzeigen.
Dann klickst du auf ein Maß im Grafikbereich und im Featuremanager auf der linken Seite werden die Eigenschaften der Bemaßung angezeigt.
Dort gibst du dem Maß einen Namen (Länge,Dicke Breite...)
Das ist m.E.nach besser, um die Maße unterscheiden zu können, wenn sie in der Tabelle erscheinen.

Dann Einfügen-->Tabellen-->Tabelle
Lass dir für den Anfang die Tabelle automatisch erstellen -->ok
Dann poppt ein Fenster auf, und es werden alle Maße eingeblendet, die für die erstellung des Körpers verwendet worden sind!
Maß 1 @skizze 1 o.s.ä.^^
jetzt wirst du verstehen, warum ich an dieser Stelle dazu geraten habe, die Bemaßungen umzubenennen!
Jetzt markierst du alle Maße, die du über die Tabelle steuern willst!

Jetzt wird Excel geöffnet und du kannst die Tabelle bearbeiten!
In der linken Spalte gibst du sinnvolle Konfigurationsnamen an und in den entsprechenden Spalten kannst du die Werte eingeben, die du haben möchtest.

Das wäre der erste Schritt, den du mal probieren solltest, bevor du dich an den Konfigurationspublischer wagst!(du wirst es so besser verstehen, was die Tabelle tut!

Wenn du den Publisher verwendest, passieren einige Sachen im Hintergrund, die du mal manuell durchspielen solltest!
Der gr0ße Unterschied zum Publisher ist, dass du nicht jede Konfiguration erstellen musst, von der du meinst, dass du sie benötigst!
Die Konfiguration wird erst erstellt, wenn du sie so in einer Baugruppe verbaust/einfügst.
(Dort poppt beim einfügen genau die Maske links im FM auf, die du im Publisher erstellt hast.)
Du legst vielmehr Rahmenbedingungen fest,in denen klar definiert wird, wie sich dieses Maß verändern darf oder muss!

Dafür kannst du dir 1.Listenwerte festlegen oder 2.ein Spektrum in dem sich das Maß/ der Wert verändern darf(da kann man auch Inkremente festlegen...).
Und als dritte Steuermöglichkeit eine Checkbox, wo du Feature für bestimmte Konfigurationen unterdrücken kann.

In der 2010 What's New Pdf war das schön erklärt, vlt habt ihr die noch greifbar da!
Ansonsten PM an mich mit deiner E-Mail, dann lass ich dir die zukommen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

stormsapper
Mitglied

SolidWorks 2011 SP1

erstellt am: 16. Jan. 2011 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andreas
Danke! Da zeigt sich mal wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Olaf,
dank deine ausführlichen Anleitung habe ich es hin bekommen!
Der erste, von dir beschriebene Weg, reicht für meine Anwendung vollkommen aus.

Die Einbindung über den Konfigurationspublischer schien für meine Anwendung auch ein Overkill zu sein, habe mir ein Video dazu auf youtube angesehen.

Das pdf habe ich im Netz gefunden.

Also, besten Dank nochmals für eure ausführliche Hilfe!

Gruß
Dan

J Glasi
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von J Glasi an!   Senden Sie eine Private Message an J Glasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J Glasi

erstellt am: 01. Apr. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stormsapper 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hab da auch n Problm mit dem 2011 er Solidworks. Wenn ich ne Tabelle (Excel) einfügen möchte geht das Feature auf aber wenn ich "ok" sag erscheint keine Tabelle bzw. erstellt es keine Tablle ???

Weiß jemand an was das liegen kann oder welche Einstellung falch ist ?

Gruß Jan

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Apr. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stormsapper 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas passiert z.B. wenn kein Excel auf dem Rechner installiert ist.

Gruß, Torsten

J Glasi
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von J Glasi an!   Senden Sie eine Private Message an J Glasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J Glasi

erstellt am: 01. Apr. 2011 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stormsapper 10 Unities + Antwort hilfreich

Excel habe ih drauf alerdings die 2003 er Version bei dem 2010 er Solidworks ging das so ... an was könnte es noch liegen ??

Gruß Jan

Volkmar Grube
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Grube an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Grube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Grube

WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10

erstellt am: 03. Apr. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stormsapper 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne das bei unserer Version 2009 nur, wenn Excel irgendwie noch im Hintergrund mit einer unsichtbaren Instanz offen ist (z.B. übriggeblieben nach Absturz).
Wir rufen dann den Windows-Taskmanager (Strg-Alt-Entf.) auf und killen in den Prozessen alles, was Excel heißt. Dann geht's meist wieder.

------------------
Grüße aus Dresden
Volkmar Grube

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben.

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 04. Apr. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stormsapper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jan,
wenn Du SWX2011 in der 64bit-Version hast, dann musst Du leider auf Office 2007 umsteigen. Mit der 2003er Version läuft es nicht mehr.
Wir mußten zwangsläufig auch ein neues Office-Paket für unsere Rechner kaufen, da wir an unsere Konfig-Tabellen nicht mehr herangekommen sind...

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

[Diese Nachricht wurde von rawo am 04. Apr. 2011 editiert.]

J Glasi
Mitglied
Schüler

erstellt am: 04. Apr. 2011 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stormsapper 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar werd ich mal versuchen besten Dank

Gruß Jan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz