Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzerdefiniert Eigenschaften Datum, Uhrzeit und Username

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Risiko Cyberangriff - Sicherheit ohne Kompromisse: Mit 3DEXPERIENCE® SOLIDWORKS haben Hacker keine Chance
Autor Thema:  Benutzerdefiniert Eigenschaften Datum, Uhrzeit und Username (4460 mal gelesen)
rainerschaetzlein
Mitglied
Konstruktion; Datenmangement


Sehen Sie sich das Profil von rainerschaetzlein an!   Senden Sie eine Private Message an rainerschaetzlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerschaetzlein

Beiträge: 30
Registriert: 20.11.2007

WIN XP/7
SWX 2010
CATIA V5
WF5
UG6

erstellt am: 12. Jan. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne meine Zeichnungsvorlage so anpassen, dass das Datum (aktuell), die Uhrzeit und der User angezeigt wird.
Nachdem ich im Forum gesucht habe, gibt es dazu schon ein Treat. Dieser schein über ein Makro zu funktionieren. Aber ich wollte Euch nochmal Fragen, ob es von SWX aus schon eine vordefinierten Eigenschaftswert gibt, den ich verwenden könnte. Für das aktuelle Datum weiss ich, gibt es schon was. Frage wäre für die Uhrzeit und dem Username...
Ich verwende SWX 2010.
[URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013132.shtml#000017][/URL]


Vielen Dank für Eure Beiträge und Gruß

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Jan. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerschaetzlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

Zitat:
Original erstellt von rainerschaetzlein:
Aber ich wollte Euch nochmal Fragen, ob es von SWX aus schon eine vordefinierten Eigenschaftswert gibt, den ich verwenden könnte.

Nein, gibt es so weit ich weiß nicht. Aber ich öffne auch einfach nur die Zeichnung, erstelle eine Beschriftung, klicke auf den Button für Verknüpfung zu Eigenschaft" und lese mich durch die Liste der verfügbaren SolidWorks Variablen. Dann noch einen Blick in die Hilfe ... nein, leider nichts.

Alles andere geht nur per Makro, aber den Thread hattest du ja gefunden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 12. Jan. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerschaetzlein 10 Unities + Antwort hilfreich

ÖÖmmm, ich widersprech nur ungern dem großen Meister (Geist) 

aber ich hab selbst erst letzte Woche meine Blattformate erstellt und dort das aktuelle Datum und den aktuellen User ,per SWXSolidWorks Variable, eingefügt.

Beim Datum kann man je nach Einstellung auch noch die Uhrzeit mit ausgeben. Braucht halt viel Platz.

Ich poste heute Abend mal welche Variablen ich dazu nutze.

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Jan. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerschaetzlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OLL,

prima, ich freu mich immer, wenn ich was dazu lernen kann, aber finden tue ich das nicht von alleine (wie wohl auch Rainer nicht).

Das eine ist die Uhrzeit, nach der er gefragt hat. Ich finde zwar verschiedene Datumsangaben, wie "zuletzt gespeichert am", aber die haben immer das Datum zusätzlich zur Uhrzeit und ich sehe keine Möglichkeit nur die Uhrzeit anzugeben.

Bei dem User verstehe ich das vielleicht falsch: es gibt die Variable "Letzte Speicherung durch", aber das ist zumindest bei uns nicht das, was ich als "Username" eintragen wollte, da gehört bei uns der verantwortliche Konstrukteur hin und nicht unbedingt die Person, die das Dokument nach dem Abspeichern in eine neue Version wieder ablegt 

Was hast du denn da genommen? Vielleicht ist das für den Usernamen mit dem "Letzte Speicherung durch" aber ja für Rainer ausreichend, dann hätten wir das schon mal rund. Aber die Uhrzeit ohne alles?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 13. Jan. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerschaetzlein 10 Unities + Antwort hilfreich


Verknupf_Eig.JPG

 
Hallo,

da ich gerade an den Eigenschaften sitze und Systemdefinierten Eigenschaften durchgesehen habe viel mir der Beitrag ein.

Die aktuelle momentane Uhrzeit habe ich nicht gefunden, aber das Datum und Uhrzeit der letzten Speicherung geht (vermutl. meinte das Olls Lai Lolli), wenn Dir das also genügen würde.

Beim User ist es genauso, nur der User der zuletzt gespeichert hat kann angezeigt werden.

Also nicht ganz das was Du willst. Wozu brauchst Du das eigentlich? Möchtest Du wissen wer die Zeichnung wann und zu welcher Uhrzeit ausgedruckt hat?

Oder hat das einen anderen tieferen Sinn?

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 13. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainerschaetzlein
Mitglied
Konstruktion; Datenmangement


Sehen Sie sich das Profil von rainerschaetzlein an!   Senden Sie eine Private Message an rainerschaetzlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerschaetzlein

Beiträge: 30
Registriert: 20.11.2007

WIN XP/7
SWX 2010
CATIA V5
WF5
UG6

erstellt am: 15. Jan. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank erst einmal für die Beiträge. Kostet ja auch eine gewisse zeit, sich damit zu befassen...
Ja warum? Weil ich gerne eine Art Nachweis hätte, wenn zwei Zeichungen in der Werkstatt liegen und keiner weiss, welche jetzt aktueller ist und wer die denn ausgedruckt hat.
Es ist einfach nur eine Hilfestellung, um der Zeichnung auch diese Art von Info mitzugeben.

Gruß

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Jan. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerschaetzlein 10 Unities + Antwort hilfreich


021597_UhrzeitMitdrucken.zip

 
Hallo Rainer,
Du kannst auch im Druckmenü die Uhrzeit einstellen (siehe Video).

HTH,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 15. Jan. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerschaetzlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ja warum? Weil ich gerne eine Art Nachweis hätte, wenn zwei Zeichungen in der Werkstatt liegen und keiner weiss, welche jetzt aktueller ist und wer die denn ausgedruckt hat.
Es ist einfach nur eine Hilfestellung, um der Zeichnung auch diese Art von Info mitzugeben.

Wenn du aber das Druckdatum ausgibst, kannst du auch mit unter (je nach Ablagesystem) die ältere Zeichnung mit dem aktuelleren Druckdatum drausen haben.

Mit der Variablen "zu letzt gespeichert" bist du meiner Meinung schon nah an deinem Ziel.

Oder denkt doch einfach mal über ein Freigabe und Änderungsindex System nach! Dann werden die durchgeführten Änderungen sogar nachvollziehbar.

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz