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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  limit winkel (3021 mal gelesen)
Metaman
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Industrial Design


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Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 09. Sep. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

kann mir Jemand erklären warum bspw. ein Kugelgelenk das mit Winkelbeschränkungen (limitwinkel = unter- und Obergrenze) versehen ist, trotzdem immer wieder darüber hinaus springen kann wenn man die angehängten Glieder händisch verschiebt/verdreht?
Gibt es irgendwo ein Häckchen mit dem man den eigentlichen Sinn der Winkelbeschränkung noch bestätigen muss? Oder entstehen bei der Beschränkung von mehreren Achsen
irgendwelche Schlupflöcher durch die sich das Gelenk dochnoch durchwurschteln kann?
Unser Kugelgelenk ist folgendermaßen aufgebaut: zwei ineinanderliegende Kugeln bei denen jeweils eine viertel halbkugel herausgeschnitten wurde. Somit haben wir einen gemeinsamen Mittelpunkt und 3 Kanten-paare (x,y,z)mit denen wir das Kugelgelenk in seiner Bewegung einschränken möchten. Leider geht unser Plan nicht auf. Weiß jemand von euch warum?

Schöne Grüße
Jo.


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Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



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Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
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SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
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erstellt am: 09. Sep. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Häng doch mal das Teil an deine nächste Antwort....
grundsätzlich hatte ich bei dieser Verknüpfung noch keine Probleme!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Sep. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_020895_1.JPG


SWX2009Gelenk.zip

 
Hallo,

Limit Winkel arbeitet nur zweidimensional.

Kleines Beispiel einer funktionierenden Verknüpfung anbei.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Metaman
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Industrial Design


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Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 09. Sep. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HUGO_BeinTest.zip

 
Hallo Olaf,

die gesamte Datei bzw. Figur ist leider zu groß, deshalb hier nur ein Teil dessen. Komischerweise tritt der Fehler bei einer kleinen Anzahl von Teilen nicht auf. Wir haben dafür keine Erklärung.
Wir vermuten aber mittlerweile dass SW nicht dafür geschaffen ist mehrer Glieder hintereinander in einer logischen Kinematik aufzubauen wie man es aus anderen Programmen kennt. Oder?

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Metaman
Mitglied
Industrial Design


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Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 09. Sep. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Krümmel,

ich kanns kaum glauben. Gibt es keinen Weg eine ordentliche, dreidimensionale Beschränkung aufzubauen?

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Sep. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich


20895_SW2010_3d-bewegung-einschraenken.zip

 
Hallo Metaman,

Zitat:
Original erstellt von Metaman:
ich kanns kaum glauben. Gibt es keinen Weg eine ordentliche, dreidimensionale Beschränkung aufzubauen?

Doch, klar gibt es die. Die Technik der eingeschränkten Bewegungen wurde hier im Brett vor knapp 10 Jahren von Stefan Giehl entwickelt, als es noch gar keine limitierenden Verknüpfungen in SolidWorks gab. Selbstverständlich kann man diese Technik auch dazu verwenden, Bewegungen im 3D Raum einzuschränken. Ich hab dir mal ein Beispiel im SW2010 Format angehängt, der Trick ist die (leere) zusätzliche Komponente "Limiter" und deren Verknüpfung. Lies dir den Artikel mal durch und schau dir das Beispiel an, dann wirst du das schon verstehen, wie es gemacht ist.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

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THSEFA
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Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 10. Sep. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

LimitWinkel ist eine super Verknüpfung! Für kleine Baugruppen. In großen Baugruppen hatte ich des öfteren schon Probleme in der von dir geschilderten Art.

Abhilfe schaffen da sauber verknüpfte Teile, also lieber vorher über den Aufbau nachdenken. Wenn es gar so kritisch ist, dann verknüpfe nicht am Teil selber, sondern an einer Hilfsskizze. Hat bei mir wunderbar geholfen.

Lies aber mal hier und hier, da haben andere das Problem auch gehabt.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

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Press play on tape
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Konstrukteur und sonst nix!


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Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Sep. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Limit Verknüpfungen also Winkel und Abstand sind schon okay, aber sie limitieren einen Bereich in dem sich das Teil bewegen darf. Das bedeutet nicht daß es nicht überspringt am ende der Limitierung. Wenn Du die BG genau untersuchst wirst Du feststellen daß SWX die Komponente schön innerhalb ihres Limits hält, aber unter umständen eben 180° verdreht, da sich alles gedreht hat.

Limit Winkel hab ich mal auch an einer einfachen BG getestet und verworfen, da selbst bei einer kleinen BG das Ding nicht funktioniert hat. Ander ist es bei Limit Abstand, diese Verknüpfung funktioniert sehr gut da man beim händischen verschieben es nicht fertig bringt zu überspringen und auch die Flächenausrichtung sich nicht ändern kann. Übrigens sind normale Winkel verknüpfungen fast genauso schlecht wie die Limit Winkel Verknüpfung.

Achso die Lösung die funtioniert hat natürlich Stefan Berlitz verlinkt, hier habe ich selbst eine ähnliche Frage gestellt, die Antworten dort sind vielleicht auch noch interessant.

Wollt halt auch noch was schreiben 

gruß Heiko

EDIT, der linkt ist derselbe wie bei THSEFA hatte nicht draufgeklickt

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 10. Sep. 2010 editiert.]

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Metaman
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Industrial Design


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Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 10. Sep. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für die vielen Tipps, werde ich gleich mal durchgehen.

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