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| CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS |
Autor
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Thema: limit winkel (3021 mal gelesen)
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Metaman Mitglied Industrial Design
Beiträge: 57 Registriert: 08.03.2007
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erstellt am: 09. Sep. 2010 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo, kann mir Jemand erklären warum bspw. ein Kugelgelenk das mit Winkelbeschränkungen (limitwinkel = unter- und Obergrenze) versehen ist, trotzdem immer wieder darüber hinaus springen kann wenn man die angehängten Glieder händisch verschiebt/verdreht? Gibt es irgendwo ein Häckchen mit dem man den eigentlichen Sinn der Winkelbeschränkung noch bestätigen muss? Oder entstehen bei der Beschränkung von mehreren Achsen irgendwelche Schlupflöcher durch die sich das Gelenk dochnoch durchwurschteln kann? Unser Kugelgelenk ist folgendermaßen aufgebaut: zwei ineinanderliegende Kugeln bei denen jeweils eine viertel halbkugel herausgeschnitten wurde. Somit haben wir einen gemeinsamen Mittelpunkt und 3 Kanten-paare (x,y,z)mit denen wir das Kugelgelenk in seiner Bewegung einschränken möchten. Leider geht unser Plan nicht auf. Weiß jemand von euch warum? Schöne Grüße Jo.
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Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI
Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
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erstellt am: 09. Sep. 2010 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metaman
Häng doch mal das Teil an deine nächste Antwort.... grundsätzlich hatte ich bei dieser Verknüpfung noch keine Probleme! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 09. Sep. 2010 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metaman
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Metaman Mitglied Industrial Design
Beiträge: 57 Registriert: 08.03.2007
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erstellt am: 09. Sep. 2010 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Olaf, die gesamte Datei bzw. Figur ist leider zu groß, deshalb hier nur ein Teil dessen. Komischerweise tritt der Fehler bei einer kleinen Anzahl von Teilen nicht auf. Wir haben dafür keine Erklärung. Wir vermuten aber mittlerweile dass SW nicht dafür geschaffen ist mehrer Glieder hintereinander in einer logischen Kinematik aufzubauen wie man es aus anderen Programmen kennt. Oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Metaman Mitglied Industrial Design
Beiträge: 57 Registriert: 08.03.2007
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erstellt am: 09. Sep. 2010 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 10. Sep. 2010 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metaman
Hallo Metaman, Zitat: Original erstellt von Metaman: ich kanns kaum glauben. Gibt es keinen Weg eine ordentliche, dreidimensionale Beschränkung aufzubauen?
Doch, klar gibt es die. Die Technik der eingeschränkten Bewegungen wurde hier im Brett vor knapp 10 Jahren von Stefan Giehl entwickelt, als es noch gar keine limitierenden Verknüpfungen in SolidWorks gab. Selbstverständlich kann man diese Technik auch dazu verwenden, Bewegungen im 3D Raum einzuschränken. Ich hab dir mal ein Beispiel im SW2010 Format angehängt, der Trick ist die (leere) zusätzliche Komponente "Limiter" und deren Verknüpfung. Lies dir den Artikel mal durch und schau dir das Beispiel an, dann wirst du das schon verstehen, wie es gemacht ist. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin
Beiträge: 1141 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
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erstellt am: 10. Sep. 2010 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metaman
LimitWinkel ist eine super Verknüpfung! Für kleine Baugruppen. In großen Baugruppen hatte ich des öfteren schon Probleme in der von dir geschilderten Art. Abhilfe schaffen da sauber verknüpfte Teile, also lieber vorher über den Aufbau nachdenken. Wenn es gar so kritisch ist, dann verknüpfe nicht am Teil selber, sondern an einer Hilfsskizze. Hat bei mir wunderbar geholfen. Lies aber mal hier und hier, da haben andere das Problem auch gehabt. ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!
Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
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erstellt am: 10. Sep. 2010 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metaman
Hallo, Limit Verknüpfungen also Winkel und Abstand sind schon okay, aber sie limitieren einen Bereich in dem sich das Teil bewegen darf. Das bedeutet nicht daß es nicht überspringt am ende der Limitierung. Wenn Du die BG genau untersuchst wirst Du feststellen daß SWX die Komponente schön innerhalb ihres Limits hält, aber unter umständen eben 180° verdreht, da sich alles gedreht hat. Limit Winkel hab ich mal auch an einer einfachen BG getestet und verworfen, da selbst bei einer kleinen BG das Ding nicht funktioniert hat. Ander ist es bei Limit Abstand, diese Verknüpfung funktioniert sehr gut da man beim händischen verschieben es nicht fertig bringt zu überspringen und auch die Flächenausrichtung sich nicht ändern kann. Übrigens sind normale Winkel verknüpfungen fast genauso schlecht wie die Limit Winkel Verknüpfung. Achso die Lösung die funtioniert hat natürlich Stefan Berlitz verlinkt, hier habe ich selbst eine ähnliche Frage gestellt, die Antworten dort sind vielleicht auch noch interessant. Wollt halt auch noch was schreiben gruß Heiko EDIT, der linkt ist derselbe wie bei THSEFA hatte nicht draufgeklickt [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 10. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Metaman Mitglied Industrial Design
Beiträge: 57 Registriert: 08.03.2007
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erstellt am: 10. Sep. 2010 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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