| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional - Online-Live, ein Seminar am 13.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bemaßung nicht immer möglich (12374 mal gelesen)
|
neo70 Mitglied Teamleiter Konstruktion

Beiträge: 234 Registriert: 08.02.2004 Windows 7, ProE 2001 - Creo3, Solid Works 2013 SP5
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, bei der Bemaßung einer Schnittansicht im Vollschnitt gibt es bei unserer Zeichnung folgendes Problem: Es können nicht alle Linien zur manuellen Bemaßung ausgewählt werden. Zu Verdeutlichung: das Zeichnungsmodell ist eine Baugruppe, welch aus zwei Unterbaugruppen besteht und diese jeweils aus sehr vielen Einzelteilen. Die Ansicht handelt es sich um die Vorderansicht im Vollschnitt. Nun gibt es Körperkanten, welche man zur Bemaßung einfach nicht auswählen kann. Andere wiederum schon. Wenn ich die Ansicht als Teilansicht im Schnitt erzeuge, wobei die Berandung um die ganze Baugruppe geht und somit alles angezeigt wird, kann ich alle Linien auswählen. Wo liegt das Problem? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
|

Beiträge: 234 Registriert: 08.02.2004 Windows 7, ProE 2001 - Creo3, Solid Works 2013 SP5
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ansicht hat hohe Qualität. Welche Qualität sollte denn die Ansicht haben? Egal welche wir einstellen, das Problem besteht weiter. Es ist wie verhext, manche Kanten kann man auswählen, andere wieder nicht. Ich habe für das Verhalten noch keinen Zusammenhang zu den Modellen gefunden. Es scheint rein willkürlich zu sein. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
Hiho, Kann es sein, dass der Schnitt nicht sauber sitzt und du versuchst ein Kante zu bemaßen, welche nur im Schnitt überhaupt existiert? Damit habe ich mich früher öffter rumgeärgert, weil ich die Schnittlinienskizze nur freihand reingemalt hab... Ansonsten kenn ich Spaß auch noch bei nicht geraden Kanten. Während man auf dem Schirm das Polygon sieht, erfolgt die Auswahl per Mauszeiger über die tatsächliche Kontur. Bei niedriger Anzeigequalität kann das ganz schön weit weg vom Strich auf dem Bildschirm sein. Da hilf im Grund nur eine Ecke des Polygons zu suchen und diese Anzuklicken. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 01. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
|

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
es handelt sich fast ausschließlich um Rotationskörper. Die Ansicht beruht auf einen Schnitt, welcher in der Zeichnung (Draufsicht)erzeugt wurde (Projektion) und sich auf den Urspung bzw. die Ebene Front bezieht. Die Schnittlinie geht also 100% durch die Ebenen Front. Die Kanten der Körper liegen natürlich alle in der Schnittebene und diese sollen ja auch bemaßt werden. Ich bin echt am verzweifeln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BuseHase Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 206 Registriert: 27.08.2008 Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz Arbeitsspeicher: 8GB Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB OS: Windows 7 64BIT Professional SP1 SWX 2019 SP5.0
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
Hallo Neo, also haben bei uns ein fast identisches Problem. Bei uns ist der Rand der Ansicht nur zur Hälfte um das jeweilige Teil/Baugruppe und man kann die Aussen liegenden Kanten nicht auswählen. Ist bei uns aber Hauptsächlich bei Konfigurationen, nun meine Lösung für unser Problem. In die Baugruppe wechseln, dann STRG+Q, zurück in die Zeichnung und in der jeweiligen Ansicht kurz mal eine andere Konfiguration ausgewählt und zurück wechseln auf die alte. Nun kann ich wieder alle Kanten auswählen, hoffe das es bei dir ähnlich gut funktioniert. Gruß, Stephan ------------------ Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann. Mark Twain [Diese Nachricht wurde von BuseHase am 01. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
Probier mal die Geometrie in der Ansicht/Schnitt nicht neu zu vermassen sondern die Masse aus der Modellskizze in der Zeichung einzublenden bzw. anzuzeigen. HopeItHelps lg Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 01. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
Hallo Zusammen, eine Möglichkeit, wenn man manche Linien, Kreise, Bögen anwählen kann und manche nicht ist, wenn es Z.B. keine Kreise oder Bögen sondern Spline sind. Ich weiß nicht ob dies bei euch möglicherweise zutreffen könnte. Mit Modell und Zeichnung oder zumindest einem Bild währe eine bessere Problemerkennung deutlich schneller und einfacher. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
Hallo neo70, Robert hat es schon geschrieben --> mit Bild oder evtl. Teil kann dein Problem vielleicht besser und schneller gelöst werden. Sollte dein Teil so "top secret" sein, dann kannst ja nur Bespiel einstellen. Ich habe auch schon ähnliche Probleme gehabt. Bei mir hat manchmal der Ansichtenstatus; Bruchkante oder Ansicht drehen Probleme bereitet. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
logocadsaurier Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 76 Registriert: 15.08.2005 SWX2021 SP4.0 64Bit WIN7-64 I7 3.00GHz 16 GB RAM 2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
|
logocadsaurier Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 76 Registriert: 15.08.2005 SWX2021 SP4.0 64Bit WIN7-64 I7 3.00GHz 16 GB RAM 2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
|

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
|

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, aber ich kann die Zeichnung nicht ins System stellen. Stellt Euch mehrerere einfache Ringe vor, welche übereinandergestapelt eine Baugruppe Bilden. Zunächst macht man eine Draufsicht von dieser Baugruppe und erzeugt dann eine Projektion im Schnitt innerhalb der Zeichnung als Vorderansicht. Schnittlage wird in der Draufsicht definiert (Ursprung und Ebene Front). Diese Ansicht wird dann von Hand intelligent bemaßt. Die Außen und Innenkanten lassen sich nicht immer anwählen. Solid Works nimmt u. U. alles mögliche, jedoch nicht die Kante welche in der Schnittebene liegt. Es kann auch sein, dass ich eine Kante einer Bohrung auswählen kann, die gegenüberliegende nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
Hallo Neo, das Problem ist, dass es bei mir funktioniert. Ich habe natürlich nicht deine HW oder deine Vorlagen oder Einstellungen. Setzt doch einfach 5 Ringe aufeinander, mach einen Schnitt und stell diese fake-Baugruppe rein wenn Du Kanten nicht greifen kannst. Das dauert weniger lange als diesen Text hier zu schreiben. Da allerdings die meisten hier ein aktuelleres SWX verwenden kann es sein, dass wir das Problem nicht nachvollziehen können. Ich und mindestens noch Ralf haben SWX08 mit auf der Kiste. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, danke für den Einsatz mit dem Modell. Ich habe Ähnliches ausprobiert und siehe da es geht ebenfalls. Die Vorgehensweise schein also soweit i. O. zu sein. Natürlich habe wir es nicht mit Ringen zu tun sondern mit einer recht komplexen Baugruppe, welche jedoch aus vielen solcher ringähnlichen Gebilden besteht. Nun liegt die Vermutung nahe, dass unsere Baugruppe, wo auch immer eine Macke hat. Die Frage ist nur wo, wobei dies ein neues Thema wäre und zu weit ginge. Viele Dank für den super Einsatz an Alle. Ich werde mich nochmals melden wenn ich Näheres weiß. Grüße Winni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
Hallo Winni, ich vermute auch dass es sich bei deinem Problem eher um korrupte Bauteile handelt. Überprüfe doch mal ein paar Teile der Kanten Du nicht greifen kannst mit Extras / Prüfen auf korrupte Kanten und Flächen. Es kommt zwar sehr selten vor aber liegt im Bereich des Möglichen. Viele Grüße und viel Erfolg Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
Zitat: Original erstellt von neo70: nein es ist eine ganz normale Zeichnung in Drahtdarstellung ohne verdecke Kanten. Solid Works macht mich fertig. Sorry, aber ich denke wir werden die Zeichnung neu aufbauen müssen :-(
das ist doch ein prima Weg mal zu schauen wo der Fehler liegt, eine neue Zeichnung erstellen, eine Ansicht reinziehen, Schnittansicht erstellen und schauen ob die Kanten ge"highlightet" werden. Eine Frage am Rande, wenn Du nicht bemaßt kannst Du dann die Kante finden? Eine zweite Frage am Rand äääääääähm es gibt da für mich manchmal suspekte Dinge mit Flächen, damit meine ich manchmal sieht man sie auf der Zeichnung manchmal nicht, ihr habt nicht zufällig versehentlich ein paar Flächen im Modell? Damit meine ich natürlich die komplette Struktur der Baugruppe bis ins letzte kleine Teil? Importierte Teile sind solche Kandidaten die manchmal noch ein paar Flächen übrig lassen, also kombinierte Volumen Flächenmodelle sozusagen. Noch eines, Du sprichst von komplex und groß bei deiner Baugruppe, was muß ich mir da drunter vorstellen? Was man auch noch spaßhalber testen kann, die Zeichnung als DXF abspeichern und schauen was dabei heraus kommt. Aber vorsicht, bei einer Baugruppe die wirklich komplex ist kann das etwas Zeit in Anspruch nehmen also vorher alles speichern usw. (nur zur Vorsicht ) Das sind so mal meine Anregungen. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 02. Sep. 2010 05:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
Hallo und eine schönen Tag Winni. Hast du schon mal versucht mit dem Auswahlfilter? So das du nur Kanten und nichts Anderes wählen kannst? Sind diese Kanten denn im Skizziermodus im 2D als Ansatz einer Linie anwählbar? Kommt das Ganze auch bei einer komplett neu erstellten Zeichnung vor? Wenn nein, probiere mal die Ansichten auf die neue Ableitung zu kopieren. Ansicht auswählen. mit strg+x ausschneiden (wenn nicht geht über Menüpunkt Bearbeiten=>ausschneiden) auf die neue Zeichnung bringen. Bemaßung ausprobieren. Gruß ThoMay EDIT saldfgLFGL EDIT ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle [Diese Nachricht wurde von ThoMay am 02. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 02. Sep. 2010 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
Zitat: Original erstellt von neo70: Zunächst macht man eine Draufsicht von dieser Baugruppe und erzeugt dann eine Projektion im Schnitt innerhalb der Zeichnung als Vorderansicht. Schnittlage wird in der Draufsicht definiert (Ursprung und Ebene Front).
Wenn der Schnitt in der Zeichnung und nicht im Modell definiert ist: Daher vermute ich die Schnittlinie ist nicht exakt durch die Mitte definiert und referenziert und falls doch dann ist das Modell nicht genau auf die Ebene/Ursprung/Mitte sondern irgendwie aussermittig ausgerichtet eingebaut. Sonst kann ich mit das nicht vorstellen dass das Vermassen und massliches Einblenden in der Zeichnung nicht funktioniert. ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2010 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mmh, sollte es nicht egal sein, ob die Linie durch die Ebene Front geht oder zu dieser versetzt ist. Es sollte durch den Schnitt immer Kanten erzeugt werden, welche auch als solche auswählbar sind. Wir haben es mit reinen Volumenkörpern zutun, keine Flächen oder sonstigen Schnickscnnack. Wenn die Schnittlinie nicht genau mittig durchläuft sollte man bei einer Bohrung nicht den gesamten Duchmesser bekommen sondern irgendein Maß, oder sehe ich das falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fast_fredy Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 307 Registriert: 29.06.2004 SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)
|
erstellt am: 02. Sep. 2010 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
|

|
erstellt am: 02. Sep. 2010 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, Du hast die Lösung angesprochen. Es gibt tatsächlich und nur ganz wenige Elemente, welche aus Flächen bestehen, was wir jedoch nicht gewußt haben. Es handelt sich hier um sogenannte Klammerschrauben, welche am Umfang verteilt wurden. Erst der Hinweis hat uns ein wenig hellhörig gemacht. Lösung: Klammerschrauben aufgedickt, Zeichnung regeneriert und PRIMA alles klappt wieder. Ich habe die Klammerschraube in der Zeichnung nicht gesehen, da diese aus der Ansicht ausgeschlossen sind, die Flächen aber irgendwie trotzdem noch vorhanden waren. Kante welche durch die nichtsichtbaren Flächen verdeckt wurden (trotz Schnitt) konnten nicht mehr ausgewählt werden. Herzlichen Dank für den unglaublichen Einsatz und die vielen Beiträge und Tips. Man fühlt sich in diesen Forum einfach immer in sehr guten Händen. Grüße Winni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 02. Sep. 2010 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
Hallo winni, hier noch ein Bild zu den Optionen für die Schnitterstellung in Zeichnungen. Frohes Schaffen. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo70
|