Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einstiegs-Schwierigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Einstiegs-Schwierigkeiten (2462 mal gelesen)
graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement

Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Solidworks 2011

erstellt am: 30. Aug. 2010 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, zusammen...
vor kurzem machte mein beruflicher Weg einen kleinen Umweg über 2 D - Technisches Zeichnen und nun bin ich, eigentlich relativ branchenfremd, bei SolidWorks gelandet, wo ich jetzt erst mal eine Grundschulung bei einem Reseller gemacht habe. Meine berufliche Zukunft steht und fällt also jetzt damit, wie gut und wie schnell ich mich in die Themen a) 3 D-Konstruktion generell und b) SolidWorks-Anwendung einfinde.
Gerade hab ich mir mal das Buch Konstruieren mit SolidWorks bestellt, die Studentenversion vom Programm hab ich jetzt hier und nun arbeite ich mich durch die Tutorials und durch dieses Forum.
Für blutige-Anfänger-Tips wäre ich sehr dankbar und hoffe, bald "von Null auf Hundert" zu sein.
LG
graugrün

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

erstellt am: 30. Aug. 2010 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo graugruen,

Herzlich Willkommen im WBFWelt bestes Forum.
Der erste Tip, den ich bekommen habe war: dranbleiben!
SolidWorks ist ein ziemlich einfach zu erlernendes Programm, zumindest in den Grundzügen (von so Geschichten wie Oberflächen wollen wir erstmal nicht reden  ). Auf jeden Fall, wenn man das Denken erstmal vom 2D auf 3D umgestellt hat. Das ist so meine Erfahrung.
Die Vorgehensweise von dir ist schon gut, erstmal Grundschulung und dann selbst probieren. Wenn etwas nicht klappt, hilft nur fragen, fragen, fragen. Aber hier wird ja gerne geholfen.
Kleiner Tip: füll' mal deine Systeminformation im Profil aus, dann wird das Helfen in den meisten Fällen ein bisschen erleichtert.
Ansonsten: viel Spaß damit.
Viele Grüße,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 30. Aug. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

SolidworksLehrbuecher.jpg

Hallo graugrün,

herzlich willkommen im CAD.de Forum SolidWorks. Wenn Du konkrete Fragen hast, den richtigen Knopf nicht findest oder einfach nur das richtige Suchwort für die Hilfefunktion fehlt dann schreib. Hier wird Dir fast rund um die Uhr geholfen.

Schreib auch ruhig noch dazu in welcher Branche du tätig bist, und evtl. als Systeminfo welche Studentenversion du nutzt. Sonst kann es passieren, dass du eine Antwort bekommst wo du angehängte Teile nicht öffnen kannst. Und einen Namen zu haben ist auch nicht hinderlich, oder willst Du mit graugrün angesprochen werden?

Viel Erfolg beim Einarbeiten. Zur Erinnerung, die Lehrbücher sind unter der Hilfe zu finden.

Michael

graugruen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Solidworks 2011

erstellt am: 30. Aug. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die willkommensgrüße!!
die studentenversion die ich hab, ist die ganz aktuelle von 2010.
ich komme aus der glas-branche und arbeite mich gerade auf meine alten tage  in richtung technisches produkt-design. grad steh ich halt so vor dem großen berg 3D-Konstruktion und weiss noch nicht so ganz, wie da am besten aufsteigen. aber ich merk schon, ein bissl machts süchtig, das ganze, ich hoffe nur, ich hab mir nicht zuviel vorgenommen!
lg
graugün

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 30. Aug. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo graugrün

abends um 20:00 Uhr ......Süchtige und Freiberufler oder die Kombination aus beidem.

Nochmal herzlich willkommen im Club 

Michael

graugruen
Mitglied

Solidworks 2011

erstellt am: 30. Aug. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit der sucht fängt jetzt schon an, an der sache mit dem freiberuflern muss ich noch "ein wenig" arbeiten.......

[Diese Nachricht wurde von graugruen am 30. Aug. 2010 editiert.]

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 30. Aug. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GrauGrün,
auch von mir herzlichst Willkommen und meinen ersten Tipp auch gleich.
Niemals nicht Dateien aus der Studentenversion in eine produktive SolidWorks-Umgebung (Profiversion) ein pflegen.
Diese Daten verseuchen alles.
Erzeugst du Daten mit der Studentenversion die auch professionell benötigt werden, musst du sie nochmals machen.

Es hilft auch nicht viel, wenn du in diesem Thread in deinem Kommentar schreibst, das du die Studentenversion SW2010 hast. Du solltest es einmal in deinem Profil angeben, und schon ist es immer ersichtlich.

Grüße, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

graugruen
Mitglied

Solidworks 2011

erstellt am: 30. Aug. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, ein sehr guter Tip! Die Studentenversion hab ich bei mir privat installiert, weil ich beruflich noch nicht mit dem Programm arbeiten kann. So vergeht nicht noch zuviel Zeit und ich hab hinterher alles vergessen, was ich in der Grundschulung gelernt hab, denn wie gesagt, ich möchte so schnell wie möglich fit sein für die "echten" Aufgaben.

Hm, und in meinem Profil hab ich versucht einzugeben, welches Programm ich benutze, seltsamerweise wirds nicht unter dem Profilnamen angegeben.
Vielleicht hab ich was falsch gemacht.
Grüße von graugrün

machfix
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von machfix an!   Senden Sie eine Private Message an machfix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für machfix

SW 2010-Win7-64bit-8GB Ram-G.karte FX570-CPU Intel E8400

erstellt am: 30. Aug. 2010 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

image57.jpg

Guten Abend u. willkommen,
als kleiner Tipp Du kannst Dir von der Seite…… SolidWorks  Konstruktionen runterladen (die  Meisten Daten) siehst Du links im Baum wie das Teil konstruiert (Skizze, Ebenen usw.)  auf diese Weise habe ich for einige Zeit als Dozent  sehr gut Theorie und Praksis verbunden um besser zu erklären.
Habe einiges an Volumenkörper mit TZ dazu aus der Schule von den Schülern, wen Du sie haben willst nur zu. http://solidworks.cad.de/library.htm

viel Glück

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 31. Aug. 2010 05:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Cad-Richtlinien.pdf

Hallo und auch von mir ein Willkommen hier am Brett graugrün.

Von mir wurden beigefügte 10 goldene Regel zum Umgang mit CAD in der Firma eingeführt.
Es erleichter die Arbeit miteinander sehr, auch wenn manch eine Regel die vielfältigen Möglichkeiten etwas ausbremst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

erstellt am: 31. Aug. 2010 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Top_down-bottom_up.pdf

Hallo und willkommen graugruen,
ich möchte dich auch noch recht herzlich Begrüssen im CAD-Forum.
Das mit der Sucht steckt viele an. Aber auch nur weil in diesem Forum so viel "Leben" ist. Hast du mal ein Problem, so wird dir fast immer umgehend geantwortet. Manchmal ist die Frage kaum eingestellt, kommt schon eine Antwort. Nicht wie in vielen anderen Foren.
Ich habe dir auch noch einen kleinen Tip zum Start. Kannst dir ja mal die zwei Vorgehensweisen im 3D anschauen.

Viel Glück und viel Spaß im Forum und beim einarbeiten.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

graugruen
Mitglied

Solidworks 2011

erstellt am: 31. Aug. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid ja wirklich klasse und macht mir soviel Mut!
Ihr habts in meinem Profil gesehen, eigentlich war ich bislang beruflich mehr in der Situation des Lehrenden, nicht des Lernenden.
Umsomehr weiss ich Eure Hilfe zu schätzen, denn Eure Regeln, Tips und Beispiele waren bislang immer total hilfreich und einfach zu verstehen. Damit hab ich bei Euch Profis erst mal gar nicht gerechnet, denn wenn man schon so gut in den Programmen drin ist und schwierigste Baugruppen und Anlagen erstellt, fehlt so manchem ja der Blick auf die Anfänge....
Nach meiner SW-Grundlagen-Schulung, bei der ich der einzige Teilnehmer war, der wirklich noch nie mit 3D-Konstruktion konfrontiert war, war ich schon erst mal ein bissl demotiviert, aber mit dem Tutorials und Beispielen kommt jetzt Stück für Stück etwas Wissen dazu.
Danke fürs Helfen!
graugrün

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von graugruen:
danke für die willkommensgrüße!!
die studentenversion die ich hab, ist die ganz aktuelle von 2010.
ich komme aus der glas-branche und arbeite mich gerade auf meine alten tage   in richtung technisches produkt-design. grad steh ich halt so vor dem großen berg 3D-Konstruktion und weiss noch nicht so ganz, wie da am besten aufsteigen. aber ich merk schon, ein bissl machts süchtig, das ganze, ich hoffe nur, ich hab mir nicht zuviel vorgenommen!
lg
graugün

O.T.

Auch ein herzliches Willkommen von mir.
Ich hab in deinem Kommentar gelesen, dass du für die Glasindustrie arbeitest/willst.
Ich habe auch als Schlosser in der Hohlglasindustrie gelernt und Jahrelag in der Instandhaltung gearbeitet.    Dann hat aber die Gesundheit (Bandscheibe) nicht mehr mit gemacht.
Möchtetst du neue Produkte (Gläser) designen oder eher an Maschinen konstruieren?

------------------
Gruß
Harald

graugruen
Mitglied

Solidworks 2011

erstellt am: 31. Aug. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald!
Na sowas, aus der Glasbranche gibts ja nicht so viele?!
Nein, ich war in der Hohlglas-Branche beschäftigt, in der Veredelung. Der Betrieb wird nun geschlossen. Zum Glück hatte ich mich vorab schon in das Thema technisches Zeichnen vertieft, so dass ich schonmal eine andere Perspektive habe.
Wie es jetzt dann weitergeht, weiss ich noch nicht ganz genau.
LG
graugrün

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin a.D.

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 31. Aug. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo graugruen

mein Tipp:
zum WBF passt die wb "SolidWorks - Inoffizielle deutsche Hilfeseite" http://solidworks.cad.de/

Und noch eine interessante Seite: http://blogs.solidworks.com/lehrer/

Viel Spaß und Erfolg!

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

[Diese Nachricht wurde von Jörg Mäckelmann am 31. Aug. 2010 editiert.]

machfix
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von machfix an!   Senden Sie eine Private Message an machfix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für machfix

SW 2010-Win7-64bit-8GB Ram-G.karte FX570-CPU Intel E8400

erstellt am: 31. Aug. 2010 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Crashkurs SolidWorks von Gunnar Mühlenstädt von Christiani, Konstanz (Broschiert - 2009) EUR 24,80 bei Amazon

Guten Abend graugra,
das Buch ist nach meiner Meinung sehr gut u. der Preis ist o.k., viele Bilder mit Text u. eine gute Anleitung.

Wir alle kommen als Unwissender zu Weld müssen aber nicht dumm sterben (ich auch) daher immmmer fragen . 

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 02. Sep. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

und ... auf www.solidworks.com  gibt es immer wieder webcasts und auch sher gute Videos (screencasts). Dadurch kommt die grundsätzliche Vorgehensweise von SWX gut rüber ...

HTH
Fredy

grogs
Mitglied
System Adminsitrator CSWP

Sehen Sie sich das Profil von grogs an!   Senden Sie eine Private Message an grogs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grogs

Intel Core i7 2,67
8GB RAM, SSD
NVidea Quadro FX 3700
XP x64, SW 2009 SP5.0

erstellt am: 02. Sep. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen und WILLKOMMEN...

Ich habe techn. Zeichnen mal am Brett gelernt und bin über die 2D-Schiene 2004 zum 3D gekommen. Da unser Chef die Umstellung (12x Arbeitsplätze) als internes Projekt veranschlagt hatte und einen Arbeitskollegen und mich damit beauftragt hatte und es irgendwie geschafft hatte mein EGO und Stolz ein TRITT zuverpassen hatte ich mich sehr reingehängt. Wobei die Sache mit der Sucht bei mir wohl auch passte. Nachdem ich später noch das CSWP machte führe ich nun die Grundschulung in SW intern in der Firma durch.
Für mich waren die Original Handbücher von SolidWorks, gepartt mit der OnlineHilfe der Schlüssel.
Dort habe ich am meisten über die Befehle und vorallem über die Struktur der Software gelernt.
Die Vorgehensweise und das denken der Programmierer sind bei fast allen Befehlen sehr einheitlich und somit gut nachzuvollziehen.
Somit kann ich Dir nur den Rat geben, den ich auch den Arbeitskollegen gebe "lest Euch mal die Handbücher durch" und versucht das gelesene auch zu Verstehen.
P.S. einen DANK muss ich auch an alle in diesem Forum geben, da es QUALIFIZIERTE und SCHNELLE Antworten auf fast alle Probleme lieferte und somit natürlich auch zum Wissenstand beigetragen hat.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz