Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem bei ext. Skizzenbeziehung - Api

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Problem bei ext. Skizzenbeziehung - Api (1706 mal gelesen)
haecki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von haecki an!   Senden Sie eine Private Message an haecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haecki

Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2007

Win XP Pro x64 2003 SP2
Solidworks 2010 SP2.1

erstellt am: 23. Jul. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Ich arbeite momentan an einem Projekt zum programmgestützen Einbau einiger ausgewählter Normalien. Eine Userform ermöglicht die Auswahl entspr. Parameter. Die betroffenen Bauteile werden über Selektionen (SelectionNotify) bestimmt.
In der Baugruppe erstelle ich eine Skizze mit Positionen auf einer vorher definierten Ebene. Anschließend gehe ich in die gewählten Teile der Baugruppe und erstelle dort Bohrungen. In die Positionsskizze der jeweiligen Bohrung setze ich nun Punkte, die deckunggleich zu den Punkten der übergeordneten Skizze verknüpft werden ("sgCOINCIDENT"). Das alles funktioniert soweit und die Beziehungen werden korrekt erstellt.
Und jetzt kommt mein Problem:
Gehe ich später in die Positionsskizze, um z.B. einzelne Punkte zu verschieben, dann werden diese Verknüpfungen nicht aktualisiert. Keine Chance. Die einzige Möglichkeit besteht darin, das Bohrungsfeature zu öffnen und wieder zu schließen. Nur dann erkennt die Skizze die neuen Positionen.

Hier ein Auszug des Codes zur Erstellung und Verknüpfung der Punkte (Positionsskizze einer Bohrung befindet sich in Bearbeitung):
    ...
    Dim OriginalPunkt As SldWorks.SketchPoint, NeuerPunkt As SldWorks.SketchPoint
    For Each OriginalPunkt In PunkteListe    'Punkteliste = List (of sldworks.sketchpoint), Punkte aus der übergeorneten Positionsskizze
        NeuerPunkt = swSketchMgr.CreatePoint(1000, 1000, 0)
        OriginalPunkt.Select4(True, Nothing)
        swModell.SketchAddConstraints("sgCOINCIDENT")
    Next
    ...

Was läuft hier verkehrt???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Jul. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo haecki,

diese Sorte Probleme unsauberer Aktualisierung hatte ich seit SWXSolidWorks 2007 nicht mehr.
Hilft es wenn du das betreffende Teil bzw. Baugruppe mit STRG -Q durchrechnest ohne das Bohrungsfeature zu öffnen?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haecki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von haecki an!   Senden Sie eine Private Message an haecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haecki

Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2007

Win XP Pro x64 2003 SP2
Solidworks 2010 SP2.1

erstellt am: 23. Jul. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jonischkeit,

nein das hilft leider nicht. Weder STRG-Q noch normale Aktualisierung. Wie gesagt, die einzige Möglichkeit ist das Öffnen/Schließen des Bohrungsfeatures.
Das Erstaunliche ist, das die Referenzen in der Skizze sauber sind (im Kontext), zumindest sagt mir sw nix anderes...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haecki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von haecki an!   Senden Sie eine Private Message an haecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haecki

Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2007

Win XP Pro x64 2003 SP2
Solidworks 2010 SP2.1

erstellt am: 27. Jul. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute!

Ich habe mir mittlerweile eine kleine Notlösung gebastelt: Ein Makro, das durch die betroffenen Teile geht und die entsprechenden Features einmal unterdrückt und dann die Unterdückung wieder aufhebt. Dadurch werden die Verknüpfungen aktualisiert...

Das kann aber nicht die Lösung sein. Hat niemand einen Ansatz für mich? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Jul. 2010 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haecki 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

hört sich für mich so an, als sollte mal zwischen diesem und jenem Beitrag:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020633.shtml

ein Crossover gemacht werden.

Michael ist ja schon an beiden dran. 

Könntest Du Dein Makro für den anderen Treadersteller vielleicht entsprechend abändern?

Als Ansatz vielleicht "TraverseComponent" und "ForceRebuild"?

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 27. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 27. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haecki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von haecki an!   Senden Sie eine Private Message an haecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haecki

Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2007

Win XP Pro x64 2003 SP2
Solidworks 2010 SP2.1

erstellt am: 03. Aug. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Traverse+Update.txt

 
Hallo Torsten,

Super! Ich habe deinen Ansatz verfolgt und es hat funktioniert. Der "ForceRebuild3"-Befehl aktualisiert meine Skizzenbeziehungen  
Ich habe ein Makro für die Aktualisierung aller Komponenten (+Konfigurationen) einer Baugruppe angehängt. Vorraussetzung ist, das die Baugruppe vollständig geladen ist. Reduzierte Komponenten werden übersprungen (mit ein paar Zeilen Code extra sollte das aber auch kein Problem sein).

Die Lösung ist auf jeden Fall besser als die "unterdrücken/Unterdrückung aufheben"-Variante.
Allerdings kann die Abarbeitung bei großen Modellen entsprechend lange dauern...
Und das Grundproblem mit den Aktualisierungsfehlern bleibt weiter bestehen...
vgl. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020633.shtml

[Diese Nachricht wurde von haecki am 03. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz