Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wellenverzahnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Wellenverzahnung (8596 mal gelesen)
smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smigle2000 an!   Senden Sie eine Private Message an smigle2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smigle2000

Beiträge: 379
Registriert: 08.11.2005

FUJITSU <P>Intel Core i5-6500<P>Windows 10 64bit
Version 1809 (
Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01

erstellt am: 12. Jun. 2010 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verzahnung.jpg

 
Hi Leute,


ich wieder... :-)

diesmal... wie kann ich das im Bild ersichtliche Profil entlange der
Leitkurve/Skizze29 entlange schneiden....?

"Linear Austragen" verlangt/ermöglicht keine Leitkurve...
"Aufsatz/Basis austragen" akzeptiert meine Skizze nicht...

Erfahrungsgemäß bin ich mir sicher, das ihr das wisst... ;-)

------------------
Gruss
Tommi
__________________________________________________

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine Saint-Exupéry)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Jun. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smigle2000:
...Erfahrungsgemäß bin ich mir sicher, das ihr das wisst... ;-)
Hallo Tommi,
na dann weißt Du ja auch das in solchen Fällen nach dem Modell gefragt wird. In meiner Glaskugel kann ich jedenfalls nicht genug für eine eindeutige Annahme sehen 

Wenn Du das Profil richtig angesteckt hast sehe ich keinen Grund warum das nicht gehen sollte 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smigle2000 an!   Senden Sie eine Private Message an smigle2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smigle2000

Beiträge: 379
Registriert: 08.11.2005

FUJITSU <P>Intel Core i5-6500<P>Windows 10 64bit
Version 1809 (
Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01

erstellt am: 12. Jun. 2010 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P100610_15.53.JPG


P100610_15.53[01].JPG

 
Hi Ralf,

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

na dann weißt Du ja auch das in solchen Fällen nach dem Modell gefragt wird. [/i]


...ich blicks gerade nicht, welches Modell meinst Du...??

------------------
Gruss
Tommi
__________________________________________________

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine Saint-Exupéry)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Jun. 2010 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smigle2000:
...welches Modell meinst Du...??
Naja - der Screenshot ist es nicht, die Fotos sind es nicht. Was könnte es dann sein? 

Und bitte - schick mir nicht das rostige Zeug von Deiner Werkbank nach Hause 

Die letzten Hinweise: es fängt mit "Welle zum Voith 0SDM Refine..." an und hört mit ".sldprt" auf... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Jun. 2010 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommi


hast Du denn nicht mal die SWXSolidWorks Hilfe zu Leitlinien befragt ?

Sollte aber auch Dir so schon klar sein das Deine dargestellte Leitlinie

zweidimensional ist!

Damit kannst Du eine Verzahnungslücke darstellen!

Wenn Du das gemacht hast

Nächster Begriff Muster

In Deinem Fall Kreismuster!

Wenn Du Deine Datei eingestellt hättest 

Hätt ich Dir noch paar erklärende Bilder beigepackt

So aber bleibt Ausgetragener Schnitt mit Leitlinie und anschließendem Kreismuster.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smigle2000 an!   Senden Sie eine Private Message an smigle2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smigle2000

Beiträge: 379
Registriert: 08.11.2005

FUJITSU <P>Intel Core i5-6500<P>Windows 10 64bit
Version 1809 (
Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01

erstellt am: 13. Jun. 2010 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

hast Du denn nicht mal die SWXSolidWorks Hilfe zu Leitlinien befragt ?


... habe ich....

Zitat:

Sollte aber auch Dir so schon klar sein das Deine dargestellte Leitlinie

zweidimensional ist!


... also 3D-Skizze....

Zitat:

In Deinem Fall Kreismuster!


... habe ich schon bei der Skizze gemacht....


Zitat:

So aber bleibt Ausgetragener Schnitt mit Leitlinie und anschließendem Kreismuster.


...eben mit "anschließendem" Kreismuster.... :-(


------------------
Gruss
Tommi
__________________________________________________

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine Saint-Exupéry)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 13. Jun. 2010 01:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich


Welle_2.png


Welle_3.png


Welle_4.png

 
Salute!

Nochmal ganz langsam und von vorne:
1. 2D-Skizze des Profils (nur ein Zahn, bzw. Zahnlücke, kein Muster in der Skizze) erstellen
2. 2D-Skizze der Bahn (der Weg, auf dem sich die Profilskizze bewegen soll) erstellen
3. Feature "Schnitt Austragung", definiert durch Profil und Bahn erstellen
      (Eine Leitkurve hat eine andere Bedeutung und wird hier nicht gebraucht)
4. Kreismuster des Features erstellen
5. Fertig. So und nicht anders.


Vuvuzela für Alle!

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Jun. 2010 02:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe

genau so !


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smigle2000 an!   Senden Sie eine Private Message an smigle2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smigle2000

Beiträge: 379
Registriert: 08.11.2005

FUJITSU <P>Intel Core i5-6500<P>Windows 10 64bit
Version 1809 (
Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01

erstellt am: 13. Jun. 2010 03:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ich versuch´s morgen nochmal...

Geht wohl nicht mehr heute.... :-)

------------------
Gruss
Tommi
__________________________________________________

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine Saint-Exupéry)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smigle2000 an!   Senden Sie eine Private Message an smigle2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smigle2000

Beiträge: 379
Registriert: 08.11.2005

FUJITSU <P>Intel Core i5-6500<P>Windows 10 64bit
Version 1809 (
Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01

erstellt am: 13. Jun. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P100610_15.53.JPG


P100610_15.53[01].JPG

 
Hallo zusammen,


...bin zu blöd...

Habe eine 2D-Skizze als Profil erstellt (ohne Muster)
Habe eine 2D-Skizze als Bahn erstellt...
...und bei der Austragung kommt immer eine Warnung mit
einer Beschreibung zur Austragung.

Mein Profil ist geschlossen... überschneiden glaube ich, auch nicht...

Scheinbar liegt es an meinem Profil... sind Splines erlaubt...?
Ich habe nur mal so ein paar Linien zusammen gezeichnet, da gings...

------------------
Gruss
Tommi
__________________________________________________

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine Saint-Exupéry)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smigle2000 an!   Senden Sie eine Private Message an smigle2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smigle2000

Beiträge: 379
Registriert: 08.11.2005

FUJITSU <P>Intel Core i5-6500<P>Windows 10 64bit
Version 1809 (
Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01

erstellt am: 13. Jun. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...außerdem bekomme ich die vorgestern hochgeladenen Bilder nicht mehr weg

und aktuelle, die ich hochlade werden nicht angezeigt... immer nur dei von
vorgestern... :confused:

------------------
Gruss
Tommi
__________________________________________________

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine Saint-Exupéry)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 13. Jun. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

@smigle2000: Lade! Dein! SWX-Part! hoch! 

... mit Screenshots kommen wir nicht mehr weiter. Wenn wir Dein fehlerhaftes Part nicht untersuchen können, dann können wir Dir nicht wirklich weiterhelfen und Dir sagen, wo Dein Fehler liegt ...
Wir wissen ja noch nicht einmal, mit welcher SWX-Version Du arbeitest, um für Dich ein Beispielpart hochzuladen.

Fülle! Dein! Profil! Aus! 

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Wenn Du eine Wellenverzahnung konstruieren willst, dann habe nicht nur Sehnsucht nach der Verzahnung, sondern lerne, wie man mit Profil und Bahn und Kreismuster eine Verzahnung konstruiert ...

SCNR   
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smigle2000 an!   Senden Sie eine Private Message an smigle2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smigle2000

Beiträge: 379
Registriert: 08.11.2005

FUJITSU <P>Intel Core i5-6500<P>Windows 10 64bit
Version 1809 (
Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01

erstellt am: 13. Jun. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Welle.zip

 
Hi grisu486,


Zitat:
Original erstellt von grisu486:
@smigle2000: Lade! Dein! SWX-Part! hoch!  :gemein:

...schon passiert...

Zitat:

Fülle! Dein! Profil! Aus!  :gemein:


..auch eben passiert... benutze SWX 2006

Zitat:

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Wenn Du eine Wellenverzahnung konstruieren willst, dann habe nicht nur Sehnsucht nach der Verzahnung, sondern lerne, wie man mit Profil und Bahn und Kreismuster eine Verzahnung konstruiert ...

SCNR    :tongue:
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*


...cool... :-)

------------------
Gruss
Tommi
__________________________________________________

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine Saint-Exupéry)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Jun. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich


020385_SchnittAustragen.JPG


020385_NutFraesen.zip

 
Hallo Tommi,
Deine Skizze30 ist nicht geschlossen und nicht an Skizze31 angesteckt. Wenn dem so ist, funktioniert das auch   siehe Bild.

Ich würde (anders als Uwe   ) Dir empfehlen die Skizze zu schliessen und linear als Schnitt auszutragen. Auf der entstehenden Fläche erneut eine Skizze anlegen, die Kontur übernehmen (Elemente übernehmen) und mit einer Konstruktionslinie eine "Fräserachse" darstellen. Dann mit einem rotierenden Schnitt den Fräserauslauf simulieren (siehe *avi).

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 13. Jun. 2010 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf ,

wie immer ein Genuss (in 2006!) Deine Filmchen! 

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smigle2000 an!   Senden Sie eine Private Message an smigle2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smigle2000

Beiträge: 379
Registriert: 08.11.2005

FUJITSU <P>Intel Core i5-6500<P>Windows 10 64bit
Version 1809 (
Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01

erstellt am: 13. Jun. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Austragung.jpg

 
Hallo Ralf,


...stimmt, die Skizze war nicht geschlossen... :-(

Aber jetzt hat´s geklappt... vor allem mit Deinem Supervideo 

Jetzt habe ich die Verzahnung wohl so in etwa dargestellt... kann
sie aber nicht bezeichnen, da ich keinen Plan habe mit Evolventen-Verzahungen nach DIN 5480.

Wäre aber das maß der Dinge... Du hast nicht zufällig Infos, ob es sich
bei Evolventen-Verzahnungen um genormte Verzahnungen handelt...?

Im Teilehandel konnte ich wohl Maße einsehen...aber die größte Welle hatte
so weit ich noch weiß Durchmesser 48mm... die hier hat 89mm...

------------------
Gruss
Tommi
__________________________________________________

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine Saint-Exupéry)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 13. Jun. 2010 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Ich würde (anders als Uwe   ) Dir empfehlen die Skizze zu schliessen und linear als Schnitt auszutragen. Auf der entstehenden Fläche erneut eine Skizze anlegen, die Kontur übernehmen (Elemente übernehmen) und mit einer Konstruktionslinie eine "Fräserachse" darstellen. Dann mit einem rotierenden Schnitt den Fräserauslauf simulieren.

Bis demnäx,
Ralf



Das ist mehr oder weniger Geschmacksache, bzw. Philosophie 

Bis demnäx  in der Tat

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Jun. 2010 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von grisu486:
Das ist mehr oder weniger Geschmacksache, bzw. Philosophie  
Bis demnäx   in der Tat

Ohne Tommi jetzt zu nahe treten zu wollen...
Es macht den Eindruck das Tommi nicht so oft mit SolidWorks arbeitet. Meine Filosofi  besteht darin, niemanden zu überfordern. Von Dir Uwe, hätte ich mindestens das Gezeigte erwartet   

Und ja - ich freu' mich auch auf's ISPUM 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smigle2000 an!   Senden Sie eine Private Message an smigle2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smigle2000

Beiträge: 379
Registriert: 08.11.2005

FUJITSU <P>Intel Core i5-6500<P>Windows 10 64bit
Version 1809 (
Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01

erstellt am: 13. Jun. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,


Zitat:

Ohne Tommi jetzt zu nahe treten zu wollen... 
Es macht den Eindruck das Tommi nicht so oft mit SolidWorks arbeitet.


...Du trittst mir nich zu nahe, stimmt schon, ich arbeite (noch) nicht
so oft mit SWXSolidWorks.... macht aber fett Spaß.
Ich hoffe, das ihr mir weiterhin helft ein geübter Nutzer zu werden... ;)


Zitat:

Von Dir Uwe, hätte ich mindestens das Gezeigte erwartet     


...hab´s auf beide Weisen versucht...klappt auch bei nicht so viel Übung jetzt gut...

------------------
Gruss
Tommi
__________________________________________________

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine Saint-Exupéry)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 13. Jun. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Von Dir Uwe, hätte ich mindestens das Gezeigte erwartet     
Klar, keine Frage. Aber ich habe hier auf dem Laptop kein 2006, das habe ich auf einem Rechner im Geschäft. Aber das Modell sollte auch so keinerlei Probleme bereiten.

Wenn Tommi ernsthaft mit SolidWorks arbeiten möchte, dann kommt er um das intensive Studium der Tutorials nicht herum. Besser natürlich gleich ne richtige Schulung, danach wäre diese Welle korrekt aufgebaut - in sehr kurzer Zeit.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smigle2000 an!   Senden Sie eine Private Message an smigle2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smigle2000

Beiträge: 379
Registriert: 08.11.2005

FUJITSU <P>Intel Core i5-6500<P>Windows 10 64bit
Version 1809 (
Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01

erstellt am: 14. Jun. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nachmal,


zu der Verzahnung hat niemand einen Tipp...?


------------------
Gruss
Tommi
__________________________________________________

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine Saint-Exupéry)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 15. Jun. 2010 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
wie schon hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/001961.shtml

erwähnt, ist die Normbezeichnung W 90x30x5x16 (wobei am Ende noch die Toleranzangabe fehlt).

Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smigle2000 an!   Senden Sie eine Private Message an smigle2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smigle2000

Beiträge: 379
Registriert: 08.11.2005

FUJITSU <P>Intel Core i5-6500<P>Windows 10 64bit
Version 1809 (
Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01

erstellt am: 17. Jun. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GW007,


...stimmt, den habe ich im Eifer des Gefechts überlesen...


...vielen Dank...

------------------
Gruss
Tommi
__________________________________________________

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine Saint-Exupéry)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz