| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: SolidWorks vs. ProEngineer (3513 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 12:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallöchen, Ich bin immernoch mit dem selben Problem unterwegs: Wie erstelle ich nur eine Hülle von meiner Baugruppe. Das ganze Innenleben interessiert mich nciht. Nun bin ich auf SolidWorks und ProEngineer gestoßen. Ich habe gar keine Erfahrung in diesen Programmen... Beide sollen allerdings eine "Hüllenfunktion" haben, laut Internet. kennt sich damit jemand aus und und kann mir sagen, wie diese funktionieren? Welches Dateiformat dabei abspeicherbar ist? Und wie das Ergebnis dann aussieht? Liben Gruß tintin-fr |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo "Gar nichts" (ist doch die Übersetzung von tintin aus dem französischen?), bei dem Titel hab ich auch die Augen verdreht, vielleicht wäre es gut, wenn du demnächst lieber etwas wie "Verstecktes Sexvideo in SolidWorks abspielen" oder so nimmst, um Aufmerksamkeit zu erheischen, dann kommen sogar die Auto-, Turbo- und MegaCADler vorbei um mal über den Tellerrand zu schauen  Was in SolidWorks schon seit Ewigkeiten enthalten ist und als Hüllfunktion bezeichnet wird ist keine ... jedenfalls nicht das, was sich praktisch alle Anwender darunter vorstellen würden. Die "beste" Variante in SolidWorks findest du hier im Brett unter dem Stichwort "Ersatzmodell" oder "Hülle" beschrieben, so etwas wie Shrinkrap in Pro/E gibt es nicht. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: ...bei dem Titel.........vielleicht wäre es gut, wenn du demnächst lieber etwas wie "Verstecktes Sexvideo in SolidWorks abspielen" oder so nimmst, um Aufmerksamkeit zu erheischen, dann kommen sogar die Auto-, Turbo- und MegaCADler vorbei um mal über den Tellerrand zu schauen ....
SCNR darf ich? [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 17. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: ...so etwas wie Shrinkrap in Pro/E gibt es nicht...
Ein Vertriebler würde vielleicht SpeedPak als bessere Shrinkwrap-Funktion verkaufen  Besser man arbeitet direkt mit Skeletten - das ist eine Systematik, die mit vielen CADs möglich ist... Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo tintin-fr Die Funktion in ProE heisst zwar Shrinkwrap/Schrumpfverpackung, sie gibt Dir aber kein durchgängiges 'wrap' aus. Du kannst dabei zwar die Genauigkeit einstellen mit der in ProE die Details im neuen Mesch konserviert werden und Bohrungen oder Vertiefungen werden zugekittet. Wenn Du eine grosse Assembly mit recht zerklüfteter Topologie als Shrinkwrap exportieren willst (um etwa das Ding in ein Renderprogramm zu importieren) ist das nicht wirklich praktikabel. Egal wie hoch Du die Einstellungen drehst ,das Ding ist meist löchrig wie Schweizerkäse (besonders bei den Verrundungen). Die Schrumpverpackung IRL hat eher die Funktion als Platzhalter für ansonsten sehr aufwendig und rechenintensive Features die beim Durchregenerieren ansonsten sehr viel Zeit verbrieten (wie eine Pleuelgeige zB.). In SolidWorks hab ich noch keine Schrumpfverpackungsfunktion gesehen oder gebraucht. Würde mich aber interessieren - welche Funktion genau soll das sein? lg Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 18. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|