Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dokumenteinstellungen in der Schnellansicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Dokumenteinstellungen in der Schnellansicht? (2276 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 08. Mrz. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mir in unserem PDM den Stapelplot eingerichtet, der schlechterweise die Schnellansicht zum drucken verwendet. Was mir bisher noch nie aufgefallen ist kommt jetzt zum vorschein, die Schnellansicht hat eine eigene Dokumentvorlage ? Die linienstärke des Dokuments wird nicht dargestellt, wenn ich in die Dokumentoptionen gehe hat SWXSolidWorks hier Standard Einstellungen, die bei der installation eingestellte Zeichnungsnorm, kann ich diese Dokumenteinstellungen anpassen?

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Mrz. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ich glaube nicht, dass es da eine separate Dokumentvorlage für gibt, die würde ja auch keinen Sinn machen, da die Vorlagen nur für neue Dateien herangezogen werden.

Wir arbeiten überhaupt nicht mit Schnellansicht, da hab ich wenig Erfahrung, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es daran liegt, dass das eben nicht alle Daten reinlädt, sondern einfach nur die zuletzt gespeicherte Darstellung. Wenn du da z.B. die Zeichnung gespeichert hast während noch die Sanduhren zu sehen waren (= Zeichenansichten waren im Entwurfsmodus) könnte so etwas vorkommen.

Aber wie gesagt, wir vermeiden diesen Zustand, wenn es irgendwie geht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 22. Apr. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da hier das Thema Linienstärken auch nochmals aufgekommen ist:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019445.shtml#000022

und mich das noch brennend interessiert hier ein Zitat von dort.

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
[code]'****************************************************************************
.......wird beim Öffnen zunächst mal der
    ' eingestellte Systemlinienstärken übernommen, obwohl man den interaktiv
    ' überhaupt nicht setzen oder auch nur sehen kann.....

Kann man die absolut nicht ändern? Genau diese Linienstärken sieht man in der Druckvorschau und werden dann natürlich auch gedruckt, wenn man eine Zeichnung "nur zur Ansicht" geöffnet hat. Wenn ich mir dann die Dokumenteinstellungen anschaue habe ich die installierte Ursprungsnorm Einstellungen(bei mir ISO).

Weis jemand wo das steht? irgendwelche Regestry Einträge oder ein Textfile? Oder ist das wirklich fest?

gruß Heiko

P.S. wenn man in der Schnellansicht ist kommt man nur über den Druckendialog und Linienstärke in die "vermeindlichen" Dokumenteinstellung oder was das halt ist.

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:

erstellt am: 22. Apr. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:

Original erstellt von StefanBerlitz:
    ' wird beim Öffnen zunächst mal der
    ' eingestellte Systemlinienstärken übernommen, obwohl man den interaktiv
    ' überhaupt nicht setzen oder auch nur sehen kann.....

Kann man die absolut nicht ändern? Genau diese Linienstärken sieht man in der Druckvorschau und werden dann natürlich auch gedruckt, wenn man eine Zeichnung "nur zur Ansicht" geöffnet hat. Wenn ich mir dann die Dokumenteinstellungen anschaue habe ich die installierte Ursprungsnorm Einstellungen(bei mir ISO).

Interaktiv zwar nicht, aber du müsstest über die API genau wie in dem angelinkten Makro die Werte ändern können, nur statt ModelDoc.SetUserPreferenceDoubleValue dann SwApp.SetUserPreferenceDoubleValue für die Systemeinstellungen setzen. Da die anschließend auch nur wieder per Makro verstellt werden können sollte das eine einmalige Angelegeheit sein.

Um einfach abzufragen, wie die Werte stehen benutzt du so was wie Debug.Print SwApp.GetUserPreferenceDoubleValue(swPageSetupPrinterThinLineWeight).

In der Registry stehen die Werte wohl im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2010\Page, dort die entsprechenden Werte Thick Weight, Thick2 Weight usw. Wenn da nichts eingetragen ist sucht es wie gewohnt in älteren Versionen, ansonsten nimmt es wohl einen Werkswert. Aber vielleicht kannst du auf diese Weise auch der Schnellansicht beibringen, welche Linienstärken es nehmen soll.

Ein kurze Rückmeldung wäre schön, ob das tatsächlich die Ursache ist und so geändert werden kann. Ist doch ein sehr interessanter Zusammenhang und bestärkt mich durchaus in meiner Sichtweise zu den dokumentenbezogenen Linienstärken - wären besser nie eingeführt worden, nur um ein paar AutoCAD Konvertierten die gewohnt (IMHO) schlechtere Variante nahe zu bringen, und das auch noch zwangsweise 

Ciao,
Stefan

------------------
Stefans SolidWorks Blog

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 22. Apr. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Klasse vielen herzlichen Dank.

Das mit den API Befehlen habe ich nicht getestet, aber in der Regestry habe ich die Einträge geändert. Die Linienstärken standen bei mir nicht um Current User sondern in der Local Mashine wie in deinem Makro beschrieben sind Sie in Meter angegeben. Vorsichtshalber habe ich den ganzen langen Zahlenstrang belassen inkl. der 1 am ende, also auch exakte Anzahl Zeichen.

Es scheint als seine genau hier die Basiseinstellungen für Blatt ohne Vorlage( )

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 22. Apr. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also jetzt nochmal die Bestätigung, wenn ich in der Regestry Local Machine die Linienwerte ändere passt alles und funktioniert. Mein Stapelplott ist dadurch nun in Ordnung.

Was ich nicht verstehe ist, dass SWX(ich habe mit der 2010er hier begonnen) zwar die Seiteneinrichtung aus dem Dokument liest aber nicht die Linienstärke.

In einem Punkt gebe ich Dir inzwischen recht, das Thema Linienstärke ist ein Kuddelmuddel wobei die für mich immernoch zum Dokument gehört. Aber so wie die momentane Lösung ist, ist das sehr schwer zu verstehen, da gibt es die Druckeinstellungen die die Linien in Stärkenklassen unterteilt also dünn, normal, dick, dick2.......dick5 und dann hat man bei der Zuordnung zu den Liniendefinitionen die Möglichkeit zum Beispiel Sichtbaren Kanten erstens ein Art(gstrichelt oder durchgehen) und zweitens eine Stärke zuszuweisen und genau hier fängts an, wieso steht da jetzt ein Zahlenwert und nicht normal oder dünn? Es entsteht ein absolutes WirrWarr normal=0,5 Sichtbare Kanten=0,5 und somit Sichtbare Kanten=normal früher war die Zuweisung der Linien zu den Linienstärken kein Wert sondern Sichtbare Kanten=normal. Was auch völlig verwirrt ist die Möglichkeit die Linienstärken der Bemaßungslinien und allem. Es ist irgendwie nicht Konsequent, entweder ich weise zum Beispiel Sichbaren Kanten direkt einen Wert zu(ohne den Umweg über das Linienstärkenmenu) oder ich mache es Konsequent so daß ich Linien definiere in ihrer Art und Stärke und diese Definition zum Beispiel Sichtbaren Kanten zuweise.

Okay das ist so kompliziert daß ich es nicht einmal richtig niederschreiben kann

gruß Heiko

------------------

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 23. Apr. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Zitat:
Also jetzt nochmal die Bestätigung, wenn ich in der Regestry Local Machine die Linienwerte ändere passt alles und funktioniert. Mein Stapelplott ist dadurch nun in Ordnung.

Gut zu wissen, ich hab damit auch noch etwas rumgespielt und festgestellt, dass SolidWorks die Werte nur beim Starten einliest, also wirkt sich ein Ändern durch das Makro oder Reghack erst beim nächsten Starten aus. Aber wieder ein Mysterium entschlüsselt - nix Voodoo, banale Wissenschaft ;)

Zitat:
Was ich nicht verstehe ist, dass SWX(ich habe mit der 2010er hier begonnen) zwar die Seiteneinrichtung aus dem Dokument liest aber nicht die Linienstärke.

Vielen Dank, dass du mir mit der Antwort noch mal Gelegenheit gibst über die Linienstärken und die Art der Weise der Verhunzung derselben in den letzten Versionen herzuziehen 

Herumschimpfen AN

Du müsstest die Historie dazu kennen: die in meinen Augen hervorragende Überlegung hinter der ursprünglichen Philosophie war das Trennen von Objekteigenschaft (dünne Linie, normale, dicke, usw.) von Ausgabeart und -medium. Wir hatten z.B. unsere eigenen Plottprogramme unter MEDUSA auf den UNIX Büchsen schon so aufgebaut, mir erscheint das nicht nur logisch, sondern geradezu aufdringlich perfekt. Auf diese Art und Weise kannst du ohne Schwierigkeiten je nach Plotter, Drucker, Vergrößerungs- oder Verkleinerungsfaktor, TIFF, PDF, DXF usw. die jeweils passenden Linienstärken erzeugen ohne das Dokument zu ändern. Der letzte Punkt ist wohl einer, der vielen abgeht, aber durchaus wichtig ist.

Zitat:
In einem Punkt gebe ich Dir inzwischen recht, das Thema Linienstärke ist ein Kuddelmuddel wobei die für mich immer noch zum Dokument gehört.

Wie im vorigen Absatz geschrieben: ich bin auch der Meinung, dass die Definition der Linienstärke zum Objekt (und dadurch indirekt auch zum Dokument) gehört - aber das erledige ich ja mit Dünn, Normal, Dick ... Was für mich nicht dahin gehört ist die Quantifizierung, also 0.25mm, 0.35mm, 0.5mm usw.

Kennst du dich mit Word aus und benutzt Absatzformate zur Formatierung? Oder hast du schon mal HTML Seiten erstellt mit CSS (also Styles)? Das ist derselbe Hintergedanke. Klar kannst du auch in Word oder HTML jedem Buchstaben, Wort, Absatz einzeln zuweisen, das er Tahoma fett 11 Punkt ist, aber sinnvoll ist das nicht. Du gibst dem Absatz das Absatzformat "Standard" oder "Überschrift1" und definierst die dann in den Formatvorlagen, ggf. global in der normal.dot und nicht im Dokument selbst.

Das Problem ist es den Leuten das beizubringen. Altgediente SolidWorksanwender kannten das nie anders, es ist im ersten Augenblick nachdenkenswert, aber logisch.

Leider hat SolidWorks wohl beschlossen, dass die von AutoCAD (und anderen Klonen) herübergezogenen Anwender zu sturköpfig oder dumm sind, dieses Konzept zu begreifen. Also haben sie angefangen dieses bewährte Konzept zu autocadisieren - in der 2009 wurde Zuordnung der Linienstärken zu ihren zahlenmäßigen Werten zu dokumentabhängigen Eigenschaften.

Dabei hat SolidWorks bis heute den in meinen Augen offensichtlichen Grund für die Verwirrung der Neu-SolidWorkser nicht verstanden: die Wurzel allen Übels ist, dass die Linienstärken am Bildschirm nicht einstellbar sind. Auch das war immer schon so, aber das wurde nie geändert, obwohl nicht nur ich sondern auch viele, viele Andere das regelmäßig als Verbesserungsvorschlag eingereicht haben (z.B. hier auf meiner alte VV-Liste im Jahr 2001 dokumentiert).

Die meisten wollten am Bildschirm dünne und dicke Linien haben und haben infolgedessen entsprechende Linienstärken gewählt und sich dann gewundert, warum die im Plott ganz anders aussahen. Aber wie gesagt, eine vernünftige und übersichtliche Erklärung, warum und wieso und wie das mit den Linienstärken und ausgedruckten Darstellungen zusammenhängt kenne ich nur von meinen Seiten wie z.B. in diesem Mini-Tipp.

Zitat:
[...] und genau hier fängts an, wieso steht da jetzt ein Zahlenwert und nicht normal oder dünn? Es entsteht ein absolutes WirrWarr normal=0,5 Sichtbare Kanten=0,5 und somit Sichtbare Kanten=normal früher war die Zuweisung der Linien zu den Linienstärken kein Wert sondern Sichtbare Kanten=normal.

Nicht verwirren lassen, das ist auch jetzt noch so, es sei denn, du nimmst die benutzerdefinierte Größe in der 2010. Der Linie wird nicht der harte Wert zugeordnet, sondern die Linienstärke. IMHO aus oben genannten Gründen (Nicht Verstehen des Problems, Nicht Beschreiben der Logik, Nicht-für-Lernfähig-Halten der Anwender) hat SolidWorks dann in der 2010 versucht diese Begrifflichkeit der Linienstärke unter den Teppich zu kehren - für die Anwender, die eben direkt die Linien ändern und dann nicht mehr Dünn, Normal etc. sehen, sondern die "richtigen" Werte.

Zitat:
Was auch völlig verwirrt ist die Möglichkeit die Linienstärken der Bemaßungslinien und allem. Es ist irgendwie nicht Konsequent, entweder ich weise zum Beispiel Sichbaren Kanten direkt einen Wert zu(ohne den Umweg über das Linienstärkenmenu) oder ich mache es Konsequent so daß ich Linien definiere in ihrer Art und Stärke und diese Definition zum Beispiel Sichtbaren Kanten zuweise.

Da schau mal, da sind wir dann schon zwei. Die neue Möglichkeit der 2010 jetzt doch objektbezogene Werte der Linienstärke vorzugeben und diese Art der Zuordnung dann mit der "Liniengattungen" (wie z.B. verdeckten Kanten, Sichtbaren Kanten, Bemaßungshilfslinien usw.) vorzunehmen ist der nächste Schritt. Das geht auch über die Layer, aber da wird das wieder im Gegensatz zur direkten Zuordnung nicht am Bildschirm angezeigt ... und ob eine Gattungs-, Layer oder Objektdefinition des Zahlenwertes Vorrang hat ist auch nirgendwo erklärt.

Zur weiteren Verwirrung trägt bei, dass sich SolidWorks auf der anderen Seite aber nicht einfach von den "alten Zöpfen" (die aber viel schöner und einfacher zu pflegen waren) trennt und die Linienstärken (Dünn, Normal, usw.) weiter mitschleppen muss - zumindest eine kleine Anerkennung der Tatsache, dass es Bestandskunden gibt, die nicht wegen Marketingwerbung wie "Jetzt alles wie in AutoCAD" ihren mehrere Hunderttausend Dokumente großen Zeichnungsbestand geändert sehen oder ihre Prozesse und Tools dafür neu machen wollen.

Zitat:
Okay das ist so kompliziert daß ich es nicht einmal richtig niederschreiben kann 

Ich hab so das Gefühl, das geht SolidWorks selbst auch so ... und deswegen haben Sie dann z.B. bei der Gelegenheit ganz vergessen, dass es auch noch Dinge wie die Schnellansicht gibt, die noch auf den "historischen" Begebenheiten basieren, die auch nirgendwo dokumentiert sind.

Herumschimpfen AUS
Das tat gut. Aber ist doch tolles Wetter draußen, ein schönes Wochenende steht vor der Tür, das Bratwurstbratgerät kann auch Schnitzel und Kartoffel gar bekommen, und das bisschen mit den Linienstärke, pardon Liniendickenwerte, pardon Liniendarstellung - ach was weiß ich - wird uns nicht die gute Laune verderben   

Ciao,
Stefan

------------------
Stefans SolidWorks Blog

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 23. Apr. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein es wird uns nicht die Laune verderben, vor allem seit ich die Regestry Einträge nun kenne.

Ja es ist wirklich tolles Wetter und die Idee mit dem Grillen werd ich gleich morgen aufgreifen

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz