Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizze auf unebene Fläche austragen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Leistungsstarke Strömungssimulation in der Cloud
Autor Thema:  Skizze auf unebene Fläche austragen. (5219 mal gelesen)
Lelo
Mitglied
Techniker Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von Lelo an!   Senden Sie eine Private Message an Lelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lelo

Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2007

erstellt am: 03. Dez. 2009 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte mal mein Problem erleutern. Es ist ein wenig schwerig da ich keine Bilder noch Dateien zu Hand habe. Ich versuche es aber: Ich möchte eine Skizze,gewisses Muster (z.B.Pferd) auf eine daneben liegende unebene, ovale Fläche austragen. Ich kann diese bis Offset von Oberfläche mit bestimmten Tiefe auch linear Austragen. Aber die Austragung erfolgt von der Skizze aus gesehen senkrecht bzw. wagerecht auf die Fläche! Man kann zwar die Richtung wählen aber dies gilt für gesamte Kontur. Ich hätte gerne aber das diese sich aber gleichmäßig auf die fläche verteilt. Als ob ich ein Aufkleber auf die Fläche auftrage oder ein "Pferd"-logo auf eine Motorhaube einbrennen würde immer Senkrecht zu Fläche. Vielleich hat jemand ein änliches Beispiel für mich mit der Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Dez. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018743.shtml#000003

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lelo
Mitglied
Techniker Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von Lelo an!   Senden Sie eine Private Message an Lelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lelo

Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2007

erstellt am: 03. Dez. 2009 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke. Genau sowas in der Art habe ich gemeint nur das die Fläche nicht nur Rund bzw. Oval sondern auch verdreht ist.
Ist die Austragung auf der Kugel zur mitte hin? Ich habe schon sowas vergleichbares gemacht doch hatte ich nicht das gewünschte ergebniss erzielt.
Muss man da nicht mit Oberflächen arbeiten?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Dez. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Austragung ist ein Offset von der Oberfläche
auf die die Skizze projiziert wurde.

Wenn Du eine sehr (ich sag mal wellige)  Oberfläche auf einem Solid hast
kann sich die Austragung in sich selbst Überschneiden!
(Was meistens zu Problemen führt!)

Am besten ist es immer Du stellst die Datei zur Verfügung (einfach hochladen)
Dann kann man sich das Problem am Objekt anschauen und herrausfinden ob es eine Lösung gibt!

MfG
Krümmel 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 03. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lelo
Mitglied
Techniker Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von Lelo an!   Senden Sie eine Private Message an Lelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lelo

Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2007

erstellt am: 03. Dez. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde es morgen ausprobieren. Auch eine Datei werde ich vorbereiten falls ich es nicht schaffe.
Ich möchte eine Vertiefung von 0,8mm erreichen und deswegen sollte ich keine Übeschneidung haben.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lelo
Mitglied
Techniker Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von Lelo an!   Senden Sie eine Private Message an Lelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lelo

Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2007

SolidWorks 2009

erstellt am: 04. Dez. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.zip


Vorderansicht.jpg


Seitenansicht.jpg

 
Hallo nochmal,
anbei zwei Bilder wie das Ergebniss aussehen sollte und die Datei wo ich nicht weiter komme.
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Dez. 2009 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lelo 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1_ak.zip


F2_019021_1.JPG

 
Hallo,

entweder so!

oder so  folgt später!

MfG
Krümmel

( muss noch ein wenig basteln )

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lelo
Mitglied
Techniker Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von Lelo an!   Senden Sie eine Private Message an Lelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lelo

Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2007

erstellt am: 04. Dez. 2009 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so sollte es aussehen. Hut ab! Ich kann leider mir die Datei nicht anschauen da ich zu hause kein SW habe. Aber wenn die Austragung immer senkrecht zu der Oberfläche ist, ist es eigentlich das was ich bräuchte.

Kann man die Austragung auch mit Ausformungsschräge erstellen? 10°

Ich danke Dir und freue mich auf andere Vorschläge (folg später)

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Dez. 2009 02:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lelo 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_019021_2.JPG


SWX2009Teil1_ak_oderso.zip

 
Hallo,

Du hast da ein etwas widerspenstiges und schwer zu handhabendes
Bauteil kreiert 

Zum Glück beschäftige Ich mich gerade mit Oberflächen 

Also da isses !


MfG
Krümmel 

Zitat:
Kann man die Austragung auch mit Ausformungsschräge erstellen? 10°

Einfach 10 Grad Fasen anbringen


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 05. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lelo
Mitglied
Techniker Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von Lelo an!   Senden Sie eine Private Message an Lelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lelo

Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2007

erstellt am: 05. Dez. 2009 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
auf den Bildern ist zwar kein unterschied für mich zu erkennen aber ich bin schon gespannt wie genau Du das gelöst hast. Vor allem ein mal mit wenig dann mit mehreren Features.

Montag weiss ich mehr. Und dann kann ich endlich mein Teil fertig kriegen. Dank Dir.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Dez. 2009 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Erste war auf die schnelle  
(Schnitt mit Richtungsvektor zur Ebene)

die Zweite zeigt einen Weg zur genauen Lösung!

MfG
Krümmel  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lelo
Mitglied
Techniker Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von Lelo an!   Senden Sie eine Private Message an Lelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lelo

Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2007

erstellt am: 07. Dez. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1a.zip

 
Hallo,
es ist schon interessant wie Du das gelöst hast. Habe heute deine Lösungen mir genau anschauen können.
Die erste war so wie ich es beim ersten mal hinbekommen habe.
Die zweite kommt schon den wünschen näher. Gute Lösung.

Ich habe auch noch ein wenig probiert und wie im Anhang folgende Lösung gefunden. Wäre deiner zweiter änlich oder sogar gleich, oder?

Was meinst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Dez. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja auch schön gemacht!

Befürchte nur Du möchtest eine Gleichmäsige Verzahnung auf der
gekrümmten schiefen Fläche erreichen

Und da sind wir noch nicht !
Bin noch am Überlegen wie die Skizze gleichförmig auf die
Oberfläche projiziert werden kann.

So das gleiche Flankenwinkel und gleiche Seitenlängen entstehen.

Mal schaun was da noch so geht

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Dez. 2009 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lelo 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_019021_3.JPG


Teil1_Typ_Kantenlänge_vergleichen.zip

 
Hallo,

vergleich mal !

(die Kantenlänge der einzelnen Verzahnungssegmente)

MfG
Krümmel  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lelo
Mitglied
Techniker Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von Lelo an!   Senden Sie eine Private Message an Lelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lelo

Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2007

erstellt am: 12. Dez. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
schon ein wenig Zeit ist vergangen, aber es gab viel zu tun.
Und noch bin ich nicht mit dem Projekt fertig.
Die Lösung auf dem Bild sieht gut aus.
Leider kann ich die Datei nicht downloaden. Vielleicht kannst Du mir sagen wie ich die bekommen kann.

Danke für Deine hilfe und mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

La Forge
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von La Forge an!   Senden Sie eine Private Message an La Forge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für La Forge

Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2006

Am liebsten SolidWorks B^)

erstellt am: 12. Dez. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Dez. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lelo 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1_Typ_Kantenlaenge_vergleichen.zip

 
Hallo,

sorry ,da hatte sich doch schon wieder ein Umlaut eingeschlichen 

So sollte es gehen!

MfG
Krümmel   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz