Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks 2009 ruckelt (HP8530w)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Best Practises von Herstellern aus der Wohndesign- und Lifestylebranche
Autor Thema:  SolidWorks 2009 ruckelt (HP8530w) (5326 mal gelesen)
tenaciousB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tenaciousB an!   Senden Sie eine Private Message an tenaciousB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tenaciousB

Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 21. Aug. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de/SolidWorks Forum, mich freut es sehr, dass die Registrierung hier so prompt geklappt hat. Nun bin auch ich Teil dieses Forums. 

Ich möchte mich gleich, mit meinem Problem ans Forum wenden, denn ich schaffe es nicht zu lösen:

Wie schon vom Titel zu entnehmen stockt SolidWorks.
Am augenscheinlichsten ist es beim Bewegen (drehen, zoomen, verschieben) von Bauteilen (Einzelteilen, sowie als auch Baugruppen). Aber auch beim Skizzieren läuft SolidWorks nicht flüssig.
Zum Zeichnen benutze ich seit kurzem mein neues Notebook (HP 8530w) mit zertifizierter nVidia Quadro 770M Grafikkarte: http://www.nvidia.de/object/product_quadro_fx_770_m_de.html

Dass sie von SolidWorks zertifiziert ist, kann man (wie ihr sicher schon alle wisst) auf folgender  Seite herausfinden: http://www.solidworks.com/sw/support/videocardtesting.html

Treiber habe ich im Moment den Neusten installiert, hab`s aber auch mit der von SolidWorks getesteten Version versucht (ohne Besserung.)

In SolidWorks habe ich unter Optionen/Leistung die Option: „Software OpenGL verwenden“ nicht aktiviert, also läuft SolidWorks über die Grafikkarte. Stimmt  so, oder?.

An dieser Stelle möchte ich euch um Rat bitten.
Hat jemand von euch das selbe Problem?
Gibt  es vielleicht eine weitere Einstellung in SolidWorks von der ich nichts weiß?

Was ich mir noch gedacht habe: Es könnte vielleicht am Powermanagement der GraKa liegen. NVidia benutzt ja  PowerMizer® 8.0 Technologie. Vielleicht schraubt der Treiber ja die Grafik-Leistung bei SolidWorks nicht hoch.

Hoffe dass ihr euch meiner annehmt.
Mich ärgert dieses Problem sehr, da ich mich beim Notebookkauf vor allem wegen der zertifizierten GraKa für dieses Modell entschieden habe. Ich wollte eben sicher gehen dass SW funktioniert und nun dass!

Vielen Dank im Voraus. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 22. Aug. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenaciousB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier am Brett 
Ich tippe da eventuell auf eine Antivirensoftware. Ich hatte
mal die von CA Trust - da hatte ich Einzelbilder!
Also vielleicht mal den Laptop vom Internet trennen um
da kein Risiko einzugehen und die Software mal deaktivieren.
Sollte das nichts bringen, kannst du zumindest eine mögliche
Ursache ausgeschließen  Hoffe aber ,dass es das ist.
Ansonsten mal prüfen was HP für weitere Software und Dienste
im Hintergrund werkeln lässt, denn ich behaupte mal, dass
der Laptop ansonsten OK ist. Bin mal gespannt was es letztendlich war. Ach so... mal noch ein Lob an dich - direkt ein ordenlich ausgefülltes Profil!

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Aug. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenaciousB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, der ist doch ziemlich frisch...

 

Zitat:
also es läuft alles recht stockend,
vorallem das Rotieren der Ansicht im Raum, was im Zusammenbau ja sehr nervig ist.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018269.shtml#000010

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

Beiträge: 205
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 22. Aug. 2009 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenaciousB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,
herzlich willkommen,... du steigst ja gleich richtig heftig ein, kein banales Problem, da du eigentlich schon alles richtig gemacht hast..!!
Ich kann leider auch nur versuchen ein paar Tips zu geben, und hoffen dass es eine Verbesserung bringt.
1. Hast du mal versucht, das ganze im Open Gl Modus laufen zu lassen?
  Damit kannst du herausfinden ob die Problem wirklich von der Graka 
  kommen (alle Dokumente geschlossen, dann unter Systemoptionen
  Leistung)
2. Mit Umstellung auf die 2009 hatte ich ähnliche Probleme mit der Graka, vorallem beim skizzieren.
Paradoxer Weise habe ich eine Verbesserung erzielen können mit einem Treiber, der eigentlich für die 2008 gedacht war...
3. Wie hoch ist eigentlich deine Bildqualität der Dokumente ein gestellt?
Zwar nur ein sehr kurzer Strohhalm, aber wenn der Schieber ganz rechts steht, kann sowas schon mal vorkommen!
4. Hast du den alten Treiber auch sauber deinstalliert, und dann den aktuellen neuinstalliert?
5. Thema aktive Virensoftware bei der Installation, laut SolidWorks zwar kein Problem mehr, aber man kann ja nie wissen, was in so einer Büchse manchmal vorsich geht...
War der Virenscanner bei der Installation an?
Evtl. war ja was für dich dabei?
Schönes WE
Gruss
Nihil

------------------
Bei mir herrscht Ordnung, ein Griff und die Sucherei geht los.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tenaciousB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tenaciousB an!   Senden Sie eine Private Message an tenaciousB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tenaciousB

Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2009

Notebook: HP 8530w
BS: MS Windows 7 Enterprise 64Bit
CPU: Intel Core 2 Duo T9400 2,53GHz
RAM:4GB
GraKa: nVidia Quadro 770M (install Driver sp44660)
SolidWorks 2010/2011 64

erstellt am: 24. Aug. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli hallo, hier bin ich wieder.
Hab eure Einträge zwar schon übers WE gesehen, hatte aber keine Zeit zum Testen.

DANKE, zuerst mal für eure Beiträge!  
Find ich super von euch!!

Wie ihr schon seht bin ich guter Laune. SolidWorks funktioniert jetzt nämlich. Juhuuu!!!! 
(weiß aber noch nicht genau woran es liegt)

Ich beschreib mal meinem Vorgang Schritt für Schritt:

1. SW deinstalliert
2. GrafikTreiber deinstalliert (zuerst über Systemsteuerung und dann nochmal mit  "DriverCleanerPro" nachgegangen um sicher zu gehen, dass auch nichts mehr vom Driver aufn Rechner liegen bleibt)
3. GraKa-Driver installiert  ("sp39918")  Für SLW 2008 und 2009 sind jeweils beide Driver zertifiziert ("sp42984","sp39918"). Hab mir gedacht ich beginne beim Älteren.
4. Vom Internet getrennt und AntiVirus-Software (Avira AntiVir) (einfach Haken entfernen bei: "AntivirGuard aktivieren") deaktiviert.  Firewall (ZoneAlarm) deaktiviert (nur um sicher zu gehen, dass nichts in die Installation pfuscht)
5. SolidWorks installiert

Ergebnis: keine Besserung SolidWorks ruckelt nach wie vor.

Bildqualität aufs Minimum gesetzt (Optionen/Dokumenteigenschaften/Bildqualität).

Keine Besserung.   

Nochmal den Haken in „Optionen/Systemoptionen/Leistung: „Software OpenGL verwenden“ gesetzt und das Verhalten zu testen, doch immer das Selbe Problem. SLW ruckelt. Also kein Grafikkartentreiber-spezifisches Problem.

Nun bin ich über zu den Diensten welche so im Hintergrund laufen.
Und da waren jede Menge aktiv.

Unter „MSCONFIG“ habe ich nun die bekannten Dienste, welche beim Systemstart starten, deaktiviert. Hab dann SLW wieder getestet, aber außer dass das Notebook um fast 10 sec schneller startet, habe ich nichts positives feststellen können.  

Schlussendlich habe ich den Taskplaner geöffnet und alle Prozesse deaktiviert, welche zu deaktivieren gehen.

Nun wieder SLW geöffnet und siehe da, endlich!!!      Teile bewegen ohne ruckeln!!. Toll!! 
Ich bin wirklich glücklich darüber, dass es nun funktioniert. Danke euch und dem Beitrag von Fokko Erdmann vom anderem Thread. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018269.shtml#000010  (ganz unten).

So, nun werde ich mal den LapTop neu starten und dann einen Prozess nach dem anderem ausmachen um genau zu sehen an was es eigentlich liegt.
Da bin ich mal gespannt.

Ciao inzwischen


[Diese Nachricht wurde von tenaciousB am 24. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tenaciousB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tenaciousB an!   Senden Sie eine Private Message an tenaciousB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tenaciousB

Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 24. Aug. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt hab ich`s,
es lag am Prozess „kmprocess.exe“. Es ist ein “Keyboard and Mouse Communication Service von UASSOFT.COM”.
Vielleicht  gab es da wohl Konflikte mit der Mauseingabe und SolidWorks. Denke ich zumindest.
(nur zur Info: Besitze die 8 Tasten Lasermaus von TRUST MI-6950R, ist billig und funktioniert gut)

Habe den Dienst dann unter msconfig /Dienste, deaktiviert. So startet er nicht mehr beim Systemstart.
Maus und die Tastatur funktionieren soweit, jedoch sind die Sondertasten zum Zoomen und Wegzoomen auf der Maus tot.
Dies ist jetzt wohl die Nebenwirkung,  die ich aber für eine Lösung eines wichtigerem Problems ohne 2 Mal nach zu denken, gerne hinnehme  . Und noch dazu habe ich die Tasten eh nicht oft benützt.

So, nochmal vielen Dank an alle!!
---------------------
Computer!!   Damit alles, so funktioniert wie man möchte, muss man immer dahinter sein. Anders geht`s nicht! Bei mir zumindest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

Beiträge: 205
Registriert: 31.07.2003

Windows XP Pro-64bit
AMD Opteron 4Core
ATI FireGL V7700
RAM: 8GB
DELL M6300
Nvidia Quadro FX 1600
RAM: 4GB<P>SolidWorks2009 SP4
Solidworks2010 Sp5
SolidWorks2011 SP3

erstellt am: 24. Aug. 2009 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenaciousB 10 Unities + Antwort hilfreich

...
ja Wahnsinn... , sehr interessant!
Aber dazu fällt mir nur ein,... Wer braucht schon 8 Tasten, deine Hand hat doch maximal 5 Finger....    

Sachen gibts...  
Gruss
Nihil

------------------
Bei mir herrscht Ordnung, ein Griff und die Sucherei geht los.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 24. Aug. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenaciousB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tenaciousB
Vielen Dank für die Ausdetailierung Deiner Lösung des Problems.
Wahnsinn!-Hier hätte wohl niemand den richtigen Tip zur Lösung liefern können und man sieht an welch kleinkram oft die gesamte Performance leidet.
Vielleicht sollten wir alle members im Zusatztext/Profil künftig auch die Maustreiberversion angeben 

Cheers
Alex


------------------
Na gut, dann tu ich's...  

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 24. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 25. Aug. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenaciousB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ist schon echt krass, wie wichtig jeder Programmierer sein Progrämmchen
sieht. Ab in die Autostart, Prozeß mit höchster Priorität versehen und dann
99,99% der Zeit auf einen Klick warten bei Ausnurtzung aller zur Verfügung
stehenden Ressourcen 

------------------
###########################

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz