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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Quadratische Feder (4409 mal gelesen)
rokn
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erstellt am: 04. Aug. 2008 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

muss eine Feder konstruieren die nicht rund ist, sondern quadratisch bzw rechteckig. Eine runde Feder geht ja ganz einfach, aber wenn es quadratisch sein soll, finde ich so keine einfache Lösung. Danke für jeden Tipp oder Lösungsvorschlag.
Grüsse
Roger

[Diese Nachricht wurde von rokn am 04. Aug. 2008 editiert.]

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Ralf Tide
Moderator
-




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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Aug. 2008 03:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rokn:
...finde ich so keine einfache Lösung...
Hallo Roger,

schau Dir mal http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014192.shtml#000017  an.

HTH,
Ralf

------------------

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rokn
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erstellt am: 04. Aug. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

besten Dank. Habe das Beispiel "Komische_Spirale.sldprt" angeschaut. Leider komme ich bei der 3D-Skizze mit der Spline nicht zurecht bzw. weiss nicht genau wie dieser Schritt ausgeführt wird. Einen Schönheitsfehler hat das Beispiel - die Verbindungsglieder sind etwas gekrümmt. Gibt es nicht irgend einen Weg z.B. die Helix auf die Oberfläche zu projizieren?

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GWS
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erstellt am: 04. Aug. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich


quadratischeSpirale01.jpg


quadratischeSpirale.zip

 
Guck dir mal das Beispiel an.... was möchtest du anders machen ?

Die 3D-Skizze ist die Schnittkurve (siehe SWX Hilfe) zwischen allen Oberflächen und damit eigentlich die Projektion der Helix... Mag sein, wenn du deine eigenen Oberflächen erstellst, dass du die Elemente der alten 3D-Skizze löschen musst um diese neu erzeugen. Aber das macht man ja nicht so oft...

Grüße Günter

PS.: Die Unterdrückung im letzten Feature bitte wieder aufheben...

Edit: Die Skizze 3 wird nicht benötigt... kannst du löschen

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

[Diese Nachricht wurde von GWS am 04. Aug. 2008 editiert.]

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Jan
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erstellt am: 04. Aug. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich


Q-Helix.zip

 
Moin,

hier etwas ohne gekrümmte Verbindunsglieder.
Dafür aber etwas Gebasteltes!
Über Gleichungen kannst Du die Steigung und die Anzahl der Windungen steuern.
Nachteil an der Lösung, Du müßtest am Ende die Volumenkörper noch vereinigen!

Jan

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rokn
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erstellt am: 04. Aug. 2008 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zuerst einmal vielen Dank.

@Jan
das wäre die Feder mit Segmente selber aufbauen - war auch meine erste Idee.

@Günter

Dein Modell könnte ich für mich anpassen. Damit ich aber etwas lerne, baue ich es nochmals selber auf. Aber die 3D-Spline gelingt mir nicht. Wie geht man da vor - zeichnet man jedes einzelne Segment der Feder über die Splines? Wie wird die Verknüpfung zwischen den zwei Oberflächen gemacht? Ich bin noch Neuling und selbst in den Büchern finde ich nichts über Splines in 3D-Skizzen.

Grüsse

Roger

[Diese Nachricht wurde von rokn am 04. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rokn am 04. Aug. 2008 editiert.]

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myca
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erstellt am: 04. Aug. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich


DassinddieFlaechen.jpg


BAHNERSTELLUNG.jpg

 
  Hi Roger,

anbei die Lösung von Deinem Problem...   

(hoffe ich)


G.   thomas

immer diese Uml....

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 04. Aug. 2008 editiert.]

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myca
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quadratischeSpiralemitTrennflaecheundzusammengesetzteKurve.zip

 
Hi,

und so geht auch...

g.  thomas

------------------

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rokn
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mit_Helix.JPG

 
also mit der Funktion Helix und Oberflächenschnittkanten gibt es doch immer gekrümmte Linien - vorallem wenn die Feder nicht mehr quadratisch sondern eher rechtechig ist - siehe Bild. Das geht doch nur über eine Projektion oder?

Grüsse

Roger

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myca
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erstellt am: 04. Aug. 2008 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann liegt Dein Spline nicht deckungsgleich mit der Schnittkante wie das der Fall bei Günter ist.

G.   thomas

------------------

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Jan
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Q-Helix_02.zip

 
Moin,

habe hier noch mal etwas gebastelt, ohne das sich die Linien krümmen!
Du kannst die Steigungshöhe und die Anzahl der Windungen anpassen!
Bei den Windungen werden auf Grund des anschließenden Mußters nur ganzzahlige Windungen berücksichtigt!
Das wäre doch bestimmt mal etwas für ein Makro!

Jan

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GWS
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Spiraleohnehelix.zip


Spiraleohnehelix01.jpg

 
Hallo Roger!

Hier hätte ich noch eine andere Lösung, die ohne Helix auskommt und vermutlich stabiler ist. Der einzige Trick besteht darin, dass die erste Skizze, die das Rechteck beschreibt nachträglich in ein Spline gewandelt wurde, damit der Körper nur eine Oberfläche rundum hat.

Gucks Dir mal an.

Grüße Günter

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Teil2.zip

 
model zur frage an günter...

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mfg
Arne

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GWS
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Teil2a.zip

 
Hallo Arne.. es gibt Unterschiede im Aufbau der Modelle:

1. 3D Skizze: eine angerissene Kante rechts angeklickt und tangential ausgewählt. Die Selektion wurde dann mit "Elemente übernehmen" in die Skizze geholt. Das war es, 3D-Skizze zumachen.

2. Die Ebene, auf der der Drahtdurchmesser erstellt wurde, sollte senkrecht zum Ende der 3D-Skizze stehen. Die Ebene wird nach dem Erzeugen der 3D-Skizze erstellt, steht aber im Featurebaum durch die Austragung davor.

Du hast die Länge der Umwickelung bemaßt; sollte gehen. Ich hab hier jedoch die Höhe des Dreiecks mit dem des Quaders gleichgesetzt. Der üblichere Fall dürfte sein, dass die Höhe konstruktiv notwendig ist und nicht die Drahtlänge.

Hoffe geholfen zu haben....

Grüße Günter

------------------
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[Diese Nachricht wurde von GWS am 06. Aug. 2008 editiert.]

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Noch ein Bild zur Selektion der Kante... es wird dann automatisch der ganze Kurvenzug ausgewählt.

mfg Günter


edit: Umlaute entsorgt *grummel*
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[Diese Nachricht wurde von GWS am 06. Aug. 2008 editiert.]

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erstellt am: 06. Aug. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

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