Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumenaustragung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Volumenaustragung (1052 mal gelesen)
Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 12. Mrz. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soll.JPG

Volumenaustragung.JPG

Servus Gemeinde, hat jemand schon Erfahrungen mit der Funktion "Volumenaustragung" im aktuellen SP?
Hab nämlich mal ein wenig rumprobiert. Im Bild "Volumenaustragung" wollte ich das Teil "Soll" mit dieser Funktion modellieren.
Es geht um die umlaufende Nut, die blaue Kurve stellt dabei die Bahn dar. Nur irgendwie werden die Flächen nix, egal welche Optionen ich einstelle.
Jetzt die Frage: Ist die Funktion noch nicht ausgereift (wie in diesem http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013694.shtml#000000  älteren Thread diskutiert) oder stelle ich mich zu blöd an?
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr Sutton 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite hier in einer Präzisionswerkzeugfirma, d.h. wir machen unter anderem Spiralbohrer.
Hierfür ist die Volumenaustragung sehr geschickt, weil man den "Verzug" der beim Schleifen einer Spirale entsteht nicht mit einer Fläche modellieren kann.
Es gibt sicher noch andere Sachen die die Volumenaustragung benötigen. In deinem Fall aber sieht es für mich so aus als ob du mit der "normalen" Vorgehensweise besser beraten bist.

Dieser seltsamen Flächen entstehen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) weil das Feature noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt.

Vorallem am anfang und Ende der Austragungen entstehen bei mir dieser Fehler immer. Wenn man "von weiter weg" anfängt, kann es besser sein. Ist in deinem Fall aber auch nicht möglich.

Gruß  andy

edit: jetzt, sehe ich gerade erst deine Verweis auf den anderen Thread. Und ne du  stellst dich nicht zu blöd an ;-). Is tatsächlich nicht ausgereift. Unser Reseller hat uns auch erzählt das man bei SW das Feature erst später einbauen wollte. Aus ka welchen Gründen aber vorgezogen hat. (Einige haben wohl danach gefragt, unter anderem wir..)

[Diese Nachricht wurde von Baumjäger am 12. Mrz. 2008 editiert.]

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich frage auch deshalb weil wir die Nut evtl. mit ebenem Grund brauchen, und im Bereich in dem der Fräser auch in Z verfährt wäre der Nutgrund mit dieser Funktion komfortabel zu modellieren. Das vorliegende Teil hab ich ja schon anderweitig modellieren müssen.
Aber schon mal schön dass ich mich (hier zumindest) nicht zu blöd anstelle...
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Mrz. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr Sutton 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann hoffen wir mal dass sich die Entwickler bei SW auch nicht blöd anstellen und das Feature schnell verbessern ;-).

So schwer kann es ja nicht sein, ein normales 3D-CNC Programm kann diese Dinge auch berechnen/simulieren.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz