Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Speicherproblem?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  Speicherproblem? (1956 mal gelesen)
insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 27. Aug. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWSpeicherproblem.JPG

 
Ich fasse mich kurz.
Beim Versuch eine Baugruppe aus ca.1700 Teilen unterschiedlicher Komplexität(von U-Scheibe bis Turbinenlaufrad/Gehäuse) mit PhotoWorks zu rendern, bekomme ich folgende Fehlermeldung und SW bricht ab.
Mein System auf der Arbeit hat nen Pentium D, 3GHz, 4GB RAM(6GB Auslagerungsdatei) und ne NVIDIA Quatro FX1400. "DELL PRECISION 380"
Wass will SW den noch, damit er mir das Bild rendert?
Muss es den ne HighEndlösung wie "HP xw6400 Workstation"sein, oder kann man was einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 27. Aug. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

In Kürze: Such mal nach 3GB-Switch. Dadurch wird dem (SWX)-Prozess mehr Speicher gegeben.

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 27. Aug. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo insidERR,
herzlich willkommen!

schau doch mal, ob Dir diesoder dieshelfen kann.

Ich möchte drauf wetten!

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Aug. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau in der Forumssuche nach 3gb-switch oder 64bit Betriebssystem würde auch einen Schub bringen, in Sachen genügend Arbeitsspeicher für den Solidworks Prozess.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 27. Aug. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Hilfe. 
Hab es erstma im System geändert. Werd morgen gucken ob es was gebracht hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 28. Aug. 2007 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Hatte mal das gleiche Problem.
Habe so ein externes Speichermanagementtool von O&O installiert und gut is.
HopeItHelps
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 29. Aug. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:  Habe so ein externes Speichermanagementtool von O&O installiert und gut is.

Hi Alex,

gib mal Butter bei de Fische.. 

Hast du einen Link, oder ein wenig mehr Erklärung, was das Teil tut?

Grüße Günter

PS.: Oder sitze ich einem running Joke auf und kapiere ihn nur nicht ? *grübel*

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 29. Aug. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther.

Ahleggs hat einen Mem-Optimizer/RAM-Defragmentierer im Einsatz.
Bei den HP-Workstations ist eine "Performance Tuning Software" mit
dabei, das Mem-Optimizer-Tool von dort habe ich im Einsatz und es
scheint subjektiv "gefühlt" tatsächlich was zu bringen.
Alternativ gibt es z.b. auch in den TuneUp-Utilities ein
Mem-Optimzer-Modul.
www.tuneup.de
Ist allerdings kostenpflichtig, jedoch kannst du die Utilities 30 Tage
lang ausprobieren.
Also bisher bin ich von der Software recht angetan (ist auf unseren neueren
Rechnern im Büro installiert).
Das Programm von O&O ist, soweit ich weiß Freeware (oder war es zumindest
mal ...)

Hoffe, das hilft Dir mal etwas weiter.

Gruß
Roland    

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

[Diese Nachricht wurde von R. Frank am 29. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 29. Aug. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll denn ein Speicherdefragmentierer bringen, wenn man an die Prozeßgrößenbarriere von Windows stößt  Und die ist es bei der o.g. Fehlermeldung leider.
Was neben /3GB-Switch oder 64bit-System noch etwas bringen könnte, ist eine konsequente Arbeit mit Vereinfachungstechniken/Unterdrückungen in der Baugruppe - möglicherweise ist da durch geschicktes Agieren die Grenze noch nach oben verschiebbar (z.B. Normteile unterdrücken, vereinfachte Konfigurationen für Teile und Unterbaugruppen, Muster, Layoutteile, keine Anschluß- & Randbaugruppen...).

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 29. Aug. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz.

Da hast Du natürlich vollkommen recht.
Die Prozeßbarrierengröße von Windows wird durch einen Speicherdefragmentierer
nicht angetastet.
Ich wollte lediglich damit sagen, daß das System mit dem Speicher-
defragmentierer "subjektiv gefühlt" etwas stabiler zu laufen scheint.
Objektiv belegen kann ich das natürlich nicht.
Geschadet hat es bisher allerdings auch nicht 

Ich habe unter SWXSolidWorks auch nur vergleichsweise kleine Baugruppen im Einsatz.
Mein einziger "Gradmesser" sind meine Simulationen in CosmosFloWorks.
Und der Solver von CosmosFloWorks dürfte sich im Ansprechen und Verwalten des
Speichers möglicherweise ganz anders verhalten als SWXSolidWorks allein.

Hoffe, damit etwas zur Klarstellung beigetragen zu haben ...

Roland 

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 29. Aug. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info,

hab mir die tuneup Seite angeguckt, aber das ist leider auch nur ein anderes Frontend für Registry-Fummler 

Schade.

Ich bin eigentlich immer noch auf der Suche nach einer ordentlichen RAM-DISK, die sich mit dem Speicher vergnügt, den WIN32 nicht mehr adressieren kann und will. (So etwas müsste man vor Windows laden....) Dann würde das Swappen auf die (virtuelle) Platte auch wieder Spass machen...

Entweder geht es schlicht und ergreifend nicht, hat zu wenig Rendite oder ist für einen Freak nicht sportlich genug.

Gruß Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 29. Aug. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin auch auf der Schiene Hubraum statt Spoiler und die ganzen Gefrickel Tuning Gedönse Dinger vereinen lediglich Windowsfunktionen in mehr oder weniger übersichtlichen Benutzeroberflächen.
Denke das einizigste was gegen zu wenig Speicher hilft, ist mehr Speicher und des geht leider nur mit 64bit Systemen, oder man benötigt weniger Speicher als man hat und das geht nur mit Vereinfachen seiner Aufgabe.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Aug. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
... und die ganzen Gefrickel Tuning Gedönse Dinger vereinen lediglich Windowsfunktionen in mehr oder weniger übersichtlichen Benutzeroberflächen.
[...]

hatte die c'T schon mal unter die Lupe genommen: sie bringen was
naemlich Geld in die Kassen derjenigen dies es verkaufen ...
Es ist eben fuer eine 32 Bit Applikation bei max 2.96GB VM-Size(!)
unter Windows schluss egal wieviel RAM da nun tatsaechlich vorhanden ist.

Klaus


------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 29. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 29. Aug. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Danke für die interssanten Beiträge.
Brainseks und modeng: ihr habt auf jeden Fall recht, wer schneller sein will,
braucht eine schnellere CPU, wer mehr Speicher will, muß zu 64bit wechseln
und nach dem Lesen diverser Artikel glaube ich auch nicht mehr wirklich
an den Sinn von RAM-Defragmentieren.

Wer noch etwas Lesestoff braucht:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22057974.html?tid1=&tid2=

Das fand ich doch recht aufschlussreich.
Ich glaub, ich schmeiss den RAM-Defragmentierer doch wieder raus ...

Roland 

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz