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SPS
Autor Thema:  flexieble Scharnieren in Baugruppe (4261 mal gelesen)
AndreasBo
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TZ & Konstruktion


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nenne es Version 1.0!

erstellt am: 11. Mai. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scharnieren.JPG

 
Hallo SWX'ler,

Ich habe da zwie Blechteile die an einer Seite mit einfachen Scharnieren verbunden sind.
In der Baugruppe habe ich nun ein Scharnier als Baugruppe eingefügt und diese dann flexiebel
gemacht. Soweit funktioniert das auf- und zuklappen auch. Die weiteren Scharnieren würd ich
nun gern über lineares Muster in die Baugruppe einfügen. Das funktioniert soweit auch und wenn
diese dann auch flexiebel mache, bewegen diese sich auch im einzelnen.
Nun das Problem:
Wenn ich versuche die Scharnieren miteinander zu verknüpfen, heißt sollen ja die gleiche Bewegung
ausführen (siehe Bild), wird die Verknüpfung nicht erlaubt, da dan eine Überdeffinition entstehen würde.

Bitte um eure Hilfe!!

------------------
Gruß
Andreas
[war BullsEyeRed]

  Schau mal rein!

---------------------------------------------
Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering)

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THSEFA
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erstellt am: 11. Mai. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es dir nur darauf ankommt, die Bewegung zu simulieren, würde ich das Scharnier als Einzelteile in die Baugruppe einfügen. So kannst du die Bewegung ohne Probleme simulieren.

Wenn du das aber aus gewissen Gründen nicht kannst, so bleibt dir nur, zum Simulieren der Bewegung auf "Komponente bearbeiten" (Scharnier) zu klicken und dann über Erweiterte Verknüpfungen die Bewegung zu definieren. Solange das Scharnier dann als " Komponente bearbeitet wird, kannst du die Baugruppe mit STRG+Q aktualisieren und du siehst, was sie macht! Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...   

------------------
Viele Grüße, THSEFA     

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 11. Mai. 2007 editiert.]

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Oberli Mike
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erstellt am: 11. Mai. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Habe bis heute noch nie eine Baugruppe gemuster, welche ich flexiebel gestellt habe.

Ich kann mir vorstellen, dass durch die Musterung in der Baugruppe nicht nur die Position der Baugruppe, sondern auch die Ausrichtungen innerhalb der Baugruppe (das Feature flexiebel) gemustert wird.

Wenn du nicht viele Scharniere hast, würde ich dir empfehlen, alle separat einzubauen.

Wenn du auf dem Muster bleiben willst, kannst du mal versuchen nur das erste Scharnier (jendes welches du eingebaut hast) zu verknüpfen, die restlichen nicht. Nun bewegst du diese verknüpfte Scharnier, und aktualisiert anschliessend die Baugruppe (Steuerung Q).

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

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formi
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erstellt am: 11. Mai. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ist ja eigentlich ganz logisch!

Ein Muster bezieht sich immer auf das Ausgangsteil / BG.

Wenn also dein 1. Scharnier zuklappt, klappen auch alle anderen zu. du musst nur mal die BG regenerieren (Ampel), un die anderen sollten sich dann nachstellen!

Gruß Formi

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Engineers have the power to bring minds in reality!

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Dr Sutton
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erstellt am: 11. Mai. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben die Scharniere evtl. eine Limiterte Verknüpfung? In dem Fall eine zusatzliche Konfiguration erstellen in der diese unterdrückt ist und in der übergeordneten Baugruppe alle Scharniere bis auf eins auf diese einstellen. 

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

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wildcad
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erstellt am: 11. Mai. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich


verknupfnung.JPG

 
Also bei mir funktioniert das, versuch mal eine andere Art der Verknüpfung bzw. ein anderes Paar zB Kante + Fläche parallel.

------------------
Grüße
David

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AndreasBo
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TZ & Konstruktion


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erstellt am: 11. Mai. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scharnier.zip

 
vielen Danke schon mal für die schnellen Antworten 

Zitat:
Original erstellt von formi:

Ist ja eigentlich ganz logisch!
Ein Muster bezieht sich immer auf das Ausgangsteil / BG.
Wenn also dein 1. Scharnier zuklappt, klappen auch alle anderen zu. du musst nur mal die BG regenerieren (Ampel), un die anderen sollten sich dann nachstellen!


Wenn ich Formi hier richtig versteh, dann stimmt seine Aussage nicht. 
Ich setz mal die SWX-BG als Anhang bei. Probiert es einfach mal selbst aus mal aus.
Falls es jemand hinbekommt, bitte ich natürlich um Antwort.

------------------
Gruß
Andreas
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Dr Sutton
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erstellt am: 11. Mai. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas.
Unterdrücke die Limiterte Verknüpfung (Winkel) in der Unterbaugruppe "Scharnier". Erstelle sie in der Baugruppe "SchrnierGruppe". Dann sollte es klappen.
SWXSolidWorks schluckt es wohl nicht zwei Komponenten met limiterten Verknüpungen miteinender zu verknüpfen.  

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Faulheit ist der Motor des Fortschritts

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WiedemTh
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erstellt am: 11. Mai. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

SWXSolidWorks ist bei flexiblen Komponenten in Baugruppen äußerst empfindlich. Ich kann nur abraten.

Beim letzten Mal (CNC-Holzbearbeitungsmaschine mit 3 NC-Achsen) hatte ich nur Probleme. Entweder waren die Teile wild im Raum verstreut oder alles war überbestimmt.

Bei der Konstruktion einer 5-Achs-CNC-Schleifmaschine habe ich Führungswagen und Laufschiene auf verschiedene Baugruppen verteilt und erst ganz am Schluss wieder in einer Baugruppe vereinigt. Die verschiedenen Positionen habe ich als Konfiguration abgespeichert. Hat wunderbar funktioniert.

Gruß Thomas

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AndreasBo
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erstellt am: 11. Mai. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Dr Sutton
Einfach genial, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen aber es scheint
zu funktionieren. Danke und Unities sind schon weg.

Nun mal am Rande eine Frage:
Mir ist ja bekannt das von flex. Baugruppen abgeraten wird, nur die Teile
müssen sich ja bewegen, wie also kann man das ohne diese Funktion
machen.

------------------
Gruß
Andreas
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Oberli Mike
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erstellt am: 11. Mai. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dr Sutton:
SWX schluckt es wohl nicht zwei Komponenten met limiterten Verknüpungen miteinender zu verknüpfen.   

Eine Verknüpfung, ob limitiert oder nicht, ist eine Verknüpfung.
Wenn du einen Klotz über 3 limitierte Verknüpfungen im Raum
definierst, für jede Richtung x y z ein, dann kannst du den Klotz
innerhalb der Limiten bewegen, doch SWX zeigt den Klotz als vollständig
definiert an.
Wird nun eine weitere Verknüpfung hinzugefügt, z.B. wenn die Baugruppe flexiebel in einer übergeordneten Baugruppe eingefügt wurde, kann meldet SWX, dass es eine überdefinition gibt.

Gruss
Mike

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Dr Sutton
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@Mike :
Klingt logisch!

@Andreas: Ich mach das bei uns immer so wie ichs beschrieben hab und hab (bis jetzt) keine Probleme damit

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Andi Beck
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erstellt am: 11. Mai. 2007 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,
ich hab da noch nen interessanten Link, da dieses Thema schon öfter hier war. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011459.shtml#000003

Meiner Meinung nach sind bei Mehrfachverwendung von Gelenken oder Scharnieren mehrere Konfigurationen derselben (obwohl identisch) das richtige. Man erspart sich ne Menge Ärger.

Achtung!
Nur eine Baugruppe unterhalb erstellen, wie im obigen Link erläutert wird.

Schönes Wochenende auch
Grüße, Andi Beck 

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