Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfungen einer Baugruppe in einer Baugruppe verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
eDrawings - Ein Viewer für alle Fälle
Autor Thema:  Verknüpfungen einer Baugruppe in einer Baugruppe verwenden (1829 mal gelesen)
Loipe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Loipe an!   Senden Sie eine Private Message an Loipe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loipe

Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 27. Okt. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir ein Schanier gebaut, dass ich dann in einer Baugruppe zusammengefügt habe. Dort sind auch Verknüpfungen wie LimitWinkel,...
Mein Schanier bewegt sich jetzt beispielsweiße von 0° bis 90°.
So nun habe ich verschiede Schrankteile, die ich in einer Baugruppe zusammenfüge. Nun habe ich auch das Schanier eingefügt. Dieses kann ich jetzt aber nicht mehr bewegen. Warum ist das so ? Und kann man es doch zum bewegen bekommen.

Gruß Loipe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 27. Okt. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loipe 10 Unities + Antwort hilfreich


flexibel.jpg

 
Hallo Loipe,

geh in den FeatureManager, dann mit RMB auf die relevante BG =>  Komponenteneigenschaften => flexibel

Das wars

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 27. Okt. 2006 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loipe 10 Unities + Antwort hilfreich

ABER:

pass auf, wenn du in einer Baugruppe mehrmals die selbe Unterbaugruppe als flexibel einbaust. Da kommt SWXSolidWorks gerne in irgendwelche rekursiven Schleifen, die gerne im Nirvanna enden.

Ich weis, das hilft dir jetzt nicht weiter und hinterlässt einen faden Nachgeschmack, aber ein gerüttelt Maß meiner grauen Haare habe ich den Modellen zweier Teleskopschienen zu verdanken, die ich paarweise flexibel eingebaut habe.

Lösungsvorschlag : Kopiere dir die Scharniere in unterschiedlich lautende BGs und sorge dafür, dass jede BG nur einmal im Modell vorkommt. Macht sich miserabel in der Stückliste, hilft aber.

Schönes Wochenende

Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Okt. 2006 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loipe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,
auch ich habe unlängst die besagten grauen Haare bekommen, als ich zwei Transportbänder der selben Unterbaugruppe (verschiedene Konfigurationen) in eine höhere Baugruppe einbinden wollte. Beim positionieren der Bänder bekam ich Wechselwirkungen. Verschob ich das eine Band, wanderte das andere ohne mein zutun ins unkontrollierbare.
Ganz ärgerlich war, daß meine Höhenverstellbaren Füsse der Unter-Unterbaugruppe zwar dank flexibler Einstellung verstellbar waren, aber nach speichern und erneutem öffnen der oberen Baugruppe die Urposition des Fusses wieder eingenommen wurde.
Nach Rücksprache mit der Hotline kam folgende Lösung raus.
Ab SWXSolidWorks 2006 speichert das Prg. die flexiblen Positionen im Dokument  für max. eine Baugruppenebene unterhalb mit ab. Als ich also meine Füsse eine Baugruppe höher eingebunden hatte, blieben meine Positionen auch nach dem speichern erhalten.
Wissen muss man´s halt.
Grüsse auch
Andi Beck
 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 30. Okt. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loipe 10 Unities + Antwort hilfreich

Flexible BG's, die in einer anderen BG in unterschiedlichen Stellungen vorkommen sollen, haben bei uns mehrere Kongigurationen.
Ist ein Scharnier 5x in einer BG, dann gibt es die Kofig "frei-1", "frei-2", "frei-3", "frei-4" und "frei-5".
So umgehen wir das obige Problem...
Ist zwar etwas umständlich und nicht die Wunschvorstellung, aber es verhindert doch so das eine oder andere graue Haar!
Flexible Baugruppen versuchen wir jedoch so weit wie möglich zu verwenden, denn die gehen sehr zu Lasten der Performance!

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 16. Jan. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loipe 10 Unities + Antwort hilfreich

*hochschieb*
Guten Morgen SolidWorkser!
Ich habe im Prinzip das gleiche Problem wie Loipe. Mein Stangenscharnier läßt sich (dank dieses Threads!) in der Baugruppe, in der es eingebaut wurde, bewegen. Jetzt das näxte Problem: Das Stangenscharnier ist eine BG aus 3 Teilen. Den 2 Schenkeln und dem Dorn. Der Dorn ist in der BG das fixe Teil. Da ich von dem Scharnier eine Zeichnung im gestreckten Zustand brauche, habe ich zwischen den beiden Schenkeln die Beziehung 180° eingebaut. Aus dem Scharnier hab ich jetzt eine neue BG erstellt, in der ich auf einen der Schenkel ein Blech aufbringe. Wenn ich jetzt RMT ---> flexibel mache, kann ich das Scharnier zwar drehen, aber der Winkel 180° bleibt eben erhalten (logisch) - sollte er aber in der "BG mit Blech" eben nicht.
Gibt es dafür eine Lösung, ohne Konfigurationen des Stangenscharniers anlegen zu müssen?

------------------
  gix ♀

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz