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Autor
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Thema: Ikosaeder (6278 mal gelesen)
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murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert
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erstellt am: 25. Mrz. 2007 03:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Leider verzichten die Medien immer darauf hinzuweisen, daß wir murphys viel zuviel allein und einsam sind, in diesen Zeiten reift so mancher Unfug im Geiste, hier ist so einer. Zu Platons Zeiten waren einige Dinge wesentlich sinnvoller geregelt, aus dieser Zeit stammt auch dieser Grundkörper, der Isokaeder, der aus 20 gleichseitigen Dreiecken besteht. 1. Wir erstellen ein neues Einzelteil, erstellen eine Skizze und skizzieren ein Polygon mit 5 Seiten, die Vorgabe von 6 also auf 5 umstellen. 2. Die linke Seite vergeben wir die Abhängigkeit „senkrecht“ 3. und bemaßen sie mit der Kantenlänge, ich nehme hier die 100, kann man natürlich frei wählen 4. und geben dem Maß einen Namen 5. Wir skizzieren uns auch den Aussenkreis, klicken also das Zentrum und eine Ecke 6. Nun ziehen wir eine Linie vom Zentrum zum rechten Eck 7. Ebenso ziehen wir eine Linie nach links vom Zentrum zur Mitte der linken Seite 8. und weiter von der Seite zum Aussenkreis 9. Schaden tut auch eine Linie nicht vom Zentrum zu einer Ecke, brauchen tun wir die bei meiner Methode nicht. 10. Nun blenden wir alle Ursprungsebenen noch ein. 11. Nun verlassen wir die Skizze und erstellen eine weitere Skizze auf der Ebene oben 12. und holen uns von der ersten Skizze die Linie vom Zentrum zum rechten Eck 13. skizzieren eine senkrechte Linie am Zentrum und schließen das Dreieck mit einer schrägen Linie. 14. Die schräge Linie bekommt das Kantenmaß, daher der Name 15. Nun holen wir uns auch die beiden linken Linien in die Skizze
Und morgen geht’s weiter. [Diese Nachricht wurde von murphy2 am 25. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert
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erstellt am: 25. Mrz. 2007 03:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
16. An die kurze Linie skizzieren wir eine senkrechte Linie und wieder eine schräge zum anderen Ende der kurzen Linie. Von dort eine weitere zur Spitze des ersten Dreiecks. Die Seitendreiecke schließen Kante an Kante an die Umfangsdreiecke an, mit der Linie zur Spitze haben wir die Höhe, die wir nur noch der schrägen Linie des unteren Dreiecks zuweisen müssen, um die Lage des unteren Dachfünfecks zu bekommen. 17. Also die Abhängigkeit gleich zuweisen, hier habe ich die Ebenen nochmal weggemacht, damit man’s besser sieht. 18. Nun eine Ebene parallel zur ersten Skizzierebene (hier vorn) und durch den Punkt unten, den wir grade konstruiert haben, Skizze drauf. 19. Die beiden Kreise (Inkreis, Umkreis) in die untere Skizzierebene holen, ebenso die kurze linke Linie, die uns die Ecke markiert, das untere Fünfeck ist genau um die Hälfte verdreht zum oberen (bwz. 180 Grad). 20. Und das Fünfeck rein, Zentrum und Endpunkt klicken 21. Nun erneut eine Skizze auf die Ebene von oben 22. und das obere Dachdreieck, also das erste, das konstruiert wurde, in die Skizze holen 23. Unten genau gegenüber ein neues skizzieren, diesmal nach unten gerichtet. 24. Höhe und schräge Linie gleich zu obigen vergeben. 25. Nun noch eine senkrechte Achse durch Wahl der Ebenen oben und rechts. 26. Zuletzt noch unter das erste Dreieck ein Rechteck skizzieren, von unten vom Zentrum zum oberen Endpunkt. 27. Dieses Rechteck und die beiden Dreiecke wählen für Rotation, die gerade erstellte Achse als Drehachse 28. Damit entsteht ein Doppelkegel. Nun eine Ebene durch Wahl von einer Seitenkante (bzw. deren Endpunkte) und der Kegelspitze 29. Eine weitere an derselben Kante, aber runterzu, also wieder Kante und Spitze wählen 30. Gleich die nächste daneben Gleich kommt der Rest des ersten Teils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert
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erstellt am: 25. Mrz. 2007 03:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
31 und auch unten eine Eben rein, also Kante und Spitze für die Fläche wählen 32. Nun kommt der erste Schnitt, wir wählen den Oberflächenschnitt, achten darauf, daß der graue Pfeil in der Mitte nach aussen weist. 33. Ebenso schneiden wir die erste Seitenfläche weg. 34. und gleich die nächste daneben und auch die untere 35 mustern oben und unten rund, bei den Seitenflächen mault mein SWX 36 Hier nun das Muster 37. Also bauen wir uns rundum Fläche für Fläche, jeweils Skizzenkante und gegenüberliegende Spitze wählen 38 und gleich schneiden, dann ist die letzte Ebene noch angewählt 39 fast fertig 40. und fertig. Das war der erste Teil, es folgt in Kürze ein zweiter...
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murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert
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erstellt am: 25. Mrz. 2007 03:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 25. Mrz. 2007 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für murphy2
Hallo murphy, schöne Schritt-für-Schritt Anleitung. Der Grund warum Dein SolidWorks bei Schritt 35 mault, liegt daran das Du zwei Volumenkörper hast. Im Anhang findest Du zwei Dateien. Die eine ist die von Dir mit einem Zwischenschritt (da bei Dir mit der Rotation zwei Volumenkörper entstehen) - Kombinieren. Könntest Du auch dadurch erreichen, das beim Feature Rotation2 die Skizze4 nur eine geschlossene Kontur hat. Mein Ansatz basiert auf einer 3D-Skizze und dem Wikipedia-Artikel Ikosaeder. Darin werden drei gleiche Rechtecke zur Konstruktion verwendet. Entstanden ist das überhaupt erst durch den Beitrag Fußball. Meine Frage bleibt natürlich: wo geht die Reise hin? Beste Grüße & schönes RestWoE, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert
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erstellt am: 25. Mrz. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das ist genau der Punkt bei mir immer, wenn ich zwei Körper will, vergess ich den einen oder andere Haken zu setzen und wenn ich im Eifer des Gefechts nicht dran denk, hab ich zwei Körper und will sie nicht. Vielen Dank für die Info, gerade diese langfristigen Lücken sind oft nur schwer zu schließen, wenn man nicht den entscheidenden Tip bekommt. Die Reise geht hierhin, erstes Pic, die anderen zwei sind Solidcam: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/Ikosaeder.gif Beim Pentagon-Dodekaeder sind mir jetzt 4 Lösungsansätze bekannt. Entstanden ist das Ganze bei mir aus den Würfeln mit den Eindrehungen, wo man den Eindruck hat, es wären mehrere Würfel ineinander, die Idee hab ich dann ausgedeht, weil der Würfel auch ein platonischer Körper ist, funzt aber auch bei den archimedischen, auch bei Kugeln oder rotierten Ellipsen. Wochenenden und Feiertage sind für mich eine schlimme Zeit, hier wird mir die Ausgrenzung Woche für Woche sehr deutlich vor Augen geführt, meist arbeite ich ganz durch. Was soll man denn sonst tun?
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rOb. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 514 Registriert: 05.02.2003
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erstellt am: 26. Mrz. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für murphy2
Zitat: Original erstellt von murphy2: ..., meist arbeite ich ganz durch. Was soll man denn sonst tun?
Hallo Murphy 2, also wenn ich deine Hardware sehe, dann würde ich mir ein Netzwerkkabel zulegen. Dann kannst du am Wochenende die Polygone anderer zerblasen ;-) Nur zur Ergänzung, ist dir diese Seite bekannt?: http://www.dodekaeder.de/ Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rauby Mitglied PDM-Consultant
Beiträge: 54 Registriert: 14.10.2002 Windows 10 Enterprise; Intel Core i7-5600U 2,6GHz; 16GB RAM; Nvidia GeForce 840M;<P>SolidWorks 2017 SP4.1 SolidWorks PDM Professional 2017 SP4.1
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erstellt am: 26. Mrz. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für murphy2
Hi murphy, hi Ralf, hab auch mal ein wenig gebastelt... Im SolidWorks2007 geht's noch einfacher mit der 3D-Skizze, da man hier alle Kanten des Ikosaeder mit der Beziehung "gleich" versehen kann. Da spart man sich einiges an Hilfskonstruktionen. Hab meine Version des Modells angehängt. Schönen Tag euch allen, Martin ------------------ http://www.m-hauer.com [Diese Nachricht wurde von Rauby am 26. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rauby Mitglied PDM-Consultant
Beiträge: 54 Registriert: 14.10.2002
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erstellt am: 26. Mrz. 2007 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für murphy2
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 26. Mrz. 2007 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für murphy2
Zitat: Original erstellt von Rauby: ...Im SolidWorks2007 geht's noch einfacher mit der 3D-Skizze...Beziehung "gleich"...
Hallo Martin, das war auch eine der ersten Dinge über die ich bei der beta2007 gefreut habe Da murphy aber sein Beispiel mit 2006 gemacht hat, bin ich da nicht näher drauf eingegangen Beste Grüße, Ralf BTW - Du hättest nicht jedes Mal extra eine neue Skizze mit Schnittfeature erzeugen müssen. Die Ebene(n) hättest Du für einen Einfügen->Schnitt->Mit Oberfläche... verwenden können ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rauby Mitglied PDM-Consultant
Beiträge: 54 Registriert: 14.10.2002
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erstellt am: 26. Mrz. 2007 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für murphy2
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Barney Gumble Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 47 Registriert: 22.11.2006 Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz) 2GB RAM (667 Mhz) PNY NVIDIA Quadro FX 1500 WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2
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erstellt am: 26. Mrz. 2007 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für murphy2
Hallo Murphy, irgendwie kommt mir das doch recht bekannt vor, nur das die Anleitung dazu an anderer Stelle fehlte, Wie gut das man hier Unitis verteilen kann! 10 sind im Anflug! Schönen Gruss von der anderen C-Seite jenseits des Internet's
------------------ Gruss euer Daniel (alias Barney Gumble) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SW-SC-EC Mitglied selbstst.Wzg.machermstr.
Beiträge: 24 Registriert: 06.03.2004 P4 3.60 2048MB RAM (DDR2) Asrock 4CoreDuo-SATA2 XP-Pro SWX2006-SP5.0 NVIDIA Quadro4 FX1100 256MB Adaptec SCSI-Controler U320 Fujitsu MAW3147NP SCSI und IBM IC35LO18UDW210-0 SCSI Syncmaster 204B 1600x1200
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 02:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für murphy2
Der einzige aus C N C - arena . de bin hier offenbar nicht. Ist das Ziel etwa auch so wunderbare Hardware wie diesen 3D -DODEKAEDER SW79,4 (mit Halter 162 hoch) zu erstellen?: Dann viel Spass dabei. ------------------ Gruss SW-SC-EC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SW-SC-EC Mitglied selbstst.Wzg.machermstr.
Beiträge: 24 Registriert: 06.03.2004 P4 3.60 2048MB RAM (DDR2) Asrock 4CoreDuo-SATA2 XP-Pro SWX2006-SP5.0 NVIDIA Quadro4 FX1100 256MB Adaptec SCSI-Controler U320 Fujitsu MAW3147NP SCSI und IBM IC35LO18UDW210-0 SCSI Syncmaster 204B 1600x1200
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erstellt am: 31. Mrz. 2007 03:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für murphy2
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