Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fußball........

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Fußball........ (358073 mal gelesen)
Biene69
Mitglied
Tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Biene69 an!   Senden Sie eine Private Message an Biene69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biene69

Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 28. Mrz. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, bin über's Ziel hinausgeschossen.

Biene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 28. Mrz. 2006 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2006 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biene,

ich finde es stark von Dir, dass Du Dich entschuldigst. Dein Thema mit dem Fußball ist glaube ich gar nicht trivial, obwohl es so einfach aussieht.

Den Ganzen Beitrag hab ich irgendwie auch cool gefunden, weil sich jeder so schön aufgeregt hat. Hey Leute, was ist den wirklich wichtig?

........z.B....."Weltfrieden".........

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 29. Mrz. 2006 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich


Fussball-wago.jpg

 
Hallo Biene69,

Bravo, das zeigt Größe!

Ich habe mich jetzt noch mal der Sache angenommen und einen Fußball konstruiert. War ein ganzes Stück Arbeit. Als Vorschuß hier schon mal ein Bild. Werde das Modell mit Erklärungen demnächst reinstellen.
Schau ruhig mal in den Modellaufbau rein, da sieht man sehr gut die Vorgehensweise.
Es wäre falscher Stolz, dies nicht zu tun, denn hierdurch kannst du die Zusammenhänge sehr gut nachvollziehen.

Bis demnächst!

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 29. Mrz. 2006 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biene69,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. 10U for you.

Ich habe für die Antwort gestern etwa 20min benötigt, incl. einem kurzen anschauen wie das Modell von RBE aufgbaut ist. Eine komplette Schritt für Schritt Anleitung dauert noch ungleich länger, und so viel Zeit haben die wenigsten. Deswegen auch an Walter 10U

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 29. Mrz. 2006 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau,

Walter ist gut !

Gruß und U´s von Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 29. Mrz. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich


SoccerBallKopie.jpg

 
Hey Walter, der sieht aber dem von 3D Content Central sehr ähnlich        

EDIT: Habe auch einen konstruiert.


------------------
 

[Diese Nachricht wurde von Wüstengimpel am 29. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wüstengimpel,

Fußbälle sehen nun mal alle gleich aus     

Aber wenn du die Modelle und den BG-Aufbau vergleichst, wirst du feststellen, dass da große Unterschiede sind.......

      nur die 5- und 6-Ecke sind gleich     

Ich brauche nur noch eine zeitliche Lücke, um den Rest fertig zu stellen

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich


fussball.jpg

 
Hallo Walter,

hier muß ich widersprechen, so ganz gleich sehen die sich nicht!

Zitat:
Original erstellt von wago:

Fußbälle sehen nun mal alle gleich aus     

Und leider müssen wir älteren Herren zur Kenntnis nehmen: Fünf- und Sechsecke - das war vorgestern!

Allerdings macht das die Konstruktion (und auch noch mit Anleitung) nicht gerade einfacher.
Und an allem sind die Designer Schuld!  

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 29. Mrz. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

    da muss ich doch gleich mal kontern    

Wir älteren Herren (auch ich zähl´ mich dazu) sind schon noch (zumindest teilweise  ) auf der Höhe der Zeit, denn 5- und 6-Ecke sind "up to date", siehe Bild. Es handelt sich hier um den offizellen WM-Fußball 2006.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 29. Mrz. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich


offiziellerWM-Fussball.jpg

 
....hier noch das Bild

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 29. Mrz. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

erstklassige REPLIQUE  !
Ich zeige TEAMGEIST    und zieh mich auf die Reservebank zurück!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 30. Mrz. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich


Layout.jpg


Fussball.zip

 
Hallo Biene69,

ich spiel dir mal den Ball zu:

• Hab´ mir als erstes mal übers Internet die Maße geholt: http://www.fussball-forum.de/viewtopic.php?t=4035  Ballumfang = 27“-28“.
• Dann daraus eine Layoutskizze erstellt, siehe Bild „Layout“. Dabei ist darauf zu achten, dass alle Seitenlängen gleich sind. Wichtig hierbei ist: alle Maße sind Bogenmaße!
• Anschließend dieses Layout um eine Seitenansicht erweitert, um die radialen Einteilung der Segmente einzuzeichnen und die Winkel zu ermitteln.

Man kann dies alles natürlich auch mathematisch lösen, aber mir war der nomographische Weg lieber, weil er besser nachzuvollziehen ist.

• Neues Teil-Dokument geöffnet und eine 90°-Rotation des Ballumfanges erzeugt.
• Dann auf  die der Rotation gegenüberliegende Ebene einen Polygon  (egal ob 5- oder 6-Eck) gezeichnet, ihn bemaßt (Sehnenmaß!) und auf die Außenfläche projiziert.
• Eine neue Skizze erstellt, in der nur ein Punkt auf dem Ursprung liegt.
• Mit dieser Skizze und der projizierten Skizze (ist im FM als „Kurve“ benannt) eine Schnitt-Ausformung erstellt.

Jetzt haben wir ein tolles Segment. Jedoch bei genauerem Betrachten stellt man fest, dass die Seitenflächen eine Krümmung aufweisen und sich somit beim Zusammenbau nicht deckungsgleich aneinanderlegen.

• Um eine planare Fläche zu erhalten, habe ich eine Achse erzeugt, die parallel zur bearbeitenden Fläche liegt und darauf eine Ebene generiert und in einen entsprechenden Winkel gestellt, den ich dem Layout entnommen habe.
• Auf dieser Ebene einen linearen Schnitt erzeugt
• Abschließend noch die Kanten abgerundet, damit die Kicker hierdurch keine Schrammen abbekommen  .

Der Zusammenbau ist relativ einfach:
Teile in den entsprechenden Winkeln (dem Layout entnehmen)  verknüpfen und mit dem Reihenbefehl vervielfältigen. Hierbei vorteilhafterweise mit Baugruppen arbeiten.

Ich wünsche dir, dass die Sache jetzt rund läuft!

Und wenn denn alles fertig ist, sieht es so einfach aus……….

N.S. Dieses Beispiel erhebt keinen Anspruch auf Vollkommenheit   

Vielleicht hat unser PhotoWorks-Oberguru Ralf Tide Zeit  (Hallo Ralf  ), den Ball mit dem neuesten Logo    (siehe „offizieller WM-Fussball.jpg) zu versehen.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 30. Mrz. 2006 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich


teamgeist.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von wago:
denn 5- und 6-Ecke sind "up to date", siehe Bild. Es handelt sich hier um den offizellen WM-Fußball 2006.



5- und 6-Ecke sind wohl doch nicht so up to date, Denn auf dem Bild ist die Billig-Ausführung des WM-Balles zu sehen.
Die offizielle Ausführung ist auf meinem Bild zu sehen.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich

und ich dachte schon auf den guten/teuren WM-Pillen ist das LOGO nur drauf geschmiert.

Der 2te Ball sieht da schon etwas professioneller aus.

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2020 3.0
Me10 10.0

erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich


wmball.pdf


wmball.zip

 
Hallo

WM-Ball (jedenfalls so ungefähr)

------------------
Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 01. Apr. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich


009994_NochEinBall-COSMOSXpressStudy_stress_1.zip

 
Hallo zusammen,

da ist ja 'ne schöne Gallerie von Bällen zusammen gekommen  

@Biene: ich bin beeindruckt  

@wago: ich hab' da einen kleinen Tipp für Dich. Den Schnitt-Linear austragen1 im 5er-Segment bzw. 6er-Segment brauchst Du gar nicht   . Du kannst mit der erstellten Ebene1 gleich einen Oberflächenschnitt machen (Einfügen->Schnitt->Mit Oberfläche) Sonst: SEHR schönes Modell  
... und zum Thema PhotoWorks: schick das Modell doch an Rob Rodriguez für einen seiner Render Contest's 

@Bernfried: Baust Du professionell Fußbälle? Schöne Anwendung für das verbiegen - toll   Auch die Blech-Variante finde ich Klasse.

@RBE: ich denke Du liest hier auch mit   und findest auch meine Kreation zum Thema 

Mein Ball ist zwar nicht so schön rund (ist halt ein platonischer Körper  ), aber läßt sich mit einem Parameter in der Größe ändern   Wenn der Ball dann genug Innendruck hat (siehe CosmosXpress), wird er auch rund 

Aufgebaut ist mein Modell mit einer 3D-Skizze. Wenn SWX in der 3D-Skizze auch die Beziehung gleiche Länge zulassen würde, wäre es noch einfacher gewesen  So gehts halt nur mit der Verknüpfung von Werten. Ausserdem habe ich eine 2D-Hilfsskizze verwendet um eine Linie der 3D-Skizze in 3 gleiche Teile zu teilen.

Beste Grüße,
Ralf

@StefanBerlitz: mein Modell darf auch in Deine Bibliothek 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 01. Apr. 2006 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich


Fussball_wago_neues_Design.jpg


Fussball_wago_neues-Design.zip

 
Jetzt habe ich noch einen mit dem neuen Design konstruiert, nach der "klassischen" Methode.

@Ralf: Danke für den Tipp! Habe diesen Befehl noch nie benützt...bis jetzt 

@Rapti: Ich denke, diese Polygone sind schon noch "in". Sie sind zwar nicht mehr taufrisch, man sieht sie aber auch 2006 und wahrscheinlich auch darüber hinaus. Nimm adidas mal diese Vielecke: vorbei wär´s mit der kostengünstigen Variante 
Und dass sich die Designer nicht auf´s Ohr legen, ist auch klar 

@Bernfried: Hervorragendes Teil! Muss da unbedingt mal tiefer einsteigen....man lernt nie aus 

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Apr. 2006 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Mein Ball ist zwar nicht so schön rund (ist halt ein platonischer Körper)
Hallo Ralf,

da muss ich Dir leider widersprechen (ich weiß dass Du darüber nicht böse bist    )

Dein aufgepumpter abgestumpfter Ikosaeder (da war doch mal was...    ) ist zwar superklasse, aber ein platonischer Körper ist es nicht. Ein platonischer Körper hat NUR GLEICHE Flächen und nur gleiche Ecken.

 
Roland

P.S.:
Und um die Besserwisserei auf die Spitze zu treiben (und Euch das Nachsehen bei Wikipedia zu ersparen): ein abgestumpfter Ikosaeder mit durchweg gleichen Kantenlängen ist ein archimedischer Körper.

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 01. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Apr. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...da muss ich Dir leider widersprechen...
Da sieht man mal wieder das ich Mathematik doch bis zum Abi hätte behalten sollen 

Beste Grüße,
Ralf
PS: recht hast Du - böse bin ich gar nicht. Nur durch Besserwisser kann ich mein Halbwissen vervollständigen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 03. Apr. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich


Teileabfuehrung.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

@Bernfried: Baust Du professionell Fußbälle? Schöne Anwendung für das verbiegen - toll     Auch die Blech-Variante finde ich Klasse.

Hallo

Ne Fußbälle mache ich nur so zum Spaß.
Sind aber tolle Übungen für die seltener vorkommenden Funktionen.
Mein Job ist Sondermaschinen- und Vorrichtungsbau (siehe Beispiel)
Aber nur für den Eigenbedarf unserer Gruppe.

[edit] Bild vergessen [/edit]
------------------
Gruß
Bernfried

[Diese Nachricht wurde von Bernfried Epting am 03. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Ziegler
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Michael Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Ziegler

Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2011

erstellt am: 06. Apr. 2011 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene69 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

ich wollte kurz fragen, ob es freundlicher Weise möglich wäre, dass mir jemand den tollen Fußball (5-und 6ecken) im Gesamten als .IGES oder .SLDPRT zumailen könnten???

E-Mail-Adresse wäre: ziegler-lombach@gmx.de

Wäre super nett.

Im Voraus besten Dank.

Michael Ziegler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz