Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks Dateien abwärtskompatibel speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Warum sich Subscription für SOLIDWORKS lohnt!
Autor Thema:  Solidworks Dateien abwärtskompatibel speichern (28249 mal gelesen)
tda-me
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tda-me an!   Senden Sie eine Private Message an tda-me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tda-me

Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2007

erstellt am: 12. Feb. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe da mal eine dumme frage:

Ich arbeite mit SW Student Edition 2006/2007 und arbeite mit
jemandem zusammen, der das neue SW 2007 benutzt. Nun kann ich
die SW2007 Teile nicht bei mir öffenen. Gibt es eine Möglichkeit,
das mein Kollege die Teile irgendwie Versions-abwärtskompatibel speichert? Das Komische Dateikonvertierungstool von SW kann ja nur die Vorgängerversionen in die aktuellen speichern.

Danke für eure Hilfe.

Achso, hab ich mit der Student-Edition eigentlich die Möglichkeit Service-Packs downzuloaden und zu installieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 12. Feb. 2007 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tda-me:
Achso, hab ich mit der Student-Edition eigentlich die Möglichkeit Service-Packs downzuloaden und zu installieren?

Da habe ich keine Ahnung


Zitat:
Original erstellt von tda-me:
Gibt es eine Möglichkeit, das mein Kollege die Teile irgendwie Versions-abwärtskompatibel speichert?


Nein, das geht nicht, da müsst ihr über eine neutrales Format gehen, z.B. Parasolid --> Verlust der Parametrisierung

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tda-me
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tda-me an!   Senden Sie eine Private Message an tda-me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tda-me

Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2007

erstellt am: 12. Feb. 2007 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mist, das ist wirklich ärgerlich...also kann man nur mit der gleichen SolidWorks Version zusammenarbeiten? Eigentlich nicht so schlau gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 12. Feb. 2007 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tda-me:
Eigentlich nicht so schlau gelöst.

Nun ja, stell dir mal die Situation vor, dass du mit SWX 2007 arbeitest, und ein Feature verwendest, welches es im SWX 2006 noch
nicht vorhanden war. Was soll SWX beim Speichern machen?

Aber eigentlich gebe ich dir recht 

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 12. Feb. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tda-me:
Eigentlich nicht so schlau gelöst.

Muß aber irgendeinen veritablen Grund haben, weil das in der parametrischen 3D-Welt flächendeckend vorzufinden ist  .

@Mike  : es sind die selben Windmühlen, nur die Flügel haben eine andere Farbe    ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 13. Feb. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,   
also ganz sicher bin ich mir auch nicht aber ich glaube auch, das es nur die Möglichkeit gibt, Daten im anderen Format zu speichern aber nich abwärtskompatiebel, was ich persönlich auch nicht so toll finde. Bei MS-Office z.B. geht das doch auch, also warum bei SWX nicht? Das wird wohl ein Rätsel bleiben. 

------------------
Gruß
BER (inzwischen AndreasBo)
---------------------------------------
Es soll sogar Programme geben, die fehlerfrei sind. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 13. Feb. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BullsEyeRed:
Bei MS-Office z.B. geht das doch auch, also warum bei SWX nicht? Das wird wohl ein Rätsel bleiben.  

Das geht auch bei MS-Office nur bedingt. Es kann sein, dass dir da gewisse automatissmen in die Brüche gehen, die Frage ist, hast du diese eingesetzt.

Der Vorteil z.B. von Word ist, dass es meistens nicht von interesse ist, wie der aktuelle Zustand hergestellt wurde. Sind die Objekte (z.B. Überschrift) aber einem Automatismuss unterworfen, welcher in der Vorgängerversion noch nicht bestanden hat, kann das Dokument zwar zurückgespeichert werden, bei einer Änderung am Dokument wird dieser Automatismuss nicht mehr greifen, da er nicht existiert.

--> Neutralformat bei parametrisierten CAD's mit Featurehistorie.

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.1

erstellt am: 13. Feb. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Da 3D-CAD bei der Mathematik und Parametrik um einiges komplizierter ist als ein Word-Dokument ist es schwierig eine Abwärtskompatibilität herzustellen. Zum einen kommen in den neuen Versionen neue Funktionen hinzu, die dann in der alten Version nicht verarbeitet werden können. Dies führt dann dazu, dass das Modell nicht mehr aufgebaut werden kann. Zum anderen werden auch die alten Features angepasst oder um Funktionen zu erweitern um z.B. eine fehlerhafte Bearbeitung der Features zu korrigieren.

Ein Beispiel hierfür ist "Liner Austragen". In älteren Versionen konnte man nur von der Skizzenebene einseitig/ beidseitig und mittig austragen. Bei neueren Versionen kann man auch einen Offset von der Skizierebene definieren und dann einseitig/ beidseitig und mittig austragen.

Als einzige Möglichkeit bleibt nur eines der üblichen Exportformate z.B. step, iges, sat etc.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 13. Feb. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Als einzige Möglichkeit bleibt nur eines der üblichen Exportformate z.B. step, iges, sat etc.

Von SWX nach SWX würde ich Parasolid empfehlen.

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich könnten neuere Featurearten nicht dargestellt werden (die meisten Teile machen dagegen nur alte Standardkost), aber davon abgesehen ist es ganz sicher auch ein Politikum zulasten der Kunden, weil man ja immer aus gegenseitig-erzieherischen Gründen mit der neuesten Version unterwegs sein soll.
Im FeatureWorks gibt es die Erkennung von Features und ein Restvolumen - auf diese Art und Weise könnte man sicher auch neue Dateien in alten Formaten abbilden, wenn man denn überhaupt will!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 14. Feb. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
immer die gleiche Frage, und immer die gleiche unbefiredigende Antwort.

Nach meiner Meinung sollte es für SolidWorks überhaupt kein Problem geben, in JEDER Version für jedes Feature eine einfache Kennzahl in die Software mit rein zu schreiben. Die Kennzahl sagt intern der laufenden Sitzung, ab welcher Version dieses spezielle Feature funktioniert. Wenn die aktuelle, ältere Sitzung das Feature nicht kennt, wird (falls möglich) ein Hilfskörper an diese Stelle generiert. Mein Modell besteht dann zu 90% aus den bekannten Features, der Rest aus unintelligentem Volumen, wie das beim Importieren von step oder sat bekannt ist.

Andere Möglichkeit: vor dem Öffnen fragt die aktuelle Sitzung die oben vorgeschlagenen Kennzahlen ab und meldet ggf. dem Bediener, dass dieses aktuelle Modell nicht normal aufgerufen werden kann, sondern nur als "Import".

In der Praxis werden ja nur in einem kleinen Teil der Modelle alle neuesten Features und Gimmicks verwendet, von einzelnen hochwertigen Anwendungen (Designer ?) abgesehen.

Mir würde es lieber sein, 95% der Modelle direkt in einer älteren Version verwenden zu können und die restlichen 5% als "Import", als mit dem jetzigen Zustand (nicht) weiter arbeiten zu müssen

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 14. Feb. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

@Gerd Wings: WORD, man!!!
Genau so sollte es auch meiner Meinung nach sein!!!!!

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 14. Feb. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

@Gerd Wings

volle Zustimmung. Ich würde sogar sagen, daß 98% der Teile nur  SWX2005 Features nutzen.
Und wenn sich SWXSolidWorks dem Markthype entziehen könnte alle 12 Monate eine neue Hauptversion auf den Markt zu pressen, wäre ich noch glücklicher.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 14. Feb. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerd Wings:
Nach meiner Meinung sollte es für SolidWorks überhaupt kein Problem geben, in JEDER Version für jedes Feature eine einfache Kennzahl in die Software mit rein zu schreiben. Die Kennzahl sagt intern der laufenden Sitzung, ab welcher Version dieses spezielle Feature funktioniert. Wenn die aktuelle, ältere Sitzung das Feature nicht kennt, wird (falls möglich) ein Hilfskörper an diese Stelle generiert. Mein Modell besteht dann zu 90% aus den bekannten Features, der Rest aus unintelligentem Volumen, wie das beim Importieren von step oder sat bekannt ist.


Hoffentlich liest hier jemand von SolidWorks mit.

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 14. Feb. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich


V1.JPG


V2.JPG


V3.JPG

 
Hallo zusammen

bei der ganzen Diskussion sollte nicht vergessen werden, dass SWXSolidWorks mächtige Werkzeuge zur Bearbeitung von importierten Geometrien hat, z.B. das Gussformfeature "Fläche verschieben",..........

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 14. Feb. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich


F1.JPG


F2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
Hallo zusammen

bei der ganzen Diskussion sollte nicht vergessen werden, dass SWXSolidWorks mächtige Werkzeuge zur Bearbeitung von importierten Geometrien hat, z.B. das Gussformfeature "Fläche verschieben",..........


.... und das Feature "Fläche löschen". Diese Funktionen erlauben schon fast ein Arbeiten wie beim OSD. 

Gruss
Markus


------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 14. Feb. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
bei der ganzen Diskussion sollte nicht vergessen werden, dass SWX mächtige Werkzeuge zur Bearbeitung von importierten Geometrien hat, z.B. das Gussformfeature "Fläche verschieben",..........

In der Version 2008 soll dies nochmals stark verbessert werden.

Was man aber nicht vergessen darf, wenn man über ein neutrales Format geht, verliert man soviel ich weiss die in den Baugruppen die Verknüpfungen (hab bisher noch keinen Weg gefunden diese mitzunehmen). Nach dem Import kann man zwar die Verknüpfungen neu sezten, aber wenn man ein geändertes Teil neu importiert darf man die Verknüpfungen von diesem Teil wieder neu setzen.

In Bezug auf deine Anmerkung dass man mit den Flächenverschieben/löschen etc. fast wie in OSM arbeiten kann muss aber bedenken, dass in SWX bei jeder Operation ein Feature hinterlegt wird. Erzeugt man dann zu viele Dieser Feature wird ein neu rechnen des Modells seine Zeit in Anspruch nehmen. Für kleine Änderungen an einem Modell finde ich diese Möglichkeit ganz gut, werden die Änderungen komplexer kann es sein, dass die Werkzeuge in SWX dazu nicht mehr ausreichen.

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 14. Feb. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerd Wings:
Hallo Leute,
...
Mir würde es lieber sein, 95% der Modelle direkt in einer älteren Version verwenden zu können und die restlichen 5% als "Import", als mit dem jetzigen Zustand (nicht) weiter arbeiten zu müssen

Gerd



Da gibt es ein weiteres Problem/Fakt: Ich habe letztens mal ein 2006er-Modell mit einer Freiformfläche als Parasolid-AnnoZwieback gespeichert und in SWX95 versucht zu importieren. Ging nicht. IGES etc. ebenfalls nicht. Möglicherweise sind also - abseits von Featuredarstellung - ältere Parasolid-Versionen nicht mal in der Lage, Flächen neuerer Versionen überhaupt mathematisch zu beschreiben und darzustellen. Die Mathematik (Parasolidkern) ist heutzutage fast so groß wie die komplette SWX95-Installation.
Auch Versuche von (war es nicht?) Baren-Boym, wo nicht erkannte Geometrie als dummer Klotz dargestellt werden sollten, sind über Beta-Phase nicht hinweggekommen.

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Und wenn sich SWX dem Markthype entziehen könnte alle 12 Monate eine neue Hauptversion auf den Markt zu pressen, wäre ich noch glücklicher.

Ein Hype (kurzfristige Erscheinung) ist der Zyklus nicht, möglicherweise wurde er aber durch SolidWorks im Jahr 95 begründet.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Feb. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Idee mit der Funktion "FeatureNeedMinVersion" habe ich schon vor geraumer Zeit als Verbesserungsvorschlag eingereicht, bei jeder Beta wieder mit den Entwicklern angesprochen und weiß, dass SolidWorks da durchaus drüber diskutiert.

In meinem Beitrag zu demselben Thema hab ich aber auch geschrieben, welches Problem selbst mit diesem "Rückwärtskompatibelflag" auftauchen würde; so haben es mir die SolidWorks Entwickler erklärt, ich kann es gut nachvollziehen und das zeigt mir, dass sie wirklich drüber nachgedacht haben bzw. drüber nachdenken.  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 14. Feb. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
In meinem Beitrag zu demselben Thema hab ich aber auch geschrieben...

Hab den jetzt nochmals gelesen. Also nicht dass ich es nicht wünschen würde, eine Rückwärtskompatibilität, aber das könnte die Entwicklung von SWX einschränken. Die Entwickler würden sich plötzlich mehr Gedanken darum machen, dass man es auf eine alte Version zurückspeichern kann, als dass die Software weiter entwickelt wird.

Solange es bei SWX diskutiert wird kann die Hoffnung gepflegt werden dass es irgend wann man etwas in die Richtung geben wird.

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 14. Feb. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

um auch mal meinen Senf dazuzugeben:

Ich wäre schon froh, wenn mann sich auf die "vorwärtskompatibilität" sicher verlassen könnte. 
Ich hab schon komplette Modelle mit freiformflächenartigen Ausformungen neu modellieren müssen, weil mir die neue Version keinen Zugriff mehr auf die ursprünglich modellierte Geometrie gestattet hat. Statt also im Vertrauen auf Parametrik kleine Änderungen vornehmen zu können, hatte ich nur ungültige Elemente im Featurebaum und einen Haufen Arbeit vor mir.   

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 14. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 14. Feb. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi zäme

Wobei wir wieder bei einem meiner Lieblingsthemen wären:
Vor der nächsten Version die alten Fehler bereinigen.

heute war wieder einer dieser Tage:
Im SWXSolidWorks im 3D mit den Annotations einzelne Teile bezeichnet für eine Präsentation. Der Vorführer hat jedoch nur den Viewer. Aus den klar lesbaren Texten werden im Viewer nur noch Fliegenschisse, aber keine lesbaren Texte.

Das sind dann noch nicht mal die oben erwähnten High-End-Features sondern Basics, die immer noch nicht funktionieren.
Un der Wahnsinn hat Methode: Bei uns soll jetzt auf SWX07 geupdatet werden. Das konnte ich noch verhindern, dank Windows 2000.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 14. Feb. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle Zusammen,

Ihr habt Probleme? Schaut Euch doch mal bei CoCreate um, der OSM kann auf jedenfall eine Version Rückwärts abspeichern. Wenn derjenige ein paar Versionen auf dem Rechner hat, dann kann er sogar 2 oder auch 3 Versionen rückwärts speichern.

Ihr Parametriker solltet Euch das mal überlegen

Gruß von einem OSM - OSD Freund

                               

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 14. Feb. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Hallo alle Zusammen,
...
Ihr Parametriker solltet Euch das mal überlegen

Gruß von einem OSM - OSD Freund
...



OT:
Also gut ... grübel ... ok, ich bleib bei SWX 

Gruß vom SolidWorks-Luder 

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Feb. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tda-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

so soll es auch sein. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Ich bin nun mal 1978 mit dem HP-Draft groß geworden und bin dann auf ME10 und SolidDesigner umgestiegen und auch bis heute dabei geblieben. Und in jeder Firma wo ich angefangen habe hatte ich dann versucht die Systeme einzubringen die ich gut kannte.

Ware es SWXSolidWorks gewesen, dann hätte ich wahrscheinlich weiter mit SWXSolidWorks gearbeitet.

Nichts für ungut.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz