Autor
|
Thema: Struktur, Nummernvergabe, PDMWorks (10392 mal gelesen)
|
BullsEyeRed Mitglied TZ & Konstruktion - M&A

( Bin dabei: Tag steht noch nicht fest )
 Beiträge: 653 Registriert: 16.11.2006 SolidWorks 2010 Alibre Design V12.1 ----- IntelCore I5 | 750 @ 2,67 GHz Windows XP 32 BIT | 4GB RAM NVIDIA GeForce GT 220 Samsung SyncMaster 24" ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 14. Dez. 2006 21:43 Unities abgeben:         
Hallo ,nun ja etwas kompliziert ist meine Durchführung nun doch. Es geht aber nicht so besonders toll. Ich werd mal eine Kombination aus meiner Variante und der von 'Andi Beck' versuchen mal sehen ob das besser wird. Danke an dieser Stelle nochmal. ------------------ Gruß BER (inzwischen AndreasBo) --------------------------------------- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.  [Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Beiträge: 573 Registriert: 20.11.2001 SWx2009 SP5.0, 2x 2,33Ghz Xeon Quadcore, 8GB Ram, WinXP64, Quadro FX4600
|
erstellt am: 15. Dez. 2006 12:47 Unities abgeben:         
Ich halte es für sehr problematisch, den Versionsstand im Dateinamen unterzubringen. Bei jeder Änderung muss man die Verwendung in allen in Frage kommenden Baugruppen überprüfen und ersetzen, das ist sehr mühsam und fehlerträchtig.Bei uns heißt die jeweils aktuelle Datei Zählnummer_Name, also z.B. 04711_Doppelschnutflansch.sldprt. Von jeder freigegebenen Version wird per Makro eine Kopie des Teils mit angehängtem Änderungsstand erzeugt und in einem Unterordner abgelegt, z.B. 04711_Doppelschnutflansch_R01.sldprt, so haben wir von allen Versionen Sicherheitskopien. Piet
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Mitglied Konstrukteur Medizintechnik

Beiträge: 1181 Registriert: 23.07.2001 SolidWorks 2009 SP5 / PDMW / Win XP prof SP3 SolidWorks 2010 SP1 (Test)
|
erstellt am: 15. Dez. 2006 15:03 Unities abgeben:         
Hi Piet! Zitat: Ich halte es für sehr problematisch, den Versionsstand im Dateinamen unterzubringen. Bei jeder Änderung muss man die Verwendung in allen in Frage kommenden Baugruppen überprüfen und ersetzen, das ist sehr mühsam und fehlerträchtig
Dafür ist PDMW genau der richtige Partner. Der führt nämlich einen Teileverwendungsnachweis und hängt die Referenzen beim Umbenennen der Teile selbst um. Dass man trotzdem einige Formalismen beachten und zum Ändern das Hirn einschalten muß, lässt sich leider nicht vermeiden  BTW : Baugruppen, die geänderte Teile enthalten, mußt du sowieso darauf überprüfen, ob sich daraus nicht eine Änderung der Funktion und damit ein Änderungsindex für die Baugruppe ergibt. (Angenommen es ergibt sich keine Änderung, warum änderst Du das Teil dann?) Du kannst sonst im Nachhinein nicht mehr feststellen, in welchem Zustand die Maschine ausgeliefert wurde, wenn sich dein CAD-Modell ständig verändert. Wenn in meiner Branche (Medizintechnik) durch oder mit der Maschine irgend ein Personalschaden entsteht und du kannst nicht lückenlos über Prüfberichte und Risikoanalysen nachweisen, dass du unschuldig bist, oder du weist nicht (mehr), was verbaut wurde, frißt dich erst die Geschäftsleitung und anschließend die Versicherung. Schönes Wochenende wünscht Günter ------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2006 15:31 Unities abgeben:         
Hallo, toll das soviele Beträge gepostet wurden. Nun aber noch eine kleine Frage von mir. Wo kann man sich den etwas genauer über das PDM-Works informieren. Die Hilfe in SWX find ich etwas mager? ------------------ Gruß BER (inzwischen AndreasBo) --------------------------------------- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.  [Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Mitglied Konstrukteur Medizintechnik

Beiträge: 1181 Registriert: 23.07.2001 SolidWorks 2009 SP5 / PDMW / Win XP prof SP3 SolidWorks 2010 SP1 (Test)
|
erstellt am: 17. Dez. 2006 20:07 Unities abgeben:         
Frag deinen Händler für SWX , ob er dir nicht eine kostenlose Probevorführung anbieten möchte. Der möchte ja über Lizenz und Wartungsvertrag Geld verdienen und dann darf dafür auch was tun. Grüße Günter ------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2006 12:49 Unities abgeben:         
Hallo GWS, ohne wartungsvertrag machen die nix und mein Cheff hällt den nicht für nötig. Aber danke für den Hinweiß. ------------------ Gruß BER (inzwischen AndreasBo) --------------------------------------- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.  [Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 462 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2009-5.0 Professional, XP pro, P4, 3,2 GHz, 2 GbRAM, FX 1300 Home: XP home, D830, 3,0 GHz, 2 GbRAM, GeForce 7800 GTX
|
erstellt am: 01. Apr. 2007 09:24 Unities abgeben:         
Guten Morgen auch,ich möchte nur eine Korrektur in meinem Starter-Kid von weiter oben weitergeben. In der Datei Baugruppe.asmdot war irrtümlich eine Zeile für Material vorgegeben. Diese habe ich nun gelöscht. Leider sind die Dateien jetzt für SolidWorks 2007. Wer noch die 2006 Versionen benötigt, sollte die entsprechende Zeile im obigen Paket selber löschen. Noch´n Hinweis In diesem Beitrag wird dieses Thema weiter diskutiert. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/012489.shtml#000004 So, jetzt wird gefrühstückt Bis dann, Andi Beck ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |