Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Macros/ VB/ API, wie einsteigen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Macros/ VB/ API, wie einsteigen? (1110 mal gelesen)
Iwona W.
Mitglied
Konstrukteurin, SWX key-user


Sehen Sie sich das Profil von Iwona W. an!   Senden Sie eine Private Message an Iwona W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iwona W.

Beiträge: 130
Registriert: 25.04.2005

SWX 2011, SP 4.0
Win 7 64bit; AS 32GB; Intel Xeon 3,40GHz
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 30. Nov. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

bin regelrecht davon fasziniert, was sich alles über einfache Macros programmieren läßt. Bin jedoch absolut ahnungslos, was im Hintergrund passiert. Im Forum werden viele offensichtlich eigenständig geschrieben Macros ausgetauscht und besprochen. Wie seid ihr in die Programmierung eingestiegen? Sind Schulungen absolut notwendig? Kann man im Selbsstudium auch die Eingriffe in die API-Schnitstelle erlernen? Oder ist das schon höhere Schule?

Danke für Eure Antworten!

Gruß

------------------
Iwona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 30. Nov. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iwona W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guter Einstieg ist die MakroMania von der inoffiziellen deutschen SolidWorks Hilfeseite von Stefan Berlitz. Die Links dazu findest Du hier: SolidWorks_API

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe
FAQ für SolidWorks Neulinge und Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 30. Nov. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iwona W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iwona

ein guter Einstieg, meiner Meinung nach, sind auch die Beispiele
der Online-Hilfe und die Beispielmakros auf der SWX homepage.
Eine Schulung, speziell für SWX Makroprogrammierung, halte ich für ganz gut, allerdings sollte man vorher schon etwas Erfahrung mit VB oder VBA haben, damit man sich bei der Schulung auf die SWX Programmierung konzentrieren kann.

Siehe dazu auch den Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011314.shtml

Im Selbststudium kann man sich das auch, bis zu einem gewissen Grad,
beibringen


------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 30. Nov. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iwona W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also neben den Schulungen kannst du ebenfalls durch Try&Error lernen.

Das wohl wichtigste ... ist für mich die F8 Taste dabei (Schrittweise ausführen) dabei kann man sehr gut sehen was passiert, welchen Inhalt eine Variable hat usw...

Gruß
Micha

------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Nov. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iwona W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iwona,

ja, diese kleinen Makros sind fast wie der Zauberstab für angehende Hexer  

Wie schon geschrieben, als Grundlage sollte man zumindest die ersten Schritte in VB/VBA gehen können. Dazu gibt es auch fürs Selbsstudium geeignete Online-Dokus, Links dazu findest du in meinem Beitrag hier

"Gelernt" hab ich das Programmieren noch zu Zeiten des C64, auch damals schon in Basic, die Power, die darin steckt, aber erst mit GfA-Basic auf dem ATARI erlebt und dann auf dem PC mit VB3 wiederentdeckt. Alles im Selbstversuch ... ich konnte und kann das sehr gut lernen, indem ich den Quellcode anderer Leute analysiere und dadurch die guten und auch die schlechten Vorgehensweisen kennenlerne.

Das wichtigste zum Anfang der Programmiererkarriere: setzt dir ein Ziel, eine Aufgabe, etwas, was dich schon immer gestört hat von Hand erledigen zu müssen. Fang nicht damit an, Code zu schreiben, sondern damit, dir einen Plan zu machen, was dein kleines Helferlein leisten soll. Programmiererfahrung ist bei diesem Schritt hilfreich, aber nicht mal notwendig.

Bleib am Anfang bei einfachen, überschaubaren Aufgaben; versuch z.B. nicht, euer Plottsystem in der Firma umzukrempeln und zu automatisieren, sondern lieber ein Makro zu machen, was den Standardplott mit einem Klick rausbringt und in 90% der Fälle eben genutzt werden kann (okay, ist ein nicht so tolles Beispiel, da dafür schon diverse Sachen fertig zu bekommen sind   )

Schau dich um, was es schon alles gibt, und erfinde im Zweifelsfall nicht die 6. Variation desselben Themas.

Wenn du in VB/VBA fit genug bist um dich mit der SolidWorks API auseinander setzen zu können lies und stöber mal einfach ein wenig in der API Hilfe rum; mir sind schon einige Einfälle für Makros gekommen, weil ich durch Zufall auf einen Befehl gestossen bin, mit dem man tolle Sachen machen konnte, die nicht per normalem Userinterface zu erreichen sind.

Und last not least hör dich bei deinen Kollegen um oder hab ein waches Auge hier im Brett, es kommen immer wieder interessante Aufgabe, die sich eben mit ein paar Zeilen Code erledigen lassen; und wenn du die dann (gar als Opensource und kostenlos) zur Verfügung stellst sind dir Ruhm und Ehre sicher ... und natürlich die Aufmerksamkeit der Anwender in Form von Erweiterungswünschen und erweitertem Support.    

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iwona W.
Mitglied
Konstrukteurin, SWX key-user


Sehen Sie sich das Profil von Iwona W. an!   Senden Sie eine Private Message an Iwona W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iwona W.

Beiträge: 130
Registriert: 25.04.2005

SWX 2011, SP 4.0
Win 7 64bit; AS 32GB; Intel Xeon 3,40GHz
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 30. Nov. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke allen für sehr informative, seriöse wie amüsante, auf alle Fälle sehr hilfreiche Beiträge! ist der SWXSolidWorks - Zentrale eigetlich klar, was hier geleistet wird? Das Brett macht für mich die Software richtig lebendig und noch schmackhafter. Danke, dass es Euch gibt! ("Merci" hab ich grad nicht zur Hand.. )

------------------
Iwona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner oder Technischer Zeichner (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komme zu FERCHAU Rosenheim: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für verschiedene Branchen. Ready for the next Level? Dann bist DU bei uns genau richtig!

Technischer Produktdesigner oder Technischer Zeichner (m/w/d)
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 30. Nov. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iwona W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin als totaler Programmiereunuch gestartet. Ich hab tatsächlich an der Volkshochschule zwei Kurse in VB6 gemacht, um eine Grundlage zu legen. Dann hab ich mir von unserem Reseller das Handbuch "API Fundamentals" bestellt und hab da einige Beispiele nachvollzogen.

Von da aus bin ich ins Eingemachte und hab meine ersten Makros geschrieben. Nicht zu schwierig, sondern z.B. "Alle externen Referenzen sperren". Mit der Zeit sind einige Makros recht umfangreich geworden und bringen eine Menge Produktivität, da bin ich schon recht stolz drauf.

Um da hin zu kommen, hab ich auch einige Makros von Anderen abgewandelt oder Teile daraus übernommen. Ansonsten heißt die planvolle Vorgehensweise: Probieren, probieren, probieren. Die API-Onlinehilfe bringt einen oft voran, aus deren Beispielen hab ich auch manche Anregung oder Subroutine.

Mein Tipp: Nicht bei Null anfangen, sondern ein übersichtliches, funktionierendes Makro ändern. Auch wenn man die Hauptfunktion ändert, kann man oft eine Menge übernehmen, z.B. Aufrufen von SWXSolidWorks, Anklinken ans aktive Dokument, Überprüfung ob Baugruppe oder Zeichnung, Fehlerabfangen, Schleifen zum Durchgehen aller Teile oder Features usw..

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz