Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API VBA Buch/Seite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  API VBA Buch/Seite (2195 mal gelesen)
Stefan Ansgar Böttcher
Mitglied
Stundent und Hilfskraft in Konstr.Büro


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Ansgar Böttcher an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Ansgar Böttcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Ansgar Böttcher

Beiträge: 62
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 15. Sep. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho!

Da ich jetzt nen bischen mehr Richtung APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) und VBA machen muß, um nen paar Baugruppen zusammen zu basteln. Bin ich auf der Suche nach einem guten Buch oder einer Seite im Netz über VBA Programmierung. Leider hab ich bis jetzt aber noch nichts brauchbares gefunden. Die Bücher über VBA befaßen sich i.d.R. ausschließlich mit Office-Anwendungen und was man im Netz findet fängt bei "Schritt 3" an, d.h. nicht wirklich am Anfang.

Was ich Suche ist also erstmal ne generelle Einführung in VB/VBA, angefangen von der Definition und Arbeit mit Variablen bis hin zur strukturierten Programmierung wie Schleifen, If-then, ...

Weiß da irgend jemand von Euch ne gute Seite oder nen gutes Buch?

Und gibt es überhaupt Unterschiede zwischen VB und VBA was die Syntax angeht? Hab nen Buch zu VB von Helma Spona gefunden, was sich nicht schlecht anhört. Kennt das vieliecht jmd. von Euch? Oder brauch ich wirklich nen Buch zu VBA?

Ansonsten hab ich noch von O`Reilly VB&VBA in a nutshell gefunden. Allerdings ist das ja mehr ne Referenz.. Oder hat das zufällig jmd und kann mir sagen, ob man da auch was als blutiger VB-Anfänger mit anfangen kann?

Fragen über Fragen... ?-:-/


töö
  Ansgar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 15. Sep. 2003 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
als kleinen Tipp möchte ich dir Stefans Berlitz Homepage empfehlen. Er hat dort auch eine ganze Reihe von Links und Tricks. Weiterhin bietet SolidWorks ja auch eine Reihe von Beispielen zur VBA-Programmierung von SolidWorks. Wenn du im Forum nach Programmierung und VBA suchst, wirst du vermutlich erschlagen von Beiträgen. Als Hilfe kann auch (in bestimmten Fällen) das Aufzeichnen von Makros helfen. Ich hatte mal das Buch VBA für Dummies. Dies war zwar auch nur für Office, aber hat ganz gute Erklärungen geliefert, die auch für die Programmierung von SolidWorks verwendbar sind.

MfG
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Sep. 2003 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ansgar (oder Stefan? Oder Beides?   ),

ich würde in diesem Fall mit einem VB Einsteigerbuch anfangen, ich glaube diese "... in 21 Tagen" Reihen sind recht gut für
Einsteiger. Für VB/VBA gibt es so etwas auch kostenlos und Online. http://www.ti5.tu-harburg.de/Manual/vba5/httoc.htm  ist noch von VB5 aber hat alles, was man als Grundlage braucht und noch einiges mehr. Die meisten Bücher zu VB6 beschäftigen sich dann mit den speziellen Dingen der VB6.

Auch sehr gut scheinen mir die Online-Tutorials auf http://www.vb-seminar.de/  und http://www.rhirte.de/vb/wildau_start.htm
zu sein.

Wenn du dann mit VB bzw. VBA zu Recht kommst kannst du sicher wie Armin   gesagt hat bei mir auf den Seiten manches and Links, Infos und Beispielen finden wie du dieses Wissen dann in praktische Makros umsetzen kannst  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Ansgar Böttcher
Mitglied
Stundent und Hilfskraft in Konstr.Büro


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Ansgar Böttcher an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Ansgar Böttcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Ansgar Böttcher

Beiträge: 62
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 15. Sep. 2003 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hi Stefan!

Den Namen kannste Dir aussuchen: eigentlich Stefan, aber da es da ne Menge von gibt  nennen mich die meisten bei meinem Zweitnamen Ansgar...

Vielen Dank für die Links! Genau sowas hab ich gesucht!

töö
Ansgar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Sep. 2003 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ansgar,

zum Einstieg in SWX API gibts auch von SolidWorks die API Fundamentals. Für mich als Programmierunkundiger sehr leicht zu verstehen. Titel & Bestellnummer hab ich hier schon mal gepostet. Hast Du aber sicher schon mit der Suchfunktion gefunden 

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 18. Sep. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu,

was die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) angeht wird man auf der Solidworks Seite unter Support und dann APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) von Beispielen und Tips erschlagen. Ob man jetzt aus irgendwelchen VB-Bücher lernt, die sich mit Offive beschäftigen ist eigentlich egal. Die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Hilfe in SolidWorks listet ja alle Befehle auf und im Objektkatalog in VBA kann man ja auch etwas stöbern. Ansonsten ist es eh nicht verkehrt wenn man sich auch mit VBA und Excel auskennt. Und wenn's mal gar nicht weitergeht kann man hier ja auch noch fragen.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz