Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Workstation für 2007 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Workstation für 2007 (10599 mal gelesen)
Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Barney Gumble an!   Senden Sie eine Private Message an Barney Gumble   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney Gumble

Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2006

Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz)
2GB RAM (667 Mhz)
PNY NVIDIA Quadro FX 1500
WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2

erstellt am: 23. Nov. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag bei euch, deshalb stell ich mich erstmal mal kurz vor:

Ich heisse Daniel (alias Barney Gumble) und bin seit 2 Jahren Konstrukteur in einer kleinen Sondermaschinenbau Firma.
Wir konstruieren und fertigen halt Sondermaschinen mit
ca. 2000-3000 Teilen, aber auch schonmal Vorrichtungen an Automobilteile (Karosserie z.B. Tür) die bei Automobilherstellern eingesetzt werden. (Also muss ich auch mal so ein paar nette Freiformteile importieren die Leistung fressen. 
Bisweilen musste ich mit Autocad auskommen, habe meinen Boss nun aber überzeugt das der einzig richtige Weg für die Zukunft eben ein 3D System ist.
Zum Jahresende habe ich nun die Aufgabe mir was nettes auszusuchen, beim CAD System ist die entscheidung auf SWXSolidWorks gefallen, zumal ich das im Studium hatte und auch unser externer Konstrukteur damit arbeitet.


Mein eigentliches anliegen an euch ist nun:

Wie sollte eine durchnitliche Workstation für SWXSolidWorks denn ausgestattet sein, die nicht beim nächsten Update auch wieder ausgetauscht werden muss. Ein bisschen Reserve sollte also vorhanden sein.

Ich hab natürlich schon ein bisschen gesucht und gelesen, die letzten Themen zu Hardware sind aber älter als 4 Monate und das ist ja bekanntlich viel Zeit im "Silizium-Zeitalter".

Ein paar grundsätzliche Fragen vorweg:

Muss es ein 64-bit Betriebssystem sein wie bei Dell z.B. propagiert oder tuts auch die 32-bit version? Bzw. was machen meine restlichen Anwendungen auf so einem 64-bit System?

Die Grafikkarte ist ja bekanntlich das Herzstück, und wie ich gelesen habe sollte es idealerweise schon eine nvidea von PNY sein.
Was kann denn z.B. so eine FX 3500 mehr als eine 1500er?
Die Spielekarten wären ja auch noch eine günstige Alternative, evtl. Probleme natürlich eingeschlossen was für eine würde sich denn hier anbieten?

Prozessor: Ja hier hab ich wirklich null Ahnung mit den neuer Dual core Prozesoren, Xenon steht ja auch noch im Raum. Für euer Hilfe wäre ich hier besonders dankbar.

Zu guter letzt noch der Hauptspeicher:

Je mehr desto besser, oder? Kriegt die 32 Windows denn mehr als 2GB überhaupt verkraftet? Aber vorallendingen sind 2GB mehr auch nicht gerade ein Schnäppchen, bringt das wirklich denn auch die Doppelte Leistung?

Das war es auch mal vorerst, schonmal recht vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Hilfestellungen. 



 

 



------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.1

erstellt am: 23. Nov. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Solidworks gibt hier folgende Empfehlungen:
http://solidworks.de/pages/services/SystemRequirements.html

Wenn ich das Richtig Lese, sollte es ein 64bit-System sein mit reichlich, reichlich, reichlich RAM. Ferner nur eine zertifizierte Graka, am bestem mit Realview und Dualhead support. Die Unterstüzten Grakas findest auch auf der angegebenen Seite über einen Link.

Wenn du sicher sein willst, dass es auch mit zukünftigen Versionen funktioniert, solltest du dich daran Orientieren, was SWX 2007 benötigt. Wenn Ihr ein 64bit System einsetzt, achtet darauf, auch von SWX die 64bit Version zu nehmen.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Daniel

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Für deine Anforderungen reicht warscheinlich ein Rechner im mittleren Preissegment, z.B. von DELL oder HP. Diese haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind dazu noch von SolidWorks zertifiziert. Außerdem haben beide Hersteller einen sehr guten, schnell reagierenden Support.

Ein 64-Bit System bringt dir eigentlich nur Vorteile im Handling von sehr großen Baugruppen oder sehr komplexen Bauteilen, die halt sehr Speicherfressend sind, weil mehr Arbeitsspeicher addressiert werden kann. Performancemässig wirst du keinen großen Unterschied merken. Dazu hat 64-Bit "noch" den Nachteil, dass es auch im SolidWorks-Umfeld noch Zusatzapplikationen gibt, die dieses noch nicht ansprechen, so dass du vielleicht sogar gezwungen bist im Mischbetrieb zu fahren. Damit meine ich, dass du die 32-Bit und die 64-Bit Version von SolidWorks parallel installiert haben musst, weil z.B. eine externe Zusatzanwendung noch nicht in der 64-Bit Version verfügbar ist.

Zum Thema Grafikkarte kann ich dir auch eine nVidia-Karte der FX-Reihe empfehlen. Es muss aber nicht unbedingt eine FX3000 oder höher sein. Hier bietet sich wohl eher die doch sehr günstigere FX1500 an. Der Leistungsunterschied dieser Karte zur FX3500 ist im Verhältnis zum Preis doch eher winzig. Ich selber arbeite seit 1,5 Jahren mit der FX1400 und bin mehr als zufrieden mit dieser Karte.

Bei der Prozessorwahl würde ich auch in Richtung DualCore gehen, weil dies einfach der aktuelle Stand der Technik ist und dir auf jeden Fall Reserven für die Zukunft bietet. So hast du die nächsten Jahre auf jeden Fall Ruhe mit dem Rechner.

Der Hauptspeicher sollte bei einem 32-Bit System meines Erachtens 2GB betragen. Auch hier hast du dann genug Reserven. Solltest du dich jedoch für ein 64-Bit System entscheiden, dann kannst du da locker 4GB oder 6GB reinstecken, damit du dann auch in den "Genuss" der besseren Leistung kommst.

Mein Tipp: Eine zukunftssichere Hardware bietet z.B. ein Rechner, der ähnlich, wie eine DELL Precision 390 oder eine HP xw4300

------------------
Gruß
Sycorax

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 23. Nov. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

erst mal 10 Begrüßungs-Us für die ausführliche Vorstellung!

Weitgehend kann ich micht meinen Vorrednern anschließen mit ein paar kleinen Ausnahmen:
Gerade im Hinblick auf deine großen Baugruppen mit doch recht vielen Teile (kommt natürlihc auch auf die Komplexität an) und vor allem für dein Handling von Importteilen aus der Automobilindustrie würde ich doch einen High-End-PC empfehlen mit dem aktuellsten Dual core Prozessor.
Beim Speicher solltest du schon die vollen 4 GB von Windows XP ausnutzen und dazu eventuell noch den 3GB-Schalter setzen, damit Windows sich mit 1 GB für den Kernel zufrieden gibt. Und wenn da der Speicher immer noch nicht reicht, dann 64 Bit testen.
Für die Graka denke ich auch, dass es mit einer FX 1400 oder FX 1500 getan ist. Solange du nicht mit Photoworks etc. arbeitest, sollte das wohl reichen.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 23. Nov. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich


HPGoldenOffers-Ausgabe3-2006-nurxw4400.pdf

 
Hallo Daniel

Also bei uns in der Schweiz habe ich sehr Gutes über die HP xw4400 gehört. Nicht das ich Werbung machen will aber das Preis-/Leistungsverhältnis scheint da zu stimmen (inkl. 3 Jahre Support).

Kostet umgerechnet mit einer FX1500 und 2GB RAM um die ¤1'800. Hammermaschinen sind meistens sehr teuer. Lieber die 2. Beste, aber dafür kann ich in 1 1/2 bis 2 Jahren wieder einen neuen Rechner kaufen.

------------------
Grüsse sw4you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Nov. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

... also wir haben gerade vor einer Woche zwei neue Maschinen bekommen, für SWX2007. Da ja 2007 unbedingt Win XP haben will, haben wir, statt das "alte" System mit Win2000 neu aufzusetzen, neue Rechner gekauft.
Hier unsere Parameter, falls das jemandem was sagt.
Haben wir für uns individuell zusammengestellt, nach Recherchen im Internet, Forum, SWXSolidWorks-Seiten....
Die Wasserkühlung war mein Wunsch, da die "alten" Rechner bei Leistung doch sehr, sehr laut werden, gerade der Graka-Lüfter....
Jetzt ist alles auf Wasserkühlung, auch die Graka... auch der Netzteil-Lüfter ist aus... tolle Sache das... und die Temp. kommt nicht über 42°!!
Vielleicht überlegenswert? Denke mal, das ist ne Investition in die Zukunft....

Mainboard ASUS M2V.
>        - CPU: geeignet für AMD Athlon 64/Athlon 64
>        X2/Athlon 64 FX, Sockel AM2.
>        - Chipsatz: NVIA K8T890/VIA VT8237A.
>        - FSB: 2000 MT/s.
>        - RAM: Dual-Channel PC533 (4x 240-pin DIMM Sockel,
>        max. 8 GB DDR2 800/667/533 non-ECC memory).
>        - Steckplätze: 1 x PCI-E 16x, 1x PCI-E(1x), 4x
>        PCI.
>        - UDMA: 2 x ATA 133.
>        - SATA: 2 x Serial ATA 300 mit RAID, 1 x external
>        Serial ATA 3Gb/s .
>        - LAN: Gigabit LAN.

>        AMD Athlon64 X2 Dual Core, 2.2 GHz, Sockel AM2, 89
>        Watt, 2x 512 kB L2 Cache, 1000 MHz FSB, In-A-Box.

>        ATI FireGL V7200 PCI Express x16
>        Grafikspeicher: 256MB DDR3, Grafikspeicherbus
>        512Bit,  Auflösung max. 3840 x 2400, Twin View,

>        Phantom 350-EC, 350 Watt ATX12V v2.0-Netzteil

> +  1.00 Coo Zalman Wasserkülung Reserator2.0

... grins... ich weiß, die Maschine ist schon echt... 

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Unsere nächsten Workstations für Anfang nächsten Jahres, der 24" Monitor ist allerdings ein Wunsch von mir, wir behalten die 21" Samsung 214T.


Dell Precision™ 690
DELL Referenz
ohne Mwst EUR 4.643,00

mit Mwst EUR 5.385,88
Dell™ Empfehlungen: Dieses System wurde mit den obigen Dell Empfehlungen vorkonfiguriert. Zur Ansicht der Standardkomponenten für dieses System nutzen sie bitte den obigen "Weitere Information"
Betriebssystem: Original Windows® XP Professional (Service Pack 2) OEM inkl. CD - Dell Empfehlung
Angebotsart: Standardangebot
Wenn Sie dieses System über ihre Dell Premier Page konfiguriert haben, berücksichtigen die angezeigten Preise bereits ihren individuellen Dell Online-Rabatt
Sprache des Betriebssystems: Deutsch
Prozessor: Ein Intel® Xeon® 5130 (2,00 GHz, 4 MB L2 Cache, 1333 MHz FSB) - Dell Empfehlung
Treiber CD: Treiber & Resourcen-CD
Grafikkarte: 256 MB nVidia Quadro FX3500 - Dell Empfehlung
Hauptspeicher: 2 GB DDR2 533 MHz Quad Channel (2x 1 GB) - Dell Empfehlung
Service: 3 Jahre internationaler Vor-Ort-Service mit Reaktion am nächsten Arbeitstag
Business Support: 3 Jahre Business Support (inkl. e-Learning Pack) Dell Empfehlung
Festplattenkonfiguration: SATA, RAID 0, 2 Festplatten
Erste (Boot) Festplatte: 160 GB (7.200 U/Min.) SATA 3,0 Gb/s
Zweite Festplatte: 160 GB (7.200 U/Min.) SATA 3,0 Gb/s
Dritte Festplatte: Ohne
Vierte Festplatte: Ohne
Fünfte Festplatte: Ohne
Keep Your Hard Drive: Ohne
Festplattenkontroller: Integrierte LSI 1068 SATA/SAS Kontroller
Festplattenpartition: Ohne
Erstes Boot Gerät: Diskettenlaufwerk (Voreinstellung)
Erstes Optisches Laufwerk: 16x DVD+/-RW Dual-Layer Laufwerk
Zweites Optisches Laufwerk: Ohne
Erster Monitor: Dell™ 24" UltraSharp Wide Aspect Flachbildschirm, schwarz (TCO99, 2407WFP)(German) (+ EUR EUR 620,00)
Zweiter Monitor: Ohne
Lautsprecher: Integrierte Lautsprecher
Soundkarte: Ohne
Diskettenlaufwerk und Kartenleser: 3,5" Diskettenlaufwerk
Tastatur: Dell™ Quietkey™ USB Spacesaver Tastatur, schwarz
Maus: Dell™ optische USB 2-Tasten Maus (+ EUR EUR 10,00)
3D Motion Controller: 3D Connexion SpacePilot (+ EUR EUR 460,00)
Microsoft Anwendungssoftware: Microsoft Office 2003 Professional (OEM-Version) mit online Training (+ EUR EUR 410,00)
Inventar Etiketten Service: Ohne
AntiVirus Software: Ohne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.1

erstellt am: 23. Nov. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:

Maus: Dell™ optische USB 2-Tasten Maus (+ EUR EUR 10,00)
3D Motion Controller: 3D Connexion SpacePilot (+ EUR EUR 460,00)

Hmm nur 2-Tastenmaus. Zumindest 3 Tastenmaus würde ich empfehlen, wenn nicht sogar eine mit Mausrad. Auch wenn Ihr einen 3D Controller habt, kann man mit der mittleren Taste schnell Zoomen oder Drehen, ohne erst die Hand an den 3D-Controller legen zu müssen. Bei SWX ruht ja meist eine Hand auf der Tastatur für Strg, Esc, etc... 

Gruß Uwe


------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Nov. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

... und da dachte ich, unsere 3.011 Euro wären viel Geld.... grins...
(muß aber zugeben, daß wir den 24" TFT nicht im Preis incl. haben, den haben wir schon Anfang des Jahres gekauft.... also Preis ohne Monitor.... aber auch mit Spaceball 5000)

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Nov. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo die 2 Tasten Maus kommt eh nicht dran und ne gescheite Maus kann man halt nicht anwählen. Der Preis ist auch relativ. Unsere Firma gehört einem Konzern an, der wiederum uns vorschreibt bei Dell zu kaufen, weil der Konzern wohl mit denen Verträge hat. Der Konzern hat derzeit 92000 Mitarbeiter, denke dass wir die Kisten deswegen etwas günstiger kaufen können, als der reguläre Preis. Die Dinger sind geleast und werden alle 3 Jahre ausgetauscht. Hab mal ne Weile bei HP gearbeitet, die schlagen noch viel deftiger zu wenn sie CAD Workstations kaufen, da gabs auch Firmenvorschriften, was ein CAD Rechner ist und was ein Office PC usw. die CAD Rechner damals waren Kisten zu einem regulären VK von 8000¤ ohne Zubehör wie Monitor usw.., klar HP Rechner und sicher zum anderen Preis, aber die hamm richtig hingelangt.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 23. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Maus: Dell™ optische USB 2-Tasten Maus (+ EUR EUR 10,00)

Standardmässig handelt es sich hierbei um eine 2-Tasten-Maus mit Scrollrad, also dritter Taste 

------------------
Michael Wolter - PreSales - SolidLine AG

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 23. Nov. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

<<<-----------------------------------------------¬
Wir haben auch "erst gerade" neue Kisten bekommen.

Da kann man sogar noch ne 2 CPU drauf schrauben; im Notfall.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Barney Gumble an!   Senden Sie eine Private Message an Barney Gumble   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney Gumble

Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2006

Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz)
2GB RAM (667 Mhz)
PNY NVIDIA Quadro FX 1500
WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2

erstellt am: 23. Nov. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zunächst mal vielen Dank, für die ersten Antworten.

Was ich schon rausgelesen und entschieden hab ist das ich definitiv keine 64-bit WIN XP Version haben möchte. Das umschalten wär mir dann einfach zu kompliziert. Ich brauch das Teil halt auch noch für ein paar Applikationen am Rande. Also bleibt es erstmal bei einem 32er System.

Wie hab ich das mit der Verwaltung des Speichers für Windows zusehen?

Das System für Schlappe 5000Euronen sprengt dann auch leider meinen Budgetplan, wir sind ja schliesslich kein Konzern sondern eben ne kleine Wurstbude (wenngleich auch mit Interessanten Aufgaben).

Im max. würde ich jetzt mal so 2500-3000 Euronen planen, mehr krieg ich dafür immo nicht frei.


Zur Grafikkarte:

Ist der Unterschied hier von der 1100 zur 3500 wirklich so klein?
Mit Photoworks werden wir aus heutiger Sicht sicher eher weniger arbeiten.
Gibt es vielleicht da noch eine Zwischenvariante die ich gar nicht kenne?
Was wäre denn das äquivalent zur FX 1100 von ATI? Hat die Vorteile oder Nachteile? Bzw. wer ist der günstigere im Bunde?

Achso wo ich jetzt immer Bildschirm lese und bei Dell auch mal geklickt habe, was bietet sich denn hier im Mittelsegment an?
Sind die (20") Widescreens besser für CAD oder doch eher die normalen 20er? Grösser wäre natürlich noch schöner,
aber ich hab ja nch gute Augen 

Das mit den neuen Prozessoren hab ich noch nicht so richtig durchblickt, irgendwie heissen die alle Dualcore nur eben mit unterschiedlichen Nummern. Kann mich jemand da mal aufklären?

Was ist z.B. der unterschied zwischen einem Core2Duo E6400 und einem E6800?



------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Barney Gumble an!   Senden Sie eine Private Message an Barney Gumble   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney Gumble

Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2006

Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz)
2GB RAM (667 Mhz)
PNY NVIDIA Quadro FX 1500
WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2

erstellt am: 23. Nov. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry FX 1500 muss es natürlich heissen.

------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Nov. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Nummern ist wie ein 190er oder 600er Mercedes. Was das wirklich bedeutet, erfährst Du am besten beim Hersteller!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 23. Nov. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Du wäre: Spare nicht an der Hardware!!! Spare nicht am falschen Ort! Ein Computer für ¤4000, bei uns, ist nach max. 9 Monaten armotisiert! Also, theoretisch könnten wir alle 9 Monate einen neuen, ich meine DEN neusten, PC kaufen und immer noch Gewinn damit erzielen. Schneller Rechner = schneller arbeiten! Macht dann auch mehr Spass als lange auf den Compi zu warten bis er fertig ist!

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tortos an!   Senden Sie eine Private Message an Tortos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortos

Beiträge: 86
Registriert: 20.01.2003

erstellt am: 23. Nov. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Wir werden uns in nächster Zeit auch eine neue Workstation zulegen. Ich bin mir auch noch unschlüssig was die Grafrikkarte angeht. Ich hab ja gelesen das die FX1500 für Solidworks reicht, ich werde aber wohl auch mit Photoworks arbeiten.
Leider hab ich auch durch reichlich Googlen keine aussagekräftigen Benchmarks gefunden.
habt ihr Erfahrungen mit dieser Hardware speziell im Zusammenhang mit Photoworks? oder kennt vielleicht jemand eine Seite mit Benchmarks der beiden Karten?

Mfg
Tortos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Grafikkarte hat auf Photoworks keinen Einfluss!
Nur auf die Darstellung in SolidWorks! Oder, wenn Du RealView "brauchst". Oder so wie ich, Anti-Aliasing eingeschaltet hast (4x AA, 1600x1200 -> sieht ganz toll aus!  ).
Photoworks, das wirkliche Rendern, ist rein CPU/RAM abhängig.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Barney Gumble an!   Senden Sie eine Private Message an Barney Gumble   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney Gumble

Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2006

Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz)
2GB RAM (667 Mhz)
PNY NVIDIA Quadro FX 1500
WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


precision390.pdf

 
Hallo,

ich hab dann mal bei Dell was zusammen geklickt. Was haltet ihr denn von einer FX 3450? Die ist gerade im Angebot bei Dell bei der 390er. 

------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tortos an!   Senden Sie eine Private Message an Tortos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortos

Beiträge: 86
Registriert: 20.01.2003

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wenn die Grafikkarte auf Photoworks keinen Einfluß hat, gibt es dann überhaupt einen Grund eine schnellere Karte als die FX1500 zu kaufen? der Preisliche Unterschied ist ja schon ziemlich groß.

Weiter oben schrieb KMassler:

Zitat:
Für die Graka denke ich auch, dass es mit einer FX 1400 oder FX 1500 getan ist. Solange du nicht mit Photoworks etc. arbeitest, sollte das wohl reichen.

was stimmt den jetzt?

Mfg
Tortos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Nov. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Barney Gumble:
Hallo,

ich hab dann mal bei Dell was zusammen geklickt. Was haltet ihr denn von einer FX 3450? Die ist gerade im Angebot bei Dell bei der 390er. 


Ist ne ganz ordentliche Maschine für das Geld. Ist halt kein Xeon System, deshalb um einiges günstiger, ob man ein Xeon unbedingt braucht ist wieder ein anderes Streitthema, genau wie das ob man ne Quadrograka braucht oder ne normale reicht. Bekannte Einschränkungen wie bei der Graka bekannt, gibts beim "normalen" Pentium nicht. Die FX3500 scheint ein auslaufendes Modell zu sein und man bekommt bei den Quadro Karten allgemein sehr sehr schlecht Informationen die eine Vergleichbarkeit zulassen würden. Ich gehe davon aus, dass sich die FX3450 und die FX3500 nicht viel schenken, da es bei Grakas immer so ist, dass doppelter Preis in etwa 20% Mehrleistung bewirken, die 3450 zur 3500 "nur" um 20% günstigr ist. Im Internet habe ich eine Seite gefunden von einem ProE Benchmark da war die FX1500 gleichauf mit der 3450 wobei die Rechner unterschiedliche waren. Also richtig griffig ist das Thema halt nicht, wenn man nicht direkt für sich vergleichen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 27. Nov. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die fx3450 ist noch eine Karte der "älteren" Generation wie am Vorhandensein der fx3500 unschwer zu erkennen ist. Tatsache ist das bei diesem Generationswechsel sich doch einiges getan hat, so das die neuen Modell fast durchweg die Werte der "älteren" Karten aus einer Modellreihe darüber erreichen (z.B. fx1500 (neu) entspricht fx3450 (alt)).

Wenn du tatsächlich ein System mit XEON 5100er CPU nimmst, dann achte darauf das dieses mit 4 Speichermodulen bestückt ist um auch die volle Speicherbanbreite nutzen zu können.

Ein durchschnittliches System sollte heutzutage ungefähr so aussehen:

Intel Core 2 Duo E6600
2 GB DDR2-667 RAM
Quadro fx1500 Grafikkarte
S-ATA Festplatte mit 10.000 U/min

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Barney Gumble an!   Senden Sie eine Private Message an Barney Gumble   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney Gumble

Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2006

Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz)
2GB RAM (667 Mhz)
PNY NVIDIA Quadro FX 1500
WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2

erstellt am: 09. Dez. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wollte mich nochmals für die vielen Antworten bedanken und euch nicht vorenthalten was es denn letzendlich geworden ist.
Ich habe mich dafür entschieden erst mal ein "durchschnittliches System zu wählen und dann es nach einem Jahr evtl. nochmal den tatsächlichen Bedürfnissen anzupassen.

Also so sieht die Kiste aus die dann hoffentlich nächste Woche aufschlägt:

Intel Core Duo E6600 2,5Ghz
2x 1GB RAM (667 Mhz)
250 GB S-ATA2 Platte 10.000 U. (muss das Fabrikat nochmal nachsehen)

PNY NVIDIA Quadro FX1500

Das ganze auf einen 32-bit WIN-XP, das 64er hatte mir doch zuviele nachteile. (Warten wir also bis VISTA SP. 2.x)

Ach ja und obwohl der Reseller meinte es frist Performance muss eben noch ein Spacepilot her. Könnt ihr das eigentlich bestätigen?

Für die Augen hab ich mich vorerst für einen 20 Zoll HP2065 entschieden.

Mal sehen ob man damit fürs erste arbeiten kann.

Jetzt werden erstmalUnitis verteilt! 
P.S.:
<= ich habs dann auch mal hier eingetragen.



------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharp
Mitglied
Konstrukteur Verpackungsmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von scharp an!   Senden Sie eine Private Message an scharp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharp

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2002

erstellt am: 09. Dez. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auf jeden Fall 4GB Ram reinmachen und davon 3 für Solidworks reservieren!

Wir haben jetzt erst 2 Wochenh lang so einen Rechner getestet.

Wenn Du mal 2 größere Aufrisse im Arbeitsspeicher hast, arbeitet der mit
den 4GB noch locker-flüssig, und der mit den 2GB schwächelt.

Wir bekommen morgen 5 solche Maschinen. 32bit, 4GB

Gruß, Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Barney Gumble an!   Senden Sie eine Private Message an Barney Gumble   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney Gumble

Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2006

Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz)
2GB RAM (667 Mhz)
PNY NVIDIA Quadro FX 1500
WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2

erstellt am: 10. Dez. 2006 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich werd erstmal probieren. Die 2 GB Speicher sind ja schnell nachgeschoben. Hab ja selbstverständlci auch 1GB Module genommen, so das ich noch 2 nachschieben kann.

Wie sieht es denn mit dem Spacepiloten aus? Frisst der wirklich Performance oder ist das Teil doch ganz gut zu gebrauchen?

------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 10. Dez. 2006 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

das mit dem Spacepiloten (oder auch die anderen Produkte) ist eine sehr persönliche Einstellungssache. Wenn man sich daran gewöhnt hat, gibt man sie nie wieder her. Andere Kollegen (die Mehrzahl) haben 2x mit dem Finger dagegentippt, seither verstauben sie neben dem Monitor.

Ich könne nicht mehr ohne arbeiten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
MIchael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 11. Dez. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Barney Gumble:
...Wie sieht es denn mit dem Spacepiloten aus? Frisst der wirklich Performance oder ist das Teil doch ganz gut zu gebrauchen?
...


Nach einem Test wirst du ihn lieben oder hassen. In keinem anderen Fall wird das so deutlich. Ich habe ihn mir  schicken lassen für 14 Tage zum testen, danach hätte ich ihn am liebsten gleich behalten. Die nächsten 3 Wochen kam ich mir wie ein am Arm amputierter Patient vor. Schmerzen in der rechten Hand habe ich auch bekommen. (von der vielen Mausschubserei )

Nun habe ich das Teil schon ein halbes Jahr neben meiner Tastatur stehen und gebe ihn nicht mehr her! Schön auf meine Bedürfnisse konfiguriert erleichtert er mir die Arbeit sehr.

Ein Tip: Installiere den Treiber nur für die Anwendung Solid Works, ohne die standartmäßig eingeschalteten Office Anwendungen, sonst entstehen die oben genannten Performenceprobleme.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

KnightFight

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harley an!   Senden Sie eine Private Message an Harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harley

Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 11. Dez. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
erst mal herzlich willkommen bei Swx. Habe die bisherigen Antworten gelesen und stimme in vielem überein. Die Geräte von Dell und HP sind auch OK - für richtige Beratung und preiswerter Vollkonfiguration (inkl. 24 Std.-Tauschservice) kann ich dir aber noch eine Adresse empfehlen: www.schneider-digital.de
Habe dort für einen meiner Kunden zwei kpl. SWx-Rechner zusammengestellt und diesen vom Swx-Provider des Kunden firmenspezifisch konfigurieren lassen - damit hat es (trotz Linux/Unix-Umgebung) in den letzten knapp zwei Jahren NIE Probleme gegeben und die Performance war beeindruckend.
Habe selbst auch noch einen DELL-Rechner, werde aber meinen nächsten ebenfalls bei Schneider kaufen (die Grafikkarten schon seit Jahren).
Dies nur als Tipp
Gruß Harley

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 12. Dez. 2006 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:

Nach einem Test wirst du ihn lieben oder hassen.
...

Nun habe ich das Teil schon ein halbes Jahr neben meiner Tastatur stehen und gebe ihn nicht mehr her! Schön auf meine Bedürfnisse konfiguriert erleichtert er mir die Arbeit sehr.


Ganz genau!!! Den gebe ich auch nicht mehr her!!
Am Anfang ist das Gerät (SpaceBall, SpaceMouse, SpacePilot...) sehr gewöhnungsbedürftig. Doch nach ein, zwei Wochen hast Du die Tricks raus... Performance Probleme? Keine Ahnung. Ich habe auch die Office-Treiber drauf und habe keine Ahnung ob dies nun was ausmacht. Habe den Compi bekommen und gleich alles mitinstalliert: habe also keinen Vergleich zu mit oder ohne SpaceBall. Interessiert mich auch nicht! 

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DS-Koeln
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DS-Koeln an!   Senden Sie eine Private Message an DS-Koeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DS-Koeln

Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2005

- P4 3.0 GHz (ACPI Multiprocessor)
- 2.00 GB RAM
- NVIDIA Quadro FX 700
- div. Acad-Versionen
- SWX 2006 SP aktuell
- SWX 2007 SP aktuell

erstellt am: 13. Jun. 2007 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SWXSolidWorks-Gemeinde,

dies ist ja wohl der aktuellste Thread bezüglich akzeptabler Hardware für SWXSolidWorks.

Da mein derzeitiger Rechner nunmehr ins 4. Lebensjahr geht, mache ich mir schon einige Zeit Gedanken über einen neuen Rechner.

Ein Fix-und-Fertig-System von "namhaften" Lieferanten mag zwar vielleicht die einfachste Lösung sein, beinhaltet - für mich - allerdings überflüssigen Ballast/Beipack.

Ich hätte hier - wenn denn machbar - gerne mal die Einschätzung einiger wirklich erfahrener Hardware-Spezialisten oder zumindest Erfahrungshabenden zu meinen Vorstellungen meiner künftigen SWXSolidWorks-Hardware.


Midrange-CAD-Workstation bestehend aus:

1. Gehäuse Chenbro ATX Micro TowerPC61169 schwarz inkl. Zusatzlüfter (1x)

2. Gehäuse Lüfter 9,2cm (1x)

3. Netzteil ATX 450W 20+24PIN (1x)

4. Mainboard ASUS P5B P965 (1x)

5. Speicher DDR2 1GB/667 Infineon (2x)

6. CPU Intel Core2Duo E6700 2660MHz/FSB1066/775/4MB (1x)

7. HDD SATA 250GB (2x)

8. DVD -R/W black (1x)

9. DVD black (1x)

10. FDD 3,5" black (1x)

11. Maus PS2/USB Optical 3Tasten black (1x)

12. Grafikkarte PNY PCI-E 256 MB Quadro FX1500 (1x)

13. HDD Wechselrahmen S-ATA II, Hot Swap (1x)


- Tastatur vorhanden;
- XP-Pro original vorhanden;
- Monitor vorhanden;
- RAID nicht vorgesehen


So, und jetzt bitte "Feuer frei" für Kritik oder Verbesserungsvorschläge...

Im Voraus schon mal besten Dank für irgendwelche Tipps oder so.

MfG & gute N8
Denis
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 13. Jun. 2007 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DS-Koeln:
So, und jetzt bitte "Feuer frei" für Kritik oder Verbesserungsvorschläge...

Ok...:
1. RAM, bis ans Maximum aufrüsten -> 4GB (Windows XP 32bit Maximum) - Je mehr desto besser!
2. Power supply, min. 500W! Für eventuell 2 Grafikkarten (SLI) oder neue Grafikkarte für wenn die Alte stirbt oder nicht mehr schnell genug ist  (erkundige Dich mal bei PNY)
3. Fettere Grafikkarte!!!!! FX1500? Wirklich? Wenn schon dann die FX5600  Wenn Du schon einen neuen PC zusammenstellst, dann richtig! 

Tipp: Melde Dich mal für das SWX 2008 Beta Program an. So wegen Zukunft und Hardware und so...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Barney Gumble an!   Senden Sie eine Private Message an Barney Gumble   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney Gumble

Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2006

Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz)
2GB RAM (667 Mhz)
PNY NVIDIA Quadro FX 1500
WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2

erstellt am: 13. Jun. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich den Thread ja gestartet habe werde ich mal kurz meine Erfahrungen mit meinem jetzigen System vortragen:

Wie Du in meinem Profil siehst ist mein System mal abgesehen vom schnelleren Prozessor doch recht identisch.
Ich habe damit noch nicht den Leistungszenit erreicht.
Gesagt sei aber das bei Importen von Automobilteilen schon mal ein paar "Minütchen" vergehen können.
2GB mehr Arbeitsspeicher sollten das Problem aber auch beheben.

Fazit:
Gönn Dir die 4GB Arbeitsspeicher (bei denen Du aber den 3GB Switch setzen musst 3GB Anwendung, 1GB Windows) und du hast ein flottes System womit man erstmal arbeiten kann.

@ G.Dawg: So ne FX5600 ist ja sicherlich nice to have.
Ich persönlich würde auch gerne nen schicken Audi R8 fahren, es reicht aber leider nur für ein "mid-range" Auto.   

------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 13. Jun. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Barney Gumble:
@ G.Dawg: So ne FX5600 ist ja sicherlich nice to have.
Ich persönlich würde auch gerne nen schicken Audi R8 fahren, es reicht aber leider nur für ein "mid-range" Auto.     


Sorry aber der Vergleich hinkt gewaltig, der R8 ist und bleibt ein super schnelles Auto, die FX5600 ist bis in nem Jahr ein alter Hut und in 2 Jahren kriegst das im ebay für nen Apfel und nen Ei nachgeschmissen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Barney Gumble an!   Senden Sie eine Private Message an Barney Gumble   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney Gumble

Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2006

Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz)
2GB RAM (667 Mhz)
PNY NVIDIA Quadro FX 1500
WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2

erstellt am: 13. Jun. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...bis es ein noch schnellers Auto gibt mit modernerem Design.

Finde nicht das der Vergleich hinkt. 

------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Barney Gumble an!   Senden Sie eine Private Message an Barney Gumble   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney Gumble

Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2006

Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz)
2GB RAM (667 Mhz)
PNY NVIDIA Quadro FX 1500
WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2

erstellt am: 13. Jun. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja und noch was:

PNY stuft die FX5600 bisweilen ja noch nicht mal als MCAD Karte.

(Siehe webseite PNY)

------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 13. Jun. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Barney Gumble:
Ach ja und noch was:

PNY stuft die FX5600 bisweilen ja noch nicht mal als MCAD Karte.

(Siehe webseite PNY)



Doch schon, nur ist Sie noch nicht zu kaufen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DS-Koeln
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DS-Koeln an!   Senden Sie eine Private Message an DS-Koeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DS-Koeln

Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2005

- P4 3.0 GHz (ACPI Multiprocessor)
- 2.00 GB RAM
- NVIDIA Quadro FX 700
- div. Acad-Versionen
- SWX 2006 SP aktuell
- SWX 2007 SP aktuell

erstellt am: 14. Jun. 2007 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@G.Dawg: ja,ja die Smilies sind mir nicht entgangen   

Allerdings ist in meiner Aufstellung eigentlich die Rede von einem "Mittelklasse-Arbeitsplatz", so dass nach meiner Vorstellung der komplette PC inkl. Montage für nicht viel mehr als für den halben (aktuellen) Preis der von Dir freundlicherweise vorgeschlagenen GraKa FX-5600 zu haben sein sollte.

@all: der maximal-mögliche Speicherausbau ist für mich derzeit kompletter Unsinn. Warum? XP-pro kann (theoretisch!) eh' nur max. 4GB adressieren, ja und? Mit 2 GB fahre ich mit SWXSolidWorks 2006/2007 für meine Bedürfnisse blendend; das genannte MoBo kann max. 8GB vertragen - und was soll ich denn mit meinem popeligen 32Bit-XP damit anfangen? Nix, und da habe ich künftig jede Menge "Max Headroom", oder?

Und ich habe auch echt nicht die Zeit & Muße mir jetzt dieses VISTA zuzulegen und für MS zum Beta-Tester zu mutieren - kommt Zeit, kommt Rat.

Allen aber besten Dank - bin wieder etwas schlauer. 

Gruss & gute N8   
Denis

PS. ach ja, was die OT-PKW-Diskussion angeht: ich fahre einen uralten (89'er) 3er. Springt an und fährt - was will ich mehr...

[Diese Nachricht wurde von DS-Koeln am 14. Jun. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DS-Koeln am 14. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harley an!   Senden Sie eine Private Message an Harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harley

Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 14. Jun. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
hast ja recht - 2GB mehr bringen nicht den doppelten Nutzen. Auch die GraKa verträgt sehr viel, bis etwas zu komplex/langsam wird. In über 90% der Fälle kommt man nicht an die Leistungsgrenze. Wichtig wäre aus meiner Sicht eher eine Spiegelplatte (RAID) - das System läuft schneller und wenn doch mal die Festplatte den Geist aufgibt (ist mir schon passiert - extrem nervig  !) bist du fein raus . Kein Vergleich zu den minimalen Mehrkosten. Weiß ja nicht, wie bei euch die Datensicherung geschieht, aber wenn es zufällig dieselbe FP ist (nur eine andere Partition) bringt das nichts. Auch an eine USV und an einen Blitzschutz kann man denken - kostet auch nicht die Welt.
Gruß Harley

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lessismore
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von lessismore an!   Senden Sie eine Private Message an lessismore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lessismore

Beiträge: 103
Registriert: 27.02.2002

swx 2020 sp5
Intel Core i7-3770K
NVIDIA Quadro 2000D
win10 64

erstellt am: 14. Jun. 2007 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

salvete ,
so nun auch noch meinen senf..
brauche auch neue hardware  denke 2,max 4gb sollten für mich reichen
jetzt habe 1gb und was MIR fehlt ist rechenleistung , rechenleistung und rechenleistung.
habe höchstens 100 teile in der bg, aber der neuaufbau braucht ewig und das macht das arbeiten zur hölle.
für mustererstellung oder renderings gilt das gleiche.
wenn ich mir den taskmanager anschaue, ist nicht der speicher am ende, sondern die cpu auslastung.
frage was für ein prozessor  mit ausgewogenem preisleistungsverhältnis ist denn da anzuraten??????????????
zb.:

  Intel® Core™ 2 Duo E6300 mit 1,86 GHz, 1.066 MHz FSB, 2 MB L2-Cache [plus 55,00 ¤ oder 2 ¤/Monat1]
  Intel® Core™ 2 Extreme QX6700 (2,67 GHz, 1.066 FSB, 2 x 4 MB L2-Cache, Quad Core) [plus 1.058,00 ¤ oder 37 ¤/Monat1]
  Intel® Core™ 2 Duo E6400 Prozessor (2,13 GHz, 1.066 FSB, 2 MB L2-Cache, Dual Core, VT) [plus 79,00 ¤ oder 3 ¤/Monat1]
  Intel® Core™ 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1.066 FSB, 4 MB L2-Cache, Dual Core, VT) [plus 158,00 ¤ oder 5 ¤/Monat1]
  Intel® Core™ 2 Duo E6700 Prozessor (2,67 GHz, 1.066 FSB, 4 MB L2-Cache, Dual Core, VT) [plus 258,00 ¤ oder 9 ¤/Monat1]
  Intel® Core™ 2 Duo E4300 (1.8GHz, 800MHz FSB, 2MB L2 cache, Dual Core) [Im Preis enthalten]
  Intel® Core™ 2 Quad Q6600 (2,40 GHz, 1.066 FSB, 2 x 4 MB L2-Cache, Quad Core) [plus 493,00 ¤ oder 17 ¤/Monat1]
  Intel Core™ 2 Extreme X6800, 2,93GHz, 1.066 FSB, 4 MB L2-Cache [plus 1.058,00 ¤ oder 37 ¤/Monat1]

oder die??

  ein Intel® Xeon® 5110 (1,66 GHz, 1.066 MHz, 4 MB) [Im Preis enthalten]
  zwei Intel® Xeon® 5110 (1,66 GHz, 1.066 MHz, 4 MB) [plus 721,00 ¤ oder 25 ¤/Monat1]
  Ein Quad Core Intel® Xeon® E5320 (1,86 GHz, 1066 MHz, 2 x 4 MB Cache) [plus 288,00 ¤ oder 10 ¤/Monat1]
  Zwei Quad Core Intel® Xeon® E5320 (1,86 GHz, 1066 MHz, 2 x 4 MB Cache) [plus 1.466,00 ¤ oder 51 ¤/Monat1]
  ein Intel® Xeon® 5120 (1,86 GHz, 1.066 MHz, 4 MB) [plus 51,00 ¤ oder 2 ¤/Monat1]
  zwei Intel® Xeon® 5120 (1,86 GHz, 1.066 MHz, 4 MB) [plus 850,00 ¤ oder 30 ¤/Monat1]
  ein Intel® Xeon® 5130 (2,0 GHz, 1.333 MHz, 4 MB) [plus 123,00 ¤ oder 4 ¤/Monat1]
  zwei Intel® Xeon® 5130 (2,0 GHz, 1.333 MHz, 4 MB) [plus 1.035,00 ¤ oder 36 ¤/Monat1]
  ein Intel® Xeon® 5140 (2,33 GHz, 1.333 MHz, 4 MB) [plus 288,00 ¤ oder 10 ¤/Monat1]
  zwei Intel® Xeon® 5140 (2,33 GHz, 1.333 MHz, 4 MB) [plus 1.466,00 ¤ oder 51 ¤/Monat1]
  ein Intel® Xeon® 5150 (2,66 GHz, 1.333 MHz, 4 MB) [plus 568,00 ¤ oder 20 ¤/Monat1]
  zwei Intel® Xeon® 5150 (2,66 GHz, 1.333 MHz, 4 MB) [plus 2.191,00 ¤ oder 76 ¤/Monat1]
  ein Intel® Xeon® 5160 (3,0 GHz, 1.333 MHz, 4 MB) [plus 760,00 ¤ oder 26 ¤/Monat1]
  zwei Intel® Xeon® 5160 (3,0 GHz, 1.333 MHz, 4 MB) [plus 2.684,00 ¤ oder 93 ¤/Monat1]
  Ein Quad Core Intel® Xeon® E5345 (2,33 GHz, 1333 MHz, 2 x 4 MB Cache) [plus 760,00 ¤ oder 26 ¤/Monat1]
  Ein Quad Core Intel® Xeon® E5345 (2,66 GHz, 1333 MHz, 2 x 4 MB Cache) [plus 1.144,00 ¤ oder 40 ¤/Monat1]
  Zwei Quad Core Intel® Xeon® E5345 (2,33 GHz, 1333 MHz, 2 x 4 MB Cache) [plus 2.684,00 ¤ oder 93 ¤/Monat1]
  Zwei Quad Core Intel® Xeon® E5345 (2,66 GHz, 1333 MHz, 2 x 4 MB Cache) [plus 3.676,00 ¤ oder 128 ¤/Monat1]

usw............

früher konnte man auf die taktraten schauen und dann war schon vieles klar, aber heute blicke ich nur wenig durch.
bei der gaka stört es mich auch weniger , wenn mal bei einer großen baugruppe das teil beim drehen etwas ruckelt.
so dass fx3450 oder fx1500 vielleicht sogar die fx550 genügen sollte.

danke und viele grüsse
von kurbel

dell workstation
precision 350 xp
p4 2,5ghz
1 gb ram
nvidia quatro 900xgl
swx2006

------------------
lessismore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DS-Koeln
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DS-Koeln an!   Senden Sie eine Private Message an DS-Koeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DS-Koeln

Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2005

- P4 3.0 GHz (ACPI Multiprocessor)
- 2.00 GB RAM
- NVIDIA Quadro FX 700
- div. Acad-Versionen
- SWX 2006 SP aktuell
- SWX 2007 SP aktuell

erstellt am: 15. Jun. 2007 01:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

@lessismore

da hast Du aber echt ein gewaltiges Problem vor Dir; Du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft, dass Dir hier irgendwer zu Deiner CPU-Gallerie einen auch nur annähernd akzeptablen Tipp geben kann?

So wie ich dieses Forum kenne (und schätze!) ist die überwiegende Mehrheit der hier Anwesenden ohnehin eher als SWXSolidWorks-Anwender und weniger als Hardware-Berater anzusehen, und das ist auch gut so!

Für eine einigermaßen funktionierende CAD-Workstation bedarf es ausser der CPU noch einer Vielfalt anderer Komponenten, die ich nun nicht im Einzelnen aufzählen muss - so viel dürfte Dir auch bekannt sein.

Mit Sicherheit hat auch die Mehrheit der hiesigen Community - aufgrund persönlicher Bedürfnisse - ganz bestimmt gegensätzliche Auffassungen, wie nun die ultimative CAD-Maschine auszusehen hat.

Zum Glück ist auch dieses CAD.DE nur EINE (wenn auch die für mich derzeit beste) von vielen SWXSolidWorks-Quellen, die im Web verfügbar sind..

LG & guteN8
Denis

PS: google doch mal nach den CPUs...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Barney Gumble an!   Senden Sie eine Private Message an Barney Gumble   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney Gumble

Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2006

Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz)
2GB RAM (667 Mhz)
PNY NVIDIA Quadro FX 1500
WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2

erstellt am: 15. Jun. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@DS_kölle:

Das ist ja mal das Abbild einer typisch, hochnäsigen cad.de Antwort.
Damit ist doch wohl keinem geholfen oder?
Schade das es man dafür keine negativen Unities vergeben kann.
Aber zurück zum Thema:
Ich Stand ebenfalls, wie Du weiter oben lesen kannst, vor der Entscheidung und hatte wohl Intels neue Namensgebungstaktik verpasst.

Es gillt aber auch bei den Prozessoren je grösser die Zahl dahinter desto schneller ist auch der selbige.
Dual Core und Quad Core unterscheiden sich durch die Anzahl der Prozessorkerne=>
Dual Core = 2 Kerne a X Ghz = 2XGHz
Quad Core = 4 Kerne a X Ghz = 4XGHz

Den Unterschied zu den Xenon Prozessoren muss ich Dir jawohl nicht erklären oder? Der ist ohnehin wie eh und je.

Ansonsten einfach mal nen Blick in die gängigen PC Journale werfen (CT und Konsorten).


------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 15. Jun. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso sind denn hier alle so Intel-fixiert?
Wie wäre es mit einem AMD? Die Opteron oder FX CPU's sind hammerstark!
Plus, bei gleicher Leistung billiger.

Google mal die hier: AMD Athlon 64 Quad Core FX-74

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 15. Jun. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

@ lessismore: Was willst Du genau oder überwiegend machen, denn dafür unterscheidet sich die Wahl: Für normales Modellieren und Zusammenbauen ist eher ein DualCore zu empfehlen (der SW zugrunde liegende Geometriekern rechnet nur in einem Prozess und den anderen Kern lassen wir fürs Betriebssystem werkeln), fürs Rendern lohnen sich soviel wie möglich Rechenkerne, da es gut parallelisierbar ist. 100 Teile in der Baugruppe und der Rechner ist am Ende? Das müssen aber schon ziemlich komplexe Teile sein. Vielleicht stimmt ja auch was anderes nicht bei Dir; könnte ja auch sein.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 15. Jun. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harley:
In über 90% der Fälle kommt man nicht an die Leistungsgrenze. Wichtig wäre aus meiner Sicht eher eine Spiegelplatte (RAID) - das System läuft schneller und wenn doch mal die Festplatte den Geist aufgibt (ist mir schon passiert - extrem nervig  !) bist du fein raus 

Wollte nur eben die Verhältnisse richtig stellen: In 90% der Fälle gerät man an die Leistungsgrenze des Systems, oftmals würde man mit einem schnelleren System das doppelt so viel kostet aber in der Regel nur 10-20% schneller arbeitet, aber auch nicht besser dastehen.
Was das Raid angeht, wenn die Daten gespiegelt (mirrored) werden arbeitet es nicht schneller. Wenn es schneller arbeiten soll (striped), bist Du keineswegs fein raus wenn eine Platte abraucht, da der Verbund aus allen Platten betroffen ist wenn eine Hops geht. Also brauchste eine Mischung aus beidem, was bedeutet dass es mindestens 4 Festplatten sein müssen, wobei dann der Punkt der geringen Mehrkosten den Du anführst nicht mehr gegeben ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 15. Jun. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Wieso sind denn hier alle so Intel-fixiert?
Wie wäre es mit einem AMD? Die Opteron oder FX CPU's sind hammerstark!
Plus, bei gleicher Leistung billiger.

Google mal die hier: AMD Athlon 64 Quad Core FX-74


Stimmt seit Core2Duo nicht mehr, bei nicht mehr heranreichender Leistung gleich teuer oder teurer die AMDs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 15. Jun. 2007 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Hauptspeicher: 2 GB DDR2 533 MHz Quad Channel (2x 1 GB) - Dell Empfehlung


@ brainseks
2GB mit der Maschine Dell Precision™ 690 sind eine SCHANDE!!! Da mussen mindestens 6 rein, sonst ist der Kauf eine Fehlinvestition.
Danke Dell für diese 'guenstige' Empfehlung. Ausserdem: Die Wahl des Prozessorseed bei Dual Cores sollte eher im oberen Bereich(2,66+) angesiedelt werden damit der Performanceverlust in einer (SingleCore) -Anwendung (wie SolidWorks) gegenüber schnellen Einfachkernprozessoren nicht so dramatisch ausfaellt. Jede Rechenzeitersparnis ist bare Münze! - Stell dir die Kiste erst mal Deinen Anforderungen gemaess 'vernuenftig' zusammen und guck dann auf den 'DELL™-Preis'. 

HIH
Gruss
Alex


------------------
Na gut, dann tu ich's...   

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 18. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DS-Koeln
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DS-Koeln an!   Senden Sie eine Private Message an DS-Koeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DS-Koeln

Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2005

- P4 3.0 GHz (ACPI Multiprocessor)
- 2.00 GB RAM
- NVIDIA Quadro FX 700
- div. Acad-Versionen
- SWX 2006 SP aktuell
- SWX 2007 SP aktuell

erstellt am: 16. Jun. 2007 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Barney Gumble:
@DS_kölle:

Das ist ja mal das Abbild einer typisch, hochnäsigen cad.de Antwort.
  Damit ist doch wohl keinem geholfen oder?
Schade das es man dafür keine negativen Unities vergeben kann.
Aber zurück zum Thema:
Ich Stand ebenfalls, wie Du weiter oben lesen kannst, vor der Entscheidung und hatte wohl Intels neue Namensgebungstaktik verpasst.

Es gillt aber auch bei den Prozessoren je grösser die Zahl dahinter desto schneller ist auch der selbige.
Dual Core und Quad Core unterscheiden sich durch die Anzahl der Prozessorkerne=>
Dual Core = 2 Kerne a X Ghz = 2XGHz
Quad Core = 4 Kerne a X Ghz = 4XGHz

Den Unterschied zu den Xenon Prozessoren muss ich Dir jawohl nicht erklären oder? Der ist ohnehin wie eh und je.

Ansonsten einfach mal nen Blick in die gängigen PC Journale werfen (CT und Konsorten).


@barny-kumpel

Nix für ungut, aber wo Du meinem Beitrag irgendwas "typisch-CAD.DE"-Hochnäsiges entnimmst ist mir schleierhaft, allerdings ist Deine Sicht der Dinge bezüglich der generellen Multiplikation des CPU-Takts ziemlich gewagt...

Glaubst Du wirklich ernsthaft, dass Deine CPU einfach so mal 2,4GHzx2=4,8GHz bringt? Dann träum' weiter...

Und den Unterschied zu den Xenon Prozessoren kannst Du mir als CPU-Experte ganz bestimmt ganz fix erklären, oder? Ich bitte darum   

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): zum Thema ist Deinerseits ausser Attacke null Aussage - mach doch mal...      


PS: Da es keinerlei Möglichkeit gibt Negativ-Unities zu vergeben - schick mir doch einfach die 10Us zurück, die Dir hochnäsigerweise in meinem jugendlichen Wahn kürzlich zugeschickt habe, danke. 

[Diese Nachricht wurde von DS-Koeln am 16. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mayto
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mayto an!   Senden Sie eine Private Message an Mayto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mayto

Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2003

FSC Celsius R610 Intel Xeon 3.06
2GB SDRAM, Nvidia FX1400 128MB
Windows XP
SWX 2007 SP 3.0

erstellt am: 12. Sep. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wir wählen zu Zeit auch eine neue Hardware für SWX2007 aus und sind zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

Grafikkarte......FX1500 alles darüber steht in keiner Relation zur Preis/leistung. Haben momentan FX1400 im Einsatz (16x) und noch nie Performanceprobleme bezüglich der Grafikleistung gehabt.
Werte von einer "unabhängigen" Stelle http://www.spec.org/gwpg/apc.data/specapc_sw2007_summary.html
Graphics Composite von 3,5 (1500) auf 3,57 (FX3500)das wären +2% für 3500
Warum man für rein SWX (ohne PhotoRendering) eine FX5600 braucht ist mir schleierhaft. (@ G.Dawg)

wir werden keine Quad Prozessoren verwenden sondern Dual Core Prozessoren im oberen Level.
siehe http://www.gxsc.typepad.com/graphics_systems_solidnot/2006/12/quadcore_is_it_.html

auch wurde 64bit OS-System diskutiert. Da aber bei uns die größten BG
bei ca. 2GB enden bringt dies keinen Performancegewinn. Manche 32bit Programme würden dann nicht mehr laufen.

schöne Grüße
tom

[Diese Nachricht wurde von Mayto am 12. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 12. Sep. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mayto:
Warum man für rein SWX (ohne PhotoRendering) eine FX5600 braucht ist mir schleierhaft. (@ G.Dawg)

Mayto, wieso stellst Du meine Grafikwünsche in Frage? Ich will immer, wenn ich ne Kiste baue, das Neuste und Schnellste! Du und unsere IT eben nicht 
Du hast vermutlich auch keine grossen Baugruppen wie wir und auch kein AA und AT-Filtering eingestellt...
Was passiert wenn Du auf SolidWorks 2008 "aufrüstest"? Wo bleibt Deine Hardware dann? -> Erkundige Dich mal auf SolidWorks.com, was die Anforderungen für weitere SolidWorks Versionen sind - Nicht, dass Du mit 2008 einen neue Grafikkarte (die FX5600 zum Beispiel  ) brauchst.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 12. Sep. 2007 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Anmerkung zur Grafikkarte:

Bei schmalerem Budget würde ich eine Spielerkarte (nicht übertaktet) durchaus probieren:
Ich hatte mit meinem Händler vereinbart, wenn die Graa nicht läuft oder muckt, kann ich 4-8 Wochen lang austauschen, er hat mir dann eine "seriösere" Karte rausgesucht.
Ich mußte nicht auf die Austauschoption zurückkommen. 
Ich habe eine nvidia 8800 GTS reinstecken lassen mti 640 MB. Läuft problemlos und absolut flüssig.
Ich habe auch schon aufwendigere Baugruppen und Teile damit durchforstet die mir ein Kollege geschickt hatte, samt gruseliger Freiformflächen und sonstigem Schnickischnacki 
Wenns Budget also begrenzt ist: red mit Deinem Händler und versuch ein ähnliches Arrangement.

... alle Angaben ohne Gewehr ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz