Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateigröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Dateigröße (1784 mal gelesen)
klemmring
Mitglied
Werkzeugmacher/Masch.-Bau-Techniker z.Zt.Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klemmring an!   Senden Sie eine Private Message an klemmring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemmring

Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2005

hp workstation xw4100 Pentium 4,3GHZ 512MB Ram
Nivida Qudro4 380XGL
SWX 2006 SP.2.0

erstellt am: 20. Jul. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gemeinde!
Ich hätte da mal eine Frage.Wenn ich ein Bauteil modeliert habe und dieses dann mit"speichern unter" in eine andere Datei ablege,wird die Dateigröße eigenartigerweise ziemlich verkleinert?Ich kenne da eine Funktion aus Autocad mit der man Zeichnungsdateien bereinigen konnte.Scheint es bei SW aber nicht zu geben?Die einzige Möglichkeit
den Datenmüll zu bereinigen,scheint wirklich nur Speichern unter zu sein.Oder gibt es da ja doch einen Befehl mit dem man sich den lästigen Schritt des zwischenspeicherns ersparen kann.

------------------
und ist der Zirkus noch so klein,einer muß der August sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
DriveWorks Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 20. Jul. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klemmring 10 Unities + Antwort hilfreich

HI KLemmring,
lies mal auf Stefans Hilfeseite nach. Da hat Stefan es sehr gut beschrieben, ansonsten ist das hier im Forum auch schon oft diskutiert worden (einfach mal suchen)
HTH

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 20. Jul. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klemmring 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, den gibt es nicht.
Wenn Du im Forum mal zu dem Thema suchst, wirst Du schon einige Beiträge finden. Mit Speichern unter einem anderen Namen oder Defragmentierungs-Programmen werden die Dateien kleiner gemacht (eigentlich 'überflüssige' Informationen rausgeschmissen), aber beim nächsten Speichern sind sie auch schon wieder drin. Damit müssen wir im Moment halt leben.

Grüße,
Stefanie

------------------
Stefanie Dieterich
SolidLine AG
Anwendungsberatung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemmring
Mitglied
Werkzeugmacher/Masch.-Bau-Techniker z.Zt.Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klemmring an!   Senden Sie eine Private Message an klemmring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemmring

Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2005

hp workstation xw4100 Pentium 4,3GHZ 512MB Ram
Nivida Qudro4 380XGL
SWX 2006 SP.2.0

erstellt am: 20. Jul. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay vielen Dank!
Hatte mir ja fast schon gedacht,daß dies nicht möglich ist.Jetzt habe ich wenigstens die Bestätigung dafür.
Es ist halt schade ständig diesen Datenmüll mit herumzu schleppen.Aber naja,wollen wir mal hoffen das sich das irgendwann einmal ändert.
Nochmals Danke für eure Beiträge.

------------------
und ist der Zirkus noch so klein,einer muß der August sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derFragende
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von derFragende an!   Senden Sie eine Private Message an derFragende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derFragende

Beiträge: 358
Registriert: 02.03.2004

Dell M70 / Pentium 4 / 3.06 GHz / 2GB RAM / XP Prof.2002 SP 2 / NVIDIA Quadro FXGo 1400 / 80 GB Platte / SW 2004 SP5.0 / SW2005 SP5.0 / SW2006 SP5.1 / SW 2007 SP 2.0

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klemmring 10 Unities + Antwort hilfreich


Save2SaveDiscSpace.zip

 
hi klemmring

ich schliesse mich der aussage von Stefanie an....

...was ich aber empfehlen kann ist das angehängte Macro; mit
diesem habe ich schon meine dateigrössen bis um-50% schrumpfen lassen können...
...dieses findest auch wenn du im forum auch ein wenig stöberst!

------------------
lg
Andreas
-------------------------------------------------
Das Leben ist eine wahre Schule, man lernt nie aus und der der alles kann, denn nenne ich Gott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 20. Jul. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klemmring 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo klemmring,

das gleiche hatte ich auch schon mal:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007738.shtml

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DjangoData
Mitglied
NC-Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von DjangoData an!   Senden Sie eine Private Message an DjangoData  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DjangoData

Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2005

SolidWorks® Office Premium 2012 x64 Edition + CAMWorks2010 + PRO.File8.3
Microsoft Windows 7 Professional
64 Bit-Betriebssystem
Fujitsu Technology Solution Celsius
Intel(R) Xeon(R)CPU W3550 @ 3.07GHz 3.06GHz
12 GB RAM
NIVDIA Quadro FX1800

erstellt am: 21. Jul. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klemmring 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das Problem haben wir auch.
Die Dateigröße wächst und wächst......!

Wie oben genannt, wird durch "Speichern unter" die Dateigröße teilweise drastisch reduziert. Oder mit Defragmentier-Progrämmchen, so wie bei Stefan Berlitz zu downloaden.

So wie Stefanie von SolidLine weiter oben erklärt müssen wir halt damit leben. Bei den heutigen Plattengrößen eigentlich kein Problem, nur im Netzwerk herrscht dann halt mehr Datenverkehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 21. Jul. 2005 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klemmring 10 Unities + Antwort hilfreich

was du machen kannst wenn du lange weile hast und deine Altdaten zippen willst, unterdrück einfach alle featuresim Teil.

Das ist aber nur ratsam wenn du nur wenige einfache Baugruppen hast.

Die Dateigröße geht Richtung Null, hat aber das Problem das du dir mal nen Feature oder die Baugruppe zerschmetterst. Wenn ich aber viele Dateien mailen will greif ich schon mal zu dieser drastischen Methode.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Jul. 2005 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klemmring 10 Unities + Antwort hilfreich

kann dir aber durch unsere aktuellen vergleichtests zwischen solidworks und inventor versichern, das die dateien immer noch sehr viel kleiner sind als bei inventor 

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz