| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 30 Jahre SOLIDWORKS - Tricks, die smarte Konstrukteur:innen wirklich voranbringen., ein Webinar am 12.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Dateigröße (2738 mal gelesen)
|
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mai. 2005 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Laut Windows-Explorer habe ich bei einer Baugruppe eine Dateigröße von ca. 35 MB. Anschließend habe ich die gleiche Baugruppen-Datei mit "Speichern unter" unter einem neuen Namen abgespeichert. Nun hat die Datei eine Größe von ca. 17 MB. Das ist ungefähr noch die Hälfte vom alten Wert. Woher kommt dieser Unterschied? Nach meinem Verständnis müsste eine Baugruppen-Datei eigentlich ziemlich klein sein, denn in einer Baugruppe müssen eigentlich nur die Pfade zu den einzelnen Dateien sowie die Verknüpfungen gespeichert werden. Vielleicht noch Farbgebung und ähnliches dazu. Viele Grüße Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 10. Mai. 2005 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
|
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 10. Mai. 2005 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 10. Mai. 2005 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Mai. 2005 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
Hallo zusammen, ihr kennt euch auf meiner Seite ja fast besser aus als ich selbst Zur Baugruppengröße selbst: in der Baugruppendatei werden nicht nur die Verweise und die Komponentendefinitionen gespeichert, sondern auch Vorschaubilder für die Konfigurationen, die Bodies für die Light-Weight-Komponenten usw. Deswegen werden Baugruppendateien auch immer größer (im Vergleich zu früheren SolidWorks-Versionen), weil eben aufgrund des gewollten Geschwindigkeitzuwachs immer mehr vorberechnete Dinge gespeichert werden (eben Geschwindigkeit vs. Speicherplatz). Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |