Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flächenexperten gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Flächenexperten gesucht (553 mal gelesen)
ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Laptop:
HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof.
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 24. Jun. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verundung_04mm.zip

Flaeche-02mm.jpg

Hallo Treffler,
stehe mal wieder völlig auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe
von denen die sich sehr gut in den Flächenfunktionen auskennen.

Das Teil hatte ich hier schon mal reingestellt:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005392.shtml

und da hab ich die Lösung von Hobi genommen und man war erst einmal
zufrieden. DANKE dafür.

Jetzt soll das Teil aber noch einmal verändert werden, und ich bekomme es nicht hin.

1. die Innenflächen um 0,1mm nach innen versetzen
  (das hab ich ja mit meinem Bescheidenen Wissen noch hinbekommen)
2. Die Fläche (grüne im jpg-Bild) soll um 0,2mm abgesenkt werden.
  (Ebene drauflegen; Skizze machen; Extrusion -0,2mm ist ja noch
  einfach, das krieg ich auch noch hin)

ABER:

Wie bekommt man das ganze wieder sauber verundet ???
Innen soll ein r=0,4mm wieder drann,
Außen ein r=2mm,
und der Große Radius (variabler ca.15 bis 16.5)in dem das ganze ausläuft muss auch noch angepaßt werden

Was ich versucht habe hat leider nicht geklappt.
Ich hatte mir das ganze so gedacht:
- in Flächen umwandeln
- Verundungen löschen
- Flächen versetzen
- Flächen gegeneinander trimmen (oder verlängern und dann Trimmem)
- wieder ins Volumen umwandeln
- Verundungen R=0,4mm und R=2mm wieder einfügen

Ergebnis:  Versucht und GESCHEITERT

Die Flächen verlängern und wieder gegeneinander Trimmen ging entweder nicht oder führte zu einem völlig unzufriedenen Ergebnis.

Mein letzter Versuch ist daher dises geniale Forum.

Wie immer ein DICKES DANKESCHÖN schon mal an alle die weiterhelfen können.

mfg
ECKHARD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 24. Jun. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eckhard,

habe mich nicht ganz in dein Problem eingearbeitet, aber man kann mit Flächenverrundung elegant über solcher Rundungereste hinweggehen.
Grüne Fläche als ersten Flächensatz wählen, die Innenflächen als zweiten Satz. Dann wird zwischen beiden Flächen eine Verrundung generiert, unabhängig davon was dazwischen ist.

Grüße
Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 24. Jun. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine kleine Idee hätte cih auch noch:

Feature: Fläche löschen, damit können die kleinen Verrundungen entfernt werden (klappt meistens).
Anschließend sind wieder saubere Kanten vorhanden, die neu verrundet werden können.

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ...

Hobi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Cimatron E

erstellt am: 24. Jun. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eckhard,

wenn Du das Teil als Step oder X_T oder SAT reinstellst, kann ich versuchen Dir weiterzuhelfen.
Ausserdem habe ich auf dem jpg noch nicht enau erkannt, wo der R16 ist.

------------------
Viele Grüsse

Hobi

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Laptop:
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 24. Jun. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verundung_04mm.x_t.txt

R16.jpg

Hallo Hobi,

hier die Daten als x_t und ein Bild wo der variable Radius mit gemeint ist.

DANKE

mfg
Eckhard

Hobi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Cimatron E

erstellt am: 24. Jun. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

verundung_04mm_.x_t.txt

Hallo Eckhard,

jetzt will ich aber U´s sehen. :-)

..das Ganze natürlich ohne Garantie auf Richtigkeit.

------------------
Viele Grüsse

Hobi

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur

Laptop:
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 24. Jun. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hobi,

suuuper!!!!  U`s sind natürlich vergeben.

mfg
ECKHARD

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz