Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ersetzen Teil -> BG in Zeichnung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Ersetzen Teil -> BG in Zeichnung? (949 mal gelesen)
thsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

Beiträge: 155
Registriert: 25.10.2000

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 23. Okt. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand eine Lösung für das Problem, das in einer Zeichnung
das Teil durch eine Baugruppe nicht ersetzt werden kann.
Leider auch noch nicht in SW2004 mit den normalen Mitteln.

Gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 23. Okt. 2003 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thsch 10 Unities + Antwort hilfreich

mmmhhhh, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du von einem Teil eine Zeichnung abgeleitet. Nun ist aus dem Teil eine Baugruppe geworden und das willst du nun in der Zeichnung dargestellt haben?

Dafür gibt es einen Trick. Du must das ursprüngliche Teil umbenennen und dann die Zeichnung öffnen. SWXSolidWorks findet nun das Teil nicht mehr und fragt, ob du danach suchen willst. Das bejast du und wählst bei der Gelegenheit statt des umbenannten Teiles deine Baugruppe aus... Nun noch die Zeichnung neu speichern, Zeichnung verlassen, altes Teil wieder zurück benennen und fertig...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

Beiträge: 155
Registriert: 25.10.2000

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 23. Okt. 2003 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,

hier funktioniert das leider nicht.
SWXSolidWorks will nur ein Teil, keine BG, auch wenn ich die BG vorher
auswählen kann.
SWXSolidWorks bringt die Fehlermeldung "inkompatibler Dateityp" oder so
ähnlich.

Gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 23. Okt. 2003 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thsch 10 Unities + Antwort hilfreich


inkompatibel.jpg

 
Hallo Thomas,

ich hatte das gleiche vor ein paar Wochen gefragt und auch feststellen müssen dass es nicht geht. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003701.shtml

@Michael, hast Du das wirklich schon mal so gemacht und es hat funktioniert?
Das würde mich doch sehr wundern, weil SWX ja dann, wenn Du ihm statt eines Teiles ein Baugruppe anbietest folgende Fehlermeldung kommt:

Wenn das doch irgendwie geht, muss ich es auch wissen, weil ich das immer wieder brauche.
Ich werde das aber über meinen Reseller an USA melden.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Be.Fritz
Mitglied
Dipl.Maschinenbau-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Be.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an Be.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Be.Fritz

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2001

CAD-Daten:
MDT 6 PP mit SP4
+ SPI 3D-Blech-Desktop 6a
keine Netzwerkversionen
und
Sold Works 2003 SP4 und 5 (Netz.)

erstellt am: 23. Okt. 2003 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Suche ich auch schon lange wir setzen MDTMechanical Desktop und Solid Works ein, bei MDTMechanical Desktop kann ich ja noch verstehen das es nicht geht aber bei den moderneren Programmen wie Solid Works oder Inventor hatte ich eigentlich Vorausgesetzt das dies gehen würde, leider Fehlanzeige.
Wir brauchen dies sehr oft z.B. bei Blechteilen wo irgendwann später noch ein Schweißbolzen oder ein kleines angeschweißtes Blechteil hinzu kommt (Bei MDTMechanical Desktop Modellieren wir Einzelteile immer als Baugruppendatei damit wir solche Änderungen später ohne Verlust der Zeichnung durchführen können). Ist doch vom Prinzip her Einfach umzusetzen bloß bei SW und IV Fehlanzeige! Bei diesen Programmen kommt dann noch hinzu das bei gleicher Arbeitsweise (ET als BG + Zeichung) anstatt einer Datei (MDTMechanical Desktop) 3 Dateien (IV und SW) gehändelt werden müßen, es könnte doch so einfach sein!

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 23. Okt. 2003 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!
Gedankenansatz:
Wenn schon das Ersetzen eines Teils durch eine BG nicht geht, dann doch einfach aus der BG einen Teil machen? Und den "unterjubeln"?

In der Diva (für nicht-Erfinnder = Inventor  ) mache ich aus der BG mittels "abgeleitete Komponente" einen veschmolzenen Bauteil (normale boolsche Operationen), wobei ich die Trennkanten zwischen den ehemaligen Einzelteilen beibehalten kann (also stimmt die Zeichnung bis auf die Stückliste).
Eine äquivalente Funktion gibts im SWXSolidWorks sicher.
Und den Teil dann so wie von von Gandalf64 beschrieben der Zeichnung "unterjubeln" (was übrigens in der Diva völlig gleich erledigt werden kann  ).

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 24. Okt. 2003 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thsch 10 Unities + Antwort hilfreich

mmmhhh,
ich war der festen Überzeugung, dass schon mal probiert zu haben, habs gerade nochmal getestet und ich hatte dasselbe Ergebnis wie Richard. Was ich aber auf jeden Fall schon einmal gemacht habe, da ich aus einen Teil eine Baugruppe mit 2 Teilen machen mußte, ich habe die Baugruppe nachher zu einem Teil vereinigen lassen. Dass war noch unter SWXSolidWorks 2001Plus, SP 5.0 Das hat auf jeden Fall funktioniert... was ja mein Vorredner schon richtig gesagt hat...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

 

[Diese Nachricht wurde von Gandalf64 am 24. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 24. Okt. 2003 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

das wäre schon möglich, jedoch fehlen dann die ganzen Modellmaße, zwischen der ursprünglichen Baugruppe und dem verschmolzenen Teil ist keine Assoziativität, es muß im pdm-System ein weiteres Teil verwaltet werden...

Wir sind auch Blechfertiger wie Bernd (Be.Fritz) und haben auch immer wieder dieses Problem.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 24. Okt. 2003 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd Knab:
...jedoch fehlen dann die ganzen Modellmaße,...

Kann nicht anders sein. Es sind ja vollkommen verschiedene Objekte.

Zitat:
zwischen der ursprünglichen Baugruppe und dem verschmolzenen Teil ist keine Assoziativität,...

Nich mööglich? Kann ich mir nicht vorstellen. Das geht sicher zum einstellen (die Diva kanns ja auch assoziativ  ).

Zitat:
es muß im pdm-System ein weiteres Teil verwaltet werden...

Das ja. Unabhängig vom CAD-System.


------------------
lg  
Tom


                                                                 
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 24. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 24. Okt. 2003 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

auf die Assoziativität wurde bewußt verzichtet aus Performance-Gründen. Macht bei großen und tief verschachtelten Baugruppen meiner Meinung nach auch keinen Sinn mehr, da es ewig dauern würde alle Teile wieder abzugleichen.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 24. Okt. 2003 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd!
Ein Schalter ja/nein für den mündigen Konstrukteur wäre angenehm.
Aber wenns nicht ist, dann ist es nicht.
Bleibt wohl für Thomas' Problem nur das neuerliche Stricheln der Zeichnung über  .

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 24. Okt. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich kann ziemlich sicher sagen, das SolidWorks kein Teil durch eine Baugruppe ersetzt, weil ich mich mit diesem Problem recht lange auseinader gesetzt habe. Man kann die Baugruppe als Teil abspeichern, dann geht es, nur gehen dann die Funktionen meiner Baugruppe gleich noch mit den Bach runter, also ob das in jedem Fall immer die Lösung ist, bezweifle ich ganz stark.

Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH-Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 24. Okt. 2003 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß ganz ehrlich sagen, seid SWXSolidWorks 2003 bin ich nun schon 3 mal hergegangen, und hab einen Multipart erstellt um nicht eine Baugruppe zu machen. Im Artikelstamm brauchen wir eh nur das eine Teil, um es bestellen zu können und auch zu verwalten und dann mach ich halt aus meinem Part ein Multipart. Geht auch meist viel schneller...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz