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Autor
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Thema: Koordinatensystem (1838 mal gelesen)
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Marion_B Mitglied staatl. gepr. Maschinenbautechnikerin
Beiträge: 11 Registriert: 16.06.2003
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erstellt am: 17. Jun. 2003 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man das Koordinatensystem (Koordinatenkreuz), welches ja immer links unten zu sehen ist, wenn man ein Teil oder eine Baugruppe bearbeitet, in ihrer Lage verändern (drehen) kann ??? D.h. wenn ich z.B. etwas in der Draufsicht bearbeite bzw. eine neue Skizze erstelle, dann zeigt mir das Koordinatenkreuz die X (nach rechts) - und Z (nach unten) - Koordinaten an. Müßte aber eigentlich dann die X (nach rechts) - und Y (nach oben) - Ausrichtung sein, oder !!?? Gruß Marion
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Mike Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
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erstellt am: 17. Jun. 2003 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marion_B
Hallo Marion, Das Ursprungskoordinatensystem gilt für den gesamten 3D Teil und kann nicht verändert werden - da du dich in 3D bewegst stimmt das Koordinatensystem auch immer, egal wo die Skizze ist - eine Skizze kann durchaus in X-Z oder Y-Z ... ausgerichtet sein (wenn man das ganze 3D betrachtet!) Damit die Achsen grundsätlich deiner Vorstellung entsprechen mußt du beim ersten Feature darauf achten, daß du richtig beginnst! Überigens, es gibt auch die möglichkeit zusätzliche Koordinatensysteme zu erstellen - sind aber nur für Berechnungen o.ä. von Bedeutung! ------------------ Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion
Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
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erstellt am: 17. Jun. 2003 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marion_B
Hallo Marion Die Koordinatenanzeige unten links, wird in SWX "Referenztriade" genannt. Vorallem beim Messen leistet diese wertvolle Hilfe. Sie kann zu- und abgeschaltet werden.(siehe Bild) Benutzerdefinierte Koordinatensysteme erstelle ich nur, wenn dies für die Datenausgabe z.B. ans CAM nötig wird. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marion_B Mitglied staatl. gepr. Maschinenbautechnikerin
Beiträge: 11 Registriert: 16.06.2003
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erstellt am: 17. Jun. 2003 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Mike, hallo Markus, danke erst einmal für Eure Hilfen !!! Wie aber funktioniert das, wenn ich ein 3D-Modell an den CAM-Platz weiterleiten möchte, dass das Werkstück gleich richtig ausgerichtet dort ankommt ??? Momentan müssen die Kollegen am CAM-Platz die Ausrichtung immer manuell anpassen. Gruß Marion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion
Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
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erstellt am: 17. Jun. 2003 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marion_B
Über "Einfügen / Referenzgeometrie / Koordinatensystem". Bei der Datenausgabe, z.B. als IGES hast du dann die Möglichkeit bei den Optionen das gwünschte Koordinatensystem auszuwählen. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marion_B Mitglied staatl. gepr. Maschinenbautechnikerin
Beiträge: 11 Registriert: 16.06.2003
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erstellt am: 17. Jun. 2003 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 17. Jun. 2003 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marion_B
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