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Nahe an industriellen Realbedingungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Koordinatensystem (1838 mal gelesen)
Marion_B
Mitglied
staatl. gepr. Maschinenbautechnikerin


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Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2003

erstellt am: 17. Jun. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man das Koordinatensystem (Koordinatenkreuz), welches ja immer links unten zu sehen ist, wenn man ein Teil oder eine Baugruppe bearbeitet, in ihrer Lage verändern (drehen) kann ???
D.h. wenn ich z.B. etwas in der Draufsicht bearbeite bzw. eine neue Skizze erstelle, dann zeigt mir das Koordinatenkreuz die X (nach rechts) - und Z (nach unten) - Koordinaten an. Müßte aber eigentlich dann die X (nach rechts) - und Y (nach oben) - Ausrichtung sein, oder !!??

Gruß
Marion


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Mike
Mitglied
 Konstrukteur


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Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 17. Jun. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marion,

Das Ursprungskoordinatensystem gilt für den gesamten 3D Teil und kann nicht verändert werden - da du dich in 3D bewegst stimmt das Koordinatensystem auch immer, egal wo die Skizze ist - eine Skizze kann durchaus in X-Z oder Y-Z ... ausgerichtet sein (wenn man das ganze 3D betrachtet!)

Damit die Achsen grundsätlich deiner Vorstellung entsprechen mußt du beim ersten Feature darauf achten, daß du richtig beginnst!

Überigens, es gibt auch die möglichkeit zusätzliche Koordinatensysteme zu erstellen - sind aber nur für Berechnungen o.ä. von Bedeutung!

------------------
Gruß
Mike

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Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


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Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 17. Jun. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion_B 10 Unities + Antwort hilfreich


Referenztriade.jpg

 
Hallo Marion
Die Koordinatenanzeige unten links, wird in SWXSolidWorks "Referenztriade" genannt. Vorallem beim Messen leistet diese wertvolle Hilfe. Sie kann zu- und abgeschaltet werden.(siehe Bild)
Benutzerdefinierte Koordinatensysteme erstelle ich nur, wenn dies für die Datenausgabe z.B. ans CAM nötig wird.

Gruss
Markus

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Marion_B
Mitglied
staatl. gepr. Maschinenbautechnikerin


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Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2003

erstellt am: 17. Jun. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike, hallo Markus,

danke erst einmal für Eure Hilfen !!!
Wie aber funktioniert das, wenn ich ein 3D-Modell an den CAM-Platz weiterleiten möchte, dass das Werkstück gleich richtig ausgerichtet dort ankommt ???
Momentan müssen die Kollegen am CAM-Platz die Ausrichtung immer manuell anpassen.

Gruß
Marion

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Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


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Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 17. Jun. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Über "Einfügen / Referenzgeometrie / Koordinatensystem". Bei der Datenausgabe, z.B. als IGES hast du dann die Möglichkeit bei den Optionen das gwünschte Koordinatensystem auszuwählen.

Gruss
Markus

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Marion_B
Mitglied
staatl. gepr. Maschinenbautechnikerin


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Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2003

erstellt am: 17. Jun. 2003 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE !!!!


;-)

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Jun. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marion_B:
...Wie aber funktioniert das, wenn ich ein 3D-Modell an den CAM-Platz weiterleiten möchte, dass das Werkstück gleich richtig ausgerichtet dort ankommt...
Hallo Marion,

hier

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003324.shtml

ist auch 'ne schöne Beschreibung von Richard Eppler ( ).

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

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