Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehlermeldung im SWX Explorer ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Boost für Ihre Konstruktionen mit SOLIDWORKS 2023
Autor Thema:  Fehlermeldung im SWX Explorer ? (1223 mal gelesen)
guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 13. Jun. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Beim Öffnen eines Teils im SWX-Explorer erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Lesen der folgenden Datei fehlgeschlagen: file Teil.sldprt is not a valid SolidWorks 2000 file

Das Teil lässt sich problemlos (=Fehlermeldungslos) unter SWX öffnen bearbeiten und schließen. Im Zusammenspiel seiner BGR jedoch gehts ab.

Siehe thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003522.shtml

Weder Baugruppe noch Teil haben SWX 2000 je gesehen. Alles in 2001+ gebaut.

Meine Fragen: Wie kann ich das Teil reparieren bzw eine Diagnose stellen was fehlt?
 

------------------
... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 13. Jun. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, daß dein SWXSolidWorks-Explorer noch die Version 2000 hat?

------------------
Gruß
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 13. Jun. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

als Versionsinfo bekomme ich

Version 10.1.300  Copyright 2002

------------------
... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 13. Jun. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muß da noch was berichtigen:

Das TEIL direkt lässt sich im Explorer anschauen und erzeugt keine Fehler.

Wenn ich die Baugruppe lade, erhalte ich obige Fehlermeldung.
Gehe ich dann auf Eigenschaften (des Teils) erhalte ich eine neue Fehlermeldung:

blabla kann Kopfzeile nicht lesen blabla

------------------
... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 13. Jun. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

hab' das Problem gelöst, wenn auch nicht wirklich verstanden:
Die Einzelteile waren beide völlig i.O.
Der Fehler lag in der Baugruppe: Dort liegen ja die Pfadanweisungen zu den Parts. ( Explorer "Eigenschaften" der BGR)

Der Pfad zum Teil-2 war schlicht nicht mehr vorhanden, was SWXSolidWorks aber nicht gestört hat trotzdem Daten zu laden (welche?, woher?) und editieren zu lassen (wohin?).

Erst der Explorer hat gemeckert, wollte mir wohl sagen das das Teil da nicht ist. (Er hat wohl in Ermangelung eines Pfades unter Eigenschaften /Teil-2,sldprt eingetragen).

Wieso der Pfad da plötzlich verschwindet - keine Ahnung. Das Teil habe ich weder kopiert noch umbenannt, ersetzt oder sonst was.

Was mich anstinkt ist das SWXSolidWorks beim Laden der BGR keinen Fehler anmeckerte. Auch wenn der Explorer keine hilfreiche Fehlermeldung ausspuckte (wer tut das schon?), immerhin hat er überhaupt was gesagt.

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt, wie speichert eine BGR eigentlich die Daten? Sind die da irgendwie doppelt drin?

------------------
... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 13. Jun. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Daten sind immer nur einfach vorhanden - die BG enthält nur die Pfade zu den einzelnen Teilen und UBG - die Verknüpfungsbedinungen und BG Feature und die Abhängigkeiten zwischen den Teilen!

Beim Laden der BG werden die Daten (Teile, UBG) aus dem gespeicherten Pfad geholt - wenn dort nicht vorhanden, dann sucht SWXSolidWorks im Ordner, in dem sich die BG-Datei befindet!

Hmmm, oder umgekehrt - zuerst im Ordner der BG und dann im gespeicherten Pfad - ev. kann uns da noch jemand aufklären!

------------------
Gruß
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 13. Jun. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
nicht zu vergessen: wenn SWXSolidWorks weder im gespeicherten Pfad, noch im BG Ordner etwas findet sucht es auch noch in den Pfaden, die in "referenzierte Dokumente" hinterlegt sind (Extras/Optionen/Dateipositionen)
Und wenn ich mich nicht täusche, sucht es sogar zuerst dort?

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Jun. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Suchreihenfolge für referenzierte Teile geht meines Wissens nach der untenstehenden Reihenfolge, dabei ist nur der Dateiname wichtig, sonst nichts.

1. Arbeitsspeicher (!!!) (also ob schon eine Datei mit diesem Namen geladen ist, auch aus anderer Baugruppe)
2. eingestellte Suchpfade (und deren Unterverzeichnisse) (wenn eingestellt und Durchsuche Dateipositionen nach externen Referenzen eingeschaltet!!!)
3. Arbeitsverzeichnis (sprich Verzeichnis der Baugruppe oder Zeichnung)
4. Pfad, der in der Referenz angegeben ist
5. wenn überall nicht gefunden wird der Benutzer gefragt, ob er selbst suchen will

Es könnte also in diesem Fall z.B. sein, dass ein Teil mit diesem Namen schon offen war (beim Dateinamen Teil.sldprt ist das nicht auszuschließen      ) oder das tatsächlich der angegebene Referenzpfad kaputt geschrieben war, SolidWorks das aber im Arbeitsspeicher oder dem Arbeitsverzeichnis finden konnte.

Ciao,
Stefan


PS: gerade wegen 1. ist es sehr wichtig auf einzigartige Dateinamen zu achten ...
------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 13. Jun. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@stefan:

klar heissen alle meine Teile Teil1, Teil2, Teil3 oder Baugruppewoteil1teil2teildrinist!

nein im Ernst, beim Eingrenzen des Problems bin ich bis zum booten gegangen. Danach war nix mehr im Hauptspeicher. Geladen habe dann entweder das Teil oder die Baugruppe, bis es halt reproduzierbar war.
Ansonsten liegt das Teil nirgends doppelt auf meinem Rechner. Es sei denn SWXSolidWorks holt es aus 'nem gezippten backup von Server.

Wie auch immer, das Wochenende ist gerettet (ab ins Wasser)

------------------
... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 13. Jun. 2003 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
meiner Erfahrung nach kann das Suchen auch erfolglos sein, wenn z.B. Teile in gelöschten BG´s Referenzen, übernommene Kanten usw. haben. Dies wird dann erst viel später festgestellt bei Opertionen, die weiter analysieren (z.B. SW-Explorer). Habe schon erlebt, dass Anwender keine Erklärung für solche Probleme hatten und erst eingehende Referenzanalyse führte das Problem zu Tage.

Aus dem Nähkästchen zum Wochenende:
Letztlich hatten wir den Fall, dass ein Kunde ähnlichr Probs hatte.
Es stellte sich heraus, das er bisweilen mal in der Hektik des Arbeitens bei Befehl Speichern unter im SW-Fenster auf einen beliebigen Dateinamen klickte, als er die Liste durchging, vergaß abzubrechen, so einen vorhandenen Dateinamen übernahm, auf den Warn-Prompt, man überschreibe eine vorhande Datei meinte:" klar ist ja bereits vorher schon mal gespeichert", ... somit doppelter Schaden.
That´s life.

Das ist eine nicht zu verkennende menschliche Seite von Probs und Fehlermeldungen bei SW, aber auch CAD allgemein. (die Kopf-Monitor-Schnittstelle). Daher bin ich bei diesen Aussagen immer sehr vorsichtig. Man weis ja auch nie, welche Saite bei SWXSolidWorks durch ein nichttestbares und nichtabfangbares Problem angeschlagen wird, und welche Fehlermeldung dann kommt.

Gehört zwar wahrscheinlich nicht unbedingt zu deinem Prob, war halt nur mal etwas weiter ausschweifend erzählt, was alles so passieren kann.

In dem Sinne viel Erfolg und baldige Problemlösung

Schönes WE

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz