Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  gebrochene Referenz zerbricht Einzelteil ?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck am 06.06.2024 in Langenau
Autor Thema:  gebrochene Referenz zerbricht Einzelteil ?! (659 mal gelesen)
guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 12. Jun. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem und bin über die Suche nicht wirklich auf eine Lösung gestossen:

In einer Baugruppe liegen u.A. 2 Teile. Außenfläche von Teil-1 ist über eine externe Referenz als Skizzierebene mit Teil-2 verbunden.
In Teil-2 wird dort eine Skizze ausgetragen (als Anschlag). So weit so gut.

Ich will jetzt Teil-1 in der Baugruppe verschieben, ohne dass sich der Anschlag bewegt. Also Teil-2 geöffnet und die externe Referenz gebrochen. Zurück in der Baugruppe dann Teil-1 verschoben - sieht gut aus , ein Strg-q läuft erzeugt keine Fehler.

Aaaaaber:

Gewechselt in Teil-2 sieht erstmal alles gut aus. Ein Strg-Q jedoch ändert das Feature (Anschlag) auf die neue Länge, die es mit Referenz hätte. Nicht das ich gerne strg-q drücke, aber ab und zu will SWXSolidWorks ja so ein Teil "neu aufbauen".

WATT NU???

Das Problem ist reproduzierbar und nicht gerade trivial, da die Einzelteine ziemlich komplex sind, das entsprechende Feature recht weit oben im Baum sitzt und mir mein Teil fürchterlich zerhaut.
Schlimmer noch: Ich arbeite viel und gern mit Referenzen. Wenn ich die aber nicht sicher brechen kann, kriege ich ein Problem. Liegt es denn überhaupt an den Referenzen?

Habe alles incl. reboot ausprobiert. Andere Referenzen in der Baugruppe funktionieren normal. Ich nutze noch 2001+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 12. Jun. 2003 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....hab noch was vergessen:

Ist Teil-2 als einziges Fenster geöffnet gibt es keine Probleme mit Editieren, Neuaufbauen und Speichern. Lade ich danach die Baugruppe  zerschießt es mein Teil beim Neuaufbau.

Ist während ich das Teil-2 bearbeite in einem zweiten Fenster die Baugruppe geladen führt ein strg-q zum Zerschiessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 12. Jun. 2003 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Was passiert, wenn Du die Referenzen auf BGR-Eben brichst ?
Kannst Du evtl. die Fläche in Dein Teil Kopieren (in BGR Teilbearbeitungsmodus als Offsetfläche Abstand 0) und dann auf BGR-Ebene die Referenzen brechen ?
Als letzte Möglichkeit könntest Du auch nach Abschluss aller Modellierungsarbeiten Dein Teil als Parasolid ex- und wieder importieren (leider ist dann die Parametrik futsch), dann gehts auf jeden Fall.
Frohes schwitzen

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 13. Jun. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hoshi,

meinst Du mit "brechen auf BGR-Ebene" RMK auf Teil im Baum und "externe Referenzen" wählen? Wenn ja, verändert sich das Bauteil in der Baugruppe nach dem Brechen der Referenzen.
Das sollte doch überhaupt nicht möglich sein, oder?
Schließlich baut SWXSolidWorks die BGR doch beim Laden komplett neu und nach den referenzen auf?!
Wie kann sich dann nach dem Brechen einer (und damit aller) Referenzen die Bauteilgeometrie ändern?

Hat da jemand eine Idee ??? 

------------------
... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur (m/w/d)
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 13. Jun. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Problem ist gelöst, die Antwort liegt hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003523.shtml

Damit der thread nicht parallel läuft ist hier am besten Schluß,
Antworten/Kommentare bitte oben posten.

Danke an Alle

------------------
... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz