Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid Works oder Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Solid Works oder Inventor (2755 mal gelesen)
Nobody
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobody an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody

Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2003

erstellt am: 01. Apr. 2003 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Welches Programm ist unterm Strich besser Solid Works oder Inventor?

Ich weiß jetzt kommen viele klugscheißer die mir erklären wollen schau mal in die Suchmaschine, dieses Thema ist schon lange durch usw.
Diese Zeitgenossen sollten am besten gleich weiter schalten.

Mich Interresiert nähmlich nicht wie gut Inventor 4/5/5.3 im gegensatz zu älteren Solid Woks Versionen. Was vor mehreren Monaten stimmte muss bei der schnellen Entwiklung nicht Heute stimmen. Mich interesiert das jetzt und heute weil ich jetzt ein neues Programm kaufen will. Also der Unterschied zwischen Inventor6 besser 7 und Solid Works 2002 besser 2004 die im Herbst herauskommmt.

Sollten Vertreter an dieser Seite Teilnehnen bitte ich um eine kritische Auseiandersetzung mit dem eigenen Produkt.

Mit freundlichen grüssen

Nobody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 01. Apr. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobody:
Hallo

...Ich weiß jetzt kommen viele klugscheißer die mir erklären wollen schau mal in die Suchmaschine, dieses Thema ist schon lange durch usw.
Diese Zeitgenossen sollten am besten gleich weiter schalten.
...


hohoho!

welch ausdrucksweise! ein smile o.ä. im text wäre angebracht! 

bis dahin...

stahly

ACHSO: rein gefühlsmäßig: mit SWXSolidWorks machts einfach mehr spaß zu konstruieren. (hilft dir aber auch nicht wirklich - oder? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 01. Apr. 2003 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein Beitrag wird bloss am 1. April akzeptiert.

Eine vernünftige Antwort darauf gibts trotzdem nicht.
(Weil nicht möglich)

Wenn Du denkst du kannst so deine "Hausaufgaben" erledigen, dann ist der einzige Klugscheisser hier... na wer wohl?

------------------
Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 01. Apr. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobody,

Es gibt kein SWXSolidWorks 2002 - die aktuelle Version ist 2003 (davor 2001+)!

Eine Aussage über ein Produkt, das noch nicht am Markt ist wie SW 2003+ oder 2004 (noch nicht einmal der Name ist bekannt) wäre sowieso unseriös!

Zu deiner Frage: SWXSolidWorks ist besser! Zu den aktuellen Versionen von SWXSolidWorks und IV gibt es genug Beiträge wenn du in die Suchmaschine gehst!!!!!!!

------------------
Gruß
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 01. Apr. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal die inoffiziellen Hilfeseiten Stefan http://solidworks.cad.de/  und Bernhard http://inventor.cad.de/  an, diese (die Infos) geben dir auch Hinweise auf deine Frage! Und nimm dir vor allem diese Seite zu Herzen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002491.shtml


------------------
Gruss
Fabian

[Diese Nachricht wurde von malcom am 01. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 01. Apr. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NoBody,
ich denke das Du eine der schwierigsten Fragen überhaupt hast.
Zitat:
Original erstellt von Nobody:
...Ich weiß jetzt kommen viele klugscheißer die mir erklären wollen schau mal in die Suchmaschine, dieses Thema ist schon lange durch usw.
Diese Zeitgenossen sollten am besten gleich weiter schalten...

Na das find ich echt nett von Dir - den 'klugscheißern' Zeit zu sparen 
Zitat:
Original erstellt von Nobody:
Welches Programm ist unterm Strich besser Solid Works oder Inventor?
Ganz klar: SolidWorks 

Aber mal im ernst:
Willst Du ein Programm kaufen und bist nicht vorbelastet?
Dann nimm doch das billigere.

Haben Deine Kunden eins der beiden Programme?
Nimm das Programm, das auch Deine Kunden haben.

Hast Du mit beiden schon gespielt (Schnupperkurs o.ä.)?
Nimm das welches für Dich den Eindruck des leichteren bedienens macht.

Hast Du jemanden der Dich in einem der Programme unterstützen kann?

Wählst Du nur für Dich oder auch für andere?
Lass Sie mitentscheiden, denk aber auch an die die nachkommen (von der Hochschule)!

Eigentlich kann Dir keiner helfen - das mußt Du schon selbst herausfinden.

Für mich war die Entscheidung SWX zu kaufen relativ einfach:
Damals (1998 - im letzten Jahrtausend   ) als ich in der Entscheidungsphase Pro/E oder nicht, SWX ins Spiel gebracht habe, waren es keine zwei Wochen bis zur Bestellung (60TDM zu 11TDM).
Das ich mir dann SWX gekauft habe (2002) hatte dann schon mehrere Gründe: Kunden mit SWX, Erfahrung mit SWX

Ich hoff' mal Du kannst nach Deiner Entscheidung wieder besser schlafen 

Alles Gute für Deine Auswahl & bis demnäx
Ralf

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 01. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobody an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody

Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2003

erstellt am: 01. Apr. 2003 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Zu den Klugscheißern: muss sich ja nicht jeder angesprochen fühlen.
Oder getroffene Hunde bällen am lautesten.

Ich will informationen von Zeichnern die voll in der Materie drinn sind. Bei Schnupperkursen werden nur die stärken der Programme gezeigt, es ist eine Werbeveranstaltung die mir nur sehr begrenzt weiter hilft. Ich will die verborgenen Schwächen wissen. Um die Schwächen selst zu erfahren braucht man viel Zeit, länger als die Demo man nutzen kann. Es ist nicht möglich in 30 Tagen so viel Erfahrung zu sammeln wie gestandene Zeichner in Jahren. Davon möchte ich profiteieren. Oder wozu ist dieses Forum sonst da?

by   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

Beiträge: 363
Registriert: 24.04.2002

Pro/E Wildfire 4 M100 (nicht uneingeschränkt empfehlenswert)
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 01. Apr. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Problem wird sich Dir immer stellen. Kaum einer wird diese Programme beide gleich gut kennen und beherrschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer dasjenige Programm das beste ist, dass man am besten kennt. Wie also soll diese Frage beantwortet werden. Jeder kann sagen, meins ist besser, aber dies wird absolut NICHTS bedeuten, hat keine Aussagekraft.

Uebringes stehen die Chancen auf Antworten um Welten besser, wenn man einen gewissen Anstand beachtet... zudem hat niemand das RECHT (du hast also überhaupt nichts zu WOLLEN, sondern du kannst darauf hoffen) auf eine Antwort. Alle hier helfen freiwillig, es wäre also angebracht, die gut gemeinten Ratschläge zu beherzigen, auch wenn sie nicht deinen Vorstellungen entsprechen!

Gruss Sonja  

P.S.: Es ist übringens auch nicht die allzu feine Art, Mehrfachpostings anzubringen...

P.P.S.: Ich LIEBE es, eine Klugscheisserin zu sein 

[Diese Nachricht wurde von Sonja1 am 01. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 01. Apr. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sonja1:
..... Uebringes stehen die Chancen auf Antworten um Welten besser, wenn man einen gewissen Anstand beachtet... zudem hat niemand das RECHT (du hast also überhaupt nichts zu WOLLEN, sondern du kannst darauf hoffen) auf eine Antwort. Alle hier helfen freiwillig, es wäre also angebracht, die gut gemeinten Ratschläge zu beherzigen, auch wenn sie nicht deinen Vorstellungen entsprechen!

Gruss Sonja  


Hallo Sonja.

Da kann ich Dir nur zustimmen ! Bravo !

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobody an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody

Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2003

erstellt am: 01. Apr. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom
Es gibt Firmen die von einem in das andere System gewächselt haben oder Verkäufer die, die Seite gewächselt haben und hoffentlich ehrlich sind. Von solchen Leuten will ich die Meinung lesen.
Wie ich das bewerte ist mein Problem.


by

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 01. Apr. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobody,

wach auf!!!

Du suchst ehrliche Verkäufer???
Glaubst du im Ernst, einen einzigen Verkäufer finden zu können, der zugibt, daß das Konkurenzprodukt besser ist????

@ Sonja1:
ich kann mich deinem Posting nur voll und ganz anschliessen.


Gruß  Oldie           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobody an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody

Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2003

erstellt am: 01. Apr. 2003 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja die nicht mehr im Geschäft sind oder die keines der beiden Progamme mehr vertreibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ross
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ross an!   Senden Sie eine Private Message an Ross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ross

Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2002

erstellt am: 01. Apr. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobody,

auch wenn ich wiederhole was wohl schon etliche Leute im Forum geschrieben haben, wollte ich dir nur mal beschreiben, wie wir uns entschieden haben als wir von 2D zu 3D gewechslet haben.

Wir haben uns von Inventor und SolidWorks Testversionen geben lassen,
(Wenn man ganz lieb bitte, bitte sagt  , dann bekommt man so etwas von den Händlern) und dann in ruhe gestetet.

Wir haben uns dann für das Programm, was uns besser gefallen hat und was auch einige unserer Zulieferer haben entschieden. Das Programm war SWXSolidWorks.

Gruß
Ross

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 01. Apr. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody 10 Unities + Antwort hilfreich

@ SWXler: Achtung "Inventor-Klugscheißer" labert

@ Nobody,
ich hab' dir in deinem 1. Thread im IV-Forum versucht zu helfen, jetzt versuch ich's nochmal.

Du wirst hier wir dort nur gegen Mauern rennen wenn du forderst und beleidigst. Wer glaubst du bitte bist du?
Hier in der "Welt" der Foren bist du an unteren Ende der Nahrungskette. Du kannst nur von dem "leben" was diejenigen "über" dir fallenlassen. Hoffst du dass mehr runterfällt wenn du allen in die Zehen beisst?
So wie du in den Wald hineinschreist so kommt's zurück.
Solltest du jemals von mir Hilfe erwarten hätte ich ein paar Lösungsansätze für dich.
Lösch' deine 2te Thread-Staffel. (das macht das Vergessen leichter)
Entschuldige dich bei ALLEN im SWX- und im IV-Forum. (du hast pauschal alle als Klugscheißer bezeichnet, kommt recht gut)
Und dann versuch' in einem normalen Umgangston (evtl. mal Netiquette lesen) deine Wünsche und fragen zu posten.

Mach was draus, oder bleib beim Bleistift!

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 01. Apr. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie heißt es so schön:
Nobody is perfect!
In diesem Fall trifft das wirklich zu.
Gewisse Umgangsformen sollte man schon auch einhalten.
Zu kleinen Kindern sagt man : ich möchte, nicht ich will.

Gruß aus'm Schwobaländle

PS. Hallo Stefan, vielleicht solltest Du Diese Beiträge aus dem Forum streichen.

------------------
ACD Elektronik GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobody an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody

Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2003

erstellt am: 01. Apr. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Für alle die mir ernsthaft helfen wollen, ist der Klugscheißer gar nicht gemeint. Ich habe nur in der Suchmaschine gesehen das alle die, diese Frage stelten als Weltfremt dargestellt wurden, obwohl die aktuellen Antworten in den letzten 12 Monaten über diese Frage sehr rahr waren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Core Engineer - Global Product Owner Foam (all genders)

Joyson Safety Systems ist einer der global führenden Entwickler und Hersteller von automobilen Insassenschutzsystemen mit einem Umsatz von ca. 6,4 Mrd. Euro und weltweit mehr als 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir stehen für Innovation und Fortschritt. Als zuverlässiger und kompetenter Partner der Automobilindustrie konzipieren, entwickeln und produzieren wir Insassenschutzsysteme und -komponenten....

Anzeige ansehenProduktmanagement
Cristian
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cristian an!   Senden Sie eine Private Message an Cristian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cristian

Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 01. Apr. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobody,

eine wichtige Frage bei der Entscheidung ist auch, was man sich vom System verspricht. Abgesehen von 2 neue Features oder eine neue Funktion in der neuesten Version (und da glänzen die Schnupperkurse und Demos wirklich), muss der Konstrukteur entscheiden, was zur seinen "produktiven" Umgebung besser passt.
Der typische 2D-Konstrulteur erstellt Teile für die Ewigkeit, d.h. durch den Aufbau der Applikationen wird er ungern Änderungen durchführen (es geht auch schneller die Teile neu zu zeichnen). Dieser Typ ist auch seit Jahren der typische Kunde von den blauen, und auf ihm wurden die neuen Entwicklungen fokusiert.


Zu Deiner Frage: wenn die Art von Konstruktionen in Deinem Unternehmen eher änderungsarm ist, dann lohnen sich wahrscheinlich beide Produkte; dann muss man die Entscheidung auf andere Weise treffen (Preis, Funktionen für den Lieblingsbereich, Farbe der Verpackung...). Dies ist aber nur der Fall, wenn noch konstrukteurunterstützes Rechnen stattfinden (auch als DAC bekannt)

Sollte aber jemand täglich Teile ändern müssen, und wenigstens ein Miniprozess vorhanden/erwünscht sein, kann man eher von SWXSolidWorks profitieren.

Testvorschlag: 5 Lieblingsmodelle definieren und die von beiden Seiten modellieren lassen (wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Zeit /Bereitschaft für einen Pilotprojekt nicht da). Und dann werden am Tag x die Ergebnisse präsentiert, und die netten Kollegen müssen eine Reihe von Änderungen durchführen (die vorher nicht benannt werden, Überraschungseffekt), unter der Bedingung der Datendurchgängigkeit, also inkl. Zeichnungsaktualisierung usw. Mit einer einfachen Formel kann dann die Auswahl vereinfacht werden: die dafür benötigte Zeit mal Schweissvolumen von den AIs gleich X. Und die Applikation mit dem kleineren X-Wert hat gewonnen. Dabei testet man sowohl die Software als auch die Qualität der künftigen Dienstleistern, die für einen Support, Schulung, usw. machen werden.

Wenn der Test immer zu kompliziert erscheint, dann helfen nur noch Wahrsager oder eine CAD-Rute:-)

Und wenn einer erzählt, Konstrukteure verbringen keine Zeit mit Änderungen, dann sollte er öfter in der KT vorbeischauen; 30-50 % sind, glaube ich, realistisch.

Bemerkung: bin kein Verkäufer für CAD-Systeme, also kannst beruhigt meine Meinung mistrauisch betrachten. Verbringe aber seit '97 viel Zeit sowohl mit SW als auch mit dem großen I, am meisten mit der Folgen der Auswahl :-)

Gruß und frohes Auswählen
Cristian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz