Hallo zusammen,
nach dem ich einige Infos sammeln konnte ( an meinen Kollegen Ingo Geier und die Jungs von SolidWorks Deutschland ) hab ich mal einen Kurzbericht zur SWW2003 zusammengestellt; aber bitte fragt mich nicht nach Details, ich war nicht da! Und mal ein PS vorneweg: ich hab zwar keine Ahnung wer PaulchenPanther ist, aber wenn du Infos hast oder etwas mehr dazu sagen kannst: her damit.
Also los geht's:
SolidWorks World - Usermeeting 2003
Das fünfte offiziell von SolidWorks ausgerichtete weltweite Usertreffen fand vom 19.01. bis 22.01.2002 in Orlando, Florida im Coronado Springs Resort statt. Für die Daheimgebliebenen (und ich zählte diesmal leider dazu) hier eine kurze Zusammenfassung der interessantesten Punkte, die ich aus den verschiedensten Quellen, Berichten und Erzählungen zusammengetragen habe.
Mit ähnlich vielen Teilnehmern und Aussteller wie der letzten Conference in Las Vegas war das Ganze wieder eine gelungene Sache. Neben zahlreichen Sessions, Hands-On und den "General Sessions" der SolidWorks Offiziellen im Gesamtrahmen waren wieder viele Gespräche am Rande das, was das Flair dieser Konferenz ausmacht.
Hier zunächst mal ein paar Zahlen, die vorgestellt wurden, leider hab ich da widersprüchliche Angaben gesehen, also verzeiht mir, wenn die nicht wasserdicht sind.
- SolidWorks hat ca. 220.000 Lizenzen bei 30.000 Kunden, zusätzlich ca. 115.000 Schullizenzen
- SolidWorks hat mittlerweile knapp 500 Beschäftigte weltweit
Dann gab noch einige andere wissenswerte Infos von, zu und um SolidWorks herum:
- SolidWorks hat einen neuen R&D Chef, Chris Garcia, der damit nach Mike Payne und Dave Corcoran der dritte Mann an der Spitze der Entwicklung von SolidWorks ist. Eine kurze Übersicht zu seiner Person ist auf der SolidWorks Webseite unter http://www.solidworks.com/html/Company/cprofile.cfm#Executive zu finden
- Die SolidWorks User Conference wird in Zukunft nicht mehr in diesem großen Rahmen stattfinden sondern in 8 (ja, acht) kleine Konferenzen unterteilt. Drei in Amerika (Ost, Mitte, West), drei in Europa (Deutschland, Frankreich, Großbritannien) und 2 in Asien (Japan und ??)
Eines der Highlights war sicher das kurze Sneak Preview auf die SolidWorks 2004. Diese soll noch in 2003 releast werden
Ein paar Dinge wurden in gewohnt mitreißender Form von Aaron Kelly gezeigt. Bitte folgenden Hinweis beachten: ich hab es nicht selbst gesehen, ich habe mit niemandem deswegen gesprochen, ich weiß wirklich keine Details zu irgendetwas davon, also erübrigt sich auch irgendwelche Fragerei dazu:
Allgemeines
- Überarbeitete Hilfefunktion (Hilfewizard z.B. für neue Funktionen, hoffentlich "intelligenter" als Karl Klammer )
- Einfach anpassbares Rechte-Maustaste-Kontextmenu
- Realistische Materialien in der Grafikansicht beim normalen Arbeiten auch ohne PhotoWorks. Leider werden wohl nur Besitzer von Grafikkarten mit NVidia FX Chip in den Genuss dieses Features kommen, aber da zeigt sich dann die Kooperation zwischen SolidWorks und NVidia
Modellieren
- Deformieren (Verformung) von Modellen (virtuelle Knetmasse)
- Wrapping - soll heißen, SolidWorks 2004 kann Austragungen so auf eine Fläche bringen, dass die Kanten immer normal auf dieser Fläche stehen. Dies ist z.B. bei modelliertem Text auf einem Zylinder (oder anders gekrümmter Fläche) wichtig.
Baugruppen
- Unterbaugruppen selbst können im Lightweight Modus geladen werden (Parallel - Demonstration zeigte 50% schnellere Öffnungszeiten einer Baugruppe gegenüber SW2003)
- Lightweight kann auch in Zeichnungsansichten benutzt werden (?, wäre toll, wenn das funktioniert, aber erst Mal abwarten)
- Neue Verknüpfungstypen für eingeschränkte Bewegung (jaaaaa, )
- Komponenten im Rahmen der erlaubten Verknüpfungen bewegen ohne erst das Icon "Komponente verschieben" aktivieren zu müssen
Zeichnungen (vor allem Bereich Stückliste)
- Positionsnummern der Stücklisten werden automatisch erzeugt und können auch automatisch an vorgegebenen Stellen um die Ansicht positioniert werden
- Eigene Stücklistenformate, man ist nicht mehr an Excel gebunden (?), dadurch neuen Funktionen wie z.B. Splitten von Tabellen oder Anzeige sehr vieler Spalten und Zeilen möglich
- Im Featurebaum Eintrag "Stückliste"
- Integrierte Koordinatentabelle für Bohrplatten
Zusatzapplikationen
- PhotoWorks 2 wird es auch schon für die SolidWorks 2003 geben, neue Engine (von Mental Images aus Berlin) mit vielen, vielen Verbesserungen. Die Beta ist schon im Supportbereich zu bekommen, einige Erfahrungen und Diskussionen dazu gibt es im Forum unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002715.shtml
Last not least gab es dann auch auf dieser Konferenz wieder traditionsgemäß die "Top Ten Enhancement Request" (und bitte beachten, das ist nicht die Top Ten von SolidWorks selbst). Von den Top 10 der Konferenz des letzten Jahre sollen tatsächlich bis auf eines (aus dem Jahr 2000, scheint also eine schwierige Nuss zu sein) alle erfüllt worden sein.
Okay, die Dauerbrenner "Mehr Performance im Bereich ... (setzen Sie hier einen beliebigen Bereich Ihrer Wahl ein ) wird wohl nie verschwinden, aber wir haben heute tatsächlich mit den Teilen, Baugruppen und Zeichnungen von 2000, bei denen wir damals geschrieen haben heute keine Probleme mehr.
Hier die Top Ten der SolidWorks World 2003, leider konnte ich das nur vorbereiten, ich hab's nirgendwo bisher zu lesen oder zu hören bekommen, dass es einer mitgeschrieben hätte. Aber kommt vielleicht noch.
1. ?
2. ?
3. ?
4. ?
5. ?
6. ?
7. ?
8. ?
9. ?
10. ?
So weit erst einmal der Kurzbericht
weitere Quellen
SolidWorks World Seite bei SolidWorks http://www.solidworks.com/swworld/
So, da haben wir doch schon mal einiges beieinander
Ciao,
Stefan
------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP