Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  Netzwerkschnecken im Explorer?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Netzwerkschnecken im Explorer? (4456 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mrz. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich hab' in meinem kleinen Firmennetzwerk seit vielen Monaten ein zunehmend schlimmer werdendes Phänomen:
Wenn man von einem beliebigen Client aus auf der Serverplatte irgendwas suchen will, wird die Anzeige im Windows Explorer zunehmend zäher und langsamer, häufig erscheint auch sekundenlang die Sanduhr ohne erkenntliche Ursache. Das Aufklappe eines Verzeichnisses kann dann bis zu mehreren Sekunden dauern.
Dieses Erscheinungsbild wird umso schlimmer, je länger eine Explorersitzung geöffnet ist, und je tiefer man in den Verzeichnisstrukturen der Serverplatte drin ist. Dann kann's passieren dass man gemessene 10 Sekunden warten muss bis im Explorer wieder was angezeigt wird.
Es scheint noch schlimmer zu sein wenn in dem betroffenen Verzeichnis viele ZIP-Dateien drin sind.
Das Problem tritt bei allen Clients auf, die auf den Server zugreifen, und es ist unabhängig davon wieviele PC's gerade in Betrieb sind.
Und: So richtig auffällig wurde das Thema erst, seit wir sehr viel mit Autodesk Inventor arbeiten.

Das Erscheinungsbild tritt überhaupt nicht auf, wenn man in beliebigen Dateidialogen der verschiedenen Anwendungen auf der Serverplatte herumwerkt.

Die Datentransferrate und die Antwortzeit des gesamten Systems ist sehr zufriedenstellend, soweit es Applikationen betrifft. Irgendwie scheint das Problem am Windows Explorer zu hängen.

Server: Uralte Compaq-Workstation mit dual-450MHz, 15000rpm-SCSI-Platte nur für Daten, Betriebssystem ist Win2k Server mit SP4, keine besonderen Server-Funktionen aktiviert, auch kein Mailsystem. Netzkarte ist eine reingesteckte 1GBit-3Com. Sowohl CPU-Last als auch RAM Verbrauch sind minimal.
Die Daten liegen in nach Aufträgen angelegten Verzeichnisstrukturen, dabei stets nur max. 300-500 Dateien pro Verzeichnis.

Workstations: Insges. 5 Stk, Intel-CPU's von 1,7GHz bis 3GHz, die meisten mit 1500rpm-SCSI-HD, Windows XP mit SP2. Bei den meisten ist die 1GBit-Netzkarte onboard, bei Zweien nachträglich reingesteckt.

Switch: Neuer HP ProCurve 1800 (Selbes Problem trat auch schon früher mit dem alten Netgear Switch auf).

Verkabelung: Cat5, ein Kabel ist Cat6. Macht aber keinen Unterschied.

Virenscanner: Ist Keiner aktiv (ja, das gibts tatsächlich auf dieser Welt...)

Ich habe das Problem mal einem EDV-Spezialisten geschildert, aber der hat nur ein saures Gesicht gezogen und gemeint, jaja, der Explorer, da gäbe es ev. Alternativen. Bin leider nicht wirklich schlauer geworden dadurch.
Ein anderer Spezialist hat mir die Deaktivierung der Indizierung zur schnellen Dateisuche empfohlen... hab ich deaktiviert wo immer ich es kann, kein oder kaum ein Unterschied feststellbar.

Nun meine Fragen an Euch:
- Kommt jemandem dieses Erscheinungsbild bekannt vor?
- Weiss Jemand einen Lösungsansatz?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 20. Mrz. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo.

Ich bin kein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet.
Aber ich setze bei mir zu Hause unter anderem die
Freeware-Version von XP-Clean
ein.
Da gibt es u.A. die Funktion "Explorer Gedächtnis löschen",
da der Explorer jede Menge unnützer Daten mitschleppt.
Vielleicht hat Dein Problem ja tatsächlich etwas mit
dieser Geschichte zu tun ...

HTH
Roland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mrz. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

Danke für den Tip, leider hat sich die free-Version nicht ganz fehlerfrei installieren lassen und funktioniert offensichtlich auch nicht.
Hast Du eine Idee wie man sonst (mit Windows-Brordmitteln) auf diese "Explorer-Gedächtnis" zugreifen könnte?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

wenn ich deine ausführliche Ansprache lese, klingelt´s bei mir. Einige Punkte die mir ins Auge stechen: W2k Server, Inventor, lange Sitzungen, abgestellter Indexierdienst.

Zu deinen Fragen. ja ich habe solch Symptome schon erlebt. Möglicherweise habe ich einen Lösungsansatz der auch deinen Vorstellungen entspricht. Dazu nur eine Frage: Öffnet ihr die Inventordaten auf dem Server ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mrz. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Ja, wir öffnen die IV-Daten (so wie alle anderen Daten auch) direkt vom Server.
Wobei aber die Performance im IV in keiner Weise zu wünschen übrig lässt, weder in den div. Datei-Dialogen des IV noch beim Öffnen und Editieren der CAD-Daten. Das geht Alles so performant wie wir es uns vorstellen.
Einzige Ausnahme: Beim Angeben der Speicherorte für Step-Importe ist in diesem IV-Dialog das erste Anklicken des Zielverzeichnisses am Server mit einer mehrsekündigen Wartezeit verbunden (dann da drin in den Verzeichnissen rumkramen geht dann wieder blitzschnell).
Langer Rede kurzer Sinn: Keine Performanceprobleme im IV.

Das Erscheinungsbild beschränkt sich rein auf den Windows Explorer. Und da auch auf Verzeichnisbäume wo keine IV-Daten drin sind, und auch zu Zeiten wo keine IV-Sitzung offen ist.
Auch kein nennenswerter Unterschied ob die 1-2 Kollegen da sind und grad CAD-werken, oder ob ich alleine im Büro bin und nur CAD.de und Google Earth schaue <G>.

Übrigens habe ich schon mehrere Anläufe hinter mir, das Problem zu beseitigen.
Einmal war's die fast volle HD... Neue gekauft, Problem weg... Ist aber nach Tagen/Wochen wieder schleichend aufgetaucht.
Ein Andermal war ein Direktlink im Expolerer zu einem FTP-Server in Verdacht... Link gelöscht, Problem weg... ist aber wieder schleichend gekommen.
Also wahrscheinlich Alles Zufall.
Auch der zeitliche Zusammenhang mit der Anhäufung von IV-Daten mag Zufall sein. Drum frag' ich auch hier, und nicht im IV-Forum.

Wäre für jeden noch so kleinen Tip äusserst dankbar...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 20. Mrz. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Roland,

Danke für den Tip, leider hat sich die free-Version nicht ganz fehlerfrei installieren lassen und funktioniert offensichtlich auch nicht.
Hast Du eine Idee wie man sonst (mit Windows-Brordmitteln) auf diese "Explorer-Gedächtnis" zugreifen könnte?


Hallo Leo.

Damit die Software startet muss man als ADMIN angemeldet sein, möglicherweise
auch bei der Installation ? ...

Ich hätte da noch so eine Idee.
Schau mal unter Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige nach.
Steht da was verdächtiges ?

(Funktioniert natürlich nur, wenn der entsprechende Dienst auch gestartet
wurde ...)

Eine weitere Idee ...
Unter XP gibt es immer noch den Protokolldienst Dr. Watson ...

Mal auf den START-Button klicken und sagen Ausführen > drwatson
Kommt da eine Meldung ?

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 21. Mrz. 2008 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

erst einmal zum Server:
- Ereignissanzeigen (Frage von Roland) ?
- "... keine besondere Serverfunktion aktiviert...", d.h. der Server arbeitet als "alleinstehender Server" (Grundinstall), kein Domänecontroller, kein aktive Directory, kein DHCP, etc. ?
- Wer vergibt die IP´s, oder fest ?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Roland:
Admin bin ich am Rechner, hat aber trotzdem nicht funktioniert,
DrWatson meldet "keine Fehler"

@Lutz
Der Server hat tatsächlich nix servermässiges zu tun ausser eine freigegebene Festplatte bereitzustellen.
Sämtliche IP-Adressen sind manuell fix eingestellt (und da kollidiert nix, das ist so ziemlich das Einzige was ich kann <G> )

Ereignisanzeige auf dem nächstbesten Client hab ich mir grad angeschaut: Eine Rote Wüste. Erschütternd. Jede Minute eine Fehlermeldung "Autodesk Data Management Job Dispatch".
OK, Lösung ist im IV-Forum verfügbar und hab' ich jetzt sofort angewendet.
UND DER GURU DER BEI MIR VAULT INSTALLIERT HAT ABER DIESEN BUG NICHT BEREINIGT HAT BEKOMMT AB JETZT NUR MEHR WARMES BIER!

Ob das jetzt die Lösung des Problems ist wird sich zeigen...
Danke jedenfall, schon das ernsthafte Beschäftigen mit einem Problem bessert Einiges.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 21. Mrz. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

... Ereignissanzeigen des Servers meinte ich ... !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die ist ziemlich unaffällig, kommt mir vor.
Voll mit blauen "i" (Information), aber sehr wenige Warnungen und kaum Fehler (Fehler eigentlich nur "W23Time").
Die vielen "i" scheinen eine Besonderheit vom Server-Betriebssystem zu sein: Meldet halt jede Winzigkeit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Mrz. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

IP-Adressenkonflikt zeigt andere Symptome.
Der Job Dispatch belastet deinen Server im Minuten Takt. Wenn der nicht richtig eingerichtet ist gibts ziemlich lange Ereignissprotokolle.
Domainkontroller und Active Direktory können deine Netzzugriffe beschleunigen, Fehler hier zeigen aber auch ganz andere Symptome.

Anhand deiner Beschreibung ist mir noch nicht ganz klar ob das Problem vom Client kommt (dort tritt es auf) oder vom Server selbst. Interessant wäre zu wissen ob du eine Domäne betreibst.

Grüße Stefan


Hallo Leo,

checke mal dies hier:
http://www.stern.de/computer-technik/computer/tipps/betriebssysteme/:Betriebssysteme-Windows-2000,-XP:-Langsame-Anzeige-Netzwerkumgebung/545189.html

das beschreibt imho deine Probleme am ehesten.

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 21. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Nein, es ist keine Domäne eingerichtet. Den Begriff Active Directory kenn' ich irgendwie, möglicherweise daher, wenn ich einem Benutzer eine "hängengebliebene" Datei "gewaltsam" wieder freigeben muss. Kommt vielleicht 1-2x jährlich vor.

Das Mini-Netzwerk betreibe ich mit diesem Server nun schon gut 6 Jahre lang, davon ein paar Jährchen den Server unter WinNT, später dann unter Win 2k Server. Eigentlich nie Probleme gehabt, vor Allem nicht mit der Performance.
Dieses zögerliche Verhalten des Explorers bei den Clients kommt wie ein Schnupfen: Lauert anscheinend versteckt im Hintergrund, sobald man Irgendwas verändert/verbessert ist's weg, um nach Stunden/Tagen wieder schleichend aufzutauchen.
Echt störend aufgefallen ist's mir zum ersten mal als ich meine neue Workstation mit dem 30"-Monitor bekam. Da hat ein Vollbild-Explorer von Haus aus eine etwas zögerlichen Bildaufbau.

Danke für Deinen Link, ich werde das genau durchlesen und austesten.

Nachtrag:
Wollte die Tips nun der Reihe nach durchprobieren, zuerst den Folgenden: "...De-installieren Sie alle Protokolle, die Sie nicht verwenden. In der Regel benötigen Sie nur "Internetprotokoll (TCP/IP)“. ".
Worauf ich dann garkeinen Zugriff mehr auf den Server hatte.
OK, so Tips aus der Ferne sind wohl auch etwas schwierig, scheint's...<G>

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 24. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Mrz. 2008 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich hätte wohl genauer hinschauen müssen. Punkt 1 ist wirklich für die Tonne.

Leider kann ich dein Problem nicht nachstellen. Ich habe schon seit jeher einen Domänenkontroller installiert, auch arbeiten wir ja eigentlich nicht auf dem Server. Meine derzeitigen Versuche über eine VPN-Verbindung waren nicht berauschend aber akzeptabel.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 24. Mrz. 2008 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Das Komische ist, dass, seit wir drüber hier diskutieren, der negative Effekt fast weg ist.
Woran das wohl liegen mag? Weil ich momentan nur sehr sporadisch am PC sitze, über die Feiertage? Ob er im Laufe der kommenden Arbeitswoche sich successive wieder einschleicht?

Hab' mit dem Notebook vorhin zufällig in Serververzeichnisen rumgestöbert die voll mit SWXSolidWorks-Daten sind. Schneckenlangsam der allerschlimmsten Art. Aber: Im SWXSolidWorks gibt's die Option, "Minigrafiken im Explorer anzeigen". Die weggehakt und Alles ist wieder gut.
Im IV gibts so eine Option nicht, soweit mir bekannt ist, leider.

Ein Mysterium... Ich werde wieder berichten, wenn was Bemerkenswertes auftaucht.
Danke für Deine Geduld!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Mrz. 2008 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

falls dir die Miniaturansichten in den IV-Verzeichnissen angezeigt werden, dann kannst du sie ganz ähnlich "weghaken". Nur dann wäre es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) immer sau langsam....

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2008 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trifft zwar das ursprüngliche Thema nur am Rande, aber:
Die "Miniaturgrafiken" im SWXSolidWorks sind nicht die "Miniaturansicht" im Explorer.
Die "Miniaturgrafiken" sind so klein wie normale Datei-Symbole, bestehen aber aus einer ultrawinzigen Voransicht des Dateiinhaltes.
An sich eine witzige Idee, hinter deren tieferen Sinn ich nie gekommen bin.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140
Creo Parametric & Simulate 2.0 M250
WF5 M240
WF4 M210
CATIA V5/6 R19/2014/2016 CAT+MCE
NX 12.0
i7 6700K @4.6 GHz 2x16GB @3.1 GHz nVidia M4000 368.39 @2x 3840x2160 (UHD)
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 25. Mrz. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Ahnung, ob sich das für Euch auswirkt, aber ich habe generell das Speichern jeder Ordneransicht und die Thumbnails (Vorschaubildchen) abgeschaltet, das kann schon mal helfen. #Explorer;#Extras;#Ordneroptionen;#Ansicht

Weiters gibt es einige Optionen, mit denen man die Registry sinnvoll tweaken kann:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]
"SizReqBuf"=REG_DWORD:65535

bringt bei großen Verzeichnissen schnellere Zeiten, und eventuell auch

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"IRPStackSize"=dword:00000040

wobei dieser hier eigentlich nur für einen genügend großen Stack bei der Anmeldung sorgt.
Es gelten die üblichen Warnungen für Eingriffe in die Registry ...

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ordneransicht und Thumbnails sind schon wie vorgeschlagen, die RegHacks werd ich noch ausprobieren.
Danke!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Mrz. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

solche Phänomene gab's mit SolidWorks (bzw. deren Dokumenten) auch früher mal, da lag es daran, dass die Icons, die im Explorer dargestellt werden (nicht die Miniaturansichten, sondenr die "echten" Dateiicons) von einer DLL kamen, die nicht unbedingt lokal installiert war. Aber das hatte dann Auswirkung auf alle Explorerfenster, also auch die Datei öffnen und Speichern Dialoge.

Dann gab es noch ein anderes Phänomen mit der Zuordnung der registrierten Dateitypen, siehe dieser Beitrag. Aber auch das passierte dann immer und erst ab ein paar tausend Dateien in einem Verzeichnis.

Wenn bei dir die Clients "hängen" bleiben, tut der Explorer denn dann was, also wird CPU Zeit verbraucht? Oder versucht der irgendwas im Netzwerk zu finden? Wenn du das halbwegs reproduzieren kannst könntest du mal mit dem Process Monitor von Sysinternals mal mitprotokollieren, was der Explorer da überhaupt macht und versucht, vielleicht kommst du dem dadurch auf die Schliche. Der ist allerdings ziemlich "überwältigend", wenn man das nicht kennt  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Danke für Deine Infos, die von Dir beschriebenen Erscheinungsbilder sind mir tlw. noch von meiner (bereits länger zurückliegenden) SWXSolidWorks-(Teil-)Zeit bekannt.

Ob die von mir eingangs beschriebenen Probleme irgendwas mit CAD zu tun haben ist ja ziemlich unsicher. Es mag Zufall sein dass das zeitsynchron gehäuft auftritt seit wir heftigst mit IV arbeiten.

Die Explorer-Verzögerungen scheinen reine Wartezeit zu sein, ohne nennenswerte CPU- oder Netzlast. Soweit man das halt mit normalen Windows-Mitteln visuell erkennen kann (Taskmanager, Netzwerkeigenschaften).
Ich werde mich wohl auch mal durch so ein Monitor-Tool durchquälen müssen, wenn's nicht anders lösbar ist, dieses saublöde Problem.
(das übrigens heute noch garnicht aufgetreten ist, obwohl wir zu Dritt fleissig werkeln)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge


Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2006

HP Z400, Intel Xeon W3565-3,20GHz
12GB PC3-10700RAM
Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70
Win7 Professional x64 SP1
----
SolidWorks 2013 SP4.0
PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113
DBWorks R13 SP2.2 build: 20130621
Logopress3 2013 SP0.2 x64 Modul1
----
HiCAD 2014 SP2.2 build: 1902.2
HELiOS 2014 SP3.1 build: 1903.1
----
3DConnexion SpaceNavigator
Release Version : 3.15.3
Driver Version : 6.15.3
Firmware Version: 4.04

erstellt am: 25. Mrz. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


Netzwerkumgebung.jpg

 
Hallo Leo Laimer,
lese gerade mit großem Interesse dein Thema, da sich bei uns im CAD-Netzwerk wohl auch eine fette Schnecke eingenistet hat. 
Bei uns tritt das Phänomen aber nur auf wenn ich über die Netzwerkordner gehe. (Siehe Bild)
Je tiefer ich in die Verzeichnisstruktur gehe desto träger wird der Explorer.
Erst kommt die Sanduhr und dann sogar noch die Taschenlampe. 
Gehe ich aber direkt über die Netzwerkumgebung auf den Server oder erstelle ein Netzlaufwerk läuft alles wie geschmiert.
Ich steh im Wald und bin mit meinem Latein am Ende... 

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stelzbock,

Ja, das ist ziemlich exakt dasselbe negative Erscheinungsbild. Nur die Taschenlampe bleibt uns erspart (dafür kommt, solange Irgendjemand im Netz mit CAD arbeitet, alle paar Sekunden (jedoch unregelmässig) auch ganz von selber die Sanduhr).

Netzlaufwerke erstellen ist bei uns verpönt (und von Adesk bei Inventor abgeraten).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Apr. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

mir ist gerade bei mir noch etwas aufgefallen :

Hast du ZIP´s auf dem Server ? Wenn der explorer nämlich dort auch hineinschaut ist es aus mit der Performance.
Lösung: Wäre dann Suche unds Anzeige von Archivinhalten abschalten.
WA: Wäre dann Archive umlagern

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 03. Apr. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Ja, jede Menge ZIPs überall, und in den Ordnern wo ZIPs drin sind ist es besonders schlimm. Wahrscheinlich würde die von Dir vorgeschlagene Einstellung da helfen, nur: Wo finde ich die? Ich such' die schon seit längerem, vergeblich!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office2007
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leo,
sorry, ich dachte echt, das hättest Du schon längst gemacht, bzw. hätte einen Grund,warum Du die mit durchsuchst, deshalb hab ich's nie vorgeschlagen...
z.B. hier: http://www.ms-office-forum.net/forum/archive/index.php?t-194000.html  beschrieben.
  
Zitat:
von woanders:
IMHO nur indem Du Windows pauschal die Möglichkeit nimmst, ZIP-Dateien als "Ordner" zu behandeln.

Sprich:
regsvr32 /u %windir%\system32\zipfldr.dll

Dann brauchst Du aber ein WinZip/WinRaR/7-Zip oder ähnliches auf Deiner Büchse.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 03. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 03. Apr. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Runkelrübe und Leo,

die einstellung habe ich auch nicht gefunden ... deswegen großen dank an Runkelrübe für die Links.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Apr. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Das un-registrieren hat ja gut geholfen... Nur, sobald ich das nächste mal eine ZIP doppelklicke scheint wieder Alles beim Alten zu sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 11. Apr. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein kleines Update in dieser Sache:
Wir haben auf allen Rechnern im Explorer den Link zum FTP-Server gelöscht und achten darauf dass er nicht wieder entsteht.
Seither ist das Verlangsamungs-Problem sehr deutlich besser geworden und auch geblieben.

Das nächste, allerdings sehr viel kleinere, Problem ist, dass bei offenem Explorer und aufgeklapptem Netz-Verzeichnis, wenn gleichzeitig Irgendjemand im Netz in dem aufgeklappten Verzeichnis grad CAD-Arbeit macht, in regelmässigen (relativ kurzen) Zeitabständen die Sanduhr für ein, zwei Sekunden kommt und dann die Explorer-Anzeige neu aufgebaut wird.
Keine dramatische Lästigkeit, aber trotzdem unschön.
Schöner wäre wenn dieses Aktualisierungsintervall länger wäre... Keine Ahnung, ob man das irgendwo einstellen könnte?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Apr. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals ein kleines Update:
Gestern war der Effekt wiedermal äusserst schlimm zu spüren, es war zum aus-der-Haut-fahren, da jegliche Aktion im Explorer von Sanduhr-Schauen von jeweils mehreren Sekunden begleitet war.
Auch bei nur geöffnetem Explorer ohne irgendwelche Userinteraktionen kam regelmässig sekundenlang die Sanduhr.
Normales CAD-Arbeiten im Netz war problemlos und performant möglich.

Der Grund für das Drama gestern:
Ein Softwaretool hat eine batchweise Konvertierung von Inventor-IDW nach PDF und DWG durchgeführt, das dauerte stundenlange.
Es liegt also doch irgendwie an den Inventor-Dateien!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWalter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADWalter an!   Senden Sie eine Private Message an CADWalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWalter

Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2002

erstellt am: 12. Sep. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hängt evtl. zusammen mit der Installation von Autodesk-Produkten.
Bei Installation wird autom. das Überprüfen von digitalen Signaturen (von Daten in ZIP Dateien/Ordnern) aktiviert -> und das führt zur Verlangsamung des Systems bei vielen ZIP-Dateien.

Lösung:
Die Datei AcSignOpt.exe im Ordner C:\Windows\System32 starten und Validieren der digitalen Signaturen aushaken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5-20xx, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
WinXP, VISTA 64, Win7x64

erstellt am: 12. Sep. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADWalter:
... Lösung:
Die Datei AcSignOpt.exe im Ordner C:\Windows\System32 starten und Validieren der digitalen Signaturen aushaken.


Da hast du ja meinen Tipp mit ACSignOpt.exe für dein Problem erfolgreich anwenden können und gleich ins nächste Brett weitergertragen.
Ob er bei Leos Problem auch anzuwenden gewesen wäre (liegt ja schon ein paar Jährchen zurück), wird man wohl nicht mehr in Erfahrung bringen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 05. Jan. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Sehe erst jetzt Eure neuen Beiträge:
Das Thema lauert immer noch ein bisserl im Hintergrund, das mit ACSignOpt hab ich ausprobiert, das war schon ausgeschaltet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz